Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58

Nach unten 
+12
arrowsmodell
gez10x11
Peter Fischer
Henning
Bear58
containerschubser
Wastel
marco58
Kubi
Millpet
Paperstev
Maat Tom
16 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeFr 9 Dez 2022 - 23:21

Hallo Jens,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Bemalung der Gesichter.
Bei meinen nächsten Figuren werde ich das ein oder andere probieren Zwinkern

Freue mich auf mehr!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeSo 11 Dez 2022 - 16:39

Hallo Jens
Bin Beeindruckt ,so Präzise in dem Maßstab ,Respekt.
Hoffentlich warste nicht Erschreckt ,bin ja Normalerweise der Stille Genießer,aber nun wollte ich doch mal was Schreiben.
Da ich ja Irgendwann (wenn die Kogge Fertig ist ) mein Dio beginnen möchte ist alles Hilfreich was du in Bezug Malen ,Altern usw Zeigst für mich Gold wert .
Bleib auf jeden Fall Dran
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeSo 11 Dez 2022 - 22:03

Hallo Allerseits,
Danke Steven, Kubi, Wilfried und Henning für eure netten kommentare und die Daumen.
Steffen, neeee, erschrocken war ich nicht - dafür aber hocherfreut über den lobenden Kommentar eines Meistermodellers.

Nun ging es in der letzten Woche in kleinen Schritten weiter...
Das Schlimme ist, je weiter man kommt, desto mehr fällt einem an Details noch ein. Werde mir wohl wieder mal ne Grenze ziehen müssen.

Nachdem die Figuren detailgemalt wurden, wurden sie mit Future (einer amerikanischen Variante von "Glänzer") versiegelt. Vorteil: Das Zeug ist absolut unempfindlich gegen Ölfarbenbestandteile und daher als Basis für ein Washing prima geeignet.
Allerdings glänzen die Teile wie eine Speckschwarte...

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00327

Jetzt folgt ein Washing mit stark verdünnter schwarzer Ölfarbe. dabei wird mit einem Pinsel der Größe "0" nur da das Washingaufgetragen, wo ich später hervorheben will, also Bekleidungsgrenzen, Falten, unter dem Armen, im Schritt und eventuell unter dem Kinn.
Nach etwa 2 Stunden wird das überschüssige Washing mit einem feinen weichen Tuch oder Make-up Sticks der Ehefrau/Lebensgefährtin (unbedingt vorher fragen!!!! Twisted Evil)  abgewischt.
Das Ergebnis sieht dann so aus..

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00328

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00329

Nach dem Washing werden die Köpfe angebracht und nochmals auf Fehler oder Abplatzer gerüft. JETZT kann man noch korrigieren!
Dann werden die Figuren mit Mattlack entversiegelt.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00330

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00331

Nach meinem Empfinden sehen die Figuren jetzt lebendig aus. Ein paar winzige Details müssen noch dran wie Fahrerbrillen Fernglas, Waffen, Mikrofone, Kabel, usw., aber das geht relativ schnell. Grundsätzlich sind die jetzt fertig!
Allerdings muß man festhalten: Gut Ding will Weile haben!

Details für das Diorama werden jetzt nebenbei erstellt.

Bei DOLP Modellbau habe ich ein paar interessante Details entdeckt: Papiermodelle für EPA (EinmannPAcket (oder seit kurzem gendergerecht "EinPersonenpAcket") also Einsatzverpflegung in Einzelpackung oder Viererpackung, Rucksäcke und Helme.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00333

Die EPAs gefallen mir sehr gut und sind leicht zu bauen. der Gag ist - die Beschriftung stimmt genau!

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00332

Und auch die Rucksäcke (einer mit Schlafsack und einer ohne) sind extrem realistisch - muß ich wissen, hab die lange genug selbst geschleppt. Hier fehlt aber noch das Ölwashing.
Solche Kleinigkeiten geben dem fertigen Diorama m.E. nach den letzten Schliff.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00334

So, das wars für heute. Der nächste Post wird etwas dauern, da meine Tochter und mein "Schwiegersohn" nach 15 Jahren überraschend die Entscheidung gefällt haben zu heiraten. Nächste Woche ist also ausgelastet.

Grüße aus dem kalten Schwarzwald
Jens

protector, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeSo 11 Dez 2022 - 22:41

Hallo Jens!

Also zuerst mal schönes Feiern - unverhofft kommt oft...

Deine Beschreibung ist wieder mal außergewöhnlich lehrreich und super! Dreimal 10

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeSo 11 Dez 2022 - 22:55

Hallo Jens,

so eine Überraschung ist doch was feines. Viel Spaß bei der Feier!


Am Besten hat mir der Kommentar "Gut Ding will Weile haben!"

Ein gutes Ergebnis erreicht man nicht mal ebenso und vor allem nicht schnell.
Es sind viele kleine Schritte notwendig.

Wie man sieht lohnen sich diese aber!
Die Figuren sehen klasse aus. zwei

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeMi 14 Dez 2022 - 9:11

Hallo Jens,

hätte für meinen Tagebautruck ja eine Besatzung bei dir bestellen können Kugeln Daumen,
wären etwas realistischer gewesen.
super

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeMo 2 Jan 2023 - 21:19

Hallo Allerseits,

erstmal allen Interessierten ein gutes neues Jahr!

Weiter geht es mit dem Diorama.

Ich habe mich entschieden den Kanonenwiesel in Deckung einer Mauer stehen zu lassen...

Doch wie bekommt man eine realistische Mauer hin ohne Maurer im Mikrobereich zu sein???

Ich benutze als Basis gerne Styrodur. Dieses, dem Styropur ähnliche Material, gibt es in verschiedenen Formen und Stärken. Der Vorteil zum doch recht groben Styropur ist jedoch die feine Struktur des Materials.
Also habe ich mir eine entsprechendes Stück ausgeschnitten und mit einer Mauerstruktur versehen. Die Ziegelgröße von Backsteinziegel ist umgerechnet 7 x 4 x 2 mm. Dies als Anhalt habe ich die Ziegel in das Styrodur geritzt. Dazu reicht ein griffel mit Spitze, welcher sachte über das Materil geführt wird.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00335

So 100 % gleichmäßig ist es nicht geworden - man wird es später nicht mehr sehen.
Danach wird die "Mauer" mit der Airbrush in dunkelgrau grundiert.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00337

Danach wird die gewünschte Ziegelfarbe mit einem breiten Pinsel mit weinig Farbe (ähnlich wie beim Trockenmalen) aufgetragen. Bei älteren Bachsteinziegeln hat sich Schmutz und Staub in den Fugen und den Unebenheiten der Ziegel abgelagert, so dass ein ungleichmäßiger Farbauftrag durchaus erwünscht ist.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00339

Die Oberseite wird ähnlich behandelt, nur kommen hier später noch Pflanzen und "Moos" hin. Auch die Seitenwände werden noch weiter gealtert.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00338

Ein andere Möglichkeit für neuere Mauern ist es ein Platte mit entsprechend eingefärbtem Gips zu bestreichen, diese in Ziegelfarbe anzumalen und die Fugen im Anschluß einzuritzen.
Oder man druckt sie "einfach" im 3D Drucker (nur leider hab ich (noch) keinen).

Bis zum nächsten Mal

Jens

Millpet, xedos, Paperstev, Diwo58, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeMo 2 Jan 2023 - 21:26

Hallo Jens!

Sehr gut geworden, deine Mauer - mein Kompliment! Daumen Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeDi 3 Jan 2023 - 11:32

Hallo Jens, 

die Mauer ist doch sehr gut geworden. 
Ich würde im unteren Bereich noch ein ganz wenig mit Grün 
Akzente setzen. 
Und die Idee mit dem Styrodur ist Gold wert. - Danke dafür.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeDi 3 Jan 2023 - 20:58

Hallo Jens,
cool umgesetzt die Idee mit der Mauer. Sieht sehr realistisch aus. Respekt.
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeSo 8 Jan 2023 - 18:52

Moin Jens,
meine Hochachtung vor deinen Farbkünsten. Sowohl die Figuren als auch die Mauer gefallen mir sehr gut und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeSa 14 Jan 2023 - 18:26

Hallo Allerseits,

danke erstmal an Kubi, Xedos, Maat Tom und Xedos für eure netten Kommentare und Peter und Steven für eure Daumen.

Xedos: Ja, hab ich dran gedacht - kann ich aber erst machen in Zusammenhang mit der Grundplatte. Denn ich muß ja sehen, wie hoch das "Gras" wächst, wo Büsche hinkommen usw. Denn all diese Faktoren haben einen Einfluß auf das Aussehen der Mauer und auch der jetzt gefertigten Strasse.

Als nächsten war für das Diorama eine Teilstück einer Straße notwendig.
Ich schicke es vorweg - selten hab ich mich so schwer getan wie damit!

Erste Idee
Ausdruck einer Strassenoberfläche und aufkleben

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00340

Nachdem ich etwas gesucht habe, hab ich mir dies hier ausgedruckt. Im Moment des Auflegens wurde mir aber klar: DAS SIEHT SO WAS VON BESCHEUERT AUS! Gute Mauer und dann sowas Oberflächliches...

Nächste Idee:
Dicken Graukarton und das Muster eindrücken....

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00341

Nun, das kam schon besser, nur wurde nach der Halbzeit das Eindrücken mit einem Griffel sehr heftig - und die Oberfläche zu glatt...
Also auch verwerfen....

Nächste Idee war das Muster in Styrodur einzudrücken - was aber bereits im Ansatz nicht gelang. Die Bögen wurden extrem unregelmäßig und teils zu tief.

Also habe ich die Idee mit diesem Muster völlig verworfen und mich selbst nach einigen Recherchen mit mir selbst auf ein Kopfsteinpflaster geeinigt.

Eine dünne Scheibe Styrodur ausschneiden, den Bleistift gezückt und das Muster "einfach" eigezeichnet...

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00343

Dauerte etwas, sah aber fast so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00344

Dann die Färbung der Kopfsteine. Diese waren früher als große Kiesanteile bei Kieswerken angefallen und wurden billig als Pflastermaterial verwendet. Die Strasse, an der ich großgeworden bin, hatte genauso ein Pflaster. Und in Norddeutschland gibt es, besonders in Meck-Pomm noch etliche davon.
Zum einfärben nutzte ich fünf verschiedene Farbtöne.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00342

Ja, ich gebe zu - zeitaufwendig. aber am Ende nicht schlecht.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00347

Nun sah das Ganze aus wie die fertigen Straßenbauteile für Modelleisenbahnen - Schön, aber künstlich.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00346

Also mit meinem bewährten Future versiegeln, trocknen lassen ...

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00345

Und dann mit einem Ölfarbenwashing versehen, wieder trocknen lassen und matt lackieren.

Et Voila! Da hätten wir den Rohbau der Pflasterstraße nach meinen Vorstellungen.
Der nächste Schritt ist jetzt die Bodenplatte vorzubereiten.

Ich hoffe DAS geht etwas zügiger von der Hand.

Bis Dann

Jens

Paperstev, Diwo58 und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeSa 14 Jan 2023 - 18:35

Hallo Jens,

habe wieder etwas gestöbert und großes Lob für die Konstruktion der Pflastestrase.

Mit Freude bin ich an die vor 60 Jahren kennengelernten und manchmal auch genossenen
EPAs erinnert worden.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeSo 15 Jan 2023 - 23:23

Moin Jens,

Wahnsinn und zugleich große Klasse, was Du da geschaffen hast. Das Mauerwerk und das Pflaster. zwei zwei zwei Andere hätte das fertig im Modellbauladen gekauft.

Sehr gut auch, wie Du die Vorgehensweise beschrieben und erklärt hast. Großer Applaus

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeMo 16 Jan 2023 - 23:25

Hallo Jens!

Dein Pflaster- Herstellungs- Weg wurde gerade in der Klau- Ecke meines Gehirns abgespeichert! Twisted Evil

Sehr, sehr cooles Ergebnis! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeSa 4 Feb 2023 - 17:22

Hallo Allerseits,

heute ist mein Baubericht mal etwas anders - nämlich NEGATIV!

Was ist passiert? Nun, was das Diorama betrifft, bin ich von Stufe 7 auf Stufe 3 zurück.
Warum - ich fand es absolut mißlungen!

Die Grundplatte wurde mit Gips und einer grünen Grundierung vorbereitet.
Dann abschnittsweise mit Tapetenkleister eingepinselt und mit Gras beflockt ("Noch" Wildgras 12 mm). Einzelne Blumen und Baumstümpfe lockerten das Bild auf. Dauer bis hierhin etwa zwei Wochen!

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00415

Zwei Bäume wurden vorbereitet, indem die Baumstämme mit in Tapetenkleister getränktem Küchentuch umwickelt wurden und nach Trocknung in Brauntönen gestrichen sind. Mit trocknen drei Tage.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00416

Danach wurde mit Mehl, Tapetenkleister, Wasser und Farbe "Erde" angemischt.
Hier noch sehr hell!

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00417

Diese Mischung wurde stellenweise aufgetragen um aufgerissenes Erdreich darzustellen. Denn auch wenn der WIESEL mit 2,5 t ein sehr leichtes Kettenfahrzeug ist, in Kurven reißt er das Erdreich doch etwas auf.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00418

Und so sah es dann fertig aus...
Ich hab mir das zwei Tage angeschaut und war nicht zufrieden...
Heute fiel das Urteil:

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Folie111

Also ran mit Wasser, Seife und ner weichen Bürste und wieder den Ausgangszustand hergestellr!

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00419

Was ist schief gelaufen?
Der Fehler liegt in der Grundierung, diese war schlichtweg zu hell! somit sind alle Lücken aufgefallen und das aufgerissene Erdreich sticht zu sehr hervor. Ein Zustand, welcher sich ohne radikale Endscheidungen nicht beheben ließ.
Wie geht es jetzt weiter?
Die Basis muß jetzt wieder richtig trocken werden. Dann wird dunkel grundiert - in Schwarzbraun.
Als nächstes werden die Kettenspuren und die aufgerissene Erde gemacht und zuletzt kommt Gras, Blumen und Bäume.

FAZIT: Wieder was gelernt!

Aber wie sagte ein britischer Kamerad mal, nachdem seine Einheit den halben Übungsplatz Munster abgefackelt hatte - "That`s life!"

Grüße
Jens

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeSa 4 Feb 2023 - 19:45

Moin Jens,

das findet immer wieder meine Hochachtung. Wenn etwas nicht gefällt / misslungen ist, nicht den Kopf hängen lassen, sondern auf Basis der gemachten Fehler / Erfahrung noch einmal beginnen. Respekt

So verfahre ich ja auch (meistens Very Happy )

Gutes Gelingen für den Neustart Exclamation

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeSa 4 Feb 2023 - 21:43

Hallo Jens!

Also "Grottenschlecht" wäre also nicht unbedingt das, was mir beim Betrachten der ersten Fotos eingefallen ist - eher sowas wie "schon sehr grün" oder so...

Aber das Ganze mit neuer Grundierung wieder auf zu bauen ist schon die richtige Idee gewesen, denk ich mir! Ich wünsch´ dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei - damit dein Wiesel- Gewusel eine würdige Basis bekommt! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeMi 8 Feb 2023 - 14:55

Moin Jens,
Hut ab vor deinem Pflaster. Das gefällt mir sehr gut. Dass du die Wiese neu machst, kann ich gut nachvollziehen und zeichnet dich aus.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeFr 10 Feb 2023 - 18:06

Hallo Allerseits,

da bin ich wieder mit: WIESE - die Zweite....

Nachdem ich den Ausgangszustand wieder hergestellt habe, habe ich eine jetzt eine lehmbraune Grundierung aufgetragen.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00420

Nachdem diese Grundierung gründlich durchgetrocknet ist, wurden die Fahrspuren der Fahrzeuge hergestellt.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00422

Die Spuren, welche in den feuchten Gips gedrückt wurden, erhilten ein Streu aus kurzen Grasflocken.
Nach dem Trocknen wurde der Überschuß auf eine Zeitung abgeschüttelt und lose aufliegende Flocken mit einem Handsauger vorsichtig abgesaugt (die sauen einem sonst am Ende alles ein).
Das Ergebnis sieht jetzt deutlich besser aus.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00421

Zuletzt wurde ein Mischung aus 6 und 12 mmlangen Grasflocken aufgebracht. Dabei half mir dein "Beflockungsgerät", welches mir ein befreundeter Modelleisenbahner ans Herz gelegt hat. das Teil kostet grade 20,- € und ist wirklich hilfreich.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00424

Es wird mit zwei 1,5V AA Batterien betrieben und erzeugt ein Magnetfeld zwischen der Streudose und der mit Graskleber (bei mir einfacher Tapetenkleister) eingestrichenen Dioramaoberfläche. Dadurch richten sich die Grashalme aus und stehen tatsächlich in der Masse Senkrecht.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00423

Am Ende entspricht die Basisplatte jetzt weitgehend meinen Vorstellungen.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00425

Was auch die Gegenüberstellung deutlich zeigt:

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Gegenz10

Jetzt geht es an ein paar Detailarbeiten und die finale Fertigstellung der Fahrzeuge - dazu beim nächstenMal mehr.

Grüße aus dem kalten Schwarzwald

Jens

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeFr 10 Feb 2023 - 21:46

Hallo Jens!

Zweiter Versuch ist bedeutend besser! Die Mühe hat sich gelohnt! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeSo 12 Feb 2023 - 16:18

Hallo Jens,

unglaublich der Unterschied!

Hätte nicht gedacht, dass die kleinen Unterschiede so eine große Wirkung erzielen würden.
Die Fahrzeugspuren in der Wiese sehen jetzt viel realistischer aus.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeMo 27 Feb 2023 - 20:57

Hallo Allerseits,

das hier jetzt über zwei Wochen Funkstille war, bedeutet nicht, dass ich nichts getan habe - nur ist halt eben eine Menge im persönlichen Bereich (Gutes und Schlechtes) dazwischengekommen.
Aber ein bisschen hab ich doch geschafft - und natürlich die (üblichen) Rückschläge erlitten.

Zunächst wollte ich das Zubehör fertigstellen...
Die Rücksäcke und Helme waren fertig gemalt, mit Washing versehen und es fehlte nur noch der Mattlack und die Gurte/Kinnriemen...
Und beim Mattlack ist es passiert: Ich habe nicht aufgepasst und ein fast leeres Farbdöschen genommen. Dachte der Rest reicht noch für die vier Teile. Gut durchgemischt und mit dem Pinsel lackiert.
Nach dem Trocknen das Desaster:

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00427

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00426

In den Vertiefungen hatte sich die Mattiermasse abgesetzt! Trotz sofortigen Waschen und Bürsten war da nichts zu retten - also ab in die Reinigungslösung und nach zwei Tagen war alles an Farbe ab - Zurück zu Feld 1.

Unbeeindruckt habe ich dann die Details am Wolf soweit fertiggestellt. Das war nicht viel, die Sonnenblenden, Scheibenwischer, Blinker usw.. Dann in die Reifen von unten Löcher gebohrt, Stifte eingesetzt und, nachdem noch eine Tarnnetzrolle dazu kam, ab auf die Platte.

Den Fahrer, lässig rauchend, platziert. Es fehlen hier noch der Helm und das Sturmgewehr. Kommt aber noch auf die Motorhaube.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00428

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00430

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00429

Dann habe ich mich an die Wiesel gemacht. Auch hier wurden die Kleinteile wie Lukendeckel etc. ergänzt.

Als ich dann das übliche Tarnnetz platzieren wollte bin ich beinahe verzweifelt - der olivfarbene Verbandmull war so "Fluffig", das er um nicht so gutes zureden so sitzen wollte, wie ich mir das vorgestellt habe.
Also im Internet nach einer Lösung gesucht. Tatsächlich gibt es genau geformte Resintarnnetze, welche exakt passen. Kostenpunkt 32 Euronen. Das zweimal (für identische "Netze", welche mir nicht gefielen) war mir dann doch zuviel. Nach etwas Grübeln folgende, sehr preiswerte Lösung:

Verbandmull mit Tapetenkleister befeuchten, auf das Objekt legen (zum Glück hatte ich noch einen angefangenen alten Bausatz eines Wiesels liegen - unbemalt wohlgemerkt), zurechtrücken und trocknen lassen. NAch dem Trocknen kann man das Netz vorsichtig abziehen, ggf. bemalen und am richtigen Objekt platzieren.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00431

Hier auf dem "Formwiesel", schon etwas getrocknet.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00432

Und hier abgezogen und recht fest.

Dann Probeanpassung, hier am TOW-Wiesel.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00433

Bemalen und finale Anpassung, jetzt schon bemalt.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00434

Und jetzt mit Crew - was hier schön deutlich wird, ist die Enge im TOW-Wiesel. Was noch fehlt sind die Antennen und die, mittlerweile fast fertigen, neuerstellten Rucksäcke, welche die Wieselbesatzung immer aussen am Fahrzeug befestigten - innen war einfach kein Platz.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00435

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00436

Last, but not least - Stellprobe auf der Dioramenplatte.

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Dsc00437

Ich hoffe ihr seid mir wegen der langen Dauer nicht allzu böse.
Die nächste Woche werde ich nicht daheim sein, Kurzurlaub in wärmeren Gefilden mit der Chefin.

Grüße
Jens

Paperstev und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeDi 28 Feb 2023 - 21:01

Hallo Jens!

Schaut alles sehr gut aus bis jetzt Daumen (natürlich bis auf das blöde Hoppala) und deinen Trick mit dem Tapetenkleister hab ich schon in meiner (mitleierweilen schon recht angeräumten) Klauecke abgespeichert... Twisted Evil

LG Kubi
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeDi 28 Feb 2023 - 21:32

Hallo Jens,

deine letzten Beiträge habe ich besonders gerne gelesen:

1. Ich bin nicht alleine mit meinen Fehlversuchen - es passiert anderen auch!

2. Einige tolle Ideen - die ich genau wie Kubi zur zukünftigen Verwendung in der "Klauecke" unterbringen werde.

3. Du beweist, dass nicht aufgeben und neue Versuche starten sich wirklich lohnt.

4. Das Ergebnis sieht hervorragend aus.

Frohes schaffen!

Gruß Chris

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeMi 1 März 2023 - 21:17

Moin Jens,

wir können doch gar nicht böse sein. Wink Du hast uns da ein toll gebautes Diorama präsentiert. Schöne Fotos und gute und lehrreiche Erklärungen dazu.

Großer Applaus zwei Großer Applaus zwei Großer Applaus

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeMi 1 März 2023 - 21:57

Hallo Jens,

in der Ruhe liegt die Kraft.
Da es "nur" ein Hobby ist kann es auch gerne etwas länger dauern, hauptsache man verliert nicht die Lust und hat Spaß bei seinen Projekten!

Das Diorama wird klasse.

Der Trick mit dem Tarnnetz finde ich klasse.
Einfach aber sehr effektiv.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeMi 1 März 2023 - 23:31

Moin Jens,

ich kann meinen ganzen Vorrednern nur beipflichten. Mal wieder toll erklärt und sauber gebaut. Einen erholsamen Kurzurlaub wünsche ich euch!

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitimeSa 1 Apr 2023 - 17:06

Hallo Allerseits,

nein, bin weder krank, noch verschollen, sondern vereinsmäßig als Vorsitzender gut beschäftigt.

Heute gibt es in diesem BB den letzten Eintrag (und er kann damit in abgeschlossene BB) verschoben werden.

ES IST VOLLBRACHT!

Die Wiesel sind beisammen, die Bäume gepflanzt, den Soldaten ihr Platz zugewiesen und der letzte Kleinkram abgeschlossen.

Hier nur zwei Bilder, alle zusammen in der Galerie .

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 20230411

Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 20230410

Das nächste Projekt ist in den Startlöchern - es geht in den zweiten Weltkrieg

Grüße und danke für das dabaibleiben

Jens

Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58   Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58 - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Diorama Einsatz Waffenträger Wiesel, 1:35, AFV-Club/Revell, von Bear58
Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
 Ähnliche Themen
-
» Diorama Wieselgruppe im Einsatz, 1:35, gebaut von Bear58
» DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58
» OLLI`s galeria plastica, Haariger Einsatz!
» Dreschmaschine im Einsatz, 1/50, Elfrink Bouwplaten und Eigenbau, geb. von Containerschubser
» Diorama von scalescenes

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: