Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig

Nach unten 
+3
Jürgen Düll
Jogi66
guennie
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMi 18 Dez 2013 - 11:22

Hallo Frank,
ich habe gedacht ein eingebauter Aschenbecher kann nicht schaden Kugeln
Danke für deine Anerkennung, aus deinem Mund tut es besonders gut.
LG Günter
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMi 18 Dez 2013 - 19:59

guennie schrieb:
Ich weiss gar nicht
warum mir heute morgen alles so schwer fällt. Es wird doch nicht das ungefähr 25. Bier gestern abend schlecht gewesen sein? (Ich habe nicht Peters Geburtstag vorgefeiert, habe aber eine schwere Gerichtsverhandlung hinter mir, bei der ich 2 Mal auf der Anklagebank saß! Ja, es gibt hier im Forum einen Schwerverbrecher!  Embarassed Wens interessiert: bei Google nach Malefizgericht 1616 suchen.) Na ja!

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140147

So sieht die obere Galerie meines Pilsumer Leuchtturms jetzt aus. Makroaufnahmen sind ja immer gnadenlos. Wenn es lackiert ist, wird es wohl gehen.

Gruß Günter


Hi Günter

Im Gefängnis warst du auch noch  Nein Da mußt du ja ettliches auf dem Kerbholz haben. Ich weiß ja nicht ob man das mit der Vorstrafe so einfach hier im Forum hinnehmen kann  Schaust Du  Ich glaube die Admins brüten schon über das weitere Vorgehen  Suspect 

Aber dein Leuchtturm gefällt mir sehr gut. Die "kleinen Beulchen im Geländer" kann man ja auch mit "Mövenschlag" begründen  jocolor Bei mir wär das nochmehr verdengelt.

Mit dem Aschenbecher schön vorsichtig sein - denn viel geht da nicht rein

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDo 19 Dez 2013 - 16:19

Hallo Virgilia,
dass es bei dir - angeblich - noch mehr verdengelt wäre, macht, selbst wenn es etwas geflunkert ist, Mut! Danke dafür.
Wenn du weisst, dass ich schon mal im "Gefängnis" war, musst du ja tatsächlich das Malefizgericht gegoogelt haben, denn in diesem Jahr bin ich mit einem Freispruch und einer Geldstrafe davon gekommen.
Den "Aschenbecher" habe ich inzwischen entfernt, sieh dir das nächste Foto an, da habe ich

Bestandsaufnahme gemacht

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140148

Im Bild rechts oben die Galerie, die ja fertig ist zum Lackieren. Wie gesagt, der Aschenbecher wurde entfernt, sie wird jetzt von einem Magneten festgehalten. Links oben die Außenhülle, links unten die Galerie vor dem Lampenfenster und das dazugehörige Geländer. Die Stützen dazu ganz rechts im Bild. Auf dem Bogen in der Mitte sind noch die Cut's für die Türaufdoppelung, die "Verstärkungsbalken" und die Lüftungsvorbauten.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140149

Inzwischen wurden die Verstärkungen angeklebt, (kaum zu sehen), die Außenhaut schon mal vorgerundet und die ersten Lüftungshutzen angefertigt.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140150

Alle Lüfter sind fertig, können auch ins Lackierwerk. Jetzt muss ich erst mal genau überlegen, wie ich das mit der Galerie mache. Da sie einen Winkel von 220° hat kann man sie ja nicht einfach nachträglich drumwickeln. Mal sehen...
Viel Spass beim Anschauen, wenn es im Moment auch immer nur kleine Fortschritte gibt, mit fehlt einfach Zeit.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDo 19 Dez 2013 - 18:12

Hallo Günter

Auch der Kaiserpinguin kommt zum Ziel - ebenfalls mit kleinen Schritten...... Sleep 
Auf jeden Fall nimmt Otto Waalkes ehemaliges Domizil langsam (runde) Formen an!
Ich finde jedenfalls gut, wie viel Mühe Du Dir dabei gibst.


Nebenbei:
Dein BZR-Auszug liest sich wie ein Kriminalroman..... affraid 
 am Boden kugeln 



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 22 Dez 2013 - 9:22

Mensch Ralf, du alte Petze, musst du alles verraten?  Heiss 
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 22 Dez 2013 - 9:32

Probehalber

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140151

habe ich vor dem Lackieren die fertigen Teile mal zusammen gesetzt, zuerst die Hülle und dann ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140152

- viel wichtiger - die Galerie aufgesetzt. Es passt alles, ein Stein fiel mir vom Herzen. Zuletzt ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140153

habe ich auch das Dach zur Probe aufgesetzt, passt auch. Aber wenn ich mir den Turm jetzt so ansehe, dann fehlt nach meinem Empfinden etwas. Insofern bin ich froh, dass ich die mittlere Galerie habe machen lassen, ich bin überzeugt, dass dadurch der optische Eindruck wesentlich verbessert wird. Wir werden sehen...

meint Günter

Jetzt gehe ich jedenfalls endlich etwas mit roter Farbe klecksen!
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 22 Dez 2013 - 11:45

Maler Klecksel

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140211

war inzwischen am Werk, hat die Tür und  ....

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140155

die obere Galerie feuerrot lackiert, hier von unten gesehen und...


Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140156

hier von oben durch die Lupe. Besonders schön sieht man die filigranen Strukturen ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140212

in diesem Bild (durch die kleine stärkere Lupe fotografiert), Spitzenarbeit von Martin, würde ich sagen.

Schönen 4. Advent wünscht allen

Günter


Zuletzt von guennie am So 22 Dez 2013 - 11:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 22 Dez 2013 - 11:47

hallo guenni,

gefällt mir sehr was du da baust.... werde dein bb weiterverfolgen....

gruss

mike
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 22 Dez 2013 - 17:33

Anprobe

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140213

der Galerie! Dieses Bauteil passt ebenfalls sehr gut, aber die Außenhautverstärkungen stören doch etwas, obwohl sie nur aus dünnem Material sind.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140214

Auch von oben ist es gut zu erkennen, also ....

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140215

musste etwas getan werden. Eine kleine Diamantfeile, mit der ich die Verstärkungen in der passenden Höhe einsägte, schaffte Abhilfe.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140216

Als nächstes muss das Geländer angeklebt werden, der Anfang ist gemacht. Weil aber zwischendurch der Leim trocknen musste, ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140217

habe ich zwischendurch die Lüftungshauben mit Klebeband an einem Stück Plastik befestigt. So kann man sie lackieren, ohne dass sie von der Airbrush weggepustet werden.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140218

Fast fertig, ich lasse erst mal den Leim durchtrocknen, bevor ich mich an diese Ecke mache. Es sieht so aus, als ob man da die Länge etwas korrigieren muss.

Warum ich es auf einmal so eilig habe? Na, Weihnachten steht vor der Tür, womöglich steht dann ein neues Projekt ins Haus, da sollte das alte, in dem Fall eben der PL so gut wie abgeschlossen sein, meint

Günter
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 22 Dez 2013 - 19:33

Hi Günter

Das gefällt mir sehr gut, so ein nackter Leuchtturm (ohne Farbe) ist mit auch noch nicht unter gekommen. das kenne ich sonst nur von Holzmodellen.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 22 Dez 2013 - 20:22

Hallo Günter,

das hast du alles sehr schön gemacht und die Lackierung der Trittbleche ist dir hervorragend gelungen.  zwei 
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 22 Dez 2013 - 23:40

Danke an Virgilia und MaFa, schön das zu lesen. MaFa hat mir inzwischen erklärt, was ich beim Geländer falsch gemacht habe, ist mir peinlich, aber wer ist schon fehlerfrei?
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 23 Dez 2013 - 7:33

Die Lüftungshauben

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140222

waren trotz des Klebestreifens schwer zu lackieren, weil der Klebestreifen einfach zu weich war. Die meiste Farbe hatte ich hinterher am - Gott sei Dank - verwendeten Latex-Handschuh.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140223

Die Stützen für die Galerie habe ich vor dem Auslösen lackiert, so konnte ich sie gut anfassen und von beiden Seiten bearbeiten. Nach dem Anbringen wird dann nur noch die vordere Kante mit einem kleinen Pinsel gestrichen. Wenn es mir heute gelingt, die Galerie fertig zu stellen und Außenhaut und Galerie zu lackieren (schon, damit Virgilia sich keinen "nackten" Leuchtturm mehr ansehen muss) und das Ganze zusammen zu bauen, geht das Projekt seiner Vollendung entgegen.

Bis zum nächsten Bauabschnitt grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 23 Dez 2013 - 12:22

Ich seh rot

Virgilia aber noch nicht, aber seht selbst.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140224

Als ich heute morgen die Lüftungshauben ansah, war mein Kommentar - zu mir selbst natürlich, sonst war ja keiner da - "die können noch eine Schicht Farbe vertragen". Also habe ich sie diesmal anders befestigt (Foto) damit sie beim airbrushen nicht wegfliegen.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140225

Außerdem habe ich das letzte Stück des Geländers an die Galerie geklebt und während da der Leim trocknete, habe ich schon mal am Sockel gewerkelt. Da waren auch zwei Kreissegmente aufeinander zu kleben.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140226

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140227


Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140228

Und dann gings los! Die Galerie wurde rot bliebe aber trotzdem "durchsichtig", d.h. die Struktur wurde nicht durch Farbe verkleistert - auf dem letzten Foto schön zu sehen.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140229

Nur nebenbei: die Lüftungshauben sehen jetzt auch recht gut aus.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140230

Was hat es zu bedeuten, wenn in diesem Karton nur noch Löcher sind?
Richtig, die Stützen wurde herausgelöst!

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140231

Ob die Form und die Aussparungen dem Original entsprechen, weiss ich nicht. Sie wurden auf meinen Wunsch von Martin so entworfen und ich finde, es sieht besser aus, als wenn es nur Dreiecke gewesen wären
Ja, jetzt fehlt eben nur noch die Außenhaut, d.h. er ist immer noch nackt, wie Virgilia sagt.

Bis später - ihr wisst ja, die vertraglich vereinbarte Mittagspause -

Günter

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 23 Dez 2013 - 13:08

Sieht echt schon gut aus. Mir gefällt die Form auch gut, egal ob das in echt auch so ist oder nicht Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 23 Dez 2013 - 14:18

Hallo Günter!
Ich muss zugeben, das ich erst durch Deinen Hinweis auf den Leuchtturm aufmerksam wurde.
Mal etwas anderes, hat aber auch mit dem Wasser zu tun. Ohne diese Dinge würde so mancher Kann an den Klippen zerschellen-
Schaut gut aus.
Es grüßt,
Nick
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 23 Dez 2013 - 16:08

Hallo Wilina, hallo Nick,
danke für eure positive Verstärkung. Nick, ich habe es ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, der echte Pilsumer Leuchtturm steht ja auch an der Ems, halt ein paar Flusskilometer abwärts.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 23 Dez 2013 - 16:14

Farbig

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140232

bzw. natürlich auch rot ist jetzt auch die Außenhaut. Auf diesem Bild sind evtl. noch kleine Farbnuancen zu sehen, auf ....

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140233

dem nächsten nicht mehr. Ich bin gut zufrieden, weil ja Farbe nicht so mein Ding ist. Hat aber erstaunlich gut geklappt. Jetzt trocknet die Farbe und dazu meine Frage an Kartonspezialisten:
es ist ja wasserverdünnte Acrylfarbe, wie lange sollte man die durchtrocknen lassen? Reichen einige Stunden oder lieber bis morgen warten?

Fragt Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 23 Dez 2013 - 17:16

hallo guenni,

acrylfarbe trocknet relativ schnell, aber je nach Untergrund, grundiert und Farbauftrag dauert es auch dort bis diese handtrocken sind, bzw zur Weiterverarbeitung geeignet ist.....
lieber länger trocknen lassen als wenn man durch den fingerspitzentest sich verleiten lässt weiterzumachen, den Acryl ist weich und druckempfindlich.....

mike
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 23 Dez 2013 - 17:19

Hallo Mike,

danke, ich warte lieber bis morgen!
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 23 Dez 2013 - 19:12

Gebügelt?

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140234

Na ja, nicht ganz! Trotzdem war ich erstaunt, wie sehr sich die Außenhaut "entrollt" hat. Aber ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140235

mit der Oberfläche bin ich sehr zufrieden. Alles gleichmäßig seidenmatt glänzend, sehr schön. Wie gesagt, ich warte bis morgen mit der Weiterarbeit, aber etwas in Form soll er über Nacht wieder kommen.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140236

Dazu habe ich das Teil um eine Spraydose gewickelt und mit Gummis fixiert. Ich hoffe nur, dass die sich nicht abdrücken, muss gleich noch mal nachsehen. Ansonsten habe ich den Sockel noch etwas bearbeitet, ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140237

nicht nur die beiden Teile aufeinander geklebt, nein ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140238

auch noch die "Mauersteine" drum rum angebracht. Es gibt nur noch wenige Restarbeiten, Fenster verglasen und ankleben, Tür einkleben. Außenhaut,  Lüftungshauben und Galerie anbringen. Sockel und Dach lackieren und ebenfalls anbringen. Ob das alles morgen klappt, weiss ich noch nicht, aber er wird noch im alten Jahr fertig, versprochen!

Es grüßt Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDi 24 Dez 2013 - 11:58

Das erste Fenster

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140247

zu verglasen hat etwas Zeit gekostet, aber mit der Zeit ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140240

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140241

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140242

kriegte ich raus, wie man es am besten machen kann, und wurde immer schneller. Die Tür wurde eingebaut und auch ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140243

die beiden großen Fenster ließen sich relativ problemlos "verglasen" und so....

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140244

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140245

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140246

sieht die Hülle schon ziemlich komplett aus. Und wem verdanke ich, dass es so problemlos ging? Natürlich Jogi und seinem Verglasungswerkzeug. Dies ist ein Bogen dünnes beidseitiges Klebeband, mit dessen Hilfe die Scheiben festgehalten werden. Danke nochmal!

Selbst wenn ich noch dazu käme etwas weiter zu bauen, so wird es wohl kaum noch reichen dies hier einzustellen. Wann es also weiter geht, wird sich zeigen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDi 24 Dez 2013 - 12:01

hallo guenni,

schaut sehr gut aus, und es lohnt auch mal zu warten....
zwecks trocknungszeiten

gefällt mir gut was du da machst.....

Frohe Weihnachten

gruss

mike
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDi 24 Dez 2013 - 12:05

Hallo Mike,
ich denke auch, dass das die richtige Entscheidung war, es geht ja auch nicht im Akkord.
Schöne Tage auch dir

Günter

P.S.: Die Antwort kam aber flott, hast du darauf gewartet?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDi 24 Dez 2013 - 12:18

neee,

aber ich muss meiner frau aus dem weg gehen, sie ist zur zeit wie ein wirbelstrum....
und da stehe ich ihr nur im weg rum.....
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMi 25 Dez 2013 - 19:22

Trotz UNIMOG

- zu finden unter LEGO - ist noch ein bisschen am Leuchtturm passiert.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140259

Irgendwo muss ja die Außenhaut eine Nahtstelle haben, offenbar sollen die Enden stumpf gestoßen werden. Ich habe mich entschlossen, die Nahtstelle genau an eine der senkrechten Aussteifungen zu legen. Und damit man etwas mehr Klebefläche hat, habe ich dort 3 mm Balsaholzstreifen eingeklebt und angeschliffen. Außerdem ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140260

habe ich mir überlegt, wie ich die Zuwegung gestalten will. Der Klebestreifen wird wohl ein Schotterweg, das andere wird Gras, er steht ja auf dem Deich. Durch das Loch ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140261

wird das Kabel geführt und damit es unter dem Karton auch Platz hat, hat dieser einen Rahmen aus  5mm Kiefernleisten bekommen, mt einer Aussparung für das Kabel. Er ist noch nicht verleimt, muss noch etwas bearbeitet werden.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeFr 27 Dez 2013 - 15:17

Knapp 4 Tage

bleiben mir noch, denn ich habe ja versprochen, den PL noch in diesem Jahr fertig zu stellen. Huete ging ich denn endlich auch daran, die Außenhaut fest zu kleben. Mit Herzklopfen, wie ich zugeben muss, denn so runde Teile sauber hinzukriegen - und das möglichst auf Stoss - finde ich schwierig. Bin ja eigentlich auch kein Kartonerer!

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140351

Zuerst mal habe ich mir überlegt, wie ich die Außenhaut wohl festhalten kann bis der Leim trocken ist, Gummiringe war das einzige, das mir dazu eingefallen ist. also habe ich erst mal probiert, es sah vielversprechend aus.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140352

Weil durch die Gummis die Nahtstelle nicht genügend platt gedrückt wurde, habe ich zusätzlich eine Kiefernleiste unter die Gummis geklemmt. Dann das Ganze eingeleimt und 2 Stunden gewartet.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140353

Das Ergebnis kann sich einigermaßen sehen lassen, denke ich und auch ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140354

die Natstelle sieht besser aus als befürchtet. Nur habe ich an manchen Stellen etwas heftig ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140355

angedrückt, dort zeichnet sich das Gerüst ein wenig ab. Na ja. Aber ....

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140356

dan habe ich die Galerie mal probehalber aufgeschoben, sie passt perfekt. Wenn si ehier noch etwas schief hängt, dann nur, weil sie noch nicht verleimt ist. Aber es macht mich zuversichtlich, dass die Zeit (trotz UNIMOG) reicht.

Es grüßt
Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSa 28 Dez 2013 - 12:34

Hallo Günter,

ich habe ein paar Tage nicht in Deinem Bericht reingeschaut.
Was ich jetzt sehe, ist großartig.
Deine Berichte sind einfach eine Bereicherung für dieses Forum.

Gruss Berthold.

Fast vergessen: Alles gute im neuen Jahr!
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 29 Dez 2013 - 18:14

Das Anbringen

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140420

der Lüftungshauben und der Galerie war eine mittlere Katastrophe. Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass ich dabei mit Sekundenkleber rumgesaut habe, dass Farbe abgerissen wurde und dass einige Stellen nachgestrichen werden mussten. Aber ich denke, ähnliches passiert auch den "professionellen" Kartonbauern.
Aus 20 bis 30 cmEntfernung fällt es praktisch nicht auf (oder wenn man aus dem richitgen Winkel fotografiert  Embarassed   )

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140421

Natürlich kommt jetzt der spannende Moment: wird die obere Galerie noch auf den Turm passen?

Weiter gehts nach einer kurzen Werbepause: :bastler:bitte beachten sie auch die anderen Bauberichte hier im Forum!

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 P1140422

Ja, sie ließ sich problemlos aufsetzen und passt perfekt, ist auch schon festgeklebt. Das Dach ist noch zur Probe drauf, es muss ja noch Farbe bekommen.
Das wars schon für heute, knapp 54 Stunden bleiben mir noch.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 29 Dez 2013 - 18:59

Hallo Günter
Das Teil gefällt mir immer mehr. Fantastisches Modell und genau so gut gebaut.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Leuchtturm Roter sand - Fertig
» Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig
» Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig
» Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie
» Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: