| Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy | |
|
+18arrowsmodell Nicole Lönneberga klebegold fraclaphi xedos Lothar Millpet Gustibastler Herbert Bertholdneuss Jogi66 Uwe Grawunder Kurti Jürgen Düll petcarli Paperfreak Swissboy 22 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 28 Sep 2014 - 15:51 | |
| Hallo Freunde Nachdem ich den ganzen Tag geübt habe Bilder einzustellen klappte es jetzt auf einmal, wieso? ich weiss es nicht! Nun, nachdem ich alle Teile ausgeschnitten und nicht rausgefunden habe wie die Geschütztürme "drehbar" zu bauen sind, habe ich mich entschlossen, weder drehbar noch schwenkbar zu bauen. Und so sieht der erste Prototyp des Zwilling-Turmes bis jetzt aus Für die Befestigung der Geschützrohre habe ich ein Stück holz zurechtgeschnitten und Löcher reingebohrt. Die einzelnen Teile haben nicht genau gepasst, anders gesagt, die Laserteile sind ein bisschen zu gross, so das ich bei den anderen Türmen noch mehr schleifen muss damit die Verkleidung passt. Dann wollte ich noch wissen ob ich Ätzleitern anbringen konnte und das hat geklappt. Als nächstes werde ich einen nächsten Versuch mit Messinglöten starten. Mal sehen wie das rauskommt, bis dann..... Gruss Markus | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 28 Sep 2014 - 20:42 | |
| Hallo Markus, deine Geschütztürme sehen sehr gut aus das sie nicht drehbar sind wird jawohl kein nachteil sein
Gruß Kurt | |
|
| |
Paperfreak Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 28 Sep 2014 - 22:26 | |
| Hallo Markus, kann mich da dem Kurt anschließen. Bisher super gebaut, wird ein tolles Modell.
Gruß Tanju | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 28 Sep 2014 - 23:17 | |
| Hallo Markus
Sieht doch gut aus dein Geschütz! Ob drehbar oder nicht, wer spielt den später mal mit dein Model?Es sei den deine Kinder,aber die machen deine Geschütze schon drehbar und schwenkbar....da bewegt sich alles auf dein Schiff. Mach weiter so.
Viele Grüße UWE | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 29 Sep 2014 - 11:32 | |
| Hallo zusammen Danke euch. Es ist so, es muss nicht alles dreh- und schwenkbar sein. Im Moment ist noch alles Kindersicher aber bei den Kletterkünsten der Kinder weiss man ja nie Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 29 Sep 2014 - 20:28 | |
| Hallo Markus, saubere Arbeit. Sieht alles sehr gut aus. Die Geschütztürme waren einer der wenigen Unterscheidungsmerkmale der Nevada/Oklahoma Klasse zu den Nachfolgern Pennsylvania/Arizona Klasse. Während bei Pennsylvania/Arizona alle vier Hauptgeschütztürme mit je 3 Rohren versehen waren, hatte Oklahoma/Nevada nur bei den Türmen A und Y drei Rohre und bei den beiden überhöhten Türmen B und X nur je 2 Rohre. Ansonsten sehen sich die vier Schiffe auf Fotos in der Seitenansicht bis Dezember 1941 verdammt ähnlich. Drehbare Türme tun auch nicht Not. Es ist ein Standmodell und kein Spielmodell. Mach weiter wie bisher, ich schau interessiert zu, zudem der Bogen auch bei mir noch auf Halde liegt. Gruß Albrecht Ach ja: nachträglich alles gute zum Geburtstag. Und immer genug Kleber in der Tube und ein Modell zum bauen. |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 30 Sep 2014 - 6:50 | |
| Hallo Albrecht Danke dir, für die Ausführliche Beschreibung und für den Geburtstagsgruss. Habe mir die Schiffe angesehen und die sehen wirklich alle sehr ähnlich aus. Du hast zu den Türmen geschrieben, es ist ja ein Standmodell und kein Spielmodell. Richtig, und das war Schlussendlich auch meine Entschluss, die Türme nicht drehbar zu machen. Freue mich für jeden interessierten Zuschauer und gebe weiterhin mein bestes Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 30 Sep 2014 - 8:02 | |
| Moin Markus... Ich denke mal das der Geschützturm auf dem letzten Bild nur zusammengestellt ist. Sonst wäre da nämlich auf der rechten Bildseite eine Ungenauigkeit die ich Dir eigentlich nicht zutraue. Gruß, Renee |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 1 Okt 2014 - 6:34 | |
| Hallo Renee O Mann o Mann, anscheinend mache ich zu wenig grössere Fehler, das eine Saubere Arbeit von mir schon fast erwartet wird Nein nein, Scherz beiseite Es gibt scheinbar eine Handvoll Leute, die mich doch schon gut kennen, du hast natürlich recht Renee, das ist alles Lose zusammengestellt. Weil ich das Schiff nicht auf dem Tisch stehen lassen kann (des kleinen Töchterleins Kletterkünsten wegen ) will ich das Schiff auch nicht jedesmal vom Gestell runterholen, damit noch mal was passiert. Gruss Markus | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Do 2 Okt 2014 - 12:26 | |
| Hallo zusammen Sehr schön zusammen gebaut es macht sehr viel spass dir dabei zu zuschauen wie so nach und nach das Schiff immer weiter dem Ende zu geht | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Fr 3 Okt 2014 - 19:12 | |
| Hallo Gustibastler Danke, freut mich das auch das zuschauen spass macht. ist aber noch ein weiter Weg bis zum Ende, es wartet noch einiges auf mich Hatte wieder viel Arbeit und hoffe, das ich am Wochenende wieder etwas Basteln kann. Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 6 Okt 2014 - 18:53 | |
| Hallo Modellbaufreunde Also, wenn ihr nicht alle am Wochenende im Forum rumhängen und die langen Leitungen Blockieren würdet, dann hätte ich auch keine Probleme, meine Bilder aus der Schweiz einzustellen Sorry, konnte mir den Scherz nicht verkneifen Ich habe nochmals einen Versuch gemacht, die Bilder so wie bis anhin einzustellen und es klappt, vermute das am Wochenende einfach die Leitungen am Anschlag sind. Als erstes muss noch was nachholen, bei meinen Drillingstürmen hatte ich Probleme mit den Bohrungen für die Rohre, die Abstände sind zu nah, das Holz hat gerissen. Deshalb habe ich Styrodur gekauft, die Löcher mit dem Bohrer von Hand gebohrt und diesmal passte es. Und so sieht das aus Die (fast)Fertigen Türme mal lose aufgestellt, gefällt mir gut. Was jetzt noch fehlt sind Messingrelinge auf den Türmen und das heisst für mich den nächsten Versuch mit Messinglöten Jetzt die Frage, Links einfache Version, Rechts Schwere Version?? Leider ist beim Lasersatz nur das Katapult, das auf Deck montiert wird vorhanden, das andere für den Geschützturm fehlt leider. Ich habe mich für die Schwere, Rechte Version Entschieden, was heisst, sehr viel Kleinzeugs muss rausgeschnitten werden, was eigentlich gut klappte bis.... ... ich erst auf dem Foto merkte, das ich noch am Katapult angekommen bin und das ganze jetzt etwas schief ist. Ich werde das Katapult ausdrucken, auf dickeren Karton aufkleben, nochmals Ausschneiden und Versuchen das ganze nochmals zu Bauen aber nicht heute und Morgen... Sonst bin ich recht zufrieden. Gruss Markus | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 6 Okt 2014 - 18:59 | |
| Hallo Markus Ganz große Klasse. Auch wenn das Katapult schief ist, das ich nicht erkennen kann, ist das Gezeigte echte Schweizer Qualitätsarbeit. Für mich ist das was Du hier und wie Du hier baust GANZ GROSSE KARTONMODELLBAUKUNST. Wo soll das noch hinführen wenn Du auf diesem Niveau weiter machst. Grüße Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 6 Okt 2014 - 19:28 | |
| Hallo Peter Jetzt bin schon ein wenig Verlegen Danke für das Lob. Auf dem 4letzten Bild hängt das Katapult ein wenig nach rechts runter, was auf den anderen Bildern weniger zu sehen ist (eben, Makro-Aufnahmen sehen alles ) Für mich seit ihr alle Vorbilder und ich Versuch einfach so gut wie möglich "nachzubauen", bin aber auch sicher, das das eine oder andere auch bei mir in die Hose geht, denn dafür hat bis jetzt alles mehr oder weniger einfach gepasst. Wo das hinführt...??? I dont know... mal sehen oder in Mundart: Mau luege... Bis bald Gruss Markus | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 6 Okt 2014 - 19:32 | |
| Hallo Marcus,
ich bin beeindruckt wie sauber Du die Dinge Auschneiden kannst mach nur weiter so und Du kannst Peter dann erklären wie er Arbeiten muß. GROSSE KLASSE
Gruß Kurt | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 6 Okt 2014 - 19:44 | |
| Hallo Kurt Danke dir, versuche einfach so sauber wie möglich zu Arbeiten. Aber ich glaube nicht das ich, als immer noch Neuling, dem Peter erklären muss wie er Arbeiten muss, das ist wohl schon eher Umgekehrt Von Peter und natürlich von allen anderen, kann ich noch sehr viel lernen. Gruss Markus | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 6 Okt 2014 - 19:55 | |
| Hallo Markus,
ich finde bei dir können schon so einige eine Scheibe abschneiden. Ich auf jeden Fall schon. Wird ein absolut schönes Schiff. Top !!!
Gruß Tanju | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 6 Okt 2014 - 20:08 | |
| Hallo Tanju Danke dir Wobei ich selber immer wieder von anderen was "Abschneide" Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 6 Okt 2014 - 20:09 | |
| Servus Markus, bin begeistert von deiner Schnitttechnik. Wenn ich das Katapult sehe denke ich das ihr verdammt scharfe Messer habt wo du Zuhause bist. Wenn ich so was schneide sieht das immer etwas anders aus Die Oklahoma habe ich auch hier liegen und mal das Papier gefühlt, daran kann es nicht liegen. das fühlt sich ganz normal an. Meine Klingen sind zu mindestens so scharf das es reicht mich regelmäßig zu schneiden. Also kann es nur an deiner Technik liegen. Wahnsinn!!! Gruß Albrecht |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 6 Okt 2014 - 22:14 | |
| Hallo Markus,
eigentlich kann ich mich nur Albrecht anschließen! Bezüglich des postings von Peter: ich glaube mit schräg meint er den Sitz des Katapultes in Bezug auf den Geschützturm. Wahrscheinlich war dies aber so.
Gruß Fritz | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 7 Okt 2014 - 9:04 | |
| Hallo Albrecht, Hallo Fritz Danke euch beiden. @Albrecht, ich habe eigentlich nur den einen Cutter (Seite mit dem ich praktisch alles Schneide, wechsle dafür aber sehr oft die Klingen aus. Allerdings habe ich sehr lange gehabt um dies Katapult wirklich sorgfältig auszuschneiden. @Fritz, du hast Recht, das Schrägsitzen des Katapults auf dem Geschützturm war so, habe im Internet alte Pläne gefunden, die das Belegen. Was ich meine: Auf dem ersten Foto wo ich das Katapult auf dem Geschützturm zeige (auf der Schneidematt und von vorne) ist das Katapult nicht Waagrecht, es ist nach rechts geneigt. So wie auf dem Foto Wie gesagt, werde mal sehen ob ich das Katapult noch besser hinbringe Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 7 Okt 2014 - 10:49 | |
| Moin Markus... Der Versuch nochmal ein neues Katapult zu fertigen, sei Dir natürlich unbenommen. Ich würde statt dessen die beiden Streben vorne bei den Rohren lösen und danach gerichtet wieder ankleben. Erst wenn das nicht funktioniert käme für mich ein Neubau in Frage. Gruß, Renee |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 7 Okt 2014 - 11:28 | |
| Hallo Markus
Ich würde das Katapult so belassen.Wer hat denn so ein Blickwinkel wenn er das Modell anschaut.Vieleicht machst Du noch mehr Schaden (Geschützturm und Katapult).Es sei denn Du drehst Geschützturm zur Seite in Blickrichtung des Betrachters,da würde ich aber nur die rechte vordere Stütze lösen und etwas höher wieder ankleben.
Grüße UWE | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 7 Okt 2014 - 16:40 | |
| Hallo Renee, Hallo Uwe So, ich habe jetzt das Katapult genauer unter die Lupe genommen und bin der Meinung, wie Renee, das es mit dem lösen und wieder ankleben der vorderen Stützen am einfachsten sein wird. Ob es gelingt, wir werden`s sehen Gruss Markus | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 7 Okt 2014 - 20:43 | |
| Hallo Marcus,
auch ich würde es so versuchen wie Uwe es vorgeschlagen hat.
Gruß Kurt | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 8 Okt 2014 - 9:56 | |
| Hallo Freunde @Kurt, den Versuch ist es wert. Nun, nachdem ich dieses Katapult Fertig hatte, macht ich mich an das andere am Heck. Hier war es wie gesagt ein wenig einfacher, da das Katapult im Lasersatz enthalten war. Und lose auf dem Deck Gruss Markus | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 8 Okt 2014 - 10:04 | |
| Hallo Marcus,
das sieht große Klasse aus saubere Arbeit.
Gruß Kurt | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 8 Okt 2014 - 10:29 | |
| Hallo Kurt Danke, das war zur Auflockerung wieder mal was "leichteres" Wird nur noch schwerer Gruss Markus | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 8 Okt 2014 - 14:35 | |
| Hallo Markus,
du machst doch das ganze Modell schon zur Auflockerung. Top und Präzise gebaut bisher. Sehr schön.
Gruß Tanju | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 8 Okt 2014 - 16:04 | |
| Hallo Markus,
auch dieses Katapult ist Dir wieder hervorragend gelungen! Laß Dich übrigens durch dieses Gemurmel über Kranstellungen nicht beeinflussen. Es ist Dein Modell und Dir soll es gefallen!
Gruß Fritz | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy | |
| |
|
| |
| Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy | |
|