Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast



Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeSa 22 Feb 2020 - 22:15

Servus Henning,

also Hut ab, so könnte ich nicht basteln, geschweige denn Modellbau betreiben. Außerdem ist dein Equipment aufs notwendigste reduziert, aber wie man sieht funktioniert es auch so.👍👍
Am meisten würde mich stören, dass ich den Arbeitsplatz täglich immer wieder neu aufbauen und bei Beendigung alles wegräumen und das Zimmer wieder auf Vordermann bringen muss.

Mir steht ein eigenes Zimmer zur Verfügung und das reicht manchmal nicht aus. Trotz meines vorhandenen Platzes sieht es bei mir zeitweise aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Deswegen auch die vielen offenen Baustellen, die überall umherstehen und auf ihre Vollendung warten.

Ich wünsche dir weiterhin ein ruhiges Händchen bei Kartonmodellbau.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeSo 23 Feb 2020 - 7:43

Moin Henning
Die Lok sieht sehr gut aus und alles ist schön gebaut. Ich sehe deinen Arbeitsplatz und weis nun, warum deine Modelle nicht größer als 1/2 Meter sind. Ich könnte so nicht arbeiten. Mich regt es schon auf, wenn ich meinen Plaza im Wintergarten räumen muss und in den Keller umziehe.
Also weiter viel Spaß.

Otto
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2281
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeSo 23 Feb 2020 - 10:27

Guten Morgen- Tom Maat, Robert und Otto,

Ja, ist vielleicht ganz gut, wenn man den Arbeitsplatz der lieben Kollegen kennt. Was aber nicht
heißen soll, das darunter die Qualität leiden muß.

Robert, du schreibst von vielen offenen Baustellen, und so habe ich mal wieder das
                      das Forum  durchstöbert, finde aber keinen Baubericht. Liege ich da richtig?

Otto  Wintergarten ist 'ne feine Sache; hat man ja bei manchen Bauberichten inclusive
                  Bauaufsicht schon gesehen.

Tom Maat,  Holzbau in meiner Situation wäre garantiert nach 50 Jahren Scheidungsgrund. oh no


so, nun geht's wieder ein wenig ans Basteln.

Einen gemütlichen Sonntag

Henning
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeSo 23 Feb 2020 - 11:45

Henning schrieb:

Robert, du schreibst von vielen offenen Baustellen, und so habe ich mal wieder das
                      das Forum  durchstöbert, finde aber keinen Baubericht. Liege ich da richtig?

Grundsätzlich hast du ja recht, es gibt lediglich einen angefangenen Konstruktions- bzw Baubericht über die D311. Der ist zwar nicht eingestellt, aber aufgrund mangelnder Pläne, Fotos und fast bis gar keine Dokumentation über die Lok, bis auf weiteres auf Eis gelegt.



Zuletzt von maxhelene am Mo 24 Feb 2020 - 23:02 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeSo 23 Feb 2020 - 12:25

Moin Henning,
wie Du siehst, habe ich geringfügig mehr Platz (wenn aufgeräumt wäre). Totlachen
Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Dsc01932
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2951
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeSo 23 Feb 2020 - 13:18

Hallo Henning,

wenn ich Deinen Arbeitsplatz sehe, dann bewundere ich Deine
modelbauerischen Arbeiten um so mehr. Ich würde mir nicht zutrauen,
dort eine Lok zu bauen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2129
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeMo 24 Feb 2020 - 11:56

Hallo Henning!

Ja, wenn ich jedesmal aufräumen müsst, bevor ich ins Bett kriech´ , dann käm ich vor 2 -1/2 3 nie ins Bett... What a Face

Aber dein Fahrwerk wird immer besser... Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2281
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeMo 24 Feb 2020 - 12:02

Hallo Kubi,

habe mich schon daran gewöhnt , außerdem habe ich als Rentner viiiiiiel mehr Zeit.

Du feierst aber heute wohl auch Rosenmontag zu Hause.

Ahoi aus Schriese

Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2281
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeDi 25 Feb 2020 - 9:25

Moin Tom Maat.

und wie viele Angestellte beschäftigst du in deiner Werkstatt? Abklatschen Kugeln

Hallo Berthold,

vielleicht rechtfertigt das das Einstellen meines Arbeitsplatzes, wenn nicht alles 100%tig
ist. Ist aber keine Entschuldigung.winken

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeDi 25 Feb 2020 - 20:45

Hallo Henning,
das Chaos schaffe ich ohne fremde Hilfe... Totlachen
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 344
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeDi 25 Feb 2020 - 21:39

Hallo Henning,
nachdem ich jetzt mal alles der vergangenen Wochen nachgelesen habe steht für mich eines fest:
NIE EIN DAMPFLOK!!!! kopfschütteln

Bei Dampfern aller Epochen kenn ich mich aus und frickel da auch gerne rum, aber was Du hier zeigst nötig mir eine Menge Respekt ab - Chapeau.
Als relativer Laie so ein Projekt - Einfach toll.

Mach weiter so. ich bleib auf jeden Fall dabei.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2281
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeMi 26 Feb 2020 - 17:16

Hallo Jens,

freue mich sehr über deinen Kommentar bzw. Lob, und Laie im Lok-Bau bleibe ich auch
weiter hin. Meine Weisheiten hole ich mir über einen Link, den ich durch einen Kollegen
erhielt.

Und für alle Interessierte bin ich nur geringfügig weiter gekommen.

Die Verbindung der inneren Lenkung mit der äußeren macht mir Schwierigkeiten, wie die
einzelnen Teile verbunden werden. Eine Generalstabszeichnung gibt es nicht.

Die zwei Kreuzköpfe mit Schieberschubstange und Kuppelstangen habe ich schon gefertigt, denke aber, dass ich nun erst die Bremsanlage
erstellen muß.


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200271


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200272


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200273


Dürfte wieder eine Examensarbeit werden.

Schöne Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeFr 28 Feb 2020 - 13:41

Henning schrieb:
Hallo zusammen,

weiter ging es; am Anfang mit zwei typischen Problemen, die man bei diesem Verlag zur
Genüge kennt.

Ein Element zur Befestigung der Blattfedern fehlt gleich 4 mal.


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200217


Servus Henning,

mir ist aufgefallen, dass du die Längenausgleichshebel zwischen den Tragfedern falsch herum montiert hast. Fällt aber nur dann auf, wenn man's weiß. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Bin schon auf die äußere Heusinger Steuerung gespannt.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2129
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeFr 28 Feb 2020 - 14:49

Hallo Henning!

Wenn du mit dem Ding fertig bist, hast du einen Crash- Kurs zum Eisenbahn- Ingenieur hinter dir! Totlachen

Wünsch dir weiterhin viel Geduld und gleichbleibenden Erfolg! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1286
Laune : Immer gut
Anmeldedatum : 23.01.12

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeSa 29 Feb 2020 - 18:13

Hallo Henning,

ich habe mir Deinen Arbeitsplatz angesehen, er ist ja nicht sehr groß.
Mein Arbeitsplatz hat fast die gleiche Größe 65 x 35 cm.
Weiter habe ich mir den Bericht von Deiner Lok angesehen,
wo Robert schreibt, daß Du den Ausgleichhebel verkehrt angebaut hast.
Da ich zu vielen Ausstellungen fahre, habe ich noch sehr wenige Besucher gesehen,
die mit ihrer Kamera solche speziellen Teile ablichten.
Henning baue weiter so, mir gefällt alles was Du bis jetzt gebaut hast.

Gruß
Klaus aus Grimma in Sachsen.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2281
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeSa 29 Feb 2020 - 20:41

Sevus Robert,

wird noch ein wenig dauern, bis die Steuerung fertig ist, aber werde doch nicht zu kleinlich. Einmal könnte ich die Hebel noch etwas kürzen, zum Anderen sind sie später, wie im folgenden Bild, nicht zu sehen.

Ich habe vorerst nur die Einzelteile der äußeren Lenkung erstellt ohne sie zu befestigen, da sie absolut
Millimeter genau zu kleben waren und die Abstände zwischen den Rädern verdammt eng sind.


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200275


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200274


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200276


Hallo Klaus,

denke auch, man könnte den Ball manchmal flacher halten, obwohl mir Robert schon gute Tipps gegeben hat.

Freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2281
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeSa 29 Feb 2020 - 20:46

Servus Kubi,

mit nun fast 80 Jahren würde mich wohl trotz Diplom niemand einstellen am Boden kugeln

LG
Henning
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeSa 29 Feb 2020 - 23:38

Henning schrieb:
Sevus Robert,

wird noch ein wenig dauern, bis die Steuerung fertig ist, aber werde doch nicht zu kleinlich.

Servus Henning, ich bin doch nicht kleinlich.  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Hab doch geschrieben: "Fällt aber nur dann auf, wenn man's weiß." .... und nicht einmal da ist es mir sofort aufgefallen und ich bezweifle, dass die Längenausgleichshebel vorher die wenigsten gekannt haben. Ich kannte auch nur den Begriff Balancier dafür.

Henning schrieb:
Ich habe vorerst nur die Einzelteile der äußeren Lenkung erstellt ohne sie zu befestigen, da sie absolut
Millimeter genau zu kleben waren und die Abstände zwischen den Rädern verdammt eng sind.

Genau aus diesem Grund versuche ich das Bremsgestänge soweit wie möglich beweglich zu bauen, da der Einbau da etwas leichter von der Hand geht. Fixieren kann man es nachher immer noch.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2281
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeSo 1 März 2020 - 9:44

Moin Robert,

ich war mit meiner Meinung nicht beleidigt, wollte nur zeigen, dass diese Ausgleichshebel
unwichtig sind.

Und das mit der Beweglichkeit ist ganz sicher von Vorteil, traue mich aber mit meinen
etwas beschränkten Mitteln nicht es auszuführen.

Ich habe daher auch die vielen oben gezeigten Einzelteile noch nicht fixiert.

du schreibst 'ich mache mein Bremsgestänge beweglich'; zeige uns doch mal etwas

Werde nun versuchen das Bremsgestänge zu fixieren und hoffe, das es uns gefällt.

Grüße nach Wien

Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2281
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeDi 3 März 2020 - 16:57

Hallo Freunde,

es hat ein wenig gedauert, aber nun habe ich die Lenk- und Bremsanlage fast fertiggestellt.
So wie Berthold oder Chris bei ihren Loks habe auch ich die Bremsteile mehrmals wieder auseinander
'gerupft' und dann neu verklebt, weil die Abstände zwischen den Rädern zu eng sind.

Ich hoffe, daß die Fachleute unter euch - speziell Robert  - mit dem jetzigen Zustand zu frieden
sind.

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200310


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200312


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200314


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200313


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200315


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200316


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200317


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200318


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200319


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200320


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200321


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200323


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200322


Mit diesem Modell habe ich sicher für mich das Schwierigste in arbeit, aber wenn es , wie bisher gelingt, macht es
ungeheuer Spaß.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeDi 3 März 2020 - 18:08

Servus Henning,

was kann man dazu noch sagen, außer Großer Applaus. Das Bremsgestänge und die äußere Heusinger Steuerung ist dir sehr gut gelungen. Ich habe aber nur ein bescheidene Frage. Von welcher Lenkung bzw. Lenkanlage sprichst du da immer?
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 45
Arbeit/Hobbies : Sozialarbeit / Fahrrad, Reisen und nun auch Modellbau
Laune : Bestens
Anmeldedatum : 03.03.19

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeDi 3 März 2020 - 19:28

Henning,

seht richtig gut aus und die Bremsanlage hast du (soweit ich das beurteilen kann) 100% passend hinbekommen. Ich allerdings noch nicht Crying or Very sad Crying or Very sad Kommt aber noch - hoffe ich.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2281
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeMi 4 März 2020 - 9:50

Servus Robert,

du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich bin wirklich heute Nacht gegen 3 Uhr aufgewacht
und habe gedacht:
    rufe doch mal den Robert  an und frage, was soll der Quatsch mit der Lenkung bei einer
Lok? scratch scratch

Ich weis nicht wo ich den Ausdruck her habe, dachte aus Berthold' BB, ist aber nicht so.

Es freut mich natürlich sehr, wenn ich die Bremsanlage gut hinbekommen habe. Danke

Chris, auch dir Dank für dein Lob.

Weiter geht es nun mit den Haupt- und Hilfsluftfiltern und der Luftpumpe (wenn die Bezeichnungen
richtig sind)

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeMi 4 März 2020 - 19:20

Hallo Henning,
mir ist "schnuppe" wie das Gedöns heißt. Aber ich weiß das es Klasse aussieht und mir gefällt.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2129
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeMi 4 März 2020 - 22:26

Hallo Henning!

Wie ich mir dein Fahrwerk so anschaue ist mir der Gedanke gekommen, dass es doch richtig schade ist, wenn das unter dem Aufbau verschwindet... No
Vielleicht baust noch einen Kran dazu und lässt den Oberteil darüber schweben? Überlegen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2951
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeDo 5 März 2020 - 16:13

Hallo Henning,

es ist mal wieder Zeit für grosses Lob !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeDo 5 März 2020 - 21:21

Hallo Henning,

das Fahrwerk sieht super aus!

Ich finde du hast dich gewaltig gesteigert! Ja

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15552
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeFr 6 März 2020 - 11:56

Hallo Henning

Steven hat Recht und ich bin auch seiner Meinung.
großes ok
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeFr 6 März 2020 - 19:00

Moin Henning,
wirklich schön gebaut, kann mich den Vorrednern nur anschließen. Da macht zuschauen Spaß.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2281
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitimeSa 7 März 2020 - 12:52

Hallo Freunde,

vielen dank für so viel Lob Gruß

Bin auch wieder etwas weiter gekommen. Natürlich fehlten wieder ein paar Teile und der
Zusammenbau war durch die irre Genauigkeit sehr schwierig.

Was aber am Schwierigsten für mich ist, ist der Umstand, dass es zwar exakte Generalstabszeichnungen gibt, aber in welcher Reihenfolge und wohin ist nicht genau erklärt.

So passiert es, dass Teile sehr schwer anzubringen sind, weil schon viel zugebaut ist. Aber bisher
habe ich es noch geschafft.

Hier mein Fortschritt mit den Haupt- und Hilfsluftfiltern, einem weitern Bremsgestänge
und einem Bremszylinder.


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200326


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200324


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200325


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200329


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200328


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200327


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200331


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 20200330


So weit für heute und Tschüß winken

Henning
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning - Seite 7 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning
Nach oben 
Seite 7 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: