Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Fr 16 Feb 2024 - 14:19
Hallo Leute
das Polieren will kein Ende nehmen; die Fussrasten...
nach dem Entlacken gabs die Ueberraschung mit der schwarzen Oxidations-Schichtn ( bei allen Teilen ) Diese ist sehr hart und muss mit Werkzeug entfernt werden
ein Fehler des POCHER-Teils - zus. Fräsarbeiten...
die Vieltzahnmuttern auf dem Guss-Teil werden entfernt
der Vergleich zum Transkit RESIN-Teil
verschiedene Bau-Teile nach dem Polieren
anbei der Abbeizer den ich verwendet habe; nach mehreren e-mails mit PAPERSTEVE besteht der Verdacht, dass dieser Abbeizer den Guss angegriffen hat. ( Steve hatte das Problem mit der schwarzen Oxidations-Schicht nicht ) Nach kontaktieren von 4 verschiedenen Lieferanten, gab es verschieden Aussagen. Es könnte auch sein, dass bei meinem POCHER-Kit die Gussteile vor dem Lackieren zu lange gelagert wurden...
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Fr 16 Feb 2024 - 14:51
Achse und Lager für das Hinterrad am Drehbank bearbeitet
dies sind Lager aus echtem Gummi zur Dämfung des Zahnrades...
Da die Inbus-Schrauben Köpfe zu gross sind werden diese auf dem Drehbank "verkleinert"...
die beiden Teile der Hinterrad-Bremse ( aus Alu-Guss ) müssen bearbeitet werden, ansonsten die Brems-Beläge nicht passen...
die fertig lackierten Brems-Beläge
für die Bearbeitung der zweiten Hälfte der Scheiben-Bremse musste eine kleine Halte-Vorrichtung erstellt werden
die fertig bearbeitete Bremse
das Transkit-Ventil wurde in eine entsprechende Bohrung der Felge eingeharzt ( Steg ca. 4mm "tief )
Verschiedene Klei-Teile müssen noch montiert und poliert werden, wollte trotzdem mal das Hinterrad anbringen...
MFG
Roland
Paperstev, Kubi, chrisrburton, Bear58 und yf mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 So 18 Feb 2024 - 16:36
Hallo Roland,
ich bin immer wieder mega faszinierd von deinen Fräsarbeiten. Unglaublich mit welcher Aggrebie du da ans Werk gehst!
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 20 Feb 2024 - 9:02
Hallo Steven, Kubi, Chris, Yann und Uwe
Besten Dank für Eure "mag diesen Beitrag" !
Steven
es freut mich sehr, dass du noch immer den BB genau verfolgst; denke mir oft, dass es für viele an Aktualität einbüsst, wenn sich ein BB dermaßen in die Länge zieht...
- und ja das Fräsen bereitet Freude, auch mit der grösseren Maschine, die einen wesentlich grösseren Bereich abfahren kann ( Kreuztisch ).
weiterhin viel Spass beim Bauen
Grüsse
Roland
Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Do 22 Feb 2024 - 3:20
Hey Roland,...
hier zieht sich doch nix in die Länge,... wir sind doch noch alle jung,...
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Sa 24 Feb 2024 - 7:22
Hallo Uwe
- schön von dir, dass du das so siehst und naja Dinge die mir früher absolut keine Mühe bereitet haben ( im Sport ) würde ich heute nicht mal mehr in Erwägung ziehen. Aber in der Sache hast du recht, so ein Teil im Detail auszuarbeiten, würde man oder Frau in jungen Jahren wohl eher nicht machen...
- da fällt mir noch ein Spruch ein, eines ehemaligen Kollegen bei der Arbeit ( er war Engländer ) : it takes me all night what I used to do all night !
Grüsse und weiterhin viel Spass
Roland
Gast Gast
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Sa 24 Feb 2024 - 13:59
Hey Roland,...
Just like last weekend Miss. Sophie,...?
Just like every weekend, James!
Ok,... I'll do my very best again
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mo 26 Feb 2024 - 17:26
Hallo Leute
weiter gings mit der linken Seite des Mopeds;
auf den nächsten beiden Bildern sind schwarze Verfärbungen deutlich auszumachen, es besteht nach wie vor der Verdacht dass auch der Abbeizer solches verursacht hat, bei diesem Teil habe ich diese Chemikalie nicht verwendet, also direkt die Farbe weggeschliffen und poliert.
die Abzieh-Bilder für die Felge waren äusserst klein und schwierig anzubringen; nachdem sich diese vom Träger gelöst haben, hat sich ergeben, dass die durchsichtige Folie ( unter der Schrift ) zu hoch war. Deshalb sind die Teile "weiter oben" an der Felge angebracht.
die hintere Scheiben-Bremse mit ABS-Sensor Anschluss und Hydraulik-Leitung
die Bearbeitung des Shifters ( Gang-Wechsel ohne die Kupplung zu betätigen )
Probe, ob die Teile passen
Vekleinern der Inbus-Schrauben-Köpfe ( dass diese in die Guss-Teile passen )
für die Montage des Shifters wird gemäss AUTOGRAPH Transkit das POCHER Teil T-13 benötigt: Leider stimmt diese Bezeichnung nicht. Nach einigem Suchen stellt sich heraus , dass es sich um das POCHER Teil I-24 handeln muss ! Also falls sich da noch einer den Bausatz mit Transkit "antut" nicht lange suchen...
nach der def. Montage sieht das so aus und endlich steht das Teil auf eigenen Gummis und ist nicht mehr in Kipp-Gefahr...
die fehlende Abdeckung über dem vorderen Ritzel fehlt noch, oder ist vielleicht Schade die Technik abzudecken...
die fertige Fuss-Gang-Schaltung
MFG
Roland
Paperstev und Bear58 mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mo 26 Feb 2024 - 19:34
Hallo Roland,
wie immer findet meine Begeisterung für dein Tun keine Grenzen.
Bitte lasse die Ritzelabdeckung neben dem Modell liegen, damit man das Ganze besser sehen kann!
Gruß Chris
Gast Gast
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 27 Feb 2024 - 21:28
ich sach nix mehr,...
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 27 Feb 2024 - 22:39
Hallo Roland!
... da bin ich genau so sprachlos wie Uwe...
LG Kubi
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mi 28 Feb 2024 - 12:09
Hallo Chris, Uwe und Kubi
Besten Dank für eure Zeilen; freue mich immer ein Feedback zu erhalten. - Und die Dinge sind manchmal nicht so, wie sie scheinen. So hatte ich Pech bei der Montage des Gang-Hebels ( schwarz mit gelbem Streifen )
Dieses ist weggebrochen und so musste das filigrane Teil mit Stahldraht verstiftet werden ( 2 Stk ). Naja letztlich ist das Ganze viel stabiler geworden ( ursprünglich 2 dünne Kunststoff-Noppen ) und man sieht nichts...
MFG
Roland
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Sa 2 März 2024 - 10:54
Hallo Leute
weiter gings mit der rechten Seite und damit der Fussraste, Bremse und Kleinteilen wie: Bremslichtsensor, Hydraulik und Leitungen.
habe gehofft, dass der Rahmen / Vorrichtung der Bremse das letzte Teil zum Polieren ist, aber leider entspricht dies nicht den Tatsachen. ( Auch bei diesem Aluguss wieder hartnäckige Oxidationen )
Vorbereitungen für das Gewinde der Inbus-Schraube
die Bohrung zum 1.6mm Gewinde
fertig lackierte Teile ...
auf dem Bremshebel das 1.6mm Gewinde für den Brems-Kontakt
bei der RESIN Gummi-Muffe war die Bohrung nicht zentrisch; wohl beim Druck schief gelaufen. Diese war ca. 1.5mm aus der Achse. Mit einigem Aufwand aufgebohrt/Gefeilt/Gerieben - PROXXON etc. ein Stück Messing-Röhrchen gefertigt. Dies passt nun zentrisch durch und ermöglicht eine genaue Aufnahme der Pocher Chrom-Achse... ( das Messing Teil ist gut auszumachen unter der schwarzen Rückhol-Feder )
auf diesem Bild ist die Rückhol-Feder gut zu sehen
um das Kippen des Models ( das inzwischen schon einiges an Gewicht zugenommen hat ) zu verhindern, eine kleine Vorrichtung an der Vorder-Achse. Auch das Vorderrad ist nun ab Boden. Dies wird hoffentlich auch bei der Verkabelung helfen, dass das Mofa stabil auf dem Tisch steht.
durch zwei Kohle-Röhrchen abgestützt ( diese stehen innerhalb der Gabel auf ) ist das Teil leicht eingefedert...
Grüsse
Roland
Paperstev, Kubi und yf mögen diesen Beitrag
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Sa 2 März 2024 - 11:37
Hallo Bear58
Besten Dank für "mag diesen Beitrag" und Bitte entschuldige, habe dies viel zu spät gesehen...
MFG
Roland
Paperstev Moderator
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mo 4 März 2024 - 20:05
Hallo Roland,
mir fehlen langsam die Worte...
Unglaublich perfekt gebaut! Wahnsinn mit wieviel Perfektionismus du an jedes noch so kleine Teil heran gehst!
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 5 März 2024 - 12:21
Hallo Uwe, Kubi und Steven
Besten Dank für Eure "mag diesen Beitrag"
Steven ===== Danke für deine Worte; es freut mich sehr, dass du noch immer reinschaust. Wenn man deinen BB der Panigale liest steht die grosse Herausforderung wohl noch aus: Die Kabelbäume werden noch einiges an Geduld und Überlegungen fordern...
MFG
Roland
yf Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Sa 9 März 2024 - 21:43
Die Kabelbäume...viel Spaßm respekteinflößend und doch am Ende eine extrem spaßige Sache!
Paperstev mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 So 10 März 2024 - 13:18
Hallo Roland,
da kann mich Yann nur anschließen. Die Kabelbäume machen echt Spaß!
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mo 11 März 2024 - 17:18
Guten Abend Yann und Steven
Besten Dank für Eure Nachrichten und die motivierenden Worte; inzwischen hat die Verkabelung zumindest einen Anfang genommen.
Mehr dazu im nächsten Beitrag
Grüsse
Roland
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mo 11 März 2024 - 17:50
Hallo Leute
habe das lange Wasser-Schiebe-Bild geteilt ; man sieht somit mehr von diesem
ein Versuch sollte Klarheit darüber schaffen, ob eine Aetz-Folie gefräst werden kann
der Versuch mit der Folie diente dazu das Fenster für die Armaturen zu vergrössern
der Vergleich mit dem Original-Teil
mit dem 3000-er TAMIYA Schleifschwamm gesäubert
mehrere Versuche zur Display-Beleuchtung ; verschiedene LED's im Test mit der Klemm-Pinzette das SMD-Bauteil fixiert
und gelötet
dazu mussten weitere Teile des Displays angepasst werden
das Ganze mal probeweise aufeinander gelegt
das Lackieren der Plex-Glas Abdeckung ist recht heikel, da der Klebstoff der Maske ( nur der Rahmen soll schwarz sein ) hartnäckig hält und dieser mit Rein-Benzin entfernt werden muss. Dabei darf der Lack kein Lösungsmittel abbekommen...
dies ist ein Test, ob der Klebstoff zuverlässig hält ( Schiebe-Bild / Aetz-Folie )
das Verkleben der Teile
Maskierung der vorderen Lampen-Halterung
Paperstev und yf mögen diesen Beitrag
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mo 11 März 2024 - 18:58
auch die vordere "Lampe" ist mit LED's ausgestattet; links und rechts jeweils eine Reihe SMD LED's ( Abblendlicht ) und je eine Scheinwerfer LED
zusätzliche Montage der Transkit-Stecker
die Verschalung des Zünd-Schlosses
MFG
Roland
Millpet, Paperstev, Kubi und yf mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mo 11 März 2024 - 19:02
Hallo Roland
Auch wenn ich hier in Deinem BB nicht viel schreibe, kannst Du aber sicher sein, dass ich ein aufmerksamer und sehr interessierter Beobachter bin solcher Meisterleistung, wie Du sie hier zeigst. Bin begeistert von Deinen Fähigkeiten. Modellbau vom Allerfeinsten.
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mo 11 März 2024 - 19:42
Saucool!
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 12 März 2024 - 17:22
Hallo Peter und Yann
Besten Dank für eure Nachricht
Peter === Es freut mich sehr, dass du den BB noch immer verfolgst und Besten Dank für dein Lob.
Vieles bei diesem Bau konnte ich gar nicht voraussehen und inzwischen sind auch Dinge gelungen die ich mir bis anhin gar nicht zugetraut habe. Da der Bau für den Winter 2022/2023 vorgesehen war, musste ich auch lernen die Ziele oder Zwischenetappen zeitlich völlig zu vergessen. - Es dauert eben so lange wie es dauert und nur Geduld führt zu Ergebnissen die gefallen...
Grüsse und weiterhin viel Spass mit den Bildern Grüsse
Roland
Paperstev und yf mögen diesen Beitrag
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 12 März 2024 - 17:54
Hallo Leute
das Bohren der Stecker aus RESIN bedarf grosser Sorgfalt
nach dem Kleben der feinen Drähte werden diese mit schwarzem Band "geschützt"
für die Hilfsrahmen mussten ein RESIN Teil und Teile aus der Aetz-Folie B gebogen und aufgebohrt werden
anbei das erwähnte RESIN-Teil aus dem Transkit; dies ist aufgeführt, um auf die Form hinzuweisen, da auf den Fotos kaum ersichtlich
mit dieser Beleuchtung ist das RESIN Teil wohl am besten zu erkennen
die Kabelführung für Stand- und Scheinwerfer-Licht hat letztlich ihren Platz gefunden
Grüsse
Roland
Paperstev, Kubi und yf mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 12 März 2024 - 18:19
Ausgesprochen saucool :-)) Wo "routest" du die stromkabel der Leds denn hin? Hast du noch genug Platz dafür? Kommt schon was zusammen ...
Paperstev Moderator
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Sa 16 März 2024 - 14:59
Hallo Roland,
einfach nur was du uns hier zeigst.
Das beleuchtete Diaplay ist der Hammer. Super finde ich an deinem Baubericht, dass man sehr gut nachvollziehen kann, warum so ein perfekt gebautes Modell so viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber Zeit sollte bei unserem Hobby keine Rolle spielen. Nur das Ergebnis zählt!
Viel Spaß bei den restlichen Verkabelungsarbeiten...
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 So 17 März 2024 - 8:03
Hallo Steven, Yann Uwe
Besten Dank für Eure Likes und Nachrichten
Yann === - am Platz liegt es nicht unbedingt, aber wie du gesehen hast ergibt das Ganze schon einige Kabel. Habe inzwischen verschiedene Leitungen "gebündelt" was letztlich im Idealfall zwei VCC+ und eine gemeinsame Masse ergeben... Naja Ideen sind viele da, aber der Aufwand grenzt die Sache ein.
Steven ===== Besten Dank für die Blumen; die Beleuchtung des Displays ist letztlich ein Kompromiss - habe des längeren mit LED Leuchtfolien, verschiedenen LED's und "Zerstreuen" experimentiert um eine grossflächige ( gesamtes Display ) Beleuchtung hinzukriegen. Hätte aber weitere Nachbestellungen mit Lieferfristen nach sich gezogen ( u.a. für eine Print-Lieferung - gedruckte Schaltung für SMD Montage ) . Gutes hat das Moped trotzdem : Da vieles trotz der Grösse 1:4 hinten und vorne nicht passt, musste ich lernen Kompromisse einzugehen und mit dem oft grossen Aufwand ( diese Fehler zu korrigieren ) Geduld zu haben, resp. die Zeit, Zeit zu lassen.
- und wie du schreibst Aber Zeit sollte bei unserem Hobby keine Rolle spielen
Grüsse Roland
Paperstev mag diesen Beitrag
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Sa 30 März 2024 - 17:13
Hallo Leute
in kleinen Schritten geht es voran; die Verkabelung ist wie bereits von Steven erwähnt sehr Zeitaufwendig.
über den Front-Leuchten sind die 8 Kabel der LED's zu sehen; habe diese im Rahmen vor der Air-Box zusammengefasst
auf diesem Bild sind die Kabel der LED's mit Textil-Band umwickelt
Die Verkabelung oder besser der Plan einer grossen 1299 Panigale S soll bei der Kabel-Führung helfen
auch diese Zeichnung mit den verschiedenen Steckern hilft
ein Kabelbaum führt auf die linke Seite der Air-Box
kurzer Check, ob die Abdeckung noch passt...
die Sicherungs-Behälter werden auf die Batterie-Aufnahme geklebt; dazu habe ich hinter der Batterie-Aufnahme Verstärkungen aus Resin-Resten zurecht gefeilt, eingeklebt und somit eine grössere Fläche zum kleben geschaffen ( diese Resin Teile sind hier verdeckt )
fast schade diese Teile mit der Batterie abzudecken...
die Stecker bzw Leitungen für Seitenständer, Auspuff-Steuer-Motor und Ventilator
Grüsse
Roland
chrisrburton und yf mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 So 31 März 2024 - 16:29
Das Schema ist wirklich (nicht) hilfreich! Super Arbeit! Wo wirst du die Batterien unterbringen?
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4
POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4