Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV

Nach unten 
+10
arrowsmodell
Bertholdneuss
Swissboy
Nicole
fraclaphi
Rudy
Jürgen Düll
xedos
Millpet
petcarli
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeMi 2 Apr 2014 - 19:37

Guten Abend Fritz,

... nee dieses kleine Zeugs!!
Das machst Du ganz hervorragend! Ich würde dabei in der Klapse landen!!

Werde das weiter Fortschreiten des Baues beobachten. Aber eines ist sicher: So eine
Kleinteilorgie, und das über Monate, werde ich nicht veranstalten.

Mach weiter so Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeDo 3 Apr 2014 - 20:33

Hallo XEDOS,

diese vielen Kleinteile stellen schon eine Herausforderung dar, vor allen Dingen, da man häufig erraten muss, wie sie zusammenzu fügen sind. Die Bauanleitung malt einfach nur ein fertiges kleines Teil rein.

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeDo 3 Apr 2014 - 20:34

Ihr Lieben,

nun waren noch kleine Teile gefragt. Zunächst wurden 2 Niedergänge aus dem Lasercut zusammengefügt. Diese gelangen mir nun schon entschieden besser, obwohl ich die Hilfen, die HMV mitliefert praktisch für nicht brauchbar halte. HMV hat mir zwar die bereits in der Entwicklung befindlichen neuen Niedergänge zugesagt, doch will ich mit dem Schiff ja weiter kommen. Diese Niedergänge führen von dem kleinen Podest vorne auf das Brückendeck.
Danach mussten die kleinen Relingteile des Podestes, die noch zwei kurze Aufgänge hatten mit Treppenstufen versorgt werden und seitlich angebracht werden. Die Relingsteile stammen aus dem Lasercut.
Als nächstes wurde die Abstützung der Seitenwangen der Brücke vorgenommen. In dem Lasercut fanden sich die filigraneren Abstützungen der Emden (Bild 1), doch ich baue ja die Dresden und so war da nichts. Also mussten die Teile aus dem Bogen ran(Bild 2). Da diese Teile auch sehr filigran zum ausschneiden waren, brauchte ich auch einen zweiten Versuch mit einem Scan, um ein mir zusagendes Ergebnis zu erzeugen.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd306

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd307


Und schließlich kamen noch die ungewöhnlichen Seitenlichter für Back- und Steuerbord an die Seiten. Auf dem Bogen fanden sich auch noch seitwärts aufgeklappte Stege der Seitenwangen, doch sind auf den Teilen der Emden diese Teile und ich sah keinen Sinn darin, bei der Dresden über die Reling zu klettern, um sich auf diese ungesicherten Plattformen zu stellen.

Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeDo 3 Apr 2014 - 20:38

Hallo Freunde,

und nun das Ergebnis aller Dinge dieses Vorgehens

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd308

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd309

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd310

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd311

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd312

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd313


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeSa 5 Apr 2014 - 12:06

Hallo Fritz,

deine Dresden wird immer mehr zur Schönheit, gefällt mir sehr gut.
Deine Ruderbrücke hat was , echt Super........

LG

mike
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeSa 5 Apr 2014 - 17:15

Bei dem Aufbau hinter der Bruecke haengt das Dach so frei herum. Muss das so sein oder fehlt da was? Bei meiner Emden gibt es das Teil nicht, kann also nichts vergleichen.
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeSa 5 Apr 2014 - 18:31

Hallo Rudy,

bisher sieht es so aus. Ich rätsele da auch im Augenblick eher rum und kann es mir auch nicht so ganz vorstellen. Gemäß Bauanleitung ist es bisher o.K.

Hallo Mike,

bin ein wenig gespannt, wie es weiter geht.

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeSo 6 Apr 2014 - 16:25

So,

als nächstes nun das Kartenhaus. Es handelt sich um die Teile 58.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd314

Der Zusammenbau stellte keine große Herausforderung dar. Zusätzlich wurde die Reling der beiden Niedergänge zugefügt.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd315

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd316

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd317


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeSo 6 Apr 2014 - 16:30

Liebe Freunde,

nun kamen die Teile 61 – 61e an die Reihe. Es handelt sich um das Deck über dem Kartenhaus (61 und 61a). Die beiden anderen Teile stellen die Reling aus dem Lasercut und 61d die Reling um den einzusetzenden Niedergand 61e.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd318

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd319

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd320

Zunächst wurden die Ober- und Unterseite des Decks zusammengefügt und an Ort und Stelle angebracht.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd321

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd322

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd323

Dann wurde wieder einmal eine der problematischen Niedergänge erstellt. Ich fertige sie inzwischen mit freier Hand. Das gibt zwar auch kein perfektes Ergebnis, doch es reicht aus, Dann wurde diese von Hand angebracht. Sie lässt sich jedoch nur anbringen, wenn man die Rückwand der Reling des darunterliegenden Niederganges entfernt, was jetzt natürlich schlechter ging als vor der Anbringung des Decks. Nun es ließ sich auch so packen.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd324

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd325


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeSo 6 Apr 2014 - 16:32

Nun noch die Reling darum, doch wie soll die daran. Seltsamerweise hat diese an 4 Stellen eine doppelte Stütze (siehe Bild 3). Zuerst habe ich gedacht, dass diese an die Stirnwand kommt, doch wo fange ich dann mit der Reling an? Hinten geht auch nicht und ganz um das Deck passt das Teil auch nicht. Von der Länge haut es hin, wenn ich den kleinen „Auswuchs“  am Deck hinten frei lasse. Also keine Rücksicht auf diese Doppelstreben nehmen.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd326

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd327

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd328

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd329


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeSo 6 Apr 2014 - 16:34

Hallo,

und jetzt sind einmal wieder Übersichten fällig.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd330

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd331

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd332

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd333

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd334

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd335


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeSo 6 Apr 2014 - 16:47

Sehr schoen geworden wirklich sehr schoen.  Daumen 
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeMo 7 Apr 2014 - 17:18

Danke Rudy!


Hallo Freunde,

als nächstes waren die Instrumente dieses Decks zu bauen. Zunächst wurde ein Teil 59 (Kompass) gebaut und vorne auf das Deck platziert. Dann kamen zwei Scheinwerfer Richtsäulen (Teil 66) an die Reihe und auf das hintere Ende des Decks. Die Nagelbank habe ich bisher noch nicht gebaut.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd336

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd337

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd338

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd339

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd340

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd341

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd342

Desweiteren soll noch ein Schrank auf dieses Deck. In der Bauanleitung handelt es sich um das Teil xxx? Ich werde abwarten müssen, ob sich noch ein Schrank dafür findet oder einer der Vorbauer kann mir sagen, welches Teil hier hinkommt (sie Pfeil auf Bild Cool..

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd343

Und dann noch ein paar Bilder von diesem Deck.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd344

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd345


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeMo 7 Apr 2014 - 21:28

Hallo Fritz. Deine Dresden sieht wirklich sehr Gut aus. Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeDi 8 Apr 2014 - 9:32

Hallo Fritz,

wie aus dem Kleinzeug ein schönes Schiff wird, zeigst Du
uns ja in sehr schönen Bildern. Deine Geduld für diese filegrane
Arbeit ist nur zu Bewundern.

Ich habe auch noch einen Bausatz von der Firma, aber ich bin mir
nicht sicher, ob ich das Zeug dazu habe. Aber Dein Baubericht zeigt
mir, das so was auch zu bauen ist.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeDi 8 Apr 2014 - 19:12

Hallo arrowsmodell,
da geht es Dir genauso wie mir!

Hallo Berthold,

vor kleinen Dingen bin ich noch nie zurückgeschreckt. Sie sind halt eine Herausforderung!

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeDi 8 Apr 2014 - 19:17

So Freunde,

nun ging es an den hinteren Kompassstand (Teil 69) (Bild 1)

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd346

Die Beine auf dem dieser steht finden sich im Lasercut ebenso wie die Reling. Ansonsten waren nur beiden Teile des Decks auszuschneiden, zusammenzufügen und mit den Lasercutteilen zu verbauen. Zum Schluss wurde noch die Lasercutleiter angefügt.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd347

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd348

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd349

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd350

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd351

Dann wurde wieder einmal ein Kompass gebaut (Bild 6).

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd352

Und dieser auf dem Kompassstand aufgestellt.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd353

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd354

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd355

Nun möchte ich noch ein paar Bilder von der Abstützung der Brückenseitzenteile nachreichen

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd356

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd357


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeDo 10 Apr 2014 - 19:27

Ihr Lieben,

als nächstes habe ich mich dem Bau des vorderen Mastes gewidmet. Der untere Teil wurde aus dem Teil 63 des Bogens gebaut. Der Stabilität zu liebe wurde innen als Seele ein Messingrohr in passender Dicke eingefügt. Die im Bogen vorgesehene Art mit verdoppelten Bogenteilen für die oberen Anteile des Mastes erschienen mir dann auch sehr vage, um später dieser massiven Takellage stand zuhalten.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd358

Also entstand ein gleiches Konstrukt, wie der Bogen empfiehlt aus Messingrohren, die mit Sekundenkleber verbunden wurden. Entgegen kam mir, dass die Teile mit starken Bändern zusammen gehalten wurden. Diese hab ich mit Fadenwicklungen nachempfunden.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd359

Gegenüber gestellt hab ich beides nochmals im folgenden Bild.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd360

Nin mussten die Teile nur noch bemalt werden.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd361


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeDo 10 Apr 2014 - 19:30

Liebe Freunde,

bevor es mit dem Mast weiterging mussten noch einige Teile, die ich vergessen hatte, angebracht werden. So warenzwei Niedergänge zwischen Hauptdeck  und Dach des Ausrüstungsaufbaudach des Landungstrupps  und diesem Dach und der Brücke herzustellen. Beide Niedergänge wurden mit Pfeil markiert und sind Lasercutteile von einem anderen Hersteller. Damit verbunden war natürlich auch die Reling des Daches des Ausrüstungsaufbau und der hinteren Reling der Brücke, die wieder mit Zigarettenpapier als Persenning versehen wurde.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd362

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd363

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd364

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd365

Lasst Euch bitte nicht von Teilen erschrecken, die ich noch gar nicht beschrieben habe, diese folgen in Kürze.


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeFr 11 Apr 2014 - 20:57

Hallo Ihr Lieben,

heute war ich zum Bauen auf dem Stand der Kartonmodellbauer auf der Intermodellbau in Dortmund. Na ja gebaut hab ich nicht so viel, dafür aber geschaut, ein wenig geshoppt und gefachsimpelt. Zu ein klein wenig bin ich aber doch gekommen. So hatte ich ja geschrieben, dass ich den Schrank für das Dach des Brückenaufbaus gefunden hatte. Es handelte sich um Teil 61e. Piet hat hier auch wieder einmal mehr die Türenverdoppelung vergessen. Ich habe leider auch keinen passenden Ersatz gefunden. So muss es also so bleiben.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd366

Nach Fertigstellung wurde der Schrak zusammen mit der noch fehlenden Nagelbank angebracht.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd367

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd368

Nun kamen die zwei Lüfter zu beiden Seiten des Notsteuerstandes an die Reihe. Hier ging es mal wieder an das Rätselraten, welche Teile wo anzubringen sind. In der Bauanleitung fand sich keinerlei Hinweis, wie immer, da die Beschreibung der Bauweise der abweichenden Teile von der Emden in der Bauanleitung einfach nicht existent sind! Auch Bejamin von HMV konnte mir da nicht weiterhelfen, bestätigte mir aber, dass es so sein musste, dass die Teile D73 a-d wohl zu Teil D73 gehören müssten und D73e allein zu bauen seien. Nach hin und her ließen sich die Teile zu dem folgenden Ergebis zusammenfügen.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd370

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd371


Dann wurden sie an den ihnen zustehenden Platz gebaut (Bilder 6 – Cool.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd372

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd373

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd374


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeFr 11 Apr 2014 - 21:00

Hallo,

dann kamen noch gemäß Teileliste vier Munitionsluken an Bord. Diese bestanden aus jeweils 4 Teilen (D78 – D78c).

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd375

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd376

Auch hier gab es natürlich wieder keine Anleitung und so hab ich diese gemäß vorherigen Bauberichten erstellt.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd377

Sie wurden auch gleich angebracht.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd378

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd379


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeFr 11 Apr 2014 - 22:34

Also irgendwie sehen die komisch aus  scratch Meine Emden hat andere.
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeFr 11 Apr 2014 - 22:48

Hallo Rudy,

bei der Emden sehen sie anders aus. Ich finde die der Dresden auch komisch!

Gruß
Fritz
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeSa 12 Apr 2014 - 1:55

Leider war das Fotografieren im Kaiserreich noch nicht so fortgeschritten. So gibt es wenige Bilder, vor allem Details, von den Schiffen der kaiserlichen Flotte. Und von den Kreuzern so gut wie gar nichts. Von dieser Seite ist wenig Hilfe zu erwarten. Das habe ich damals beim Bau meiner Emden schon schmerzlich feststellen muessen.
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeSo 13 Apr 2014 - 12:46

Hallo Rudy,

so hat man aber auch ein wenig freie Hand in der Entscheidung und keiner kann so schnell nachweisen, dass es so nicht war.  Very Happy 

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeSo 13 Apr 2014 - 12:56

Hallo Freunde,

auch zweiten Intermodelltag wurden nur Kleinteile weiter an Deck angebaut. Es begann mit dem ersten Oberlicht (Teil 79).

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd380

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd381

Und es folgten danach weitere Oberlichter dieser Art. Etwas problematisch wurde dies bei den Teilen D86 – D86b. Die Länge der Teile a und b war unterschiedlich. Es fanden sich an Deck aber nur 2 Markierungen D86a. Der hintere ist für D86b.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd382

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd383

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd384

Die nächste Baugruppe D81 bis D81c bot wieder ein wenig Stoff zum Nachdenken (Bild 6). Der Lüfter, der bei der Emden gemäß Bauanleitung eher nach hinten zeigte, scheint bei der Dresden gemäß der Markierung nach vorne zu zeigen. Dann ist aber auch die weiße Markierung an Deck falsch (Pfeil Bild 7) und lässt bei Anbau weiße Stellen frei (siehe Pfeil Bild Cool. Die Markierungen auf der anderen Seite des Lüfters sind auch falsch, werden aber durch das anzubauende Oberlicht eh verdeckt (Bild 9).

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd385

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd386

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd387

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd388

Und so sieht die Baugruppe dann  angebaut aus. Die weiße Stelle wurde braun überpönt.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd389

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd390

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd391


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeMo 14 Apr 2014 - 22:19

Hallo Freunde,

weiter geht es mit dem Teilen 85. Es handelt sich um das Heckspill. Zunächst einmal wieder die Teile.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd392

Dann wurde zunächst einmal das untere Podest gebaut

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd394

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd395

und darauf kam dann das eigentliche Spill.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd399

Danach wurde das Ganze am Heck angebaut. Ich muss sagen, dass an dem oberen Deckel noch etwas zu verändern ist.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd397

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd398


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeMo 14 Apr 2014 - 22:26

Ihr Lieben,

doch nun zum Bug. Hier war zunächst die Metallplatte unter den Ankerketten (D88 – D88d) zu bearbeiten. Zunächst wieder die Teile.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd400

Dann die Anbringung an Deck.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd401

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd402

Dann der achterne Artilleriestand (Teile 82 – 82e).

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd404

Hier hatte ich wieder einmal eine der schaurigen Niedergänge zu bauen, doch hab ich mittlerweile gelernt, dass diese besser ohne die Bauhilfen von HMV von freier Hand zu bauen sind. Der Artilleriestand wurde dann angebaut.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd405

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd406

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd407

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd408

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Dresd409


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeDi 15 Apr 2014 - 20:06

Hallo Fritz

Sieht gut aus, deine weissen Stellen auf Deck werden auch immer weniger

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitimeDo 17 Apr 2014 - 20:25

Hallo Markus,

das ist wohl nicht mehr zu verhindern!

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 5 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV
Nach oben 
Seite 5 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Kleiner Kreuzer Dresden von HMV
» Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250
» Kleiner Kreuzer Königsberg
» Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58
» Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: