Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy

Nach unten 
+18
arrowsmodell
Nicole
Lönneberga
klebegold
fraclaphi
xedos
Lothar
Millpet
Gustibastler
Herbert
Bertholdneuss
Jogi66
Uwe Grawunder
Kurti
Jürgen Düll
petcarli
Paperfreak
Swissboy
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 16 ... 20  Weiter
AutorNachricht
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeMo 22 Dez 2014 - 10:57

Hallo Peter

Ja das habe ich auch schon gemerkt weinen
Nun, mal abwarten wer länger Ausdauer hat Engel und dann sehen wir weiter Zwinkern
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeMo 22 Dez 2014 - 11:11

Hallo zusammen...
Hier qualmt es aber ganz schön. Pfeifen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeMo 22 Dez 2014 - 11:44

Hallo Renee

:sp9:Wo?? Ich seh nix Totlachen
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeMo 22 Dez 2014 - 18:33

Hallo Freunde

Nun habe ich den zweiten Kran endlich auch geschafft und jetzt gefällt`s  mir sehr gut

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0418

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0419

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0420

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0421

Und nun geht`s an weitere Deckaufbauten
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeMo 22 Dez 2014 - 19:03

Bravo Markus...
Ganz große Klasse Daumen
und dann auch noch schwenkbar zwei
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeMo 22 Dez 2014 - 23:01

Hallo Renee

Danke dir. Da wie gesagt, der untere Teil ein Rundholzstab ist und dadurch das ganze sehr stabil ist,
habe ich mir gesagt, die Kräne müssen ja nicht fest montiert sein.
Das Modell wird zwar, wenn es dann mal fertig ist, in einer Vitrine stehen aber das spielt ja keine Rolle.
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeMo 22 Dez 2014 - 23:30

Hallo Markus

Die Kräne und das ganze Modell ist super gebaut...tolle Leistung!!!
Frohes Fest und guten Rutsch wünscht
UWE
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeDi 23 Dez 2014 - 10:34

Hallo Uwe

Danke, wünsche auch dir und deiner Familie ein Frohes Fest und guten Rutsch
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeDi 23 Dez 2014 - 21:08

Hallo,

die Kräne sehen sehr, sehr gut aus.
Die Arbeit hat sich gelohnt.

Dir und Deiner Familie noch ein schönes Weihnachtsfest.

Berthold
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeMi 24 Dez 2014 - 11:04

Hallo Berthold

Die Korrekturen haben sich wirklich gelohnt, Danke.

Wünsche dir und deiner Familie auch ein Frohes Fest
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeMi 24 Dez 2014 - 14:35

Hallo Freunde

So, noch Kurz was gemacht vor Weihnachten bin mir aber nicht im klaren wie das heisst

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0422

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0423

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0424

Und in den nächsten Tagen, wenn die Zeit es erlaubt, werde ich mit den Booten beginnen

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0425

santa  Nun Wiederhole ich mich gerne nochmals und wünsche allen ganz schöne Weihnachten und guten Rutsch ins 2015  santa
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeMi 24 Dez 2014 - 14:56

Hallo Markus,

die Kräne sind richtig super geworden. Freude
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeDo 25 Dez 2014 - 14:55

Hallo Stephan, Hallo Modellbaufreunde

Danke, bin froh für alle Tipps und wenn sich Änderungen machen lassen und das Resultat sich sehen lässt, lohnt sich diese Mühe auf alle Fälle.

Also, bevor die Boote gebaut werden, müssen natürlich zuerst die Gestelle gebaut werden damit die Boote danach an ihren Platz können.
Die Gestelle sind alle als Laserteile vorhanden was zwar etwas Arbeit abnahm aber das Bemalen und zusammenbauen brauchte trotzdem etwas Zeit und so sieht das aus:

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0426

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0427

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0428

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0429

Und so sind die Gestelle an ihrem Platz auf Deck

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0430

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0431

So, jetzt geht es an die Boote Zwinkern
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeDo 25 Dez 2014 - 17:44

Hallo Marcus,

sieht sehr sehr gut aus
Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeDo 25 Dez 2014 - 17:52

Hallo Kurt

Danke, Ist zwar was "einfacheres", das Schwierigere wird folgen Wink
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeFr 26 Dez 2014 - 11:25

Hallo zusammen

So, Prototyp 1 ist gebaut Heiss  diese kleinen Boote sind gar nicht mein Ding kopfschütteln
Ich habe mit den diversen Rundungen noch mühe, obwohl ich diesbezüglich schon Tipps bekommen habe, es liegt mir einfach (noch) nicht.

Das Resultat sieht so aus und ist definitiv noch besser zu machen, zu mahl dies Boot das grösste ist,
das auf dem Schiff ist

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0432

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0433

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0434

Nun habe ich heute noch ein Kirchenkonzert und danach wird in den nächsten Tagen
das Problem Rundungen angegangen und die Boote gebaut.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeFr 26 Dez 2014 - 11:43

Hallo Markus,

das kleine Böötchen sieht doch gut aus.
Glaub, das wird bei meinem nächsten Schiff auch so ein Thema, was ich gleich als erstes angehe, sonst werden die Dinger nie was...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeFr 26 Dez 2014 - 20:40

Sauber Markus zwei  Kleberblitzer sucht man bei Dir auch vergebens. Das mit dem "besser machen", beim nächsten Boot, kommt mir in der Art irgendwie bekannt vor Wink
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeSa 27 Dez 2014 - 10:06

Hallo zusammen

@Stephan, ich denke das es keine Rolle spielt, wann diese Boote gebaut werden, schwierig bleiben sie trotzdem (zumindest für mich)

@Uwe, Makros habe ich keine gemacht aber Kleberblitzer und sogar Farbklekse gibt es bei mir allemal, bekam das kribbeln weil es nicht so gelaufen ist
wie ich gerne gehabt hätte und wollte es einfach fertig machen, die Geduld ging flöten  weinen

Kleberreste

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0435

Farbklekse

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0436

Und der unschöne U-Rumpf

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsc_0437

Wie schon öfter gesagt, habe noch viel zu lernen und an mir zu Arbeiten.
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeSa 27 Dez 2014 - 10:24

Hallo Marcus

deine Boote sehen doch gut aus ich wollt meine wären so.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeSa 27 Dez 2014 - 10:39

Hallo Markus
Bei den Beibooten geben sich nur wenige Konstrukteure Mühe. Da ist vieles sehr unzulänglich konstruiert und es liegt meistens nicht am Bastler, wenn das Ergebnis nicht 100% zufrieden stellt. Das von Dir gebaute sieht aber sehr gut aus und Du kannst zufrieden sein. Wirst aber sehen, dass die nachfolgenden noch etwas besser werden.
So geht es mir auch immer. großes zwinkern

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeSa 27 Dez 2014 - 11:25

Hallo Peter

Ein wenig beruhigend, wenn ein Bastler mit solcher Erfahrung wie du sagt das es doch nicht immer am Bastler liegt Zwinkern
Eigentlich schade, denn es sollte den Konstrukteuren jedes Detail wichtig sein, da diese Boote ja doch nicht gerade klein sind.
Gebe aber alles... Zwinkern  Engel
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeSa 3 Jan 2015 - 10:39

Hallo Freunde

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, läuft es bei mir ein wenig zögerlich. Kurz gesagt: Ich habe einen Hänger weinen

Im Moment hadere ich mit diesen Beibooten, 4 gebaut und 7 fehlen noch, und auch mit den Kleinteilen hapert es.
Wie schon durchgesickert wird es ein Neues Projekt geben aber damit warte ich noch, auch was es sein wird Engel

Ich werde jetzt auch mal eine zweite Baustelle beginnen aber werde keinen Bericht machen.
Selber bin ich ein grosser Jet und Helikopter-Fan und die Berichte von Tanjus Jet und Bertholds Helikopter haben mir die kleine Entscheidung abgenommen.
Bevor ich den Kartonmodellbau kennengelernt habe, habe ich diverse Free Downloads auf der Site: hoxity punkt de, heruntergeladen und mal eine F/A 18 gebaut.
Diese Bögen sind so gemacht dass man sie auch vergrössern kann. Mein Modell ist auf 3 A4 Bögen und ist ca. 30cm x 20cm gross.
Ich habe mir ein Bogen auf A3 ausgedruckt, natürlich Swiss Air Force Zwinkern  und werde diesen Jet nun bauen.
Da mein Jun. dieses Modell bei sich haben will, werde ich auch nicht gross verstärken und alle Kanten malen,
für mich ist es jetzt mal einfach eine Abwechslung / "Kopfdurchlüften"

Ich werde euch ein paar Bilder des gebauten Jets zeigen, das Modell ist eine
Top Gun Ausführung das US Naval Strike and Warfare Center

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsci0010

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsci0011

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsci0012

und die Bögen die ich verbauen werde.

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsci0013

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsci0014

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Dsci0015

Da dieser Jet nicht wahnsinnig viel Zeit in Anspruch nimmt, werde ich danach wieder mit der Oklahoma weiterfahren
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeSa 3 Jan 2015 - 10:46

Hallo Markus
ich habe mir mal die Seite angeschaut. Tolle Flieger.

Bin gespannt auf Deinen Bau.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeSa 3 Jan 2015 - 11:14

Hallo Marcus,

ich gebe Dir vollkommend recht wenn Du für deine Oklahoma eine Auszeit nimmst,denn nach einer gewissen Zeit muß man mal was anderes machen.Das ging mir mit meiner Emden ebenso.
Dadurch habe ich mich für den Leuchtturm entschieden das macht jetzt wieder Spass im Kartonbau weiter zu >Arbeiten.Ich wünsche Dir viel Spass mit deinen Fliegern,ich werde dabei sein.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeSa 3 Jan 2015 - 13:45

Hallo Markus,

sind ja richtig tolle Flieger. Sauber gebaut, das lässt auf mehr hoffen.
Würde mir Wünschen einen großen Jet mal von dir zu sehen Very Happy

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeSa 3 Jan 2015 - 14:49

Hallo Markus,

mal so nebenbei ein Jet - und den noch in bester Qualität gebaut!
Das lässt Dein Potential erahnen und ich schließe mich da ganz gern und schnell Tanjus Wunsch an.
Ein paar geeignete Bögen fallen mir auch ein...

Grüße
Roland

Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeSa 3 Jan 2015 - 18:30

Hallo alle zusammen

Naja, wie gesagt, so sauber gebaut wird der Flieger wohl nicht aber ich gebe auch hier (fast) alles.
Bestimmt werde ich mal einen Jet oder Hubi bauen, nur habe ich am Anfang meiner Kartonbau-Laufbahn Zwinkern  eine Mig 29 von GPM angefangen
aber mit nur zwei Seiten voller Explosionszeichnungen und ohne Beschrieb komme ich nicht weit, auch heute nicht. (Brauche auch hier Erfahrung)
Auch die Ränder sind nicht immer ganz genau Erkennbar zum Schneiden, das Resultat: gar nicht Überzeugend!
Vermutlich liegt es an mir aber bestimmt auch am Bogen und deshalb geht da auch in nächster Zeit nichts, ist auf Eis gelegt.
Kenne mich da noch zu wenig aus aber bin offen für Tipps, welche Hersteller gute Anleitungen oder zumindest gute Bebilderungen haben,
danach steht auch mal einem solchen Bau gar nichts im Wege
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeSa 3 Jan 2015 - 18:51

Hallo Markus,

Das mit der Abwechslung ist schon nachzuvollziehen.

Und dann mal was ganz anderes, das kann schon wie ein kleines
Wunder wirken.

Die Flieger gefallen mir sehr gut.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitimeSa 3 Jan 2015 - 19:47

Mensch Markus,

wir haben alle ehrfürchtig mit den kleinen Zahlen begonnen - Mig-3, Mig-15, Mig-17, Mig-19...
Bei Mig-29 anfangen ist schwierig Engel Engel

Grüße
Roland
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 13 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy
Seite 13 von 20Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 16 ... 20  Weiter