Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV

Nach unten 
+10
arrowsmodell
Bertholdneuss
Swissboy
Nicole
fraclaphi
Rudy
Jürgen Düll
xedos
Millpet
petcarli
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeDo 13 März 2014 - 19:51

Nun ging es wieder weiter. Es war noch ein größerer Lüfter zu erstellen. Dabei handelte es sich um die Teile D47 – D47e (Bild 1). Die einzelnen drei Etagen wurden zunächst erstellt (Bild 2).

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 P1110924

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 P1110925

Ganz zusammengebaut sahen sie wie in den nächsten beiden Bildern aus.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 P1110926

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 P1110927

Diese wurde ebenfalls an Deck angebracht.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 P1110928

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 P1110929

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 P1110930

Last not least blieb noch ein weiteres Oberlicht (Teil D48) übrig.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 P1110932

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 P1110934

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 P1110935


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeDo 13 März 2014 - 19:59

Hallo Fritz,
Kleinteileschlacht pur und das in 1:250. Das ist wirklich etwas was mich an HMV ein wenig abschreckt
Ansonsten bis jetzt ein ansehnliches Modell. Wie immer ist die Makroaufnahme der Feind des Modellbauers.Suspect 
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es da manchmal schlimmer aussieht als mit bloßem Auge.
Für das zweite Modell von HMV eine erhebliche Steigerung. Freue mich schon, wenn Du nach ein wenig Schnee (?!?) weitermachst.... Daumen 

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeDo 13 März 2014 - 20:36

Hallo Bear,

ich hab doch in diesem Forum glatt den letzten Teil vergessen zu scheichern. Daqnke für Deine Wünsche!

Nun denn,

Rudy hat mich ermahnt, die Munitionslaufschienen nicht zu vergessen. Diese trugen die Nummern D49 – D49    und waren zunächst zu verdoppeln, Dann ging an das sauber große Schnippeln.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd180

Die fertigen Schienen wurden an den Aufbauten D40 und D41 oben befestigt. Welche Aufgabe sie hatten, ist aus dem Namen leicht herzuleiten.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 P1110943

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 P1110944

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 P1110945

Und schließlich das bisher erreichte in der Übersicht

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 P1110946

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 P1110947

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 P1110948


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeFr 14 März 2014 - 0:42

Wenn das mal kein schmucker Kreuzer wird!!!!
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeSo 23 März 2014 - 19:59

Liebe Freunde,

mit heilen Knochen zurück aus einer Woche körperlicher Ertüchtigung in Form von Abfahrtsskilauf im schönen Zillertal (Hochfügen). Das Wetter war sonnig, aber zu warm, sodass Skilaufen in der Regel um die Mittagszeit beendet wurde, da der Schnee zu sulzig wurde. Dennoch hat es wie immer viel Spass gemacht.
Doch nun geht es wieder einmal weiter. Die Bootslager waren im Lasercutsatz der „neuen“ Emden enthalten, allerdings ist das Grau ein wenig dunkel und daher wurde ein wenig gefärbt.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd181

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd182

Nach dem vorsichtigen Heraustrennen wurde alles an den gekennzeichneten Stellen montiert.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd183

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd184

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd185

Danach noch die Tritts an den Bootsstellen.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd186

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd187

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd188

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd189

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd190


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeMo 24 März 2014 - 1:07

So, noch die Schornsteine drauf und fertig ist das Boot. Laut Lachen 
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeMo 24 März 2014 - 21:18

Rudy,

wenn es doch soleicht und schnell ginge ......................!?

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeMo 24 März 2014 - 21:24

Hallo Freunde,

nun geht es an die Schornsteine. Hier muss man etwas nach den Teilen suchen, da einige der Teile sich mit den Schornsteinhüllen der Emden auf dem Bogen befinden (Bogen 7) und die Mäntel der Dresden mit dem roten Ring auf dem Bogen 8. Das 1. Bild zeigt so die Teile, die für einen Schornstein notwendig sind. Es fällt gleich auf, dass sich neben den Mänteln der Dresden keine Klebelaschen finden, hier muss man sich bei den Laschen neben den Mänteln auf Bogen 7 bedienen. Dabei erkennt man bereits wieder einiges Seltsames bei der Nummerierung. Es finden sich zwei Sockelmäntel 50a, einer E52a und einer D52a. Inwieweit sich E52a und D52a unterscheiden, kann man auf den ersten Blick nicht erkennen. Ich hoffe, dass es keine Probleme mit dem 2. Schornsteinsockel gibt, wenn ich den unter dem Schornsteinmantel E51d nehme.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd191

Doch nun geht es zunächst mit dem Sockel los. Die Teile dafür nochmals auf  Bild 2.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd192

Das Zusammenfügen  ging einigermaßen, doch war der Rundspant als oberer Abschluss zu groß und konnte so nicht ganz oben eingefügt werden. Für eine gute Ausrichtung sorgten allerdings mehrere seitliche Markierungen.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd193

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd194

Der Schornsteinmantel wurde ausgeschnitten und wie oben gesagt mit der Verbindungslasche versehen. Auf dem Mantel konnte man die Markierungen für die Fußpferde und Steigeisen erkennen. Da ich den Lasercut der Emden besitze, will ich diesen auch verwenden (Bild 5 und 6).

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd195

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd196

Um einen besseren Halt der kleinen „Beinchen“ zu erreichen, hab ich die Befestigungspunkte mit einer Stecknadel durchstochen. Das sieht so wie auf den Bildern 7 und 8.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd197

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd198


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeMo 24 März 2014 - 21:32

Dann wurde der Schornsteinmantel zusammengefügt. Die Hilfsspanten f und g kommen verstärkt oben und unten in den Schornstein.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd199

Zum besseren Hantieren wurde in diese in die Mitte ein Loch eingefügt .

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd200

Was das Ergebnis in Bild 3 erbrachte.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd201

Nun wurden nach und nach die Fußpferde angebracht, Sie reichen immer für jeweils eine halbe Seite.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd202

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd203

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd204

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd205

Während des Trocknens wurden nach und nach die Steigeisen aus dem Lasercut angebracht.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd206

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd207

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd208

Dann kam der obere Aufsatz. Die Teile 50i und 50h wurden gegeneinander geklebt und mit dem Teil 50m ummantelt. Dann wurden die beiden Teile 50 k und 50l gegen einander geklebt und das Ganze zu einem Ring geformt, wobei Teil k nach innen kam. Dieser Ring wurde auf Teil 50h gesetzt und stellte so den Schlot dar. Nun war noch der schräge Außenring (Teil 50j), aber oh Graus, das Teil war mal wieder zu kurz geraten und so musste angeflickt werden. Ich habe leider vergessen davon Bilder zu machen, aber man sieht die Teile demnächst angebracht.
Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeMo 24 März 2014 - 21:36

Ihr Lieben,
nun konnte dieser Schornstein angebracht werden. Der erste war geschafft, allerdings ist mir nach den Fotos aufgefallen, dass die Fußpferde teilweise noch nachgerichtet werden müssen. Auf den Bildern sieht man den oberen Aufsatz.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd209

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd210

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd211

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd212

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd213

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd214

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd215

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd216

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd217

Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeDi 25 März 2014 - 18:59

Hallo Freunde,

Schornstein die Zweite. Den Bau habe ich Euch ja schon beschrieben. Es gab jedoch ein Problem. Wie ich ja schon befürchtet hatte, passte der Schornsteinsockel nur mit Gemurkse auf den dafür vorgesehenen Platz. Inzwischen ärgere ich mich manchmal über die vielen Pannen, die dieser Bogen hat. Die Differenziertheit des Bogens ist ausgesprochen gut, wie kann es da zu solchen kleinen Pannen in größerer Zahl kommen. Ursprünglich denke ich dabei meist an mein Unvermögen, aber hier fühle ich mich höchstens bedingt schuldig, da Vorbauer die gleichen Pannen sehen. Doch nun genug von meinem Frust.
Der zweite Mast hat genauso wie der vordere Dampfrohre. Diese müssen verdoppelt werden (Teile 51p). Ich finde diese Dunge als Rohre in Form von platten Kartonteilen nicht so toll und habe daher diese aus Messingdraht gebogen.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd218

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd219

Dan fertig gestellten Schornstein seht Ihr auf den folgenden Bildern. Der obere Abschluss fehlt auch dieses Mal.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd220

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd221

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd222

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd223


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeDi 25 März 2014 - 19:03

Ihr Lieben,

natürlich zeige ich Euch das Ganze auch wieder im angebauten Zustand. Auch hier müssen die Fußpferde noch etwas korrigiert werden.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd224

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd225

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd226

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd227

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd228

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd229

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd230


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeMi 26 März 2014 - 15:28

Hallo Fritz

Wenn ich richtig gesehen habe, ist dein Modell noch etwas kleiner als meines, das heisst, auch die Teile sind kleiner. Wie sagt man: Lieber du als ich  Wink 
Gefällt mir sehr gut, trotz Problemen wie du sagst, bin auf weiteres gespannt

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeMi 26 März 2014 - 15:48

Hallo Fritz, ich hatte die Schornsteine erst spaeter angebracht weil ich einen abgeknickt hatte, waren zu sehr im Wege. Sehen aber sehr gut aus Deine Rotgestreiften.  zwei 
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeFr 28 März 2014 - 16:08

Hallo Rudy,

ich muss es Dir ja nicht in allen Dingen nachmachen. So hoffe ich, dass meine Schornsteine bis zum Schluss stehen!

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeFr 28 März 2014 - 16:13

Liebe Freunde,

nun kommt noch der dritte Schornstein an die Reihe. Es ist der vordere. Besonders an ihm ist das er nicht angedeutet oval ist sondern kreisrund.  Auch er bekommt wieder Dampfrohre.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd231

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd232

Hier hab ich Euch einmal die Abdeckung vor dem Anbau abgelichtet.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd233

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd234

Als weitere Besonderheit erhält er noch eine Querstange, die ich für eine Antenne halte. Diese wird noch einen dreifache Abspannung erhalten, die ich aber mit dünnem Silberdraht ausführen will, da ich ansonsten fürchte, die Spannung nicht so toll hinzubekommen. Auf diesen muss ich aber noch warten. Übrigens erhält der hintere Schornstein eben solche Antennen, die bei der Gelegenheit auch gleich anbringe. Übrigens sind diese Antennen auch in dem Lasercut vorhanden, doch sind sie sehr dünn und platt und ich glaube, dass erstens solche Antennen rund waren und zweitens die Verspannungen bei diesen weichen Cuts noch schwieriger anzubringen sind und schlecht halten.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd235

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd236

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd237

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd238

Stört Euch bitte nicht an der noch schlechten Ausrichtung. Eine Korrektur erfolgt nach Anbringung des Schornsteins.

Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeFr 28 März 2014 - 16:18

So,

nun ein paar Bilder nach Anbringung aber vor Korrektur.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd239

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd240

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd241

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd242

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd243

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd245

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd246

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd247
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeFr 28 März 2014 - 16:23

Und dann nach Ausrichtung. Besser ließ es sich leider wohl nicht richten. Im Original sieht man fast nichts mehr.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd248

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd249

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd252

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd253

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd254

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd255

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd257

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd258

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd259

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd260


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeFr 28 März 2014 - 19:00

Hallo Fritz
Für die Größe sehr sauber gebaut. Das gefällt mir gut.
Das Schiffchen macht immer mehr her.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeSa 29 März 2014 - 0:38

Ja, Klasse Deine Schornsteine! Da ich ein bischen vergroessert hatte konnte ich leider keine Aetzteile benutzen.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeSa 29 März 2014 - 18:08

Hallo Fritz,

Dein Schiff sieht prächtig aus. Die kleinen Teile so zu
einem Schiff zu verbauen, ist schon großes Können.

Das kann nicht jeder!

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeSo 30 März 2014 - 19:38

Hallo Peter,
freut mich, dass Dir mein bisheriges Ergebnis gefällt!

Danke, Rudy! Tja, so ist das, wenn man den Maßstab verändert. Hab ich auch schon gehabt!

Hallo Berthold,
ich glaube, dass mir zum Können noch einiges fehlt!

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeSo 30 März 2014 - 19:43

Ihr Lieben,

zunächst einmal hab ich doch noch einzelne Fotos des jetzigen Zustandes gemacht (Bilder 1 - 4 ).

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd261

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd262

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd263

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd264

Jetzt kam zu dieser Baugruppe noch ein Oberlicht vor den vordersten Schornstein. Das Teil D52r findet sich auf dem Bogen 11

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd265

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd266


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeSo 30 März 2014 - 19:49

Hallo Freunde,

als nächstes Bauteil findet sich der Decksaufbau für die Landungstrupps. Zunächst einmal möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich in keinster Weise beabsichtige diesen Bogen, der ja in dieser Weise überhaupt nicht mehr hergestellt wird, schlecht oder herunter zu machen, sondern es geht mir nur darum, Nachbauern Hilfestellung zu geben, damit diese sich nicht mehr so mühsam durch diesen Bogen rätseln müssen. Zunächst einmal weicht dieses Teil deutlich von dem auf der Emden ab. Sehr schlecht finde ich, dass die Bauanleitung nur die Herstellung der Emden-Version zeigt und in keiner Weise auf die Abweichungen bei der Dresden eingeht.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd267


Aus den einfachen schrägen Strichen mit Pfeil aus Teil 53 mit einem D daran bin ich nicht schlau geworden. Glücklicherweise hat mir der Baubericht von Mainpirat weitergeholfen. Auf den beiden nächsten Bildern erkennt Ihr, was zu tun war, da der Aufbau bei der Dresden verkürzt ist, musste hier etwas abgeschnitten werden. Dem zuvor genannten Baubericht entnahm ich auch, dass eine spezielle Rückwand für diesen Aufbau vorhanden ist (D53a).

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd268

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd269


Dann wurden die Teile zusammen gefügt.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd270

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd271


Das Deck, das hierauf kommt, hat eine Ober- und eine Oberseite (Teile D53d und D53e). Leider hat Piet vergessen die Unterseite zu spiegeln, sodass die beiden Teile nicht aufeinanderpassen, weiterhin ist die weiße Markierung der Unterseite zu groß geraten. Daher hab ich die Unterseite gescannt, gespiegelt und ganz mit einem angepassten Grau versehen.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd272

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd273


Das Deck wurde anschließen auf den Aufbau gebracht.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd274

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd275


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeSo 30 März 2014 - 19:52

So Freunde,

weiter ging es mit den Teilen. Ein Niedergang war hinten an den Aufbau anzufügen (Teil 53b). Eine Knicklinie fehlte und musste so von Hand erzeugt werden.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd276


Nach dem Zusammenbau wurde das Ganze angebaut.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd277

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd278


Wenn man plant, die Steigeisen nicht nur aufgemalt sondern plastisch zu erstellen, muss man nun zu Werke gehen. Nach dem Anbau des Aufbaus an Deck kommt man wegen des Wellenbrechers nicht mehr recht daran. Also nichts wie los. Das Ergebnis seht Ihr in den Bildern 4 bis 6.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd279

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd280

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd281


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeSo 30 März 2014 - 19:57

Ihr Lieben,

nun war ich soweit, dass der Aufbau der Landungstruppen an Deck angebracht werden musste

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd282

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd283

Als nächstes wurden die beiden Oberlichter 53g und die Eingänge 53f zusammengefügt und angebracht. Dazu wurden natürlich die Türen verdoppelt und die Deckel der Oberlichter aufgestellt . Übrigens habt Ihr sicher gesehen, dass ich auf das Ausschneiden und Verglasen der Fenster außer von denen der Bullaugen verzichtet habe. Es erschien mir in meinem Fall sinnvoller.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd284

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd285


Als nächstes war noch ein Lüfter auf dem hinteren Anteil des Aufbaus zu bauen. Die Teile dafür zeigt

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd286


und den zusammengefügten Lüfter.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd287


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeSo 30 März 2014 - 19:59

Schließlich noch die Bilder dieser fertig angebrachten Baugruppe von Teil D53 – 53g.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd288

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd289


Am jetzigen Zustand stört mich ein wenig das in der Luft hängende Teil des Decks. Vielleicht gehört ein Teil, dass ich zum früheren Zeitpunkt nicht einordnen konnte hierher. Wenn jemand es weiß, wäre ich Ihm sehr dankbar. Zunächst werde ich aber die nächsten Bauschritte abwarten, vielleicht ergibt sich ja im Fortschritt eine andere Lösung.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd290

Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeMi 2 Apr 2014 - 18:24

Hallo Freunde,

als nächstes ist der Brückenaufbau an der Reihe. Hier ist zunächst einmal ein kleines Podest (Teil D54) und ein weiteres Unterteil (Teil D54a). Die Teile hierfür zeigt Bild 1.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd291


Zunächst wurde das kleine Podest gebaut.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd292

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd293


Und das nächste Teil darauf.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd294

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd295

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd296

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd297


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeMi 2 Apr 2014 - 18:27

Hallo,

Darauf kam die eigentliche Brücke zunächst Teile 55.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd298


Ich habe hier die Fenster oben im Brückenbereich ausgeschnitten, da hier ein Einblick auf die Brücke möglich sein sollte, da die Dresden sehr detailreich ist und Teile wie ein Kompass und das Steuerrad sichtbar sein sollten. Allerdings hab ich die Schlitze des darunter liegenden Panzerstandes wie auf dem Bogen belassen. Nach dem Zusammenbau sah das Ganze so aus (Bilder 2 bis 4).

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd299

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd300

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd301


Lg
Fritz.
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitimeMi 2 Apr 2014 - 18:29

Liebe Freunde,

nun kommt die eigentliche Brücke an die Reihe. Die Teile dafür zeigt wieder Bild 1.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd302


Auch hier wurden die Fenster verglast. An die seitlichen Verkleidungen schließen sich zur Brückenmitte Relingteile an, die durch eine Persenning verkleidet sind. Optisch sind diese auf dem Bogen eigentlich recht schön. Dennoch hab ich mich entschlossen hier eine Reling mit 4 Zügen, die ich noch als kleinen Rest in meinem Fundus von meinem Kreuzfahrtschiff hatte, zu verwenden und diese außen mit Zigarettenpapier zu verkleiden, dass ich anschließend dünn mit hellem Grau pönte. Die Grätings wurden dem Lasercutsatz der Emden entnommen( Bilder 2 bis 4).

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd303

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd304

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Dresd305


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV
Nach oben 
Seite 4 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Kleiner Kreuzer Dresden von HMV
» Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250
» Kleiner Kreuzer Königsberg
» Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58
» Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: