Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359

Nach unten 
+12
Uwe Grawunder
Helmut Dully
Maat Tom
Kurti
Herbert
Gustibastler
arrowsmodell
HaPeGe
guennie
fraclaphi
Millpet
oluengen359
16 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeDo 10 Sep 2015 - 17:57

Wie ich heute heimkomm`....
liegt da nicht ein kleines Päckle vor meiner Tür? Hurra das Steuerrad ist da. Also frisch ans Werk. Erst mal schicke Gehäuse aus Karton...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00119

gebaut, Zahnstocher durchjagen, mit Schießkarton verkleiden und...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00220

aus der Grabbelkiste ganz wichtige Teile draufkleben. Das Ganze schön anmalen und...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00416

auf der Brücke installieren. Gut is`. Während dieser Bastelei ist mir in Bezug auf die Kompassanlage ein Lämplein aufgegangen. Kern des Gerätes ist ein Stück Rundholz und...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00512

eine Fahrradglühbirne! Verkleidet wird das Teil mit Schieß-u. Graukarton und ergänzt aus der Grabbelkiste und etwas Kabel, damit es dem Vorbildfoto so nah`wie möglich kommt. Mit Grau bemalt...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00711

erhält man diese hübsche Anlage.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeDo 10 Sep 2015 - 22:16

Hallo Olli,

die Kompassanlage hat was für sich gut gemacht sehr schön
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeSa 12 Sep 2015 - 19:46

Servus Kurt...
schön, wenn`s gefällt. Die Unreinheiten werden natürlich noch weggeschliffen, is`klaa ne Very Happy

Schau ma ma, wie weit wir sind...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00221

Die Gefechtsbrücke ist soweit eingerichtet. Bevor ich hier noch weiter ans Eingemachte gehe, möchte ich die Figuren an Deck haben, um Details richtig setzen zu können.
Den Rest von heute habe ich damit zugebracht, die Möbel für die untere Brücke ...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00120

zu suchen und zu kleben. Und weil die Sonne noch nicht untergegangen ist, hab`ich auch gleich...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00317

alles fertig gemacht und eingebaut. Auch hier weitere Details später.
Tagwerk vollbracht. Jetz`gibt`s Gwetschekuche und Glotze an...
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeSo 13 Sep 2015 - 19:46

Tag, Ihr Schaffenden...

der Bastelsonntag begann mit dem Leuchtturm. Hier habe ich den "Scheinwerfern" mit Grau etwas von ihrem Chrom geklaut und sie mit Kabeln versehen. Und da der Turm schon mal da war, bekam er ein Geländer aus Kupferdraht und Leine, eine...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00318

Leiter aus 10mm-Maschendraht und wurde gleich fest auf der Gefechtsbrücke installiert. Turm Fertich!!
Hernach ging es weiter an der unteren Brücke. Gestern hab`ich beim Teilesuchen ein paar Holzstücke entdeckt und eben gleich mal 2...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00514

Aufgänge gebastelt und verbaut. Danach wurde der Aufstieg zum Turm angelehnt, damit ich brückenrückseitig eine...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00222

Reling (wie gehabt: Zahnstocher, Kupferdraht) anbauen und pönen konnte. Jetzt wollte ich eigentlich das Teil auf`s Deck kleben, doch beim Probestellen... scratch  affraid  scratch ...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00121

steht mein Aufbau und der Aufstieg nicht gerade auf dem Deck, weil dieses einen Bauch macht, den ich die ganze Zeit noch nicht gesehen habe(baublind? Augen rausfallen ). Eine Lösung muss her!!...Aus 2mm-Graukarton entsteht eine "Stahlplatte", auf der der Aufstieg nun ruht...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00418

hier die "Platte" beim presstrocknen. An den Planken links im Bild sieht man Evil or Very Mad jetzt deutlich den Bauch... Aber sollas? weida. Die Brücke ist...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00612

drauf und steht gerade. Alles was bleibt, ist morgen ein bischen Ritzenspachteln.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeMo 14 Sep 2015 - 18:46

Hallo Olli

Nach einer Pause bin ich wieder auf deinen Bericht gestossen und muss sagen, alle Achtung.
Du musst ja ne Riesen-Grabbelkiste haben, denn wie und mit was du Baust gefällt mir ganz gut.
Dem Einfallsreichtum sei keine Grenzen gesetzt, bin echt gespannt was du hier noch zeigst.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeMo 14 Sep 2015 - 19:28

Hallo Markus...
sei vergewissert, ich bin auch gespannt, was mir wohl noch so alles einfällt Zwinkern Überlegen !

Hatte heute...
noch keine Ruhe, mit was größerem anzufangen. Aber ein bischen Fummelarbeit ging schon. Die Stützpfosten...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00122

für den "Balkon" der Gef.brücke wurden installiert und nochmal...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00223

ein Oberlicht für neben o.g. Pfosten, sowie eine Antenne für vorne an die Gefechtsbrücke, der ich noch ein bislang vergessenes Fenster spendiert habe.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeMo 14 Sep 2015 - 20:30

Hallo Olli,

dein Einfallsreichtum kennt bei dir keine Genzen ich bewundere das ich wollt ich könnte es auch.
Aber die Bauteile die Du uns hier zeigst sehen Super aus.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeDi 15 Sep 2015 - 10:55

Mahlzeit Kurt...
bin immer auf`s Neue erfreut, wenn Du reinguckst!

Aber jetzt mal zu dieser Sache mit dem Einfallsreichtum:
Jeder von uns hat ein Projekt am Laufen: Flugzeug, Truck, Leuchtturm, irgendwelche GunDams, egal  was. Bei mir isses jetzt z.B. ein Schiff.
Wenn ich jetzt einkaufen gehen muss und es ist egal wo(Supermarkt, Kauf-o.Bauhaus, Schuhgeschäft...) denkt ein Teil meines wirren Hirns: Schiff,Schiff,Schiff,Schiff....und ich schaue mir alles unter dem Aspekt an: könnte man daraus oder aus dem oder mit dem irgendwas für ein Schiff gebrauchen. Und das geht auch mit dem ganzen Zeug, das man so zu Hause hat, selbst mit dem eigenen Werkzeug.
Blödes Beispiel:

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00123

Kennt jeder, hat jeder, braucht jeder jeden Tag: Pinsel halt. Bei mir steht z.Z. ein Schiff auf`m Tisch. Ich sehe den Pinsel...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00224

im Moment (Schiff,Schiff,Schiff..) so!
Kann man sich angewöhnen.
Jetzt werd`ich Schotten basteln.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeDi 15 Sep 2015 - 14:41

Servus Olli

So war ich Damals auch drauf beim einkaufen im Hinterkopf immer das könte man brauchen und zwekentfremden für Teile am Modell, ich mache das heute auch noch aber nicht mehr so häufig

seit ich einen Lasercutter habe gehen viele Teile die ich mir vorher erst zusammenschustern muste

dein Modell ist super klasse weiter so
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeDi 15 Sep 2015 - 18:30

Tach gustibastler...

der "beaufighter-Gewinner" schaut mir also noch über die Schulter. Freut mich sehr. Und motiviert mich. Danke!

Viel ist...
heute nicht gelaufen. Material für 2 Schotten zusammengetragen...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00320

dabei ein paar alte Bauteile gefunden und Idee gehabt. Die Schotten geklebt...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00420

die neuen alten Bauteile auch zusammen gebaut. Farbe an die Schotten gebracht...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00614

...jetzt noch alles an der Brücke festmachen und dann muss ich über die nächsten Schritte...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00515

nachdenken!
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeDi 15 Sep 2015 - 19:33

Hallo Olli

Ich nehme mal an, das dir noch vieles einfällt Zwinkern

Auf alle Fälle sind das Ideen die der eine oder andere Bestimmt auch machen wird oder
es regt an um selber Kreativ zu werden.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeMi 16 Sep 2015 - 19:54

N`Abend Markus...
genau wie Du schreibst  soll`s sein!

Schon beim Kaffee heute morgen...
war mir irgendwie nach Materialwechsel. Also ging`s nach der Arbeit an das...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00124

jaa..wie nenn`ichs?...seitliche Stützwerk für die Brücke. Mit einer Kartonschablone wurden erst einmal die Abmessungen am Schiff überprüft und die Teile dann aus Sperrholz gefertigt.
Das war der leichte Teil. Das Einpassen zwischen Deck und Gef.brücke...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00225

musste sehr sorgfältig vorgenommen werden, damit die Gef.brücke auch auf dem gesamten unteren Brückenbau aufliegt. Die Inneseiten der Stützen wurden gepinselt und die beiden Teile unter ständigem Ausrichten der oberen Brücke verleimt und später mit dem Rumpf verspachtelt...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00321

Noch hurtig ein paar Querstreben eingeklebt und die hochkonzentrierte( Wink ) Arbeit hat sich...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00421

gelohnt. Die obere Plattform sitzt überall auf, paßt, wackelt und hat Luft Cool ! Die Gefechtsbrücke ist abnehmbar!
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeMi 16 Sep 2015 - 20:12

Hallo Olli

Das was Du baust hat Hand und Fuss, solltest Du glauben das ich hier im Forum nur schreibe so befindes Du dich im Irrtum ich baue noch immer an meiner Prinz Eugen mußte aber leider so lange aussetzen weil ich kein Material hatte und bei meiner Pamir geht es nur schleppend voran aber zu gegebener Zeit stelle ich wieder Bilder ein.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeMi 16 Sep 2015 - 22:05

Hallo Olli,
all abendlich immer wieder ein Blick Wert! Ich hoffe du brauchst noch recht lange bis zum Stapellauf.
Mir geht es ähnlich wie Kurt, die Prinz Eugen nimmt Form an und ich schlage mich gerade mit Nussholzbeplankung im "schlechte Augen" Maßstab rum. Wenn es keinen Unmut auslöst werde ich denmächst einen dritten Baubericht zur PE starten. Bin mir nur noch nicht ganz im klaren wie das hier so funktioniert. Gerade die Geschichte mit den Bildern ist mir noch nicht ganz klar. Einfach vom PC oder Kamera hier einfügen, oder zwischenspeichern???? muß mich erst Schlau machen. Bis morgen Olli, bin schon gespannt.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeDo 17 Sep 2015 - 11:36

Tach Kurt...
wie kommst Du drauf, ich dächte, Du baust nicht???? Ich bin seit Beginn ein großer Fan Deiner Projekte und sehe Dich, einige andere Mitglieder auch, als so eine Art Fern-Mentor an, ohne die die eine oder andere Bauphase meiner FCC viel schleppender vorangegangen wäre. Deine Beiträge bedeuten mir was Daumen Daumen !

Hey Maat Tom...
auch mal wieder am reingucken! Das freut mich. Und mach Dir mal keinen Kopf wegen Bilder einstellen. Die Anleitung hier aus dem Forum hab`sogar ich kapiert! Laughing !
Von Stapellauf kann übrigens noch lange nicht die Rede sein.
Warte mal, bis an meiner FCC die Plastikarbeiten losgehen....Moment mal, machen wir einfacher, melde mich gleich wieder...
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeDo 17 Sep 2015 - 12:07

So...da bin ich wieder.
In der Abteilung Karton, Strohhalm u. Co. geht es noch eine Weile. Das Kaminhaus, der Schlot, das komplette Achterdeck. Allein bis dahin wird`s noch viele Bilder geben.
Wenn ich dann in die Plastikabteilung eintauche....

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00125

...hier nur ein kleiner Vorgeschmack....wird`s noch mal richtig lustig! Danach kommt noch das ganze Kleingedöns: Leinen, Planen, pers. Ausrüstung, Kisten, Takelage, Thek-gun undhastDunichtgesehen...
n`paar Tage dauert`s schon noch Cool !
Heute bau ich noch den Rest von Bug bis hinter der Brücke (Spant5).
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeDo 17 Sep 2015 - 17:07

Also von dem Kompass bin ich wirklich total begeistert!! kleiner Applaus

Aber bitte bau nicht sonen Berg Plasik ein.OK, die Mädels sind ja OK. Very Happy
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeFr 18 Sep 2015 - 20:09

Tja, Jewiberg...
um den Berg Plastik komm ich nicht herum. Damit mußt Du leben Laughing !

Seit dem letzten Eintrag habe ich ein paar "Seitenschürzen"....

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00126

aus Karton geklebt, denen ich Messingscharniere verpasst habe, damit man aufklappen kann, wenn die Gangway kommt. Dazu kamen noch ein paar Zentimeter...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00322

Reling (Bauweise wie gehabt). Dazu noch ein Blechschrank. Ein Klecks Farbe später sieht das ganze so aus...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00516

Gerade eben sind noch 6 Lüfter fertig und an ihren Platz gekommen. Damit ist der Bereich Bug bis Brücke klar zum entern.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeSa 19 Sep 2015 - 20:27

Das Tagwerk des Samstags in Kürze....

Nachdem die Brücke so weit einsatzbereit ist, hab`ich mich ans Kaminhaus gemacht...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00127

erst einmal alle Arbeiten in Kupfer und Holz ans Häuschen bringen. Danach...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00227

die kleineren Decksaufbauten aus Pappe...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00323

konstruieren und an ihrem Platz verbauen. Und um diesen Bauabschnitt für heute zu...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00422

beenden, alles in Farbe tauchen. So gehen 10 Stunden auch rum!! Cool
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeMo 21 Sep 2015 - 18:09

Nun...
gestern und heute habe ich mich um den Bereich am Schlot gekümmert. Wie üblich entstanden zuerst die kleinen Aufbauten...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00128

3 große Kisten als Stauraum und die beiden Lüfter für den Maschinenraum. Die wurden gepinselt und zusammen mit einem Aufstieg und 2 Schott`s am Kaminhaus verbaut...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00423

Eben habe ich mal alles aufs Deck gestellt weil wegen einem Überblick...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00517

Das ist der Bereich, der jetzt eigentlich bezugsfertig ist.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeMo 21 Sep 2015 - 18:35

Hallo OLLI.
Bei Dir geht es ja mit riesen schritten voran, vor Allem wenn man länger nicht reingeschaut hat.
Also Dein Einfallsreichtum in Bezug auf Baumaterialien erstaunt mich immer wieder. kleiner Applaus

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeMo 21 Sep 2015 - 20:35

Da ist man mal ne Woche im Ausland in Urlaub und der Kahn ist schon fast fertig Shocked
Ich bin begeistert von den Fortschritten. Einfach klasse.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeDi 22 Sep 2015 - 16:58

Uwe! Jens! Hallo Ihr wackren Beobachter...

Für Euch mag das ja aussehen wie Schweinsgalopp...für mich eher wie Hinkepferd im Sparmodus.
Ist jetzt die Phase, in der ich immer sehr genau überlegen muss, was als nächstes? damit ich nix verhau oder nix vergess`, überseh`....

Kleiner Exkurs zu den Beibooten...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00129

über den 1/100 Baubogen Bootsständer auf Karton bannen und ausschneiden...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00228

die Teile danach auf einen schöneren Pappedeckel kleben und wieder ausschneiden...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00324

4-Kant Hölzchen hinzufügen und alles anpinseln...
 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00424

auf`s Deck montieren....Beiboote an Bord!

Von Gestern auf Heut`...
Superheftiger Mitternachtsminibaubericht:
Karton, dünne Tapestreifen, Häkelgarn...kleben,schleifen, kleben...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00615

Rettungsringe!  Cool
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeDi 22 Sep 2015 - 18:01

Hallo Olli

ich muß deinen Einfallsreichtum immer wieder belächeln ich wäre garnicht auf den Gedanken gekommen Häkelgarn zu verwenden Super, aber dein Baufortschritt ist gewaltig das muß man dir lassen.
Vorallen sehen deine kleinen Boote super aus .
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeDi 22 Sep 2015 - 20:38

Guten Abend Kurt...
Nett, dass Du reinschaust! Ja, das Häkelgarn... ist in meinem Maßstab recht gut zu gebrauchen. Es ist ein klein bisschen elastisch, das hilft ungemein z.B. beim Takeln, damit Seile gleichmäßig unter Spannung bleiben und außerdem fusselt das Zeug nicht, wie anderes Garn das gerne mal tut und dann am Modell einfach blöd daherkommt.
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeMi 23 Sep 2015 - 13:31

Is`gestern Abend bei mir reingeflattert...

Bericht der Entwicklungsstelle maritimer Einsatzmittel, Hardtsee, U. , 220915Z2030:

Nachdem 03092015 der Auftrag der luengen-werft zur Entwicklung und Erprobung von Splitterschutzmatten zum Zwecke des Einsatzes auf bewaffneten Schiffen eingegangen war, konnte...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00325

die Entwicklung und Erprobung o.g. Splittermatten erfolgreich abschließen und eine limitierte Produktion von hastdunichtgezählten Matten...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00130

ohne Beanstandungen durchgeführt und ausgeliefert werden. Daraus resultierte ein Folgeauftrag der luengen-werft zur Entwicklung, Erprobung und Fertigstellung von Schlauchbooten für den Schiffs-Typ FCC.
In der Abteilung Konstruktion und Materialerprobung sind derzeit folgende Fortschritte zu vermelden
- Im Bereich Formenbau:

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00229

maßstabgerechte Umsetzung eines Schlauchbootes, navy- Format, in Sperrholz-Backform.
- Im Bereich Materialerprobung:

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00425

erste Testversuche mit dem Material Pappmachè, welches nach Aushärtung um circa 3% Volumen verliert, was jedoch in die Größe der Form miteinberechnet wurde. Zeitraum bis zur Beurteilung: ca. 3 Tage bis erste Weiterverarbeitung.
In der Zwischenzeit: weitere Testläufe mit

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00518

schnelltrocknendem Material, Überprüfung der Schleiffestigkeit dringend erforderlich. Zeitraum bis zur Beurteilung: ca. 1 Tage bis erste Weiterverarbeitung.
Abschließender Statusbericht an luengen-werft, Zeitraum bis Sendung: ca. 2 Tage.

gez.
Leiter Entwicklungsstelle maritimer Einsatzmittel

Verteiler:
- Einatzstelle
- luengen-werft
- forum
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeMi 23 Sep 2015 - 18:29

Hallo Olli,

super, zwei am Boden kugeln

das Brieflein ist angekommen, danke - wann ich dazu komme? - irgendwann demnächst...
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeMi 23 Sep 2015 - 20:42

Guten Abend Oli,

.....wenn ich mir die von Dir gezeigten Materialien ansehe, dann kriege ich nur Angst.
Bin gespannt was Du daraus machen wirst un wie es hier weitergeht.....

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeMi 23 Sep 2015 - 21:40

Moin Oli,
einfach genial! und unterhaltsam! Bitte mehr davon. Totlachen
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitimeDo 24 Sep 2015 - 17:49

Stephan, XEDOS, Maat Tom...

jaja...die Jungs von der EE. Hatten`s damals bei meinem U-Boot auch ganz wichtig...
Wenn die wüssten, was heute auf der Werft war Laughing ...
Man nehme:
Plastikrohre, Schießscheibe, zwei EIER...vorzugsweise gekocht...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00132

Es wird gesägt, geklebt und gegessen...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00326

dann noch etwas mit dem Airbrush gewedelt und schon sind die Lüfter...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 00426

für den Maschinenraum fertig!
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 7 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359
Seite 7 von 13Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter