Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Fr 4 Okt 2024 - 21:47
Moin zusammen!
ich hatte versprochen, dass ich den Unterwasserrumpf im 3. Anlauf fertigstellen werde. Es ist vollbracht und der Rumpf ist fertig. Ich bin diesmal ja genau nach Bauplan vorgegangen und habe auf sämtliche Verstärkungen verzichtet. Das ging deutlich besser, war aber trotzdem sehr schwierig für mich und hat keinen Spaß gemacht. Damit das ganze halbwegs vernünftig aussieht, habe ich den Unterwasserrumpf mit Farbe versehen.
Besonders knifflig waren die beiden Wellentunnel. Die Auszüge aus dem Bauplan zeigen, wie es eigentlich gemacht werden soll. Habe ich so nicht hinbekommen.
Also bin ich anders vorgegangen. Ich habe die jeweiligen Teile ausgeschnitten und auf dünnes Papier geklebt. Dann habe ich daraus die Wellentunnel geformt und auf die dafür vorgesehenen Stellen des Rumpfes geklebt.
Und so sieht das ganze dann aus. Die Schiffsschrauben habe ich auch bemalt. Sieht so einfach besser aus.
So, jetzt noch die letzten Arbeiten auf dem Deck und dann fertig. Das wird auch Zeit, denn die Motivation geht langsam gegen Null.
Grüße, Wilfried
Schnipsler und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Sa 5 Okt 2024 - 12:53
Moin Wilfried,
ich wäre mit dem Unterwasserrumpf auch nicht ganz zu frieden - Macro-Aufnahmen sind aber auch brutal. Die Aufbauten entschädigen aber mit ihrer Präzession.
Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried So 6 Okt 2024 - 18:08
Hallo Wilfried,
erst einmal klasse, dass du es diesmal durchgezogen hast. Die beiden Wellentunnel sehen nach einer großen Herausforderung aus. Da muss der Karton schon ordentlich vorgeformt werden, bei der Kontur.
Schade, dass du den Rumpf lackierst hast. Im Schwimmdock hätte man die Ungenauigkeiten wahrscheinlich gar nicht groß gesehen. So hat der Rumpf leider keine Struktur mehr.
Aber wie gesagt, im Schwimmdock wird man nicht mehr allzuviel davon sehen.
Jetzt hoffe ich nur, dass der bereits gefertigte Teil gut passt!
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Mo 7 Okt 2024 - 12:03
Moin zusammen!
Mit dem heutigen Tag betrachte ich den Bau des Dampfers Kaiser Wilhelm der Große als fertiggestellt. Bis auf wenige Teile, wo ich partout nicht sehen konnte, wo diese hinkommen, ist alles verbaut. Und hier gleich ein Kritikpunkt. Die Bildbauanleitung ist in Teilen unklar / undeutlich.
Das Schwimmdock hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch, weil man durch das patinieren Leben in das Modell bringen konnte. Da ich vom Schwimmdock noch einen kompletten Bausatz habe, kann ich mir vorstellen, das Dock irgendwann noch einmal zu bauen.
Das Schiff hat mir weniger Spaß gemacht. Vor allem auch, weil es aus unterschiedlichen Gründen für die Unterbrechungen, viel zu lange gedauert hat. Immer wieder neu beginnen und sich neu zu motovieren hat sicherlich Auswirkungen auf die Bauqualität gehabt. Es hat vieles nicht so gepasst, wie es sein sollte. Aber das lag wohl an mir, so dass ich keine Aussage bezüglich der Passgenauigkeit machen möchte. Ich habe auch an den Ungenauigkeiten jetzt nicht mehr viel herumgedoktert, denn das Schiff (nicht das Schwimmdock) wird irgendwann bei meinen Enkeln in der Abwrackwerft landen wird.
Sinnvoll war es, sich den Lasercut-Satz dazuzukaufen, auch wenn er recht teuer war.
Ich kann für mich mit Sicherheit sagen, dass ich ein Schiff im Maßstab 1:250nie wieder bauen werde. Das ist, auch wegen der vielen bei den vielen Klein- und Kleinstteile, einfach nicht meine Welt. Es war aber trotz allem eine wertvolle Erfahrung für zukünftige Projekte. Eine Erfahrung möchte ich besonders erwähnen und zwar das Arbeiten mit der Schere. Viele kleine Teile habe ich mit der Schere ausgeschnitten und das ging prima. Mit den Scheren von John Dee lässt sich ganz präzise schneiden.
Danke an alle, die meinen Berichten gefolgt sind und an Bernd, der mir seinen angefangenen Bausatz zu Verfügung gestellt hatte, damit ich den Unterwasserrumpf im 3. Anlauf bauen konnte.
Hier nun ein paar abschließende Bilder:
Ich werde euch in Kürze mein neues Projekt vorstellen. So viel sei schon verraten. Der Maßstab beträgt 1:100
Grüße, Wilfried
Millpet, xedos, Bertholdneuss, Schnipsler, Lachezar, bernd-nf, tomnrw und Pitt mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Mo 7 Okt 2024 - 12:14
Hallo Wilfried
Das sieht doch alles sehr gut aus und macht auch viel her. Wenn ein Schiff im Dock liegt muss etwas repariert werden. Da hast Du mit deinem Schiffsmodell genau richtig gearbeitet und sehr Originalgetreu umgesetzt. Betrachte es mal von dieser Seite.
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Mo 7 Okt 2024 - 15:10
Also ich finde es klasse gebaut und es sieht sehr gut aus
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Di 8 Okt 2024 - 10:39
Moin Wilfried,
Glückwunsch zu diesem imposanten Modell, das dir mit kleinen Abstrichen wirklich ausgezeichnet gelungen ist.
Allein 22 Zuschauer zeigen, wie interessant dieser Baubericht war.
Und was gibt es nun??
Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Fr 11 Okt 2024 - 11:26
Hallo Wilfried,
das Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm sieht echt klasse aus.
Wie ich schon geschrieben habe, sieht man vom Rumpf nicht mehr viel.
Modelle im Maßstab sind schon eine Herausforderung und man benötigt eine Menge Geduld und Fingerspitzengefühl für die winzigen Teile. Wenn man durchhällt erhält man aber fantastisch detaillierte Modelle! Du hast durchgehalten -
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Mi 16 Okt 2024 - 17:21
Peter, Henning, Steven, tomnrw,
vielen Dank für eure lobenden Worte. Und wenn man es so betrachten, wie Peter es gesagt hat, dass ein Schiff ja zur Reparatur im Dock liegt, dann bin ich mit meiner Bauleistung auch zufrieden und das Schiff wird nicht in der Abwrackwerft meiner Enkel landen.
Grüße, Wilfried
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Mi 16 Okt 2024 - 17:38
Hallo Wilfried
Ein tolles Modell, toll gebaut. Ich weiss wie es in Dir aussieht. Man kennt als Erbauer all die Unzulänglichkeiten und Ungenauigkeiten seiner Modelle. Und gerade als Perfektionist ärgert das natürlich gewaltig. Aber die Betrachtungsweise von Peter ist sicher nicht falsch. Sieht man Dein Modell als Gesamtprojekt ist es doch sehr gut gebaut. Mein Respekt ist Dir damit sicher.
Liebe Grüsse René
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Do 17 Okt 2024 - 12:30
Hallo René,
vielen Dank für Deine netten Worte. Ja, ich sehe das Modell mittlerweile auch als Gesamtprojekt. Das Schwimmdock ist mir ja bis auf kleine Abstriche (hier spricht der Perfektionist ) gut gelungen. Und vielleicht baue ich ja doch irgendwann noch mal ein weiteres passendes Schiff dazu. Es kann ja auch ein moderneres Schiff sein, denn diese Art von Schwimmdocks gibt es ja heute noch.
Grüße, Wilfried
Paperstev mag diesen Beitrag
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Fr 18 Okt 2024 - 11:45
Moin Wilfried
Meinen herzlichsten Glückwunsch zur Fertigstellung von KdW mit Dock.
Ich hatte meine Arbeiten ja zeitig eingestellt weil ich gemerkt hatte das der Bau ohne LC-Satz eigendlich unmöglich war bzw. ist. Vielleicht werde ich das Projekt irgendwann nochmals angehen und dann mit LC-Teilen.
Dein Durchhaltevermögen findet meine Bewunderung und das Ergebnis ist m.E. sehr gut geworden.
Wilfried mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Fr 18 Okt 2024 - 18:47
Hallo Wilfried,
Glückwunsch zur Fertigstellung. Sieht doch prima aus bzw. muss erst mal so gebaut werden. Als Gesamtwerk macht es echt was her.
Grüße XEDOS
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Di 22 Okt 2024 - 9:15
Hallo Wilfried,
ich finde dein Modell großartig. Ich habe deinen Baubericht schon verfolgt bevor ich mich im Forum angemeldet habe. Dein Baubericht hat mich zum Forum gebracht. Und zum Kauf des Bogens animiert. Ich arbeite jetzt schon mehrere Monate daran und werde demnächst mit meinem Baubericht starten. Auch wenn es nicht so gut wird wie deines, es macht Spaß auch nach zig Kimm- und Kielpallen. Ich hoffe du überlegst es dir nochmal mit dem Maßstab.
Gruß Pitt
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Di 22 Okt 2024 - 14:19
Hallo Wilfried, Ein großartig gebautes, beeindruckendes Modell, gezeigt mit so wunderschönen Fotos. Was kann ich dem, was andere Modellbauer gesagt haben, noch hinzufügen? Ja, ich möchte hinzufügen, dass ich Ihre Hartnäckigkeit und Ihr handwerkliches Können bewundere, dieses komplexe Modell in diesem Maßstab zu bauen. Liebe Grüße und neue schöne Models, Lachezar
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Mi 23 Okt 2024 - 0:05
Hallo Wilfried,
fantastisches Modell (bzw. fantastische Modelle)! Ich muss zugeben, dass ich den Bericht nur überflogen habe (bis auf die Fotos von dem Endergebnis). Ich mag den Kontrast zwischen dem mehr als verwitterten trockendock und dem gepflegt aussehenden Schiff. Bei einigen Fotos könnte man meinen, dass sie ein echtes Trockendock zeigen.
Dreimal hast du den Rumpf gebaut - aller Achtung. Bei solchen Formen meine ich, dass man einfach an die Grenzen des Materials Karton stoßt. Perfektion mag vielleicht eine Tugend der Götter sein - deswegen lassen sie einfache Sterbliche vergebens danach streben. Es geht einfach nicht. Wem es gelingt ist eine Begegnung mit Nemesis sicher. Das wollen wir für dich nicht!
Ich weiß nicht, ob du dein nächstes Projekt schon vorgestellt hast - bin aber gespannt darauf.
Alles Gute und weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Chris
PS: Wie ich gelesen habe, hat dein Bericht ein neues Forumsmitglied gewonnen. Schön!
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Mi 23 Okt 2024 - 17:49
Bernd, Xedos, Pitt, Lachezar, Chris,
vielen Dank für eure tollen Worte. Es freut mich riesig, dass ihr alle dieses Bauprojekt so geduldig verfolgt habt und mit meiner Bauleistung ganz offensichtlich zufrieden seid.
@ Bernd: Ohne die LC-Teile wäre mir das auch so nicht gelungen. Leider ist so ein LC-Satz doch recht teuer.
@Pitt: Es freut mich natürlich, dass Du durch meinen Baubericht zu uns ins Forum gefunden hast. Bin sehr auf Deinen Baubericht gespannt. Parallelbauten sind auch immer sehr lehrreich. Und ja, ich werde auch noch wieder im Maßstab 1:250 bauen. Hatte ich ja auch schon geschrieben.
@ Chris: Mein aktuelles Projekt ist der Weichsel Lastenkahn im Maßstab 1:100
Grüße, Wilfried
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried So 3 Nov 2024 - 18:19
Moin Wilfried,
auch von mir alles Gute zur Fertgstellung der KWdG im Dock. Über die letzten knapp zwei Jahre hast du was ordentliches geleistet. Es war mir eine Freude dich bei diesem Bau zu begleiten.
Viele Grüße Containerschubser
lappes Modellbau-König
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Sa 9 Nov 2024 - 9:44
Ganz große Klasse. Wirklich beeindruckend und fantastisch realistisch.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried