Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 So 31 März 2024 - 17:24
Hallo Crisburton und Yann
Besten Dank für eure "likes"
Yann, bin mir noch nicht schlüssig, ob ich die Batterien im bike unterbringe, oder ein Kabel rausführe. Wäre für mich auch nicht störend, da die Batterie ja gebuffert werden muss...
Grüsse
Roland
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 So 31 März 2024 - 17:36
Hallo Leute
heute gings an die Verkabelung der Stecker und damit eine weitere Baustufe an der linken Seite der Ducati.
bei den halbtransparenten Steckern ( verm. eine Art Acryl ) ist beim Bohren äusserste Vorsicht geboten; der Bohrer ( 0.7mm ) "weicht gerne aus" - bleibt nicht in Achse - und kann dabei das Teil beschädigen. Um eine gute Befestigung der Kabel zu erreichen ist eine ca. 3mm tiefe Bohrung notwendig...
die Verkabelung des Sensors für den Seitenständer ( - für nicht Motorrad-Fahrer; ohne hochgeklappten Ständer kann der Motor nicht gestartet werden )
auf den grauen RESIN spacer wird der Stecker für die Auspuff-Klappen-Steuerung geklebt
Grüsse
Roland
Bear58 und yf mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mo 1 Apr 2024 - 10:18
Am besten machst du einen Reifenwärmer in der Box, da sind immer Kabel dran
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 2 Apr 2024 - 8:13
Hallo Bear58 und Yann
Danke für eure "likes"
Yann - gute Idee, aber wo kriege ich bloss die Reifen-Wärmer her ?
Grüsse
Roland
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 2 Apr 2024 - 8:33
Hallo Leute
zwei Dinge mussten überarbeitet werden; auf der linken Seite der Verkabelung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich müsste eigentlich immer verschiedene Dokumente vorab studieren. In der Sequenz Panigale S, Panigale R, POCHER Anleitung, Paul Koo DVD Doc. und auch die Original Doc von DUCATI. So nicht geschehen und somit musste der Ventilator und die Auspuff-Klappen-Steuerung neu verkabelt werden.
Weiter hat mir die Verkabelung über dem Front-Scheinwerfer nicht gefallen; diese sind gemäss Anleitung AUTOGRAPH ( mit Schrumpf-Schlauch ) viel zu gross/dick geworden...
in der Reihen-Folge von links nach rechts: Ventilator ( zwei-polig rot/schwarz ), Auspuff-Klappen-Steuerung ( Sechs-polig ), Starter-Relais ( vier-polig ) Pickup-Kabel, ein wenig oben rechts ist der Sensor-Anschluss für den Seiten-Ständer zu sehen ( zwei-polig , rot/blau )
das Model musste auf die Seite gelegt werden ( mit entsprechender Polsterung ), um an den Anschluss der Klappensteuerung heran zu kommen...
auf diesem Bild ist die Mechanik der Auspuff-Klappen-Steuerung zu erkennen ( unter der Kette, über dem Kohlefaser-Teil der Auspuff-Abdeckung )
der Anschluss des Ventilators ( zwei-polig - rot/schwarz )
Grüsse
Roland
Millpet, Paperstev, Kubi und yf mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mi 3 Apr 2024 - 22:07
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Do 4 Apr 2024 - 10:13
Hallo Steven, Millpet und Yann
Danke für eure "likes"
Steven an dem Mofa gibt es immer wieder Dinge zu verbessern; was u.a. gestört hat, waren die Kurpferdraht-Federn an den Fussrasten. Eine Berührung beim verdrahten und so ein Teil hing wieder runter. Da half nur die Federn aus Federstahl-Draht herzustellen und jetzt verändern sich diese nicht mehr... ( zur Herstellung; 0.6mm Draht, zwei Zangen und einem 2mm Bohrer im Schraubstock geht das noch )
Grüsse
Roland
Paperstev und yf mögen diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Sa 6 Apr 2024 - 8:11
Ich sach wieder nix dazu,... ,... ich guck nur staunend,...
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 So 7 Apr 2024 - 10:01
Hallo Uwe
Besten dank für deine Worte; das Wetter wird allmählich besser und so wird die Zeit weniger im Keller verbracht. ( somit dauert es länger bis zur Fertigstellung )
Grüsse
Roland
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Sa 14 Sep 2024 - 15:54
Hallo Leute
in der Zwischenzeit hat der Herbst begonnen und damit wird wieder mehr Zeit im Keller verbracht. Nun sind die beiden Lenker an der Reihe:
als erstes werden die Ausgleichsgewichte poliert; links das bereits bearbeitete, rechts der Roh-Zustand Bei allen Grauguss Teilen ist grosse Vorsicht geboten, diese können leicht brechen und auch durch Wärme schnell Schaden nehmen...
das lackieren verschiedener Komponenten
für den Einbau am rechten Lenker muss aus dem Kunststoff-Spritzguss ein Teil entfernt werden. Da bei diesem kleinen Element mit der Feile leicht ein Fehler entstehen kann, habe ich dies mit der Fräsmaschine bearbeitet...
anbei eine kleine Uebersicht zu den Lenkern; wie bereits von Steven beschrieben, ist der Aufwand recht gross...
Grüsse
Roland
Paperstev und yf mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Sa 14 Sep 2024 - 17:12
Super, dass es weitergeht!
Paperstev Moderator
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 17 Sep 2024 - 19:58
Hallo Roland,
endlich geht es weiter! Ich hatte schon Angst du brichst den Baubericht ab.
Aber zum Glück geht es mit der gewohnten schweizer Präzision weiter.
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mi 18 Sep 2024 - 12:38
Hallo Yan Hallo Steven
Danke für Eure Nachrichten und es besteht kein Grund da nicht weiterzumachen, da müsste schon was dramatisches geschehen.
Es freut mich, dass weiterhin Leute den BB verfolgen...
Grüsse
Roland
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mi 25 Sep 2024 - 14:40
Hallo Leute
es ging weiter mit den beiden Lenkerstummeln und dem Lenkungs-Dämpfer; die Bearbeitung der Teile war sehr aufwendig und hat viel Zeit in Anspruch genommen...
Dazu einige Bilder:
Vorbereitung Bohrung ; 1 mm Vor-Fräsung ( Aufnahme der Stell-Schraube zum Kupplungs-Hebel)
Vorbereitung Bohrung ( 2.1 mm Bohrung ) ; Erweiterung mit 2mm Fräser
Die Messing-Büchse ist so klein, da mussten 2 Schraubstöcke herhalten...
die Stummel im Rohbau ( noch ohne Wasser-Schiebe-Bilder etc )
das Herstellen der Alu-Büchse; Aussen-Durchmesser 2.1 mm mit 1.6 mm Innen-Gewinde...
Die Montage der beiden Lenker-Stummel war wie bereits beschrieben ein grosses GEFRIEMEL und mit nur zwei Händen musste ich tief in die Trick-Kiste greifen...
Grüsse
Roland
Paperstev und Bertholdneuss mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 1 Okt 2024 - 18:27
Hallo Roland,
ich kann mich nur wiederholen: Perfekte schweizer Präzision!
Dein Modell ist sauberer gefertigt als das Original
Welche Drehbank (von Proxon, oder?) hast du? - zufrieden?
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 1 Okt 2024 - 19:30
Hallo Steven
Besten Dank für deine Nachricht und die Blumen ! Ja, nachdem das Projekt langsam der Fertigstellung naht, wüsste ich wie man verschiedene Baustufen anders/besser machen könnte. Dies ist wohl immer so, durch die Erfahrung lernt man dazu...
Dein Modell ist sauberer gefertigt als das Original Da sprichst du ein heikles Thema an; habe schon an einer Panigale V4 SP2 geschraubt. ( Dieses Modell wurde im Jahre 2022/2023 produziert und hatte den stolzen Preis von ca. 40'000 € ) Gewisse Teile sind äusserst aufwendig konstruiert/produziert wie z.B. die Guss-Technik am Motor. Dadurch konnte das Gewicht reduziert werden, andere Hersteller müssen da massiv "dickeren" Guss verbauen durch diverse Einschlüsse. Andererseits war ich sehr enttäuscht von gewissen Bau-Gruppen, die einfach sehr billig produziert sind. Finde ich bei diesem Preis ein absolutes NoGo...
Beim Drehbank handelt es sich um eine PROXXON PD400; bin sehr zufrieden mit dem Teil. Klar wie bei den beiden Fräsen, darf man nicht zu viel zustellen, da sind schon Unterschiede zu teuren Geräten. Heisst also ist nix mit grobem abbschrubben... Durch abstützen auf einer Spitze oder Lunette lässt sich eine recht ordentliche Präzision erreichen. Habe verschiedene Zusatz-Geräte wies Mess-Taster, Mikrometer etc. Erreiche auf einer Länge von 100mm eine maximale Differenz von 2/100 mm ... Für mich ein ideales Drehbänklein ; durch die 40 Kg Gewicht ( mit Reitstock ) lässt sich das Teil noch gut von der Werkbank in den Stauraum versorgen; möchte das Tei nicht mehr missen...
Grüsse und einen schönen Abend
Roland
Paperstev mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 1 Okt 2024 - 19:41
Hallo Roland,
Danke für die Infos zur Drehbank. Bin nämlich am überlegen, ob ich mir auch noch so ein Teil zulege.
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mi 2 Okt 2024 - 8:04
Hallo Roland,
selbst bei mehrmaligem Hinsehen ist es nicht zu Glauben, das es hier ein Modell ist. Was für eine großartige Arbeit !
Gruß Berthold
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mi 2 Okt 2024 - 12:59
Hallo Berthold
Besten Dank für deine Nachricht mit der Wertschätzung.
Ja als ich den Original Pocher Bausatz zum ersten Male vor mir sah, war die Enttäuschung gross und ich hätte nie gedacht, dass da mal was vernünftiges draus entstehen könnte.
Sicher hat auch mein fortgeschritenes Alter und damit mehr Geduld als in der Jugend dazu beigetragen...
Es freut mich dass du den BB weiterhin verfolgst
Grüsse
Roland
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mi 2 Okt 2024 - 13:45
Hallo Leute
es ging weiter mit den Leitungen auf der rechten Seite der Panigale; dazu die Bilder...
Der Druck-Sensor
die Leitungen sind mit 2 mm Sechs-Kant Schrauben montiert ( M6 Imitationen von Paul Koo )
da hatte ich vergessen ein Gewinde zu bohren, also den ABS Verteiler demontiert und das Versäumnis nachgeholt...
auf diesem Bild der M2 Gewinde-Bohrer zu erkennen
der Druck-Anschluss fertig verschraubt mit Zuleitung
die Vorbereitung der Bremsleitungen ( werden an der Air-Box montiert )
nach erfolgter Montage
da fällt die Lambda-Sonde vom vorderen Auspuff-Teil raus
gut das die meisten Befestigungen verschraubt und nicht eingeharzt sind
so konnte der ABS-Kühler demontiert werden, ansonsten da kein zukommen ist...
Vorbereitung Anschluss des ABS Verteilers an die Elektronik ( wird später an der Air-Box befestigt )
die Druck-Anschlüsse für die vorderen Brems-Zangen
wie von Steven beschrieben fehlt die Montage der Verkabelung des ABS-Sensor in der Bau-Anleitung ( habe diese auch in der neueren R-Version nirgends gefunden )
Einharzen der Druckschläuche
Verlegung und Befestigung des Druck-Schlauches und ABS-Sensor-Leitung am vorderen "Schutz-Blech"
die Pocher-Teile haben ausnahmsweise sehr gut gepasst ( wie beim TAMIYA Modell )
nehme an, dass die Carbon-Imitationen im Wasser-Uebertragungs-Verfahren auf den Kunststoff übertragen wurden...
die Teile passen gut und es bereitet Freude
Grüsse
Roland
yf Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Do 3 Okt 2024 - 10:56
Roland, Hut ab vor der perfekten Arbeit! Die aufgeschrumpften kurzen Schlauchstücke der Kabel sind glaub nicht vorgesehen gewesen, richtig? Schauen aber hammermäßig aus, bringen viel zusätzlichen Realismus ins Gesamtbild Freue mich auf mehr Bravo, bravo! Gruß Yann
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Do 3 Okt 2024 - 15:12
Hallo Yann
Besten Dank für deine Nachricht; es freut mich dass du den BB weiter verfolgst. Zu deiner Frage:
Die aufgeschrumpften kurzen Schlauchstücke der Kabel sind glaub nicht vorgesehen gewesen, richtig?
Was sprichst du da an; die kurzen Schlauchstücke wie im folgenden Bild ?
Wie auch immer, an meiner PANIGALE sind einige Aenderungen, Verbesserungen, Workarounds etc. ... Dies ist bedingt durch den alten S Bausatz und dem leider nicht mehr dazu erhältlichen Transkit. Musste ja deshalb den Transkit für die R-Version kaufen und da gibt es schon Unterschiede. So ist zum Beispiel die Befestigung der Auspuff-Töpfe eine Eigen-Konstruktion...
Aber auch weitere Anderungen sind kürzlich erfolgt, wie z.B. die Kabel/Leitungen rund um den Druck-Sensor:
das Original ( TRANSKIT )
habe diese bei meiner Maschine vereinfacht ( gefällt mir besser so )
Grüsse
Roland
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Fr 4 Okt 2024 - 16:16
Hallo Leute
im nächsten Schritt werden die beiden Elektronik-Panel links und rechts "unter" dem Tank gefertigt, als erstes müssen einige angegossene ( oder besser gespritzte ) Stecker und weitere Konturen beseitigt werden.
um dies einigermassen hinzubekommen habe ich die kleine PROXXON Fräse benützt...
die voerst vorbereitenden Panel
die Stecker zum Steuer-Gerät
oben das POCHER Teil; unten diejenige des Trankits
nach dem Verkleben
das Bohren zur Aufnahme der Kabel
die transparenten Teile sind jeweils am heikelsten, ein wenig zu viel Druck oder falsche Drehzahl und der Defekt ist da...
auf diesem Bild sind die Bohrungen gut zu sehen; der linke 3-pol. Stecker gehört zu den schwierig zu bearbeitenden Teilen, da ist wenig Material ...
da der 3-polige schwarze Stecker bei der Verklebung nicht halten wollte, wurde eine entsprechende Passung gefrässt 3.7 x 1.8mm . Falls man bei Kunststoff von einem Presssitz sprechen kann, ist dies einer...
nach dem Einpressen zus. mit Kleber gesichert...
Grüsse
Roland
Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 So 6 Okt 2024 - 18:01
Hallo Roland,
wahnsinn, was für einen Aufwand du betreibst. Selbst die Stecker bohrst du mit der Minifräse!
Ich habe damals alle Löcher einfach mit der Hand gebohrt. Das ging auch sehr gut.
Aber ruhig weiter so, denn nur das Ergebnis zählt. Und das sieht mehr als gut aus!
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mi 9 Okt 2024 - 7:02
Hallo Steven
Besten Dank für deine Nachricht.
Ja die Bohrungen an den Steckern lassen sich mit der Minifräse genauer platzieren. Da die Kunststoffteile oft nicht gut zu spannen sind und damit eine Körnung zu heikel ist ( abrutschen des Körners ) geht es für mich einfacher mir der Maschine. Machte auch schon Versuche mit der Hand zu bohren, was sich aber als schwieriger erwies...
Also das Ganze ist nicht ganz ohne Grund.
Grüsse
Roland
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mi 16 Okt 2024 - 17:35
Hallo Leute
weiter gings mit dem Elektronik-Panel der linken Seite:
Fräsen der Passungen für die beiden Stecker
auf den nächsten beiden Bildern ist gut zu erkennen, dass die Stecker ohne Sekunden-Kleber halten...
nach dem vergeblichen Warten auf meine Bestellung bei AUTOGRAPH hat die Firma TAMS ELEKTRONIK zeitnah geliefert
Vorbereitung für das rechte Panel
auch hier wieder Einpassungen für den Stecker
Wegfräsen des Steges zur Passung
Bohren der Kabel-Aufnahmen
auf diesem Bild ist die Kerzen-Stecker-Verbindung ( Kabel ) vom liegenden vorderen Zylinder zum Panel einigermassen auszumachen...
Grüsse
Roland
Paperstev und Bertholdneuss mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mi 16 Okt 2024 - 18:15
Hallo Roland,
das sind wieder klasse Bilder! Deine Präzision ist schon sehr beeindruckend!
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Fr 18 Okt 2024 - 7:50
Hallo Steven
Besten Dank für deine Nachricht.
Habe und gebe mir weiterhin Mühe das Teil fertigzustellen, bin inzwischen auf Seite 77 der alten Bauanleitung ( S-Version ) angelangt. ( Total 83 )
Hoffe, dass die Panigale in den kommenden Wochen fertig wird...
Grüsse
Roland
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Fr 18 Okt 2024 - 7:57
Hallo Roland,
die letzten Bilder lassen mich nur schwer glauben, das es sich um ein Modell handelt.
Deine Art von Modellbau ist schon sehr beeindruckend.
Gruß Berthold
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Sa 19 Okt 2024 - 7:30
Hallo Berthold
Besten Dank für deine Nachricht und die Wertschätzung.
Ja, ohne den Grössen-Vergleich kann es schwierig sein, von Fotos auf ein Modell zu schliessen. Habe einem Bekannten schon Bilder auf dem Mobile gezeigt und auch dieser fragte, ob dies nicht ein grosses Motorrad ist...
Weiterhin viel Spass beim letzten Teil des BB...
Grüsse
Roland
Bertholdneuss mag diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4
POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4