Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Fr Feb 26, 2021 9:13 am
Hallo Modellbauer,
wie versprochen geht es mit dem Lenkungsdämpfer weiter.
Als erstes wird das Pocher Teil aufgebohrt und auf beiden Seiten Stopfen aus Messing (vom transkit) eingesetzt.
Die Stange aus dem Pocher Bausatz wird durch den transkit leider nicht ersetzt. Aber da geht mehr! Also ein Stück Silberdraht abgelengt...
... abgedreht, damit eine Mutter M1,8 draufgesteckt werden kann.
Anschließend das Befestigungsauge abtrennen...
Fertig! So sieht das Teil schon viel besser aus!
Vormontiert für die Montage am Rahmen:
Die Befestigungsbohrung am Rahmen ist für eine Schlitzschraube vorgesehen und für die kleine Imbus-Schraube aus dem transkit viel zu groß.
Daher habe ich aus einem kurzen Stück Alurohr eine Buchse mit Gewinde angefertigt und eingeklebt.
Jetzt konnte ich endlich die Lenkerstummel und den Lenkungsdämpfer montieren. Extrem fummelig!!!! Ich musste auf 2 weitere Hände einsetzen. Ohne meinen Sohn hätte das nicht geklappt!
Als nächstes ist die rechte Fußraste anzufertigen und zu montieren.
Grüße Steven
Henning und marco58 mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Fr Feb 26, 2021 10:26 am
Hi Steven,
unfaßbar
Gruß Henning
Peter Fischer V.I.P
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Fr Feb 26, 2021 11:17 am
Hallo Steffen
unglaublich .....
Gruss Peter
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Sa Feb 27, 2021 5:25 am
Hallo Steven!
Da schließ ich mich mit demütigem Staunen meinen Vorschreibern an...
LG Kubi
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Sa Feb 27, 2021 6:42 am
Hallo Steven!
bravissimo.
bellissima la tua ducati.
avanti avanti . und du wilst nicht so ein modell in mitt des wohnzimmer stellen ???????
weiter so. ciao marco
Paperstev Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev So Feb 28, 2021 5:29 am
Hallo treue Beobachter Henning, Kubi und Marco und Peter,
ich gebe mir weiterhin Mühe, dass es wie im Original aussieht.
Zur Zeit komme ich nur sehr langsam voran, da die Verkabelung und insbesondere die Verlegung der Bremsleitungen auf der rechten Seite viel Zeit und Recherchen in Anspruch nimmt.
Jeder Kabelverlauf muss ich vor dem Verlegen anhand von verschiedenen Bildern prüfen. Das kostet Zeit.
An der ein oder anderen Stelle habe ich mich schon geärgert, da der Verlauf der Kabel im Original anders ist als bei meinem Modell. Das habe ich leider zu spät gemerkt. Jetzt bleibt es aber so wie es ist.
Marco, das Modell bekommt einen Logenplatz in meinem Bastelzimmer direkt über der Werkstatt mit den beiden kleinen DUCATI's. und neben dem F40. Da habe ich sie immer im Blick!
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Mo März 01, 2021 11:35 pm
Moin Steven,
die letzten Bilder zeigen doch einfach fertig importierte Teile
Grüße Henning
Bear58 V.I.P
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Di März 02, 2021 7:50 am
Hallo Steven,
bin immer wieder beeindruckt mit welcher Akribie Du hier arbeitest.
Nicht einfach nur zusammenschrauben, sondern die Teile bearbeiten, um noch mehr Detailtreue zu erhalten, dass setzt Recherche und Geduld voraus.
Prima - weiter so. Macht Spaß zuzuschauen.
Grüße Jens
Paperstev Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Mi März 03, 2021 9:17 am
Hallo Henning,
mist, du hast mich ertappt!
Quatsch , alles mit viel Geduld bearbeitet, poliert und anhand der transkit-Anleitung und Bildern vom Original entsprechend verfeinert.
Grundsätzlich lackiere ich alle Teile ausnahmslos mit der Airbrush oder Sprühdose! Nur so bekommt man solch glatte Oberflächen hin.
Grüße Steven
Paperstev Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Mi März 03, 2021 9:22 am
Hallo Jens,
Danke.
Das mit der Akribie ist der Grund warum es aktuell nur sehr langsam voran geht. Die Verkabelung und das Verlegen der Leitungen nimmt viel Zeit in Anspruch, da ich vor der Ausführung intensiv die Anleitungen und Bilder studieren muss.
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Di März 09, 2021 8:50 am
Hallo Modellbauer,
das Schutzblech am Vorderrad ist als nächstes dran.
Als erstes werden die hervoragend lackierten Pocher-Teile zusammengeschraubt und das Logo (Decal) angebracht. Zum Befestigen werden kleine Imbusschrauben aus dem transkit verwendet.
Die Montage klappt ganz gut. Bei der Montage ist mir aber aufgefallen, dass die Leitung des ABS-Sensors vergessen wurde. Dumm nur, dass im Verkleidungsteil ein weiteres Loch gebohrt werden musste...
Weiter geht es mit dem Elektronik-Panel der linken Seite.
Am Steuergerät und an der Zündspule müssen die angegossenen Stecker entfernt werden. Sie werden durch Resin-Teile aus dem trankit ersetzt.
Anschließend habe ich die Teile des linken und rechten Elektronik-Panels lackiert. Zuvor wurden die angegossenen Stecker innerhalb der Panels vorsichtig abgefräst.
Als nächstes wird das Druckregelventil eingesetzt...
... und der Kabelbaum angefertigt:
Probeweise eingesetzt.
Leider fehlen mir ein paar Schrauben zum Befestigen des Steuergeräts und der Zündspule für das rechte Elektronik-PAnel. Aber kein Problem. Ich bekomme Ersatz zugeschickt und hoffe Ende der Woche weiter bauen zu können.
Grüße Steven
Millpet, Henning und marco58 mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Di März 09, 2021 9:24 am
Hallo Steven!
Wie immer unglaubliche Bilder...
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Mi März 10, 2021 9:00 am
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Mi März 10, 2021 8:49 pm
Moin Steven,
ohne Worte,
Grüße Henning
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Do März 11, 2021 7:16 am
Hallo steven.
Wenn du so weiter arbeides, ............... solltes du vielleicht das echte Motorrad-Kit im Verhältnis 1: 1 gekauft .
wirklich erstaunlich, wie die Details die Wahrheit widerspiegeln .
Herzlichen Glückwunsch zu deine Erstellung und Präsentation im Forum.
bravissimo,ciao marco
Paperstev Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Do März 11, 2021 8:34 am
Hallo Henning, hallo Jens,
eure Komplimente lassen mich
Vielen Dank für eurer Lob.
Das Modell ist wirklich etwas ganz besonderes und ich bereue nicht es mit dem trankit gebaut zu haben.
Leider bin ich schon auf der Zielgeraden angekommen. Die rechte Seite ist komplett fertig!
Dazu später mehr.
Grüße Steven
Paperstev Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Do März 11, 2021 9:04 am
Hallo Modellbauer,
wie eben versprochen, gibt es heute noch ein kurzes Update. Nachdem heute die fehlenden Schrauben angekommen sind, konnte ich mit den beiden Elektronik Panel weiter machen.
Da auf der rechten Seite wesentlich weniger Kabel zu verlegen sind habe ich mit dieser Seite angefangen.
Zunächst müssen einige Kabelstränge angefertigt werden:
Am Steuergerät wird zuerst der kleine Kabelbaum mit Stecker angefertigt:
Anschließend werden die restlichen Litzen eingeklebt...
... und die Kabelstränge mit Klebeband umwickelt:
Die ersten Komponenten haben ihren Platz im Elektronik-Panel gefunden. Fertig für die Montage am Rahmen:
Um das Elektronik-Panel montieren zu können musste ich noch nachträglich die Befestigungsbohrungen ausbuchsen und Gewinde M1,6 schneiden. Was für ein Aufwand. Das gleiche Problem wie bei der Montage des Lenkungsdämpfers. Da habe ich es mit Bildern dokumentiert.
Jetzt kann das Steuergerät und der zugehörige Halter eingeklebt werden. Anschleißend noch die Kabelenden hinter das Panel führen und fertig!
Als nächstes muss ich mich noch einmal um die Verkabelung der Front kümmern. Das waren die ersten Kabelbäume, die ich angefertigt habe. Sie sind leider etwas zu dick geraten, so dass ich die einzelnen Kabelstränge nicht richtig zusammenfassen und hinter der Verkleidung verlegen kann.
Die ersten Kabelbäume habe ich schon wieder "abgebaut"
So, das wars erstmal wieder von meiner Baustelle.
Grüße Steven
Millpet mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Do März 11, 2021 9:52 pm
Hallo Steven
Ist das wirklich ein Modell in 1:4?????? Das sieht aus wie ein 1:1 Motorrad. Ganz große Baukunst was Du hier zeigst.