Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359

Nach unten 
+12
Uwe Grawunder
Helmut Dully
Maat Tom
Kurti
Herbert
Gustibastler
arrowsmodell
HaPeGe
guennie
fraclaphi
Millpet
oluengen359
16 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeDo 27 Aug 2015 - 17:28

Uwe schaut rein! Hallo!
Das mit den Planken...ja...hinterher lohnt es sich...aber bis dahin Evil or Very Mad ...

Eins hab`ich Euch noch nicht gezeigt, guckt Ihr...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00256

hätt`ich gestern nicht aus Versehen meine Schmiege gefunden...
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeDo 27 Aug 2015 - 18:22

Hallo OLLI

Hier schaut schon lange noch ein UWE rein.
Super gebaut und tolle Ideen.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeDo 27 Aug 2015 - 19:52

Hallo Olli.
Ich schaue so ziemlich überall rein,nur bin ich manchmal etwas schreibfaul.😀

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeDo 27 Aug 2015 - 22:21

Hallo Olli,
immer wieder ein allabendliches Highlight dem Baubericht zu folgen. Hoffentlich brauchst Du noch lange...
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeFr 28 Aug 2015 - 12:49

Hallo Uwe,
Hallo Uwe,
Hallo Maat Tom...
...weiss`nich`, ob Ihr hier weiter gucken würdet, wenn Ihr wüsstet, dass ich nicht weiss, was ich da eigentlich angefangen habe confused , pale , Heiss , Engel !

Habe gerade vor u`gfär ganz genau 45 min. weiter am Achterdeck gepfrimelt...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00176

da hat mein Special friend von DHL geklingelt und eine Kleinigkeit abgeliefert:

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00257

Hintergrund:
Einige modifizierte Corvetten waren ab etwa 1943 ausgerüstet mit Schnellfeuerkanonen, die panzerbrechende Munition zur Abwehr von Schnellbooten einsetzten.
Auf der Suche nach einem günstigen Modell der Bofors 40mm habe ich diesen Bausatz gefunden.
Damit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Die Bofors für mein Schiff, den Truck(natürl. nach Umbau  Wink ) für meinen geplanten Convoi.

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00353

Die Bauteile für die GUN kommen in wirklich echt guter Qualität daher und werden noch gepimpt durch sinnvoll eingesetzte Ätzteile aus dem Bausatz. Für meinen Dampfer nur das Beste: Bei "Restposten" gleich mitbestellt: Ammo und Rohr aus Metall...ginschtich!!
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeFr 28 Aug 2015 - 18:21

Feierabendfoto..

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00177

Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeFr 28 Aug 2015 - 20:40

Hi Olli
Gute Idee mit der Bofors. War ja tatsächlich ein Allerweltsgeschütz welches man überall fand
Da sind aber noch ein paar kleine Modifikationen notwendig, z.B. ein Sockel zur Erhöhung, damit der notwendige negative Richtbereich (nach unten) gegeben ist. Geländer, ein Stand für den Kommandanten und die MunHalterungen am Geländer des Geschützes.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeSa 29 Aug 2015 - 20:21

N`Abend Jens....

im Netz habe ich schon das Bild einer marinetauglichen Bofors runtergeladen. Die steht da aber ohne Schutzschild unmotiviert in der Landschaft rum. Frag`ich mich halt, hatten die Bofors keine Platten vorne dran? Na, finden wir noch raus, oder ( Engel )?

Zum samstäglichen Geschaffe....

Bei der Verkleidung der Achternbauten wurde überlappend gearbeitet...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00110

dachte mir, dass trägt etwas zur Stabilität bei. Und nicht sehr viel später war...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00210

dieser Bauabschnitt beendet. Der Kleber durfte eine ordentliche Vesperpause lang trocknen, dann wurde abgeklebt, denn mir war nach...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00410

Farbe. Und wo ich das Ergebnis so sehe....lieber Kurt: nicht ( wie ich geschrieben habe) helle Grautöne allein, das wäre mir jetzt zu fade, sondern...und weil eh`schon abgeklebt war...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00510

bringe ich noch etwas Getarne ins Spiel.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeSa 29 Aug 2015 - 22:40

n`Abend Olli,
schon Wahnsinn, in der Zeit in der ich die P.Eugen mit Nussholzplanken in 1,2mm  Breite versorge, baust Du ein halbes Schiff. Irgend etwas mach ich verkehrt...... scratch
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeSo 30 Aug 2015 - 14:56

Servus Maat Tom...
ich bin mir nicht sicher, ob das an Dir liegt...guck mal Deinen und dann meinen Maßstab an!
Da, wo Du schon das OP-Besteck brauchst, kann ich immer noch mit der Kettensäge arbeiten Kugeln !

Was hat sich bis eben getan...

Zuerst einmal hab`ich das Dach und gleichzeitig Deck achtern aus 1mm-Karton gebaut. Das wurde danach mit...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00211

Schleifpapier bezogen, um einmal eine andere Struktur zu haben und einmal, weil man...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00111

auf dem Zeug sau gut Ge/Verbrauchsspuren hinlegen kann. Vorhin habe ich mich dann mit einer "Treppe" angelegt...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00310

aber dieses Konzept bedarf einer dringenden Überarbeitung  Überlegen !
Jetzt klebe ich das große Oberlicht für Achtern fertig.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeSo 30 Aug 2015 - 16:20

Hallo Olli,

SUPER, kurz und bündig.
Die Treppe sieht Tatsache noch etwas windschief aus...
Kettensäge, nu hab ich mich am Kaffee verschluckt Smile
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeSo 30 Aug 2015 - 19:06

Ein Sonntagabendnachbrenner...

Die Oberlichter liegen in der Abendsonne, um ihr Lackkleid zu trocknen. Entstanden sind sie ganz nomal aus Karton, einen Gimmick habe ich allerdings...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00411

eingebaut. Habe mir Bilder von ganz furchtbar wichtig aussehenden Maschinen ausgedruckt und eingeklebt. Schaut man später durch die Oberlichter...taraa...
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeSo 30 Aug 2015 - 19:49

Hallo Olli.
Dein Einfallsreichtum ist einfach Genial.
Sieht Super aus👍

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeSo 30 Aug 2015 - 21:19

Hallo Olli,
mit dem Schiuld hast du recht. Die Masse der Schiffsflak hatte die (Außer U-Boote).
Ich hab da noch das eine oder andre Bild rumliegen. Schick ich dir morgen per PE

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeMo 31 Aug 2015 - 17:16

Hallo Olli,
nachdem ich mich heute mal durch meine Unterlagen gewühlt habe, ist folgendes festzuhalten:
- Die Alliierten verwendeten die einzelne 40mm ausschliesslich in einem Splitterschutzring oder offen.
- Die einzigen 40mm Bofors mit Schild standen auf der Prinz Eugen!
Die Erfahrungen der Alliierten mit den offenen Aufstellungen, resp. dem Splitterschutzring führten nach dem Krieg zur Entwicklung von "Türmen" für die Aufstellung der Flak. Siehe auch spätere Bundesmarine.
Schilde gab es nur für die 40mm Zwillinge oder Vierlinge, und auch dort nicht überall.
Bilder hab ich Dir an deine PE gesandt.
Noch viel Erfolg beim Bau deines "Jägers für den Jäger" - ich bleib auf jeden Fall am Ball.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeMo 31 Aug 2015 - 19:00

Hallo Jens...
Alles klar. Danke für die Recherche. Jetzt wird die Kanone ohne in den Ring gestellt.

Heute ist zwar einiges passiert, aber`ne Bilderfolge kann ich nicht bieten. Alle Bullaugen wurden verglast. Gleich danach habe ich die Holzdecks auf den Rumpf montiert und weil ich diese weißen Flecken nicht mehr sehen konnte..

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00112

wurden die Decks doch jetzt schon komplett verplankt.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeDi 1 Sep 2015 - 19:43

Tach ihr Teilezusammenbauenden....

Gestern Abend war noch genug Zeit zum Theoretisieren und da ist einmal das rausgekommen:

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00113

Es braucht ein 2mm-Vierkanthölzel, Zahnstocher (gelb: einer zum Probieren, rot: meine späteren Originale), Kupferdraht und viele viele Löcher im Kantholz und...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00212

noch viel mehr Zahnstocher mit noch mehr Löchern um erst das..

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00311

und nach einer Weile und viel Geduld das...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00511

zusammen zu tackern.
Und noch etwas anderes ist beim Theoretisieren rausgekommen.

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00412

Rot: 0,5mm Karton, Lila: Teak-Vierkanthölzel, Grün: Plastikröhrle, Weiß: Kupferdraht, Rosa: Plastikschlauch, Gelb: Schieß- u. Graukarton. Man beginne zu basteln...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00610

Draht u. Schlauch, 0,5er und Teak, Schieß u. Plastik, lasse das Ganze ein Abendessen lang trocknen und...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00710

füge alles zu den benötigten 6 Seilwinden zusammen.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeMi 2 Sep 2015 - 21:05

Abend Modellbaufreunde...

Der Bastelnachmittag fing damit an, dass die Reling mit dem Bug...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00114

verspachtelt wurde. Während das mal trocknete, habe ich ein paar Lüfter aus der Grabbelkiste und 2 Wellenbrecherbleche aus Karton gebaut...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00213
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeMi 2 Sep 2015 - 21:16

HOPPLA... Lachen ..falsches Fenster geklickt Überlegen ...

Das und die Teile für die Ankerdingens wurden auch gleich geduscht...und solange nun wieder Trocknen angesagt war, hab`ich mich wieder über die Ankerwinde...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00312

hergemacht und sie der Witterung ausgesetzt. Später wurde an der Reling noch geschliffen und der Sockel des vorderen Geschützes ein wenig gealtert. Und da ich da auch mit dem airbrush zugange war, ist die Reling auch gleich grau geworden. Und wie ich dann so vor meinen Teilen rumsitz, denke ich ...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00413

...bau doch einfach mal was ein, dann sieht man scho a bisl was.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeDo 3 Sep 2015 - 10:03

Hallo Olli,
die Ankerwinde ist super gealtert, sieht richtig gut aus ..... Wenn es denn ein Handelsschiff wäre.
Obwohl die Schiffe von Außen (Rumpf) oftmals fürchterlich aussahen (Wer hängt schon gerne im Atlantik für ein bisschen Maling außenbords), war alles Erreichbare in einem Topzustand. Wenn nicht der Commander darauf geachtet hat (meist ein Lieutenant (KaLeu)) dann der XO (der 1.WO) oder der CPO1 (Chief Petty Officer = Stabsbootsmann). Malen ("pönen" nur bei Handelsschiffen) war eine beliebte Erziehungsmassnahme an Bord. Du kanns also davon ausgehen, dass es vielleicht ein paar Rostflecken gegeben hat (bei extrem schlechten Wetter), die Winde aber nicht so abgenutzt aussah.
Mein Vater hat mir oft erzählt, dass die Vorpostenboote beim Norwegenfeldzug am Rumpf oftmals aussahen wie ein Trampdampfer, alles Erreichbare an Bord aber glänzte wie eine Speckschwarte, denn es stand nur Glanzlack zur Verfügung Wink. Und wenn auf See wegen dem Wetter das Malen nicht möglich war, dann war der Zustand spätestens am ersten Tag im Hafen erreicht... Eher gabs keinen Landgang.

Letztlich ist das aber deine Entscheidung - Dir muss dein Schiff gefallen.

Weiterhin viel Erfolg
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeDo 3 Sep 2015 - 13:42

Tach Originale-Nachbauer...

Hab`meinen Kaffee heute morgen an der Werkbank geraucht und kurz vor der Arbeit...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00115

diese beiden Einstiege aus Holzplättchen, Karton und Ätzteilen geklebt. Und gestern Abend kam mein Kribbeln hinter der Mütze...das musste ich probieren...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00214

klappt ganz gut: Splitterschutzmatten aus Pappmachè. Da mache ich mir jetzt jeden Tag 3,4...dann kann ich das Boot richtig zupflastern  Pfeifen  (dezent natürlich).

Sei gegrüßt Jens...
Ich werde aus meinem Dampfer bestimmt keinen Seelenverkäufer machen, sei unbesorgt! Ich halte mir nur ein paar Optionen offen, was die späteren Szenen mit Figuren betreffen. So hab`ich z.B. einen Matrosen im Auge, der den Pinsel schwingt (glaube: U-Modell). Wenn es letztendlich nicht gut aussieht, ist die Winde auch ganz schnell überpinselt. Das entscheide ich, wenn ich mich an die Besatzung mache.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeDo 3 Sep 2015 - 19:29

`nen Kurzen hab`ich noch für heute...
Einzelteile...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00313

Doppelpoller...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00414

Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeSa 5 Sep 2015 - 19:47

Gestern...
sind nur die beiden Geschützplattformen getarnt worden.
Heute morgen enstanden aus der Grabbelkiste und etwas Rundholz...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00215

zunächst 2 Lüfter(ehemals Ansaugfilter einer Turbine), die zusammen mit der vorderen Plattform auch gleich...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00314

auf`s Deck montiert wurden, nachdem ich noch ein paar Details angebaut habe. Und weil die große Grabbelkiste eben auf`m Tisch steht, dachte ich mir, an der Plattform muss ein Flaschenzug hin, also warum nicht gleich....

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00415

`ne Straßenlaterne, Motoraufhängung von einer Spitfire, das übliche Gedöns halt. Der kriegt jetzt noch Farbe und geht vielleicht heute noch an Bord.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeSa 5 Sep 2015 - 21:14

Hallo Olli,
wieder einmal geniale, unterhaltsame Baubeschreibung. Danke. Eine kleine Anekdote zu dem Ankerspill: nach Wochenlanger Fahrt meines damaligen Schiffes Z Hessen waren die 11er dran alles neu zu pönen. Ein "Feingeist" entschied sich den einen Ankerspill nicht in Grau RAL ? wie vorgeschrieben zu pönen, sondern in diversen Grautönen mit Weiß und roten Akzenten. Das gab mächtig viel Wirbel da es gegen die Vorschrift xyz verstossen hatte und laut Vorschrift nur in den Grautönen RAL ?? gepönt und getarnt werden durfte. Was dann auch sofort umgesetzt wurde. Also Olli, aufgepasst beim pönen! Nein
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeSo 6 Sep 2015 - 20:50

HIMMEL NOCH EINS, Maat Tom...
da krieg`ich ja Angst! Kann bei meiner Farbauswahl mein Kahn vielleicht gar nicht vom Stapel laufen??!!?? An wen wende ich mich da??.. den Marineatache, Minister für Schiffsangelegenheiten???..
kann ich in der Vorschrift 08/"zumutbar für Wassereinsätze" was finden??? affraid  pale pale  Shocked ??!!
Klasse Geschichte, Danke Maat Tom  Daumen

Heute ging nich`viel, mein Cousin war mit seinen 2 Buben da, Suspect confused ,die wollten am liebsten alle meine Modelle angrabschen und zu jedem Teil `ne Geschichte hören...
Deswegen nur kurz. Das Hebe-Zuggerät ist...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00116

gefärbt( Heiss hoffentlich geht das durch) und an seinem Platz. Dann war auch schon Abend und alles, was ich noch vorweisen kann...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00216

ist ein komprimiertes Foto von ein paar Schränken/Spinden, die hinter die Schutzwand kommen und 2 so Pollerdinger, um die man Taue wickeln kann, für ganz vorne am Bug...
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeDi 8 Sep 2015 - 11:26

Es is`wie verhext zur Zeit..., kaum will ich etwas anfangen...

kommt meine Mama gesprintet: ich muss meinen Bruder abschleppen! Clio vs. fetten Mercedes!...
ganz erstaunlich, was so ein kleines Auto Dampf hat(  Lokomotive ) Also war gestern nicht viel....

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00217

...die 5 Blechschränke für hinter der Schutzwand sind fertig geworden. Mit ein paar Nassschiebebildern( Very Happy ) hab`ich die Kästen noch ganz wichtig gemacht und auch gleich...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00315

an Ort und Stelle verbaut. Bis Spant 3 ist jetzt alles, was kein Ausschmückungsgegenstand ist, an Bord.
Da ich mir vor einigen Tagen a bisl Zubehör für die Brücke bestellt habe, beginne ich jetzt mit den Kleinarbeiten auf der Gefechtsbrücke...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00117

was wieder mal heißt: Planken als erstes. Danach Stellungen für 2 Oerlikon 20mm, Podest für Kreiselkompass und und und ...
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeDi 8 Sep 2015 - 17:56

Hallo Olli,

bin wieder da (Urlaub ) bin entzückt was Du alles in der zwischen Zeit bewerkstellig hast die
Plattform sieht sehr gut aus natürlich auch deine Spinde.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeDi 8 Sep 2015 - 20:47

Servus Kurt!
Freut mich, dass Du wieder dabei bist.
So weit bin ich heute noch gekommen:

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00218

Die Planken sind verlegt, die 2 Stellungen für die Oerlikon angefangen und ich hab`der Brücke ein Holzgeländer gegönnt. Mehr dann morgen wieder.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeDi 8 Sep 2015 - 22:09

Hallo Olli,

wie du diese Kiste baust.... nur geil.
Ich glaube, dahin werde ich nie kommen.
So clever bin ich nicht. Wenn ich sehe, aus was du die Agassiz zusammen zimmerst.....

Alle Achtung.

großes zwinkern

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitimeMi 9 Sep 2015 - 21:46

Servus Frank...
Danke für das Kompliment... aber stell`mal Dein Licht nicht unter den Scheffel!!
Wir alle sind Modellbauer und daher von Natur aus kreativ Zwinkern !

Zum Verlauf auf der Werft:

Heute begann die Möblierung der Gefechtsbrücke. Dazu entstanden als erstes...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00118

2 Regale, die mich ziemlich den Nerv gekostet haben, so dass ich mich gezwungen sah, erst mal eine Tränke aufzusuchen! Als mein  Puls dann wieder auf Tiefschlaflevel war, ging`s mit den anderen Blechverschlägen leichter ....

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00219

von der Hand. Nach dem Airbrushen fand ich noch ein paar völlig sinnferne Nassschiebebilder, um den Anspruch irgendeiner Bedeutung zu erhöhen und um die Oerlikons hab`ich mich mittels Schießkarton...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 00316

auch noch ein bischen gekümmert.
Morgen will ich mal sehen, wie man die Sockel für Ruder und Kompass am dümmsten bauen kann.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 6 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359
Seite 6 von 13Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter