Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig

Nach unten 
+5
Virgilia
Bertholdneuss
Uwe Grawunder
Swissboy
guennie
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSo 28 Dez 2014 - 16:37

Hallo Günter,

sieht sehr gut aus zeigt wahrlich was her.
Verrat mir mal mit welcher LED hast Du das Leuchtfeuer bestückt.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSo 28 Dez 2014 - 16:48

Hallo Roland,
ich fürchte, ich muss dich enttäuschen, die Gästezimmer sind alle im ehemaligen Leuchtturmwärterhaus (dort kann man tatsächlich Zimmer mieten) ich baue ja nur den Geräteschuppen. Tut mir sehr leid Sad

Gruß Günter

Hallo Kurt,
die LED's habe ich aus dem Elektronik-Shop in Emsdetten (10 km von hier).Sie werden mit einem 4,5 Volt Netzteil mit Vorwiderstand betrieben. Wenn ich demnächst mehrere betreibe, werde ich in ein kleines Kästchen mehrere Buchsen einbauen und daran dann alle anstecken. Das Netzteil liefert 150 ? mA die LED's nehmen ja nur einige mA auf, also kein Problem.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSo 28 Dez 2014 - 16:56

Der Ehrgeiz
hat wohl meine Handwerker gepackt, sie waren auch heute Nachmittag nochmal auf der Baustelle. Diesmal hatten sie wieder Farbe dabei und haben zuerst mal die Dachteile und die Firstabdeckung auf Gestellen befestigt um sie dann lackieren zu können. Ich kam ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170450

erst dazu, als das erste schon lackiert war. Soweit ich das beurteilen kann, wurde ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170451

saubere Arbeit geleistet.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170452

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170453

Auch die anderen Teile - hier noch nicht trocken - scheinen ganz ordenlich geworden zu sein. Bin gespannt, ob sie morgen dann auch angebracht werden, dann wäre der Schuppen ja fertig.
Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSo 28 Dez 2014 - 21:35

..."ich fürchte, ich muss dich enttäuschen, die Gästezimmer sind alle im ehemaligen Leuchtturmwärterhaus (dort kann man tatsächlich Zimmer mieten) ich baue ja nur den Geräteschuppen. Tut mir sehr leid"

...und die Portion Fisch...??
Die würde mich versöhnlich stimmen!


Grüße
Roland
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeMo 29 Dez 2014 - 6:10

Hallo Roland,
wenn du nicht ganz besondere Wünsche hast, geht das okay Daumen
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeMo 29 Dez 2014 - 12:16

Der Statiker
war heute auf der Baustelle und hatte doch prompt etwas zu bemängeln. Aber der Reihe nach!

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170456

Wenn man sich die "Spritzkabine" so ansieht, dann könnte man doch glatt auf die Idee kommen, dass es sinnvoll war sie aufzustellen. Jetzt jedenfalls ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170457

hat sie erst mal ausgedient, sie wurde fein säuberlich zusammen gelegt und zur gelegentlichen Wiederverwendung weggestellt.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170458

In der Zwischenzeit wurden Ober- und Unterseiten des Daches zusammen geklebt. Durch das Pressen beim Trocknen sind auch die Wölbungen, die sich beim Trocknen der Farbe gebildet hatten wieder verschwunden.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170459

Ja, und dann passierte es: der Statiker kam, sah sich die Wände an und als er die Wölbungen sah, protestierte er.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170460

Also wurden diverse Verstärkungen zugeschnitten und ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170461

wie hier die Längsverstrebungen eingesetzt. Die Querverstrebungen bekamen ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170462

sogar noch eine Aussteifung verpasst und derzeit muss der Leim trocknen. Und die Handwerker machen ---- richtig Mittagspause. Nachdem diese vorbei war ....

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170463

....wurden auch sofort die Querträger eingesetzt. Aber dann meldete sich wieder der Statiker und war immer noch nicht zufrieden. Also wurden für die Giebel ....

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170464

richtige T-Träger hergestellt. Ma-Fa wird die Qualität sicher bemängeln aber der Statiker war zufrieden. Nachdem diese ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170466

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170467

dann auch angebracht waren, kamen endlich die beiden Dachhälften an ihren Platz. Kurze Zeit später ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170468

war auch der Kamin aufgesetzt (ein Fertigteil, der Rauchabzug wird später nur durchgeschoben Pfeifen )
und ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170469

zu guter Letzt wurde auch die Schweissbahn, die den First abdeckt, aufgebracht.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170470

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170471

Was meint ihr? Haben die Handwerker ordentlich gearbeitet? Jedenfalls haben sie anschließend wohl ordentlich gefeiert, Prost denn in der Hütte ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170472

brannte dann eine ganze Weile das Licht! Idea
Viel Spass beim Anschauen wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeMo 29 Dez 2014 - 19:33

Hallo Günter

Alle Achtung, deine Arbeiter werden sehr fleissig und haben eine saubere Arbeit hinterlassen,
sieht wirklich Klasse aus Daumen Respekt
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeMi 31 Dez 2014 - 16:45

Hi Günter

Aller hallo. Was hast du denn den Arbeiter geboten für diese Arbeiten?
Wirklich einfach Klasse. Ein nobler Geräteschuppen. Denn könnte man glatt als Wohnraum unfunktionieren und Möbel rein stellen. Die kommen dann bei dem Licht richtig schön zur Geltung

Guten Rutsch
Virgilia
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeFr 2 Jan 2015 - 9:56

Hallo Virgilia,
schön, dass du auch zusiehst. Du hast schon recht, sieht so ganz nobel aus. Es gibt ja dazu noch ein Lagerhaus und das Leuchtturmwärterhaus, die ich aber nicht kaufen werde, ich bin ja schon froh, wenn ich Platz für meine vorhandenen und noch kommenden Leuchttürme Bunthäuser Spitze, Dornbusch, Vierendehlgrund und natürlich Roter Sand habe.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeFr 2 Jan 2015 - 13:35

Hallo Günter,

Es gibt viele Baustellen bei denen auch Handwerker beschäftigt werden aber Du hast Dir die besten ausgesucht, keine Mängel rein garnichts Glückwunsch.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSa 3 Jan 2015 - 15:40

100 % ig

zufrieden bin ich mit meiner Laterne nicht, aber so aus einiger Entfernung geht es so lala.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170410

Zuerst habe ich einige Zeit experimentiert, womit ich die Fensterrahmen am besten auf die "Verglasung" aufklebe. Fazit: am besten ging es mit Uhu "Flinke Flasche". Also habe ich alle Rahmen auf Reste einer Klarsichtverpackung aufgeklebt.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170411

Nach dem Trocknen habe ich sie einzeln ausgeschnitten, ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170412

angehalten ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170413

und schließlich angeklebt.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170414

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170415

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170416

Die Nahtstellen wurden noch einmal überstrichen und so aus Entfernung lässt er sich wohl ansehen. Eine Großaufnahme schenke ich mir. Wie gesagt, ich bin nicht ganz zufrieden, habe es aber nicht besser hingekriegt, fand es auch schwierig.
Trotzdem freue ich mich, dass er so langsam der Vollendung entgegengeht, es fehlt nur noch das Geländer um die Galerie oben.

Schönen Sonntag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSa 3 Jan 2015 - 17:31

Hallo Günter,

soweit ich das beurteilen kann ist das ein fantastischer Leuchtturm geworden. super

Geruß Kurt
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSa 3 Jan 2015 - 17:57

Hallo Günter

Also für ich sieht es Klasse aus, deine Arbeiter haben Super gearbeitet.
Das Meiste wird ja nicht aus 10cm in Augenschein genommen. Das sind diejenigen, die es genauer wissen wollen.
Aus ein bisschen Distanz sieht das, wie auch alle anderen Modelle erste Sahne aus.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSa 3 Jan 2015 - 19:40

Hallo Günter,

wenn er dann mal leuchtet wirst Du mit erheblichen Schiffsverkehr rechnen müssen.

Grüße
Roland
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSo 4 Jan 2015 - 11:40

Hallo Kurt, Markus, Roland,
danke für eure wohlwollenden Worte. Ich habe vorhin nochmal ein Foto ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 20150110

mit dem Handy gemacht (Akku der Kamera war leer), das ist zwar nicht ganz scharf, aber man sieht, dass es nicht ganz so schlimm ist, wie ich erst dachte. Man sieht zwar die Nähte etwas, aber so überlackiert fällt es kaum auf. Makros sind ja immer besonders unerbittlich. Jedenfalls wurde auch das Geländer der Galerie ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 20150111

zusammengeklebt (erst mal klebte es an meinem Finger, eine kleine OP mit dem Skalpell war nötig) und schließlich ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 20150112

angebracht. Auf dem Foto sieht man übrigens die schlimmste Stelle an der Laterne, dieses Element sitzt etwas schief und es gibt eine recht unsauberen Übergang,na ja.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170417

Inzwischen wurden die Laterne befestigt, beide Gebäude aufgeklebt und die Aufgänge angebracht, so dass jetzt nur noch die elektrischen Anschlüsse fehlen und etwas Gras und Wege auf der Plattform. Kommt!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeFr 9 Jan 2015 - 9:20

Leuchten 
sollte ein Leuchtturm ja schon, oder? 

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170418

Deshalb wurden gestern die Anschlüsse von Turm und Schuppen mit dem Anschlusskabel verlötet und ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170419

erst mal getestet, ob auch alles richtig ist. Da alles leuchtete ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170420


- nebenbei ein Blick auf das Chaos auf dem Basteltisch - konnte er wieder aus dem Schraubstock ausgespannt werden und ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170421

die Gestaltung des Umfeldes in Angriff genommen werden. Auf Bildern vom realen Leuchtturm sieht man, dass die Gegend dort ziemlich steinig ist und nur wenig Gras wächst.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170422

 Also habe ich auch viel Stein- oder Sandboden angebracht und ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170423

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170424

war mit Gras eher sparsam.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170426

Nachdem zwischenzeitlich auch das kleine Tüttelütken oben aufs Dach geklebt und lackiert worden war, wurde endlich auch das Dach aufgesetzt und Ulkokalla kann als fertig bezeichnet werden. Dazu noch ein paar Bilder.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170510

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170511

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170512

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170513

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170514

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170515

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170516

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170517

Wie man sieht, steht er jetzt auch an dem Platz, für den er vorgesehen war, geographisch etwas eng zusammen gerückt mit dem Leuchtturm Gellen. Es fehlt der Pilsumer Leuchtturm, der sich derzeit im Schaufenster des örtlichen Modellbauladens befindet.
Ich wünsche allen Leuchtturmfans viel Spass beim Anschauen der Bilder.

winken Liebe Grüße aus Rheine von

Günter

Da wieder einmal Niederbayern auf dem Programm steht und anschließend hier eine größere Umgestaltung  fällig ist, wird es wohl einige Wochen dauern bis ein neues Projekt in Angriff genommen werden kann. Vermutlich der Leuchtturm Bunthäuser Spitze, der schon einige Runden in der Warteschleife gedreht hat. Aber Kurtis "Roter Sand" wird wohl demnächst einen Zwilling in Rheine bekommen und Dornbusch, Vierendehlgrund und Crowdy Head sind ebenfalls bestellt.
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeFr 9 Jan 2015 - 11:12

Hallo Günter,

dein Leuchtturm ist mal qwieder richtig klasse geworden ich hoffe das meiner einiger massen wird.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeFr 9 Jan 2015 - 13:52

Hey Kurt,
danke für deine  Anerkennung.
Ich denke  bisher sieht der Rote Sand sehr gut aus.
Bis demnächst
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeFr 9 Jan 2015 - 14:04

Hallo Günter,

Sieht perfekt aus.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeFr 9 Jan 2015 - 14:18

Hallo Günter

Gefällt mir sehr gut und ich finde den Leuchtturm super
Großes Kino der Bastelkunst, das Du hier gezeigt hast und ich habe immer eifrig das Geschehen verfolgt.
Danke für den schönen Baubericht.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeFr 9 Jan 2015 - 18:24

Hallo Berthold, hallo Peter,
freut mich, dass ihr mir zugesehen habt und dass ihr meine Kartonbauversuche anerkennt. Wie gesagt, ein echter Kartonerer werde ich wohl nie werden, aber so für Leuchttürme schlägt mein Herz schon ein wenig und es macht mir Spass sie zu bauen.
Wie gesagt, es ist eine Pause unumgänglich, aber dann ...
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeFr 9 Jan 2015 - 23:18

Wunderschön anzusehen!

Danke für Deinen kurzweiligen Baubericht und die informativen Bilder, Günter.

Grüße
Roland
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSa 10 Jan 2015 - 15:10

Hallo Günter

Das sieht echt Super aus Großer Applaus
Du hast wieder ein sehr schöner Leuchtturm gebaut, diesmal mit Haus, Beleuchtung und wieder Begrünung, dadurch werden deine Modelle sehr schön und speziell, erste Sahne Daumen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSo 11 Jan 2015 - 0:07

Hey Roland und Markus,
Embarassed ich werd ja ganz rot bei so viel Lob. Danke!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSa 17 Jan 2015 - 17:36

Hi Günter

Gratulation zur Inbetriebnahme eines weiteren Leuchtturms.

Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10

Ich kann deinen Frust mit der "Verglasung" verstehen. Das hast du aber trotzdem super hin bekommen.
Nun steht dem Bau das nächsten Leuchtturms ja nichts mehr im Wege.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSo 12 Apr 2015 - 18:58

Bisher
konnte immer nur einer meiner Leuchttürme leuchten, in der letzten Zeit war dies Ulkokalla, Gellen war dunkel. Als ich diese Woche aus anderen Gründen (bei der Wohnzimmerbeleuchtung war ein Netzteil ausgefallen) in den Elektronikladen musste, habe ich dort einige Dinge mitgenommen um das zu ändern.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170865

Diese Buchse war bisher als Anschluss dran und passte direkt ins Netzteil.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170866

Dies sind die Teile, die jetzt neu gekauft wurden.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170867

Zuerst wurden sowohl Gellen als auch Ulkokalla mit den neuen Steckern versehen, dann ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170868

wurden einge Holzteile aus 1mm Sperrholz ausgesägt und ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170869

zusammengeklebt. Dann ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170870

bekamen sie ein Innenleben, das ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170910

auch noch verdrahtet wurde. Zur Probe, ob auch alles funktioniert, ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170911

wurden Netzteil und Leuchttürme angeschlossen. Wie man sieht, ist die Buchse an der Rückseite als Input vorgesehen, an der Oberseite können bis zu 4 Leuchttürme eingesteckt werden, es ist also noch Platz für 2 weitere, danach wird man sehen. Jedenfalls klappt alles wie geplant, es muss nur noch das Kästchen vollendet werden.

Es grüßt
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeDi 14 Apr 2015 - 9:08

Im Nachhinein
habe ich gedacht, dass das Kästchen für den Verteiler ja auch ein schönes Projekt für den 3D-Drucker gewesen wäre, aber egal, jetzt ist es fertig und eben aus Holz. Jedenfalls ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170912

ist der Zweck, zunächst die beiden fertigen und später noch 2 weitere gleichzeitig leuchten zu lassen, erfüllt. Bei der Beschriftung ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170913

habe ich bewusst die aus der Mode gekommenen Worte "Ausgang" ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170914

und "Einspeisung" verwendet, statt "input" und "output", eben passend zum ebenfalls unüblichen Holzkasten. Etwas Stil muss schon sein. Dafür ist ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 P1170915

die Bodenplatte auch aus Mahagonisperrholz. Natürlich ist sie verschraubt, damit man zu Wartungsarbeiten (Reinigen, Abschmieren, Ölwechsel Totlachen ) bzw. wohl eher Erweiterungen wieder drankommt. Nichts Tolles, aber eine sinnvolle Ergänzung, oder?
Es grüßt wie immer alle Fans von leuchtenden Leuchttürmen
Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeDi 14 Apr 2015 - 19:01

Hallo Günther,

Dein Leuchtturm und Verteiler sind sehr schön geworden.
Bei mir ist auch grad Pause, brauch für die Kleinteile
die nötige Luste.

Gruss

Michael
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeDi 14 Apr 2015 - 19:38

Hallo Günther !

Ich finde, das hast du sehr gut gelöst. Auch die deutsche Sprache dankt dir für die aus der Mode gekommene Sprachwahl. Alles roger in Kambodscha !!! Bastelgott
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeMi 15 Apr 2015 - 6:55

Hallo Michael,
Lust hätte ich schon, aber genug anderes zu tun. Leider!

Hallo Helmut,
ich mag alte, aus der Mode gekommene Worte und Wortspielereien und verwende sie auch gerne.

Liebe Grüße aus Rheine, der schönen Emsstadt
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig
Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
 Ähnliche Themen
-
» Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig
» Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig
» Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig
» Leuchtturm Roter sand - Fertig
» Der Leuchtturm Falshöft

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: