Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig

Nach unten 
+2
Lothar
guennie
6 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi März 19, 2014 8:23 am

Die Hülle

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140919

wurde heute vorgerundet, es passte auf Anhieb, aber ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140920

als ich sie um das Gerüst gelegt habe, fehlte 1 mm. Das erste Teil des Bogens, das nicht genau passt. Na gut, 1 mm beim Umfang sind ca. 0,3 mm beim Durchmesser. Also wurde ein wenig geschliffen und schon wenige Minuten später ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140921

sah es so aus. Und noch einige Minuten später ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140922

so. So kann es bleiben, denke ich. An der Nahtstelle ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140923

habe ich wieder Balsaholz eingeleimt, um eine vernünftige Klebefläche zu haben. Über Nacht kann jetzt erst mal der Kleber trocknen, morgen geht es weiter.
Bis dahin grüßt

Günter


Zuletzt von guennie am Do März 20, 2014 5:15 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi März 19, 2014 10:31 am

Hallo Günter,

das hast du sehr schön anschaulich gelöst.  Daumen 
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo März 20, 2014 5:11 am

Hallo Martin,
das "Anschauliche" habe ich fast 40 Jahre täglich geübt, sonst ist Mathe ja so trocken.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo März 20, 2014 5:34 am

Der Kleber

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140924

war gut durchgetrocknet, also wurde heute wieder ein wenig geschliffen und das Balsaholz der Rundung des Turms abgepasst. Das Bild spricht für sich.

Aber der Sockel, ja genau, der Sockel, bzw. die Steintextur außen rum, hat wohl - nicht böse sein Stefan - einem aus dem Forum nicht gefallen und er hat die Hülle kurzerhand neu konstruiert. Im Ernst, Hilbsch hat mir das Angebot gemacht, die Sockelhülle so zu überarbeiten, dass sie dem Original nahe kommt. Ich habe dieses Angebot gerne angenommen und herausgekommen ist dabei folgendes:

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140926

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140925

eine perfekt passende Hülle mit Natursteindekor und oben als Abschluss andere, regelmäßige Steine, also ganz genau so wie es beim Original ist. Ich kann mich bei Hilbsch nur nochmal ganz, ganz herzlich bedanken für das Angebot und für die Mühe, die er sich gegeben hat. Dank deiner Hilfe, lieber Hilbsch, entspricht der Sockel jetzt optisch perfekt dem Vorbild, einfach Klasse.  sp6
Ich werde es jetzt nochmal auf anderes Papier drucken, dann kann es ans Ankleben gehen. Danach gibts wieder Bilder. Heute noch? Ich denke, eher nicht!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo März 20, 2014 11:44 pm

Nur 1 Foto

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140928

gibt es heute. Die Hülle ist drum, aber der Sprühkleber muss jetzt in Ruhe trocknen. Also abwarten bis morgen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr März 21, 2014 1:26 am

Servus Günter,
schön wenn die Sockeltextur gefällt. Auch bin ich Dir nicht böse Very Happy 

Mir gefällt Dein Projekt und ich bin immer wieder erstaunt, was Du zauberst. Wenn ich bei Deinem Projekt helfen konnte, bin ich zufrieden. Gern habe ich den Texturentwurf gemacht.

Gruß
Stefan
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr März 21, 2014 4:21 am

Hallo Stefan,
nochmal danke. Habe jetzt auch den Deckel ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140929

aufgeklebt. Wenn die Kante sauber angepasst ist, sollte alles perfekt passen. Aber erst muss der Kleber, in diesem Fall Weissleim, trocken sein.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140930

Knifflig, finde ich die Turmverkleidung. Zum einen durch die ganzen Bauteile, die da dran müssen, zum anderen aber auch, dass er ja lackiert werden muss. Wann soll ich das machen? Die Bauteile, also die Auflagen für die Galerie und die waagrechten Fachwerkbalken sollten ja möglichst vor dem Lackieren dran sein. Andererseits wird es schwierig, wenn die Fenster schon verglast sind. Also werde ich jetzt versuchen, als nächstes die Balken anzukleben (ich habe ein kleines Fläschchen, das passt ziemlich genau als Ersatz für das Turmgerüst), dann zu lackieren und zwar sowohl die Hülle, wie auch die Galerie von unten, dann die Fenster einbauen und es erst dann am Gerüst anzukleben. Dan kann auch die Treppe mitlackiert werden, denn der habe ich auch ihren Absatz verpasst.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140931

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den Handlauf auch gleich anklebe oder erst später? Was ist, wenn er noch angepasst werden muss? Ich lass es mir noch mal über Nacht durch den Kopf gehen, bevor ich mich entscheide. Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp für mich.

Bis morgen grüßt
Günter
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr März 21, 2014 8:57 am

Hi Günter

Ich muss zugeben de neue Sockel gefällt mir auch besser. Zuerst wusste ich nicht weshalb - aber jetzt mit dem neuen als Vergleich war es das grün auf der Abdeckung was mir zu grün war. Aber einwandfrei gelöst  Daumen 

Hattest du nicht beim Pilsumer Turm die Auflagen für die Galerie vor dem Anbau farblg gemacht? Den Handlauf würde ich erst noch lassen wengen eventuellen einkürzen.

Deinen Gedanken zum weiteren Vorgehen schließe ich mich an.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr März 21, 2014 8:38 pm

Hallo Virgilia,
schön mal wieder was von dir zu lesen. Das Lob mit dem Sockel geb ich direkt an Hilbsch weiter, mir gefällt er so auch wesentlich besser, es gibt auch gleich neue Bilder dazu.
Danke, auch dass du mir zustimmst wegen des weiteren Vorgehens und für den Handlauf habe ich - so hoffe ich wenigstens - eine Lösung gefunden, wie ich ihn lackieren kann, ohne ihn schon anbauen zu müssen. Sieh selbst.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr März 21, 2014 8:52 pm

Über Nacht

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140932

war der Kleber durchgetrocknet, so dass die überstehenden Teile abgeschnitten (bzw. abgeschliffen) werden konnten. Die entstandene weisse Kante habe ich mit einem Spezialstift gefärbt, man sieht kaum noch etwas. Also durfte alles schon mal Probe stehen. Sieht langsam so aus, als ob es ein Leuchtturm werden könnte, oder?

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140933

Aus dieser Perspektive sieht man, dass auch die Treppe perfekt an den Sockel past, ein Lob auf Shipyard, die Qualität des Bogens ist wirklich sehr hoch. Es fehlt eben noch der Handlauf, der ja bis zur Tür reicht und deshalb am besten erst zum Schluss angebracht wird. Aber wie soll man ihn vorher lackieren? Ich denke, dass ich eine Lösung gefunden habe und hoffe, dass...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140934

er so stabil steht, dass er nicht vom Farbnebel umgeweht wird.
Ich hoffe, die Bilder gefallen euch, es geht halt nur langsam vorwärts, aber es ist ja auch nicht eilig.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSa März 22, 2014 5:28 am

Geduld

war nötig, um ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140935

den Ring an dem runden Turm anzubringen. Hier zeigte sich das 2. Bauteil, das nicht richtig passte. Obwohl der Ring sauber anliegt, ist er etwas zu kurz. Dabei wäre es hier relativ egal, wenn er eher etwas zu lang wäre, das ließe sich problemlos abschneiden. Ob ich hier etwas passend reinschneiden kann, wage ich zu bezweifeln, werde es aber versuchen. Beim anderen Ring, ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140936

der aus 2 Teilen besteht, passte wieder alles genau. Nun fehlte nur noch ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140937

der Türzierrahmen, den ich zunächst mal vorgerundet habe und dann ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140938

aufgeklebt. Nun kann lackiert werden! Weil ich aber heute noch eine kulturelle Veranstaltung   Prost habe, wird das wohl erst morgen nach einer gewissen Erholungsphase  Arrow was werden.

Bis dahin wünscht euch genau so viel Spass

Günter
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSa März 22, 2014 7:37 am

Hi Günter

Nein  Du beherscht das passend rein schneiden nicht. Schäm dich  Totlachen Ne, Spaß beiseite ich denke mal du wirst eine entsprechende Lösung finden. Da sind doch sicherlich noch kleine Abfälle von den rausgelösten Teile übrig.

Ich wünsch dir beim lackieren viel Erfolg - aber darin hast du ja auch schon Übung.


Tschau
Virgilia

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSa März 22, 2014 11:06 pm

Makroaufnahmen

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140939

sind ja wirklich gnadenlos. Jede noch so kleine Ungenauigkeit wirkt wie ein Berg.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140940

Insgesamt: na ja. Könnte etwas besser sein, aber ganz schlecht ist es auch nicht. Aber bei dem ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140941

Geländer hätte es beinahe ein Malheur gegeben. Etwas zu nahe dran gegangen mit der Airbrush und schon ... Aber auch das wird sich zurechtbiegen lassen.

Ja, Virgilia, so ist das mit der Übung  Embarassed Nicht alles gelingt immer gleich gut.
Schönen Sonntag wünscht

Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMo März 24, 2014 6:58 am

Die Glaser
waren da und haben die Fenster eingesetzt. Bei den ersten beiden, ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140942

hätte ich mir beinahe einen Knoten in die Finger gemacht, um die einzelnen Streifen aus doppelseitigem Klebeband (von Jogi 66) anzukleben, ohne dass sie an den Fingern oder der Unterlage klebten (wie die Nudel bei Loriot). Bei dem 3. Fenster habe ich ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140943

das doppelseitige Klebeband entsprechend ausgeschnitten, das Fenster aufgeklebt und dann im Turm angebracht. Danach ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140944

kam die Hülle um den Turm. Hätte man danach lackieren können, wäre die Naht wohl etwas weniger zu sehen gewesen, aber so schlimm ist es auch nicht. Auch der Deckel wurde aufgeklebt. (Ich weiss gar nicht warum ich das so schief fotografiert habe). Alles zusammen sieht der LTG jetzt so aus, oder ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140945

- normalerweise sieht man zu einem Leuchtturm ja auf - so.
Viel Spass beim Aufsehen
wünscht Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDi März 25, 2014 4:58 am

Die Umgebung
ist ja auch wichtig, also habe ich heute schon mal die Stellfläche vorbereitet. Es muss ja wieder die Kabelführung untergebracht werden, also gibt es einen doppelten Boden.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140946

Diese Kartonplatte wurde mitgeliefert, die Standorte für Turm und Leiter sind angezeichnet. Da fällt mir ein, die Leiter habe ich gar nicht weiss lackiert, einfach vergessen. Na ja, kann nachgeholt werden. Von unten ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1140947

sieht das Ganze so aus, ringsum eine Verstärkung mit der Lücke für das Kabel, in der Mitte die Untersützung, dort wo der Turm steht. Es fehlt noch die Bodenplatte. Die Konstruktion hat sich ja schon beim Pilsumer Leuchtturm bewährt.
So, voraussichtlich wird es eine Pause bis Anfang April geben. Morgen ist Tuggy wieder an der Reihe und danach habe ich für ca. 1 Woche anderes zu tun.
Bis April also grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSo Apr 06, 2014 7:01 am

Der Lago Maggiore
war der Grund für die Pause. Insgesamt 7 Tage in Verbania Suna bei herrlichem Wetter war die Baupause wert. Dafür gibt es jetzt neue Bilder.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150010

Der "doppelte Boden" ist fertig. Im Zwischenraum können die Kabel für die LED untergebracht werden, der Platz reicht dafür.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150011

Anschließend soll ein umlaufender Kunststoffwinkel (wie beim Pilsumer Leuchtturm) das ganze abdecken. Natürlich wird die Platte noch begrünt.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150012

Außerdem wurde das Geländer wieder ausgerichtet und mit Sekundenkleber gehärtet, es ist jetzt also auch fertig für die Anbringung.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150013

Darüber hinaus wurde am oberen Abschluss des Turms weiter gearbeitet, die kleinen Löcher sollen das Geländer auf dieser Ebene aufnehmen.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150014

Obwohl die Teile perfekt passten, war es ganz schön knifflig, alle Geländerpfosten in die Löcher zu platzieren und zu verkleben. Ich denke, es ist ganz gut gelungen. Ich finde, das Geländer ist sehr liebevoll gearbeitet, hat ein schönes historisches Aussehen. Wenn jetzt auch die Verkleidung des Lampengehäuses gut gelingt, steht der baldigen Fertigstellung nichts mehr im Wege.
Es grüßt
Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMo Apr 07, 2014 8:10 pm

Hallo Günter,

die kniffelige Arbeit ist Dir sehr gut gelungen.
Das Geländer ist schon ein besonderes schönes Detail.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi Apr 09, 2014 9:11 am

Danke Berthold!
Ich hatte ja gedacht, noch weiter zu kommen, aber dann bekam ich Besuch und ein guter Bekannter bat mich um Hilfe bei einem Computerproblem, schon war der Rest des Tages weg. Ja und in den nächsten Tagen ist auch vieles andere zu tun, d.h. es wird noch etwas dauern, bis Leuchtturm Gellen bei unsim Wohnzimmer leuchtet.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi Apr 09, 2014 9:45 am

n'Abend Günter...
Bin erst jetzt auf Deinen Leuchtturm gestoßen und muß sagen,
für einen NICHT-Kartonesen eine überzeugende Arbeit.
Schön ist natürlich, das Du ihn zum Leuchten bringen kannst.
Das ist so eine Sache, die ich wieder nicht hin bekomme.
Klasse gemacht.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi Apr 09, 2014 6:24 pm

Hallo Renee,
stell dein Licht nicht unter den Scheffel! Wenn du einen Lötkolben hast, kannst du an eine LED sicher einen Widerstand und einen Draht anlöten, mehr ist das nicht. Wenn du keinen Lötkolben hast, dann sag Bescheid, dann kann ich dir das fertig löten. Tue ich - wenn gewünscht - gerne.
Und danke für deinen Kommentar, freut mich, dass dir der Leuchtturm gefällt. Grade aus dem Munde eines so überzeugenden Kartonisten wie du es bist, tut ein Lob besonders gut.
Gruß ins Sauerland

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo Apr 10, 2014 4:53 am

Die Treppe

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150021

die ich kürzlich vergessen hatte zu lackieren, sah heute nach dem ersten Farbauftrag nicht sehr überzeugend so aus und nach ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150022

der 2. Schicht so. Also ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150023

wurde noch ein wenig nachgearbeitet und sie bekam noch eine Farbschicht. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Makroaufnahme übertreibt auch hier wieder.
Bis demnächst grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr Apr 11, 2014 5:35 am

Rot
ist die Farbe, die der obere Teil des Leuchtturms Gellen bekommen muss. Also habe ich  ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150024

zunächst mal überlegt, wie ich die Teile so fixiere, dass sie beim Airbrushen nicht wegfliegen. Ein Farbbehälter der Airbrush hatte genau die richtige Größe für das Lampengehäuse. Damit er nicht zu rot wird, habe ich ihn erst mal mit Papier umklebt, dann ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150025

das Lampengehäuse mit doppelseitigem Klebeband verbunden und aufgesteckt. Irgendwann klebte es fest. Dann wurde noch die Tür aufgeklebt und fertig war es zum Lackieren. Das Geländer ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150026

habe ich im Bogen gelassen, die anderen Teile ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband auf kleinen (mit Steinchen beschwerte) Dosen befestigt.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150027

Das Geländer war schnell fertig, hier trocknet es.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150028

Die beiden Galerien waren ebenfalls leicht zu lackieren, nur das Lampenghäuse selbst (rechts im Bild) sah noch fleckig aus. Aber ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150029

nach der 4. oder 5. Lackschicht war auch dies zufriedenstellend errötet. Jetzt kann es ans Zusammenkleben gehen.
Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr Apr 11, 2014 7:41 am

Hallo Günter, sieht sehr vielversprechend aus. Mit Airbrush hat man einfach das optimale Ergebnis.
Und für die Fingernägel hat das Rot auch noch gereicht lol! Wochenende gesichert!

Ich bin davon ausgegangen das bei den Kartonbausätzen von Shipyard die Teile schon eingefärbt sind. Scheinbar aber doch nicht. Musst du komplett für eine entsprechende Oberfläche/Farbe sorgen?
Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSo Apr 13, 2014 3:35 pm

Hallo Albrecht,
tut mir leid, dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Renoviere "nebenbei" noch unser Schlafzimmer. Teppichboden raus, neuer Belag rein. Dazu noch alles streichen (wenn die Möbel schon mal raus sind) und irgendwann wieder alles einräumen.
Jetzt zur Antwort: nein, bei Shipyard ist nichts gefärbt, es muss alles lackiert werden. Kannst du auch schon bei dem Pilsumer Leuchtturm sehen (und auch bei den 2en, die noch kommen).

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDi Apr 15, 2014 11:36 pm

Hallo Günter,

ein sehr schönes Lackierergebnis zeigt sich
auf den Bildern. Das bei diesen Modellen alles
lackiert werden muss, habe ich nicht gewusst,

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo Apr 17, 2014 4:28 am

Hallo Berthold,
doch, das ist so, die Lasercutteile sind nicht gefärbt, sie müssen alle lackiert werden. Mir kommt das trotzdem sehr entgegen, ich muss die kleinen und kleinsten Teile nicht auch noch ausschneiden und das Lackieren geht mit leichter von der Hand, seit ich die neue Airbrush (ein Set von Lidl) habe.
Liebe Grüße aus Rheine und frohe Ostern

wünscht dir Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSa Apr 19, 2014 7:03 am

So langsam

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150120

geht der Leuchtturm der Vollendung entgegen. Ich habe heute die äußere Hülle mit Sekundenkleber zusammengefügt, ich finde die Naht ist recht gut geworden, oder? Dann habe ich das "Fenster" hineingeschoben und weil es etwas überlappte, wurde es um 1 mm gekürzt.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150121

Auch hier ist die Nahtstelle kaum zu sehen, obwohl ich es nicht geschafft habe, sie genau hinter einer roten Strebe zu verstecken.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150122

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150123

Mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl ist es schließlich auch gelungen, den Brenner und den Deckel des Lampengehäuses in die Hülle zu schieben, so dass der Endmontage nichts mehr im Wege steht.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150124

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150125

Probehalber habe ich dann mal alles aufeinander gesetzt, es passt auch alles recht gut, obwohl es natürlich noch sauber ausgerichtet werden muss.
Mit ein bisschen Glück (und Zeit) kann es morgen, spätestens übermorgen dann tatsächlich zu Ende gehen.
Bis dahin grüßt
Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSa Apr 26, 2014 5:59 pm

Mit dem Glück
ist es so eine Sache. Der Modellbauer ist zwar willig, aber die Regierung (oder wie Kishon immer sagte: die beste Ehefrau von allen) hat andere Pläne und schon ist das Glück (oder die Zeit) dahin.
Jedenfalls hat es gestern geklappt, und so ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150147

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150148

habe ich am Untergestell weiter gearbeitet, es bekam die Umrandung und ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150149

"Füße" auf denen es stehen kann. Die Platte auf der später der Leuchtturm steht, ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150156

passte auch hinein und so ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150150

konnte auch das Anschlusskabel mal an seinen Platz gelegt werden. Auf der anderen Seite ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150151

wurde der Stecker angelötet und schließlich ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150152

durfte die Optik schon mal probeleuchten. Endlich konnten dann die ersten Teile, der Sockel und der Turm ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150153

aufgeklebt und auch ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150154

die Plattform angebracht werden. Weil sie sich, wohl durch die Lackierung, etwas gewölbt hatte, musste sie mit Klammern gehalten werden. Aber nach ..

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150155

der Trocknung des Leims sitzt sie jetzt gut auf dem Turm auf. Jetzt fehlen nur noch wenige Teile!
Ich hoffe sehr, dass ich heute oder morgen den Rest fertig machen kann.
Einen schönen Sonntag wünscht allen

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSo Apr 27, 2014 5:48 am

Das Holzwollschnitzelwerk
So hieß vor Jahren ein Lied von Schobert und Black. Darin gab es die Strophen:
... tun Sie's nur in Ruhe, ja lassen Sie sich Zeit,
denn die Eile ist des Bastlers größter Feind.
Ich war wohl mal wieder etwas voreilig, denn das Lampengehäuse des Leuchtturms Gellen hat ringsum Lüftungen in Form kleiner Rechtecke, die aufgeklebt werden sollen.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150158

Die Stelle konnte man auf dem obigen Foto (das schon mal im Bericht gezeigt wurde) gut sehen. Jedenfalls ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150159

habe ich sie vergessen, wie man auf diesem Foto, auf dem schon die obere Plattform auf das Lampengehäuse geklebt ist, deutlich sieht. Ich habe sie also herausgesucht und lackiert.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150160

Als ich dann versucht habe, sie aus dem Karton herauszulösen, erlebte ich ein böse Überraschung. Durch den wasserbasierten Lack - millpet warnt immer davor - hat sich der Karton aufgelöst und fiel in Schichten auseinander.
Was also tun?
Ich habe mich dann für einen Halbrundstab aus ABS entschieden, von dem ich kleine Stücke abgeschnitten und lackiert habe.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150161

Ich weiss, auf diesem Bild wirken sie nicht sehr überzeugend, aber ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150162

nach dem Trocknen sahen sie ganz passabel aus. Also ..

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150163

wurden sie angebracht. Ich finde, es sieht ebenso glaubwürdig aus, als wären es Quader. Jetzt endlich konnte ich auch das Lampengehäuse aufsetzen und ankleben.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150164

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 P1150210

Tja, das sind die neuesten Bilder, ich würde ihn ja gerne morgen fertig bauen, weiss aber noch nicht, ob das klappt.
Bis ? grüßt
Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSo Apr 27, 2014 7:24 am

Hallo Günter,

Großartig, was Du so aus einem Modell alles rausholst.

Ich bin begeistert.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie
» Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig
» Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig
» Leuchtturm Roter sand - Fertig
» Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: