Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning | |
|
+12Millpet chrisrburton gez10x11 Paperstev xedos Herbert Gustibastler Klausgrimma Bertholdneuss Kubi Lothar Maat Tom 16 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Sa 22 Feb 2020 - 22:15 | |
| Servus Henning, also Hut ab, so könnte ich nicht basteln, geschweige denn Modellbau betreiben. Außerdem ist dein Equipment aufs notwendigste reduziert, aber wie man sieht funktioniert es auch so. Am meisten würde mich stören, dass ich den Arbeitsplatz täglich immer wieder neu aufbauen und bei Beendigung alles wegräumen und das Zimmer wieder auf Vordermann bringen muss. Mir steht ein eigenes Zimmer zur Verfügung und das reicht manchmal nicht aus. Trotz meines vorhandenen Platzes sieht es bei mir zeitweise aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Deswegen auch die vielen offenen Baustellen, die überall umherstehen und auf ihre Vollendung warten. Ich wünsche dir weiterhin ein ruhiges Händchen bei Kartonmodellbau. |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 23 Feb 2020 - 7:43 | |
| Moin Henning Die Lok sieht sehr gut aus und alles ist schön gebaut. Ich sehe deinen Arbeitsplatz und weis nun, warum deine Modelle nicht größer als 1/2 Meter sind. Ich könnte so nicht arbeiten. Mich regt es schon auf, wenn ich meinen Plaza im Wintergarten räumen muss und in den Keller umziehe. Also weiter viel Spaß.
Otto | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 23 Feb 2020 - 10:27 | |
| Guten Morgen- Tom Maat, Robert und Otto, Ja, ist vielleicht ganz gut, wenn man den Arbeitsplatz der lieben Kollegen kennt. Was aber nicht heißen soll, das darunter die Qualität leiden muß. Robert, du schreibst von vielen offenen Baustellen, und so habe ich mal wieder das das Forum durchstöbert, finde aber keinen Baubericht. Liege ich da richtig? Otto Wintergarten ist 'ne feine Sache; hat man ja bei manchen Bauberichten inclusive Bauaufsicht schon gesehen. Tom Maat, Holzbau in meiner Situation wäre garantiert nach 50 Jahren Scheidungsgrund. so, nun geht's wieder ein wenig ans Basteln. Einen gemütlichen Sonntag Henning | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 23 Feb 2020 - 11:45 | |
| - Henning schrieb:
Robert, du schreibst von vielen offenen Baustellen, und so habe ich mal wieder das das Forum durchstöbert, finde aber keinen Baubericht. Liege ich da richtig? Grundsätzlich hast du ja recht, es gibt lediglich einen angefangenen Konstruktions- bzw Baubericht über die D311. Der ist zwar nicht eingestellt, aber aufgrund mangelnder Pläne, Fotos und fast bis gar keine Dokumentation über die Lok, bis auf weiteres auf Eis gelegt.
Zuletzt von maxhelene am Mo 24 Feb 2020 - 23:02 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 23 Feb 2020 - 12:25 | |
| Moin Henning, wie Du siehst, habe ich geringfügig mehr Platz (wenn aufgeräumt wäre). | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 23 Feb 2020 - 13:18 | |
| Hallo Henning,
wenn ich Deinen Arbeitsplatz sehe, dann bewundere ich Deine modelbauerischen Arbeiten um so mehr. Ich würde mir nicht zutrauen, dort eine Lok zu bauen.
Gruss Berthold | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mo 24 Feb 2020 - 11:56 | |
| Hallo Henning! Ja, wenn ich jedesmal aufräumen müsst, bevor ich ins Bett kriech´ , dann käm ich vor 2 -1/2 3 nie ins Bett... Aber dein Fahrwerk wird immer besser... LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mo 24 Feb 2020 - 12:02 | |
| Hallo Kubi,
habe mich schon daran gewöhnt , außerdem habe ich als Rentner viiiiiiel mehr Zeit.
Du feierst aber heute wohl auch Rosenmontag zu Hause.
Ahoi aus Schriese
Henning
| |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Di 25 Feb 2020 - 9:25 | |
| Moin Tom Maat. und wie viele Angestellte beschäftigst du in deiner Werkstatt? Hallo Berthold, vielleicht rechtfertigt das das Einstellen meines Arbeitsplatzes, wenn nicht alles 100%tig ist. Ist aber keine Entschuldigung. Grüße Henning | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Di 25 Feb 2020 - 20:45 | |
| Hallo Henning, das Chaos schaffe ich ohne fremde Hilfe... | |
| | | Bear58 V.I.P
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Di 25 Feb 2020 - 21:39 | |
| Hallo Henning, nachdem ich jetzt mal alles der vergangenen Wochen nachgelesen habe steht für mich eines fest: NIE EIN DAMPFLOK!!!! Bei Dampfern aller Epochen kenn ich mich aus und frickel da auch gerne rum, aber was Du hier zeigst nötig mir eine Menge Respekt ab - Chapeau. Als relativer Laie so ein Projekt - Einfach toll. Mach weiter so. ich bleib auf jeden Fall dabei. Gruß Jens | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 26 Feb 2020 - 17:16 | |
| Hallo Jens, freue mich sehr über deinen Kommentar bzw. Lob, und Laie im Lok-Bau bleibe ich auch weiter hin. Meine Weisheiten hole ich mir über einen Link, den ich durch einen Kollegen erhielt. Und für alle Interessierte bin ich nur geringfügig weiter gekommen. Die Verbindung der inneren Lenkung mit der äußeren macht mir Schwierigkeiten, wie die einzelnen Teile verbunden werden. Eine Generalstabszeichnung gibt es nicht. Die zwei Kreuzköpfe mit Schieberschubstange und Kuppelstangen habe ich schon gefertigt, denke aber, dass ich nun erst die Bremsanlage erstellen muß. Dürfte wieder eine Examensarbeit werden. Schöne Grüße Henning | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Fr 28 Feb 2020 - 13:41 | |
| |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Fr 28 Feb 2020 - 14:49 | |
| Hallo Henning! Wenn du mit dem Ding fertig bist, hast du einen Crash- Kurs zum Eisenbahn- Ingenieur hinter dir! Wünsch dir weiterhin viel Geduld und gleichbleibenden Erfolg! LG Kubi | |
| | | Klausgrimma V.I.P
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Sa 29 Feb 2020 - 18:13 | |
| Hallo Henning,
ich habe mir Deinen Arbeitsplatz angesehen, er ist ja nicht sehr groß. Mein Arbeitsplatz hat fast die gleiche Größe 65 x 35 cm. Weiter habe ich mir den Bericht von Deiner Lok angesehen, wo Robert schreibt, daß Du den Ausgleichhebel verkehrt angebaut hast. Da ich zu vielen Ausstellungen fahre, habe ich noch sehr wenige Besucher gesehen, die mit ihrer Kamera solche speziellen Teile ablichten. Henning baue weiter so, mir gefällt alles was Du bis jetzt gebaut hast.
Gruß Klaus aus Grimma in Sachsen. | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Sa 29 Feb 2020 - 20:41 | |
| Sevus Robert, wird noch ein wenig dauern, bis die Steuerung fertig ist, aber werde doch nicht zu kleinlich. Einmal könnte ich die Hebel noch etwas kürzen, zum Anderen sind sie später, wie im folgenden Bild, nicht zu sehen. Ich habe vorerst nur die Einzelteile der äußeren Lenkung erstellt ohne sie zu befestigen, da sie absolut Millimeter genau zu kleben waren und die Abstände zwischen den Rädern verdammt eng sind. Hallo Klaus, denke auch, man könnte den Ball manchmal flacher halten, obwohl mir Robert schon gute Tipps gegeben hat. Freundliche Grüße Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Sa 29 Feb 2020 - 20:46 | |
| Servus Kubi, mit nun fast 80 Jahren würde mich wohl trotz Diplom niemand einstellen LG Henning | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Sa 29 Feb 2020 - 23:38 | |
| |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 1 März 2020 - 9:44 | |
| Moin Robert,
ich war mit meiner Meinung nicht beleidigt, wollte nur zeigen, dass diese Ausgleichshebel unwichtig sind.
Und das mit der Beweglichkeit ist ganz sicher von Vorteil, traue mich aber mit meinen etwas beschränkten Mitteln nicht es auszuführen.
Ich habe daher auch die vielen oben gezeigten Einzelteile noch nicht fixiert.
du schreibst 'ich mache mein Bremsgestänge beweglich'; zeige uns doch mal etwas
Werde nun versuchen das Bremsgestänge zu fixieren und hoffe, das es uns gefällt.
Grüße nach Wien
Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Di 3 März 2020 - 16:57 | |
| Hallo Freunde, es hat ein wenig gedauert, aber nun habe ich die Lenk- und Bremsanlage fast fertiggestellt. So wie Berthold oder Chris bei ihren Loks habe auch ich die Bremsteile mehrmals wieder auseinander 'gerupft' und dann neu verklebt, weil die Abstände zwischen den Rädern zu eng sind. Ich hoffe, daß die Fachleute unter euch - speziell Robert - mit dem jetzigen Zustand zu frieden sind. Mit diesem Modell habe ich sicher für mich das Schwierigste in arbeit, aber wenn es , wie bisher gelingt, macht es ungeheuer Spaß. Grüße Henning | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Di 3 März 2020 - 18:08 | |
| Servus Henning, was kann man dazu noch sagen, außer . Das Bremsgestänge und die äußere Heusinger Steuerung ist dir sehr gut gelungen. Ich habe aber nur ein bescheidene Frage. Von welcher Lenkung bzw. Lenkanlage sprichst du da immer? |
| | | chrisrburton Modellbau-Meister
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Di 3 März 2020 - 19:28 | |
| Henning, seht richtig gut aus und die Bremsanlage hast du (soweit ich das beurteilen kann) 100% passend hinbekommen. Ich allerdings noch nicht Kommt aber noch - hoffe ich. | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 4 März 2020 - 9:50 | |
| Servus Robert, du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich bin wirklich heute Nacht gegen 3 Uhr aufgewacht und habe gedacht: rufe doch mal den Robert an und frage, was soll der Quatsch mit der Lenkung bei einer Lok? Ich weis nicht wo ich den Ausdruck her habe, dachte aus Berthold' BB, ist aber nicht so. Es freut mich natürlich sehr, wenn ich die Bremsanlage gut hinbekommen habe. Danke Chris, auch dir Dank für dein Lob. Weiter geht es nun mit den Haupt- und Hilfsluftfiltern und der Luftpumpe (wenn die Bezeichnungen richtig sind) Grüße Henning | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 4 März 2020 - 19:20 | |
| Hallo Henning, mir ist "schnuppe" wie das Gedöns heißt. Aber ich weiß das es Klasse aussieht und mir gefällt. | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 4 März 2020 - 22:26 | |
| Hallo Henning! Wie ich mir dein Fahrwerk so anschaue ist mir der Gedanke gekommen, dass es doch richtig schade ist, wenn das unter dem Aufbau verschwindet... Vielleicht baust noch einen Kran dazu und lässt den Oberteil darüber schweben? LG Kubi | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Do 5 März 2020 - 16:13 | |
| Hallo Henning,
es ist mal wieder Zeit für grosses Lob !
Gruss Berthold | |
| | | Paperstev Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Do 5 März 2020 - 21:21 | |
| Hallo Henning, das Fahrwerk sieht aus! Ich finde du hast dich gewaltig gesteigert! Grüße Steven | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Fr 6 März 2020 - 11:56 | |
| Hallo Henning Steven hat Recht und ich bin auch seiner Meinung. Grüße Peter | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Fr 6 März 2020 - 19:00 | |
| Moin Henning, wirklich schön gebaut, kann mich den Vorrednern nur anschließen. Da macht zuschauen Spaß.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Sa 7 März 2020 - 12:52 | |
| Hallo Freunde, vielen dank für so viel Lob Bin auch wieder etwas weiter gekommen. Natürlich fehlten wieder ein paar Teile und der Zusammenbau war durch die irre Genauigkeit sehr schwierig. Was aber am Schwierigsten für mich ist, ist der Umstand, dass es zwar exakte Generalstabszeichnungen gibt, aber in welcher Reihenfolge und wohin ist nicht genau erklärt. So passiert es, dass Teile sehr schwer anzubringen sind, weil schon viel zugebaut ist. Aber bisher habe ich es noch geschafft. Hier mein Fortschritt mit den Haupt- und Hilfsluftfiltern, einem weitern Bremsgestänge und einem Bremszylinder. So weit für heute und Tschüß Henning | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning | |
| |
| | | | Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning | |
|