Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Fr 13 Nov 2020 - 17:25
Hallo Freunde
Bin nur ein wenig weiter gekommen. Habe ein paar Verfeinerungen an dem Deck gemacht.
Viele Dinge sind natürlich im Bogen nicht vorhanden die ich nach meinen Bildern die ich vom Schiff gemacht habe anbaue. Natürlich muss man auch da immer Kompromisse machen.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Fr 13 Nov 2020 - 18:45
Hallo Freunde
Der vordere Bereich ist vorläufig abgeschlossen aber bei Weitem noch nicht fertig.
Wenn die Relinge und die Niedergänge da sind, geht es hier weiter. Dann wird Deck für Deck ausgestattet und festinstalliert. Bis dahin geht es an das Heck und an andere Teile , die ich ohne Relinge und Niedergänge bauen kann.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Sa 14 Nov 2020 - 16:11
Hallo Freunde
Wie bereits angekündet geht es nun im Heckbereich weiter. An der hinteren Brüstung war eine kleines Holzbrett angebracht auf dem man Getränke oder ähnliche abstellen konnte. Davor waren ein paar Barhocker auf denen man Platz nehmen konnte. Beides war natürlich im Baubogen nicht vorhanden. Daher mache ich sie selbst.
Ist zwar ein wenig Arbeit aber wenn fertig, dann sieht es gut aus.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 15 Nov 2020 - 1:02
Hallo Peter,
bin Heute auf deinen Bericht gestoßen. Das wird ja ein Megaschiff. Tolles Teil. gefällt mir sehr gut, da werde ich auf jeden Fall weiter zu sehen.
LG Ralf
Henning Moderator
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 15 Nov 2020 - 11:38
Hi Peter,
werde wohl nun auch erst einmal eine Kreuzfahrt buchen, Bilder machen und dann ein entsprechendes Kartonmodell basteln.
Feine, saubere Arbeit
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 15 Nov 2020 - 13:26
Hallo Henning
Du musst keine Kreuzfahrt machen um ein entsprechendes Modell zu basteln. So etwas kann man auch aus einem Bogen bauen. Du besuchst ja auch nicht ein Kriegsschiff um es zu basteln.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 15 Nov 2020 - 13:44
peter du köntes recht haben was das modellbauen anbelang.
aber...die küche am bord ist bestimt etwas zu geniessen.... .
grüsse marco.
tolle arbeit aber auf deine werft, besser als auf der richtige bestimt .
frage: hast du bei bedrükte (heute meisten laser druck) bogen auf lange zeit raum änderungs gehabt in der drück qualität, vieleich wegen licht oder zeit lagerung ?
und wen ja, sind endfindliger helle töne oder dunkle ?
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 15 Nov 2020 - 14:22
Hallo Marco
Bisher habe ich keine Veränderungen an meinen Modellen erkennen können. Laserdruck habe ich fast garnicht und der Offsetdruck sowie Tintenstrahl ist hervorragend. Muss aber auch sagen, dass fast alle meine Modelle hier im Keller stehen und vor Tageslicht gut geschützt sind. Vor einigen Jahren habe ich mal ein Modell mit Klarlack überzogen. Das war nicht gut. Da haben sich die Farben total verändert. Werde ich nicht wieder machen.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 15 Nov 2020 - 15:07
Moin Peter, wieder schöne Fortschritte die hier zu sehen sind. Auch die Bauschritte schön erklärt. So macht zuschauen Spaß. Weiderhin viel Freude an deiner Artania.
Viele Grüße Containerschubser
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 15 Nov 2020 - 18:15
Hallo Freunde
Im Moment komme ich nur schleppend weiter. Müsste eigentlich Niedergänge und Relinge an die einzelnen Decks anbringen. Die Relinge und Niedergänge sind aber leider noch nicht eingetroffen. Muss mal schauen mit was ich nächste Woche weiter baue. Gibt bestimmt noch viel zu tun an der Artania. Vielleicht fange ich mal mit dem Schornstein an. Da gibt es einiges zu bauen und ich habe da viel vor zu supern. Bilder vom Schornstein liegen mir genügend vor.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 15 Nov 2020 - 20:50
Millpet schrieb:
Hallo Marco
Bisher habe ich keine Veränderungen an meinen Modellen erkennen können. Laserdruck habe ich fast garnicht und der Offsetdruck sowie Tintenstrahl ist hervorragend. Muss aber auch sagen, dass fast alle meine Modelle hier im Keller stehen und vor Tageslicht gut geschützt sind. Vor einigen Jahren habe ich mal ein Modell mit Klarlack überzogen. Das war nicht gut. Da haben sich die Farben total verändert. Werde ich nicht wieder machen.
danke für deine erfarung und tips, wen ich es schaffe modelle zu bauen den es sicht lönt zu behalten , möchte ich auch keine fehler machen die zu probleme dann bringen.
also danke.
grüße marco
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 15 Nov 2020 - 20:52
hlallo peter.
eine pause auf der werft um mit ruhe zu planen wes danach komt ? deine werft arbeiter wollen vieleicht eine kurze pause ?
grüße marco
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mo 16 Nov 2020 - 17:21
Hallo Freunde
Ich weis, dass viele Modellbauer sich diese Arbeit nicht machen.
Wenn aber die Wände stehen hat sich die Arbeit gelohnt.
Für das auf den beiden Bildern gezeigte habe ich ca 1,5 Stunden benötigt. Man sollte sich Zeit lassen, lieber langsam bauen und nicht ungeduldig sein. Dann wird ein Modell auch so wie es gebaut sein sollte.
Henning, Peter Fischer, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mo 16 Nov 2020 - 18:20
hallo peter ja nicht viele nicht aber du ja.
gut das mindesten du so baust . schade nür das manche dettäils später verstek werden dürch die anderen decks. es ist ob mahn ein klasse bild mahlt und dan in safe schliess. aber so ist es in modellbau.
weiter so.
ps. ( ist nicht kritik sonder eine kleine idee )
ein tip; nästen schiff bring oder zeichne die hand-Geländer (?? weis nicht den nahme in D.) am der externen wänder der lauf decks, brecht die wand optik und giebt etwas mehr leben, ist "nuhr " ein striefen.
klasse bau.
ciao marco
Paperstev Moderator
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mo 16 Nov 2020 - 18:26
Hallo Peter,
da ist was dran.
Ich kann mich da nur anschließen. Man sollte sich Zeit lassen, dann stimmt auch das Ergebnis!
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mo 16 Nov 2020 - 19:18
Hallo Peter,
sieht gut aus! Es heißt nicht um sonst " In der Ruhe liegt die Kraft " Da ist was dran.
LG Ralf
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mo 16 Nov 2020 - 20:10
Hallo Peter Ich habe länger hier nicht reingeschaut, weil du vor einiger Zeit geschrieben hast, das du erst wieder Plastik bauen willst. Das sind ja sehr schöne Fortschritte und alles wie gewohnt sauber gebaut. Vor allem die Barhocker an der Bordwand kann man nur bauen, wenn man selbst auf dem Schiff war. Klasse Idee. Und mit mit dem langsam bauen, hast du natürlich Recht. Wie sagt man doch: Gut Ding will Weile haben. bis dann
Otto
marco58 mag diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet
MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet