Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Do 17 Dez 2020 - 18:35
Hallo Modellbauer,
die Kühlerklappen sind fertig lackiert und gut getrocknet.
Jetzt kann die Montage erfolgen. Zuerst werden die beiden Kühler eingebaut und anschließend der Lüfter montiert. Dann geht es mit dem Verbindungsschlauch der beiden Kühler weiter. Zum Schluss habe ich die Entlüftungs, bzw. Überlaufschläuche angebracht und die Kühlerklappen eingeklebt. Fertig!
So, wieder eine Baustufe geschafft. Als nächstes wird der Heckrahmen mit Tank und Sitzbank zusammengebaut!
Grüße Steven
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Fr 18 Dez 2020 - 22:12
Hallo Steven!
Der blanke Wahnsinn - wie immer!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Sa 19 Dez 2020 - 11:59
Moin Steven,
wieder alles derart sauber konstruiert, daß selbst die Macroaufnahmen makellos und spitze sind,
Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Sa 19 Dez 2020 - 18:16
Hallo Kubi,
Danke, ein bissl wahnsinnig muss man schon sein.
Hallo Henning,
Danke, ich gebe mir Mühe. Wenn du genau hinschaust, findest du vielleicht doch die ein odere andere Ungenauigkeit!
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Sa 19 Dez 2020 - 18:55
Hallo Modellbauer,
Baustufe 11 ist auch fertig. Diese Baustufe hat besonders viel Spaß gemacht und ging mit relativ wenig Aufwand von der Hand, da ich nur wenige Teile lackieren musste.
Hier erst mal ein Überblick über die zu verbauenden Teile aus dem Pocher Bausatz. Teile aus dem transkit werden nur zur Detailierung an der ein oder anderen Stelle verwendet. Hierzu später mehr.
Bei den Blinkern habe ich leider ein wenig geschludert! Ich bin davon ausgegangen, dass die Blinkergläser strukturiert sind und man die Naht nicht sieht.
Ist aber leider nicht ganz so.
Hier wurden die beiden Schrauben aus dem Pocher-Bausatz ersetzt:
Die Teile des Heckrahmens. Bis auf die beiden Verkleidungsteile alles aus Metall! Die Verkleidungsteile sind schon fertig lackiert:
Fertig verschraubt. Hier musste ich nichts lackieren!
Die Klebestreifen dienen als Tiefenmaß beim Einkleben der Gewindestangen:
Hier wurde noch ein Aufkleber ergänzt. Leider sieht man später nichts mehr davon, wenn die Nummernschildplatte dran geschraubt wird.
Die Rückleuchten sind schon fertig eingeklebt. Das Teil muss nur mit dem Heckrahmen verschraubt werden. Keine Lackierung notwendig. Hier passt auch alles sehr gut!
Hier wurde das Sitzbankschloss ergänzt und ein paar Ätzteile angebracht:
Die angedeutete Halteschlaufe aus dem Pocher-Bausatz wird gegen einen echten Lederriemen ersetzt.
Das Sitzpolster wird mit Alcantara-Imitat beklebt.
Und mit dem Unterteil verschraubt:
An der Blackbox wird der angedeutete Stecker abgesägt und gegen ein Resinteil aus dem transkit ersetzt:
Anschließend wird der Kabelbaum Stück für Stück angefertigt:
Leider verschwindet die Blackbox inkl. der Kabel fast vollständig im Rahmen:
Das angedeutet Sitzbankschloss wird aufgebohrt. Ich habe dazu einen Stufenbohrer benutzt:
Das aufgeborte, angedeutete Sitzbankschloss wird durch Teile aus dem transkit ersetzt:
Das eingesetzte Sitzbankschloss:
Hier muss ich die Kleberreste noch wegpolieren. Die Qualität der von Pocher lackierten Verkleidungsteile ist hoch. Ich habe mich daher entschlossen zunächst einmal nichts nachzulackieren. Ich hoffe alle Teile passen!
Die Verkleidung für den hinteren Auspuffkrümmer wird mit selbstklebender Alufolie beklebt und ein zusätzliches Ätzteil angebracht:
Fehlt nur noch der Tank. Hier musste ich ein paar Teile lackieren:
Der TAnkverschluss wurde mit Ätzteilen aus dem transkit aufgepeppt:
Alle Teile fertig für die Montage:
Eingebauter Tankdeckel:
Voll funktionsfähig:
Das fertige Rahmenheck. Auf dem Bild fehlt nur noch die Verkleidung für den hinteren Krümmer. Den Ducati Schriftzug auf dem Tank und an der hinteren Verkleidung werde ich erst ganz zum Schluss anbringen.
Das war die Baustufe 11. Der Zusammenbau hat besonders viel Spaß gemacht.
Als nächstes wird die Airbox mit der Einspritzanlage am Motorblock montiert...
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Sa 19 Dez 2020 - 20:52
Hallo Steven, Gut, dass Du auf einer Schneidmatte mit Zentimetereinteilung arbeitest... Sonst würde ich glatt annehmen, Du baust hier ein 1:1 Modell...
Grüße Jens
Paperstev Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Sa 19 Dez 2020 - 22:48
Hallo Jens,
der Bausatz in Kombination mit dem transkit macht unglaublich Spaß beim Bauen. Die umsetzbaren Details im Maßstab 1:4 sind halt unbeschreiblich. Da stimmt jede Schraube und jede Leitung!
Die Bau ist nicht ganz einfach, da gerade jetzt mit den vielen angefangenen Verkabelungen nicht klar ist wo die hinführen sollen.
Da muss ich oft mühsam die komplette Anleitung des transkit durchsuchen. Das kostet manchmal genausoviel Zeit wie ein kleiner Bauabschnitt.
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev So 3 Jan 2021 - 22:43
Hallo Modellbauer,
zunächst einmal allen ein gutes Neues Jahr 2021!
Da ich das erste mal seit vielen Jahren nicht zum Skifahren gekommen bin hatte ich genug Zeit um die nächste Baustufe fertig zu stellen.
Baustufe 13: Vorderrad und Gabel
Hier ein erster Eindruck von der Größe der zu verbauenden Teile. Unglaublich im Vergleich zu den 1:12er Modellen:
Die Lackierung der Felgen ist Perfekt. Auch an den Decals gibt es nichts auszusetzen:
Für die Befestigung der Bremsscheiben müssen nur Gewinde M2,0 in die vorhandenen Bohrungen geschnitten werden und die beiden Einzelteile miteinander verschraubt werden:
An den beiden Gabelfüßen sind dagegen einige Modifikationen notwendig. Achsaufnahme aufbohren, Gewinde für Montage der Bremssättel schneiden, Aufnahme für die Bremssättel entfernen, Achsaufnahme schlitzen, ...
Farbe muss auch noch abgebeizt werden:
An den Bremsscheibenaufnahmen stören die Auswurfmarken! Hier muss geschliffen und gespachtelt werden:
Auch an den Gabelfüßen muss gespachtelt werden:
Besonders Aufwändig ist die Neukonstruktion des ABS-Rings. Rechts das Pocher Original-Teil, Links das zu verlötende transkit-Teil:
Als erstes muss der Verstärkungsring sorgfältig gebogen und vorsichtig angelötet werden:
Anschließend werden die LAschen abgekantet und in die Zwischenräume müssen Verstärkungsbleche eingesetzt werden. Nach mehreren Fehlversuchen mit eingeklebtem Lötzinn und ausgeschnittenen Teilen vom Original-Teil habe ich Blechabschnitte 2mm x 0,3 mm eingelötet und verschliffen:
Als nächstes muss der Reifen verschliffen werden, da er in der Mitte der Lauffläche eine hässliche Formnaht hat! Hierzu werden 2 Holzplatten ausgesägt und der Reifen dazwischen eingespannt:
In der Ständerbohrmaschine kann der Reifen dann einfach verschliffen werden:
Nach dem Aufziehen des Reifens und dem Lackieren der Bremsscheibenaufnahmen und des ABS-Rings konnten die Bremsscheiben zusammengebaut und an der Felge montiert werden:
Fehlen nur noch Details, wie Ventil (aus Weißmetall) ...
... und Wuchtgewichte:
Fertig montiert:
Leider sind die Simmeringe nicht als Einzelteil gefertigt. Daher müssen sie zum Lackieren sorgfältig abgeklebt werden:
Fertig lackiert und mit montierten Standrohren:
Fehlen nur noch die Bremssättel und die Achse.
Grüße Steven
Paperstev Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev So 3 Jan 2021 - 22:59
Hallo Modellbauer,
wie versprochen geht es mit den Bremssätteln weiter.
An den Original Pocherteilen sind die Bremsbeläge mit angegossen. Zur besseren Detaillierung werden die Bremssättel gegen Resin-Teile und mehrere Gussteile ersetzt. Links die Pocher Teile, rechts die transkit-Teile:
Transkit Teile:
Fertig lackierte und zusammengesetzte Bremsbeläge aus Resin:
Fertig lackierte Bremssättel:
Eingesetzte Bremsbeläge und mit Halteblech:
Vorbereitete Anschlussfittings:
Die Drehteile der Achse aus dem transkit:
Die erste Probemontage ergab einen deutlichen seitlichen Versatz von Rad und Bremsscheibe. Also musste der linke Distanzring entsprechend abgedreht bzw. abgefräst werden.
Jetzt passt alles:
Fertig!
Und wieder ist eine, nein 2 Baustufen (Baustufe 14 war die Montage der Gabel) geschafft!
Laut Anleitung ist jetzt eigentlich das Instrument und der zugehörige Hilfsrahmen dran. Ich werde aber direkt zur Hinterradschwinge (Baustufe 16) übergehen, da das Modell im jetzigen Zustand sehr instabil steht!
Grüße Steven
Henning mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Mo 4 Jan 2021 - 9:04
Moin Steven,
kann nur staunen und kräftig Beifall klatschen.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Mo 4 Jan 2021 - 11:26
Hallo Steven
Wenn Henning Recht hat dann hat er Recht. Da kann man nur staunen, Beifall klatschen und stolz darauf sein solches hier im Forum zu haben.
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Di 5 Jan 2021 - 19:54
Moin Steven, ich habe zwars keine Ahnung von Motorädern, aber ich sehe hier wieder wirklich tolle Baufortschritte bei deinem Modell. Bin da voll und ganz bei Peter und Henning. Wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg beim bauen.
Viele Grüße Containerschubser
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Di 5 Jan 2021 - 23:15
Hallo Steven!
Ich wiederhole mich ungern - aber das Teil wird realistischer als das Original! Und wenn ich mir die "Angstreifen" so anschaue - ich glaub da ist ein kleine Valentino Probe gefahren
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Do 7 Jan 2021 - 21:02
Hallo Henning, Peter, Containerschubser und Kubi,
der Bausatz macht riesig Spaß! Die Lackqualität der fertig lackierten ist erste Sahne und die Passgenauigkeit ist mit wenigen Ausnahmen auch top!
Kubi, ja, da war ein Profi am Werk. Der hat es mal ordentlich krachen lassen.
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Do 7 Jan 2021 - 21:08
Hallo Modellbauer,
einige Bilder im letzten Post sind etwas grieselig ausgefallen.
Daher gibt es hier nochmal einen kleinen Überblick über den aktuellen Bauzustand ohne Schneidematte und besserer Ausleuchtung!
Demnächst gibt es wieder Neuigkeiten. Hinterrad und Schwinge sind fast fertig
Grüße Steven
Bear58 mag diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Fr 8 Jan 2021 - 17:47
Hallo Steven,
nach krankheitsbedingter Pause schaue ich jetzt mal wieder rein - und bin am Staunen über Deine Fortschritte.
Das Teil sieht so realistisch aus, dass man wirklich meint vor dem Original zu stehen. Das hat mir auch mein Sohn bestätigt, der Motorradmotoren für BMW erprobt. Ihm gefällt das Modell auch sehr gut.
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Fr 8 Jan 2021 - 23:56
...mehr gibt´s nicht zu sagen...
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Sa 9 Jan 2021 - 21:38
Hallo Jens, Danke für die Blumen. Ich bin bisher auch mehr als Begeistert von der Qualität des BAusatzes und der Teile des transkit. Da hat autograph wieder einen erstklassigen transkit produziert!
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Sa 9 Jan 2021 - 21:55
Hallo Modellbauer,
heute habe ich die letzten Teile für die Schwinge und Hinterrad lackiert.
Die Montage kann beginnen
Vorab gibt es schon einmal ein paar Bilder vom Montageständer. Den habe ich zwischendurch fertig gebaut.
Ein Überblick über die zu verbauenden Teile. Das Ding wird riesig! Die Räder werden durch Weißmetall- und Resinteile ersetzt:
So sahen die Teile vor der Bearbeitung aus:
Im Vergleich dazu die Original Pocher Bausatz-Räder:
Die Felgen habe ich poliert und mit Zaponlack versiegelt:
Fertig montiert:
So, jetzt geht es aber mit der Schwinge und dem Hinterrad weiter.
Grüße Steven
marco58 mag diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev So 10 Jan 2021 - 20:26
steven hallo .
sorry wen ich im deim bericht wenig bis zu zeit gesehen habe, aber motoreder ist nicht groß meine sache.
aber, kenne ducati werk in bologna, und dein modell gewint sichr ein guter erste platz .
die baukasten der firma poket kenne ich gut und weis das um etwas hin zu kriegen brauch mann auch gute modell bau erfarung und fantasie um alles richtig und sauber zu bauen.
also: BRAVO !!
ciao marco
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev