Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig

Nach unten 
+5
Virgilia
Bertholdneuss
Uwe Grawunder
Swissboy
guennie
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSa 30 Aug 2014 - 9:22

Hallo Markus,
ich bin immer voller Zuversicht  und nehme Acryl auf Wasserbasis. Bisher ist immer alles gut gegangen, keine Wellen, bzw. es hat sich  immer wiederg glatt gezogen. Ich habe mir mal bei LIDL das Airbrushset gekauft mit Kompressor und einer ganz einfachen Pistole und komme damit besser zurecht als mit den teureren die ich auch habe. Ist auch für größere Flächen, siehe "sea going tug" gut geeignet.
Gruß Günter

Hallo Kurt,
schön dich als regelmäßigen Beobachter zu wissen, und es freut mich dass dir mein Türmchen gefällt.
Auch an dich liebe Grüße

Günter


Zuletzt von guennie am Sa 30 Aug 2014 - 9:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSa 30 Aug 2014 - 9:38

Schluss mit Grau

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150853

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150854

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150855

soll jetzt endlich sein. Deswegen habe ich heute morgen schon die gestern vorbereiteten Teile lackiert. Wie bewährt auf einer kleinen Dose aufgeklebt oder den Schornstein auf einen Stab aufgesteckt und mit den Fingern (mit Latex-Handschuh) festgehalten.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150856

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150857

Alles trocken, Airbrush gereinigt, alles weggeräumt, der Arbeitsplatz ist frei für neue Taten. Als nächstes habe ich mich dem Schuppen gewidmet, Bretter gesägt und ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150858

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150859

den Rohbau von außen damit verkleidet (na ja, oder so ähnlich). Ich habe dabei ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150860

den Sprühkleber verwendet, den es mal bei ALDI gab. Hat jemand damit Erfahrung? Es scheint ganz gut geklappt zu haben, hoffe, dass sich nichts löst. Bei einem runden Teil habe ich damit mal üble Erfahrungen gemacht. Ja, als nächstes müssen schon wieder die Maler ran, das Holz muss ja wetterfest gemacht werden. Ich werde dazu das Rot mit etwas schwarz mischen um es etwas dunkler zu bekommen. Feuerrot scheint mir nicht ganz so passend zu sein. Bis bald grüß

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSa 30 Aug 2014 - 14:07

Hi Günter...
Du entwickelst Dich ja richtig zum Leuchtturm Spezialisten!
Mit Acryl-Farben hab ich bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Wasserlöslich und müffelt nicht so in der Wohnung.
Und weil meine Basteleien genau dort, nämlich in der Wohnung gedeihen, trau ich mich an den Airbrush nicht ran.
Aber bei Dir schaut das ganze sehr gut aus!
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 31 Aug 2014 - 9:01

Hallo Renee,
danke für deinen Beitrag, aber wenn ich dir zusehe, dann fallen mir regelmäßig die Augen aus dem Kopf. Gegen deine Künste vor allem bei Mini-Mini-Mini-teilen sind meine Bauversuche armselig. Trotzdem freue ich mich natürlich - wie jeder andere auch - über das Lob, das sich gerade aus deiner Feder doppelt gut liest.
Schönen Sonntag wünscht dir
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 31 Aug 2014 - 9:05

Sonntagsarbeit

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150861

haben die Maurer heute schon geleistet und den Leuchtturm endlich auf den Steinsockel gesetzt. Noch ist er mit einem dicken Gummiseil gesichert, aber so in einer halben Stunde wird er sicher freigegeben, die Bauingenieure beraten schon.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150862

Wie schon angekündigt, jetzt ist auch die letzte Absperrung gefallen, die Standfestigkeit ist jetzt gesichert. Aber es waren noch mehr Sonntagsarbeiter am Werk, die Turmhülle ist jetzt auch drum.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150863

Ich finde, dass die Nahtstelle - im Bild ganz rechts - recht gut geworden ist, wenn er allerdings aufrecht steht, ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150864

ist sie schon als kleiner Strich zu sehen. Jetzt fehlt nur noch die Abdeckung des Sockelüberstandes, im nächsten Bild ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150865

nur mal probehalber aufgelegt, dann ist der Turm bis zur Laterne fertig. Bald wird es weiter gehen. Bis dahin
grüßt Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDi 2 Sep 2014 - 6:15

Präzisionsarbeit
haben die Mauerer geleistet, aber seht selbst:

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150866

Hier haben sie schon die schrägen Steine aufgemauert und auch schon einige der Fugenabdeckungen angebracht - rechts unterhalb des Fensters.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150869

Auf diesem Bild ist bereits alles fertig, der Übergang vom Sockel zum Turm ist wetterfest. Am Turm fehlen noch die Fensterbretter, aber das dürfte kein Problem werden. Allerdings ist die Frage, ob diese erst lackiert werden sollten oder zuerst angebracht. Am besten klären das die Handwerker unter sich großes zwinkern ,
meint zumindest
Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDi 2 Sep 2014 - 11:19

Hallo Günter,

Präzisionsarbeit ist genau die richtige Beschreibung.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDi 2 Sep 2014 - 15:22

Hallo Berthold,
gut wenn man die richtigen Leute hat. Very Happy
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDi 2 Sep 2014 - 16:28

Die Fenster und die Türe sind schon sehr filigran gearbeitet. Wird auch wieder ein Schmuckstück Guennie Daumen
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDi 2 Sep 2014 - 17:14

Hallo Günter

Du hast wirklich sehr gute Handwerker!!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDi 2 Sep 2014 - 19:39

Hey Uwe's,
danke und "grins"

Günter
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDi 2 Sep 2014 - 19:59

Hallo Günter

Was hast du den Handwerkern bezahlt das die so genau Arbeiten? Zwinkern
Sieht für mich einfach super aus

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDi 2 Sep 2014 - 20:07

Hallo Markus,
die bekommen pro Stunde 55 MInuten und 5 Minuten Pause, außerdem von Zeit zu Zeit ein Bier!
großes zwinkern
Gut bezahlen muss man da schon!!

Grinst Günter
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDi 2 Sep 2014 - 20:47

Einfach Perfekt Günter, was anderes wollte ich auch nicht hören Kugeln
na dann, Prost und einen schönen Abend

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 15 Sep 2014 - 11:01

Pfusch
aber nach reichlicher Überlegung gewollt.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150910

So wie auf dem Foto sollten lt. Plan die beiden Teile stehen und so würde auch die Ansicht von unserem normalen Sitzplatz im Wohnzimmer aussehen, nicht sehr ansprechend, wie wir finden.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150911

Da ich sowieso der Meinung war, dass auf Ulkokalla der Schuppen an der anderen Seite steht, habe ich einfach etwas experimentiert ..

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150912

und mich schließlich entschieden, die Gebäude - egal wie es im Original ist - so aufzustellen (also zu Pfuschen).

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150913

Nachdem dieser Entschluss gefasst war, habe ich mich auch gleich - nach bewährtem Muster - an die Grundplatte gemacht, die ja eine Hohlraum für die Kabel braucht. Dazu wurden Leisten unter den Karton geklebt, mit einer Lücke für die Kabel.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150915

Noch einmal eine Stellprobe, ich denke, es kann so bleiben.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150914

Der  Unterboden (4mm Sperrholz) wurde mit Schnellschleifgrund behandelt. Und weil die Regierung meinte, dass der Schuppen auch etwas Licht vertragen könnte ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150916

habe ich durch die Türöffnung ein Loch in die Mittelwand gebohrt und ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150917

darin eine LED untergebracht. So kann sie durch beide Fenster scheinen und es dürfte nicht zu hell sein, weil sie nicht direkt beleuchtet werden. Für die Zuleitung ..

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150918

gibt es natürlich 2 Löcher im Boden. Haushaltspflichten rufen,

bis bald grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 15 Sep 2014 - 13:06

Hallo Günter

dein Pfusch am Bau wie Du selbst sagst finde ich aber sehr gut aber man kann auch keine Vergleiche ziehen weil Du der einzigste hier im Forum bist der solche Leuchttürme baut.Ich freue mich schon auf die Fertigstellung

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 15 Sep 2014 - 22:32

Hallo Kurt,
ich bemühe mich! Und danke für die Zustimmung.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 15 Sep 2014 - 22:46

Licht im Schuppen

hat es heute noch gegeben. Aber der Reihe nach!

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150919

Der Schnellschleifgrund war nach dem Mittagessennatürlich trocken und wurde übergeschliffen. Dafür, dass das Ding ja drinnen steht ist der einmalige Anstrich auf jeden Fall ausreichend, überwiegend habe ich es deswegen gemacht, damit später kleine Silikonpuffer, die ich als Füße verwende, besser kleben.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150920

Danach habe ich an die LED den Vorwiderstand und die Anschlussdrähte angelötet und, weil ich das Ding ja leuchten sehen wollte, alles mal eingebaut.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150921

Alles provisorisch angeklemmt und langsam den Regler vom Netzgerät hochgedreht, bei 2,9 V ....

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150922

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150923

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1150924

leuchtet es im Schuppen schön hell. Dann kann der Schuppen ja jetzt Farbe bekommen und das ganze Projekt der Vollendung wieder einen Schritt näher kommen. Aber das wird trotzdem noch etwas dauern, denn "Tuggy" bzw. John ist wohl lackiert.

Bis bald grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDo 25 Dez 2014 - 17:05

Genau 100 Tage
ist es her, seit auf der Baustelle "Geräteschuppen Ulkokalla" das letzte Mal die Handwerker waren. So lange hat es gedauert, bis sich die Maler bequemt haben endlich dem Schuppen Farbe zu geben. Dass sie sich dazu gerade Weihnachten entschlossen haben, sollte wohl ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk sein Very Happy . Wie immer ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170356

zuerst haben sie mal eine Art Spritzkabine aufgebaut um nicht den gesamten Arbeitsplatz einzufärben. Darin ..

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170357

haben sie dann das Fachwerk, ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170410

die Fensterrahmen von Schuppen und Laterne sowie das Geländer des Leuchtturms und ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170411

außerdem noch die Fensterbretter des Leuchtturms und noch andere Teile, ....

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170412

wie hier das Dach von unten, airgebrusht. Man muss ja sagen, sauber gearbeitet, nichts wurde mit Farbe versaut.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170413

Nachdem alles weiss war, wurden die Arbeitsgeräte gereinigt und rote Farbe für den Schuppen selbst angerührt,

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170414

feuerrot mit einem Schuß schwarz. Der Abbildung nach kommt das ja ganz gut hin.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170415

Nach dem totalen Abkleben des Innenraums - auch dort wollten sie offenbar keine Farbe hinterlassen - haben sie erst mal Mittagspause gemacht. Wie sie mir später verrieten, gab es Fondue. Immerhin ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170416

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170417

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170418

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170419

waren sie danach nochmal auf der Baustelle und haben tatsächlich den ganzen Schuppen rot lackiert. Auf den Bildern ist die Farbe noch nicht mal ganz trocken, das endgültige Ergebnis wird man also erst später sehen. Danach haben sie die Baustelle verlassen, ich konnte ihnen nicht mal entlocken wann sie denn wiederkommen wollen.
Na, hat die kleine Weihnachtsgeschichte gefallen? Dann grüßt euch herzlich

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDo 25 Dez 2014 - 17:35

Hallo Günter

deine Maler kamen wohl aus dem Morgenland denn hier haben alle Maler frei weil Weihnachten ist.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDo 25 Dez 2014 - 17:47

Hallo Günter

Tja, von wo waren wohl die Maler??  Hinweis: das Fondue Engel
Naja, so klar ist das ja nicht, wer das Fondue "Erfunden" hat aber mehrheitlich wird schon hauptsächlich die Schweiz erwähnt. Ich sag: egal, Hauptsache es Mundet Zwinkern

Aber das die Maler nach einem Fondue noch gearbeitet und dazu noch so eine Top-Leistung vollbracht haben, Hut ab.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDo 25 Dez 2014 - 17:58

Hallo Kurt, hallo Markus,
dazu sag ich nur Laut Lachen Ihr habts verstanden!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeFr 26 Dez 2014 - 12:02

Handwerker
sind ja wirklich unberechenbar. Erst kommen sie monatelang nicht, dann erscheinen sie an Weihnachtenund noch dazu mit schwerem Gerät.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170420

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170421

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170422

Mit einem Autokran (vermutlich von Klebegold ausgeliehen) kamen sie an und hievten die Fachwerkelemente an Ort und Stelle. Mit dem gleichen Kran ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170423

setzten sie dann den ganzen Schuppen auf den ja schon aufgemauerten Sockel. Als sie dann ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170425

die Fenster einsetzen wollten, stellten sie fest, dass doch noch mit Farbe nachgearbeitet werden muss und - was soll ich euch sagen - da packten sie plötzlich ihr Zeug zusammen und waren verschwunden. Ob das jetzt wieder nur eine Mittagspause ist oder ob sie heute nicht mehr wiederkommen, darüber rätselt

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeFr 26 Dez 2014 - 12:23

Hallo Günter,

was macht man nicht alles um die Handwerker bei Laune zu halten,aber sie dürfen nicht kommen und noch Feirtagszuschlag erhalten das würde ich verweigern.
Aber Spass beiseite: Das Haus hatt was ich bin begeiastert.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSa 27 Dez 2014 - 9:46

Hallo Günter

Diese Handwerker sind wirklich nicht schlecht, haben gute Arbeit geleistet bis ihnen Aufgefallen ist,
das das Fondue schon alle ist Totlachen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSa 27 Dez 2014 - 12:09

Hallo Kurt, hallo Markus,
ich muss einfach nur lachen Very Happy . die Handwerker waren gestern übrigens nicht mehr da, vermutlich, weil ich auf deinen Rat Kurt keinen Feiertagszuschlag bezahlt habe. Ich glaube, die haben sich gestern einen angetrunken Prost
Ich denke, sie werden heute noch auftauchen oder sie machen wieder 100 Tage Pause?
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSa 27 Dez 2014 - 17:56

Dieser Pinsel

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170426

war das wesentliche Arbeitsmittel meiner Handwerker, die heute nachmittag doch noch aufgetaucht sind. Damit ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170427

haben sie zunächst noch einige Kanten gestrichen und dann den Fensterrahmen eingesetzt.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170428

Sogar die Laibung wurde weiss lackiert und ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170432

auch die Tür wurde eingesetzt. Nein, nicht nur der Rahmen, auch ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170430

die Tür selbst, eine Füllungstür wie man sieht. Beinahe ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170433

hätten sie den oberen Abschluss vergessen, ich konnte sie gerade noch darauf hinweisen. Parallel dazu ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170434

wurden am Turm die Fensterbretter installiert. Hier zunächst eines ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170435

aber danach auch die restlichen. Als oben auf den Turm ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170436

der Laternensockel aufgesetzt werden sollte, stellt sich heraus, dass - wohl durch Materialermüdung - der Lampensockel gebrochen war. Er wurde mit Kleber versehen und zum Trocknen eingespannt. Morgen soll er jetzt endgültig aufgesetzt werden. Dann fehlt vom Schuppen nur noch das Dach und vom Turm die Verglasung der Laterne.
Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSa 27 Dez 2014 - 18:19

Hallo Günter,

Blitzsaubere Handwerker hast >DU macht Spass sie zu beobachten,
weiterhin gutes gelingen.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 28 Dez 2014 - 12:07

Zur Sonntagsarbeit

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170437

wurde ich heute gezwungen! Denn nachdem die Handwerker festgestellt hatten, dass die Laterne nach einer Nacht im Schraubstock wider fest auf dem Sockel sitzt, ....

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170438

wollten sie das Bauteil direkt aufsetzen. Doch dabei stellten sie Blitzer fest und weigerten sich, diese zu beseitigen, weil sie nicht die richtige Farbe bzw. das richtige Werkzeug dabei hätten. Also habe ich mit einem Edding die Blitzer beseitigt.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170439

Danach wurde das Bauteil dann auf dem Turm befestigt. Ein anderer Bautrupp ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170440

hat sich weiter um die Fenster der Hütte gekümmert. Als festgestellt wurde, dass die Fensterbretter nach innen überstehen, ....

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170441

wurde in die Rahmen eine Aussparung geschnitten und die Rahmen dann ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170442

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170443

einfach von innen befestigt. Von außen ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170444

sieht es ja schon ganz gut aus, aber wie sollte jetzt die Verglasung  erfolgen?

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170445

Dazu wurde eine - reichlich bemessene - "Scheibe" mit dünnem doppelseitigen Klebeband (von Jogi66) versehen, ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170446

eingepasst und großflächig dahinter geklebt.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170447

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170448

Und? Wie sieht das aus?

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 P1170449

Diese Foto gibt schon mal einen recht guten Eindruck vom späteren Aussehen. Die Grundplatte war eigentlich DIN A4, ich habe sie ja auf DIN A5 verkleinert, einfach weil mir das sonst zu viel Platz wegnimmt.
So, schönen Sonntag noch wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 28 Dez 2014 - 12:33

Hallo Günter,

Du kannst mich nach Fertigstellung schon mal als Gast in einem der Gästezimmer (wo sind die überhaupt Question ) vormerken - und ein eine gute Portion Fisch zum Verzehr bereitstellen.

Grüße
Roland
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig
» Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig
» Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig
» Leuchtturm Roter sand - Fertig
» Der Leuchtturm Falshöft

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: