| Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy | |
|
+18arrowsmodell Nicole Lönneberga klebegold fraclaphi xedos Lothar Millpet Gustibastler Herbert Bertholdneuss Jogi66 Uwe Grawunder Kurti Jürgen Düll petcarli Paperfreak Swissboy 22 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 13 Sep 2015 - 19:18 | |
| Hallo HaPe
Vielen Dank für die Info. Auf einem Foto von 1929 waren 2 Anker dran, so wie es Aussieht, war es ja für 2 vorgesehen. Weisst du ev. auch warum dies auch so ist/war, das sonst nur einer vorhanden ist?
Gruss Markus | |
|
| |
HaPeGe Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 13 Sep 2015 - 20:55 | |
| Hallo Markus!
Warum nur ein Anker? Keine Ahnung. Das gibt selbst das WEB nicht her. Gerne hätte ich Dir weitergeholfen. | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 14 Sep 2015 - 18:32 | |
| Hallo HaPe
Danke für deine Bemühungen, habe auch im WEB gesucht, ebenfalls ohne Erfolg.
Gruss Markus | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 14 Sep 2015 - 21:12 | |
| Hallo Marcus,
auch ich habe im Web gesucht und bin dabei auf eine Sache gestoßen wo bei dir Schanzkleid Klüsen auch PANAMA-Klüse genannt wurden denn im Panamakanal wurden mit Leinen die Schiffe gezogen. Ob die 2.ten Bug -Klüsen dazu gehörten entzieht sich meiner kenntniss. Ich habe das in meiner Fahrenzeit schon gehört. | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 15 Sep 2015 - 19:27 | |
| Hallo Kurt
Danke auch für deine Bemühungen, das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht werden wir das auch noch irgendwann mal genauer wissen.
Gruss Markus | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 29 Sep 2015 - 6:19 | |
| Hallo Markus
Weist Du dass, hat die Swiss Toy auch einen Modellbaubereich der sich zu besuchen lohnt?
Gruss Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 29 Sep 2015 - 8:46 | |
| Hallo Peter
War die letzten zwei Jahre nicht mehr dort aber soviel ich weiss, hat es hauptsächlich RC-Modelle und ev. noch Plastikbausätze, mehr glaube/weiss ich nicht, da müsste ich mich auch noch informieren.
Gruss Markus | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 29 Sep 2015 - 11:28 | |
| Danke für die Info. Im Internet habe ich nichts gefunden, dies wird demfall nichts sein.
Gruss Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 29 Sep 2015 - 17:44 | |
| Hallo Allerseits, vielleicht kann ich hier ein bisschen weiterhelfen. In einem Buch, welches ich mir aus den Staaten mitgebracht habe (US Navy 1920 to 1930) wird zwar nicht spezifisch auf die NEVADA-Klasse eingegangen, aber einige allgemeine Aussagen getroffen und mit Beispielen belegt. Die NEVADA-Klasse (also NEVADA und OKLAHOMA) hatte je zwei Bugankerklüsen Backbord und Steuerbord. Davon war nur eine Steuerbordklüse (die Achtere) belegt. Dieser Anker war an die lange Ankerkette angeschäkelt. Backbord waren zwar beide Ankerklüsen belegt, aber nur der achtere Anker war angeschäkelt. Der vordere Anker war als Reserveanker mit einer kurzen Kette in Bugbereich angeschäkelt und gesichert. Der Steuerbord vordere Anker war auch als Reserveanker geplant, kam aber bei beiden Schiffe aus Kostengründen nie an Bord. In den 20er Jahren, während der "großen Rezession" ging auch der Backbord Reserveanker ins Depot (oder wurde für Neubauten verwendet). Dieses Schicksal traf fast alle großen Kriegsschiffe mit 3 bis 4 Ankern. Der Grund ist leicht nachzuvollziehen. Jeder Buganker wog 10 Tonnen und kostete damals zwischen 25-35.000 USD (nach heutiger Währung etwa 200.000 EURO). Der Wochenlohn eines Arbeiters betrug zu dem damaligen Zeitpunkt etwa 50 - 100 USD! Also liegen die Sparmaßnahmen auf der Hand. Man stellte allerdings fest, dass mehr als zwei Buganker tatsächlich auch nicht notwendig waren. Im Umbauprogramm zu Anfang des zweiten Weltkrieges wurden alle umgebauten Schlachtschiffe auf 2 Buganker umgerüstet und die überzähligen Klüsen geschlossen. Ich hoffe mit der Erklärung geholfen zu haben.
Gruß Jens
P.S.: Ein Anker der OKLAHOMA steht heute als Denkmal in Oklahoma City. |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 29 Sep 2015 - 19:47 | |
| Hallo Jens
Vielen Dank für deine Ausführliche Erläuterung, damit ist vieles klar. Wenn man weiss, wo suchen oder die richtige Literatur hat, ist vieles ein einfacher. Mit der Literatur bin ich noch ein wenig auf Kriegsfuss, vor allem darum, weil ich nicht weiss, welche Literatur ich haben sollte (Grundkenntnisse, als Nobody mit Schiffen) und wo überall ich solche zu den Schiffen Kaufen kann. Deshalb bin ich auch froh, das Leute wie du hier im Forum, Nobody`s wie mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Danke nochmals
Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 5 Okt 2015 - 19:13 | |
| Hallo zusammen
Ich werde die Oklahoma einen Moment auf die Seite stellen, auch wenn nicht mehr so viel zu machen ist. Da ich ja nur an einem Modell Baue und nicht an mehreren, ist die Lust für eine Abwechslung mittlerweile sehr gross. Nach der Sommerpause und nun beendeten Ferien möchte ich einfach mit etwas Anderem, etwas neuem Beginnen und so werde ich mir jetzt die Pläne der Lok TKw2 (die ich ja schon vorgestellt habe) mal genauer anschauen.
Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 5 Okt 2015 - 20:01 | |
| Hallo Markus,
ein tolles und extrem sauberes Modell! Die Geschichte mit der Auszeit kann ich gut verstehen, bei mir stehen auch ab und an Modelle einige Monate in der Gegend rum und es passiert nix an Ihnen, weil man mal was anderes bauen möchte.
Also viel Spaß mit der Auszeit, aber lass sie nicht zu lang werden, wir wollen glaube ich alle das Modell gern fertig sehen!
Grüße Gnost |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 23 Apr 2016 - 19:37 | |
| Hallo Modellbaufreunde Ich melde mich mal ein bisschen zurück, denn die Intensivste Zeit ist zwar vorbei aber so ganz voll mit dabei werde ich noch nicht sein. Werde mich bemühen, vermehrt ab und zu reinzuschauen, denn Abwechslung ist gerade das was gut tut. Aber so ganz konnte ich die Finger seit letztem Herbst nicht davon lassen und habe eins zwei Sachen nebenbei gemacht. An diesen 2 Modelle habe ich die letzten Monate gebaut, so ab und zu mal 15 - 30min. z.Bsp. von Disney`s Film Planes den Hubschrauber "Blade Ranger", ein paper-replika Modell oder ein Free Download von Ron Caudillo, die Kommandobrücke vom Film "Star Treck USS Enterprise" Eigentlich wolle ich ja etwas anderes Anfangen aber während dieser Auszeit musste ich mir sagen, das ich die Oklahoma doch zuerst fertigbauen werde. Nun aber zum wesentlichen, in den letzten 3 Wochen hatte ich praktisch nur Nachtschichten, so blieb etwas Zeit um mal einen Prototypen eines Fliegers zu Bauen. Leider habe ich während des Baus keine Fotos gemacht aber das kann noch Hier der Prototyp Der Flieger hat 17 Einzelteile ohne Gestänge und war doch schon eine Herausforderung, mal sehen wie dann die anderen werden. Also, hoffe das es die Zeit zulässt dass es weitergeht, bis bald Gruss Markus | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 23 Apr 2016 - 19:51 | |
| Hallo Marcus,
es ist schön das man von Dir wieder etwas hört( liest ) ich kann gut verstehen das Du eine Auszeit genommen hast.Ich habe mich aus dem Kartonbau ganz zurück gezogen mache nur noch in Holz das leigt mir besser.
Deine Flugzeuge sehen sauber und gut aus. Glückwunsch. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 23 Apr 2016 - 19:55 | |
| Hallo Markus
Schön wieder etwas von Dir zu lesen. Freu mich sehr, dass Du wieder da bist und vielleicht hast Du demnächst wieder mehr Zeit für den Kartonmodellbau.
Grüße Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 23 Apr 2016 - 20:00 | |
| Hallo Kurt
Danke, es ist noch nicht ganz gut aber für diese Pfriemelei bin ich recht zufrieden. Schade aber ich kann dich verstehen, dann wünsche ich dir gutes gelingen, werde sicher auch vorbeischauen
Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 23 Apr 2016 - 20:06 | |
| Hallo Peter Danke dir, ich wünsche mir definitiv mehr Zeit denn es juckt doch wieder ziemlich in den Fingern Es fehlt halt schon immer was, wenn man Aktiv dabei ist, auch wenn es mal ne "Künstlerische" Pause ist oder ne Auszeit nimmt. Man hat ja Wünsche und Projekte, die man machen möchte aber das wird schon. Gruss Markus | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 23 Apr 2016 - 22:38 | |
| Hallo Markus
Schön wieder von Dir zu hören. Hoffentlich nun wieder regelmäßig.
Gruss Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 24 Apr 2016 - 9:34 | |
| Hallo Peter Danke, wir werdens sehen Gruss Markus | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 24 Apr 2016 - 10:25 | |
| Hallo Markus,
schön das Du wieder da bist!
Hast Du wieder drei sehr schöne Modelle gebaut!
Grüße UWE | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 25 Apr 2016 - 18:54 | |
| Hallo Uwe Danke aber das war nur der Prototyp, die restlichen zwei sind jetzt im Bau: Bis bald, Gruss Markus | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 25 Apr 2016 - 20:01 | |
| Hallo Marcus ,
dann wünsche ich Dir viel Spass dabei. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 26 Apr 2016 - 17:32 | |
| Yeepe... Hi Markus, toll was von Dir zu lesen. Ich hab Dich vermisst! Und wenn ich mir Deine "kleinen Basteleien" anschaue - spitze. Gruß, Renee |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 26 Apr 2016 - 19:55 | |
| Hallo Renee Danke dir Es ist eine Herausforderung für mich, diese kleinen Flieger zu bauen, macht aber trotz pfriemelei Spass. Mal schauen ob bei den beiden noch etwas Luft nach oben ist Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 10 Mai 2016 - 19:28 | |
| Hallo Modellbauer Meine Baustelle blieb kurz ruhen wegen eines Spital-Aufenthaltes meiner Frau. Nun aber geht es laaaaaangsam wieder weiter und so siehts auf meiner Baustelle aus wie gesagt, laaaangsam aber es geht weiter..... Gruss Markus | |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 10 Mai 2016 - 20:16 | |
| Hallo Markus.
Klasse Arbeit und eine ganz schöne Fummelarbeit wenn ich das richtig sehe. Da hast Du ja noch einiges vor Dir,besonders wenn ich die kleinen Sternmotoren sehe. Weiterhin viel Spaß beim Bau.
Gruß Uwe
| |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 11 Mai 2016 - 3:33 | |
| Hallo Markus
Ich schätze mal; die Sternmotoren haben einen Durchmesser von ca. 5 mm? Wahnsinn diese Präzision beim ausschneiden, Hut ab.
Gruss Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 11 Mai 2016 - 9:25 | |
| Hallo Marcus,
ich muß schon sagen das was Du da baust ist schon einsame Spitze und ich kann mich auch nur meinen vorschreibern anschließen. | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 11 Mai 2016 - 18:55 | |
| Hallo Uwe, Peter und Kurt
Danke euch aber ist nicht alles Gold was glänzt, ich war doch Tatsächlich das erste mal kurz davor, die beiden Flugzeuge in den Müll zu schmeissen. Der Prototyp ging noch aber vermutlich will ich es jetzt zu gut machen und habe die grösste Mühe, überhaupt etwas sauber zusammen zu bringen. Die Sternmotoren (Durchmesser 7mm) bestehen aus zwei gleichen Teilen die zusammengefügt werden, das ging noch doch jetzt harzt es ziemlich mit den grossen und kleinen Schwimmern. aber ich gönne mir jetzt mal ein Bierchen, mache kurz Pause und versuch`s nochmal, es kommt jetzt einfach wie es kommt und Basta.......
Gruss Markus | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Do 12 Mai 2016 - 10:55 | |
| Hallo Markus,
das siht ja so aus, als müsse man eine Extrasparte für Makromodellbau aufmachen. Sieht alles Großartig aus.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy | |
| |
|
| |
| Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy | |
|