Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Fr 16 Okt 2020 - 18:29
Millpet schrieb:
Hallo Marco Du siehst richtig. Ich habe die Wand mit 1mm Finnpappe verstärkt. Sie bekommt oben nochmals ein Deck das sich auf die Wand und auf Stützen aufsetzt. Daher verstärke ich die Wand ( Erfahrung aus den bisher gebautem Modell) Auf dem Boden mache ich fast immer einen kleinen Streifen an den ich dann die Wand anklebe. Gibt eine sehr saubere Bodenanlage.
Grüße Peter
hallo peter, sorry noch mahl.
aber lernen ist die halbe des leben.
bin sehr interessiert am lernen .
wen ich mich am die untere foto orientiere:
-du klebst die aussen wand ((in foto mit extern wand) am der ausser kante des kleines sokkel am boden des deck. --- Nich auf dem sokkel ? richtig ? - da wo ich mit (?) markiert habe komt deine 1mm fin-pappe als wand verstärkung.
fraghe 1: - bleib aber danach noch ein spalt zwischen die fin-pappe und dem spant ? oder klebt alles zusam in eine struktur.
fraghe 2: - must ich dan dem spant ( mit B zeichnung) kleiner schneiden oder so lassen wie orighinal ? "zwischen A und B ist eine kleines unterschied".
danke für gedult......
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Fr 16 Okt 2020 - 18:40
Hallo Marco
Warte bis ich das nächste Deck aufbaue. Der Spant ist vom Bogen her schon kleiner und es ist auch auf dem Deck eine weisse Linie auf die man einen Anlagenstreifen aufkleben soll.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Fr 16 Okt 2020 - 19:18
Hallo Peter, bei diesem riesen "Teil" bin ich natürlich auch wieder staunender Betrachter. Vor allem die Erklärungen sind Klasse, da macht es doch sicherlich noch mehr Spaß wenn man einen so wissbegierigen Marco etwas beibringen kann. So soll es doch sein, nicht "Besserwissen" vermittlung sondern sachlich, fachlich, knapp erklärt.
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Fr 16 Okt 2020 - 19:26
Hallo Maat Tom
Herzlich willkommen auf der Millpetwerft. Solch ein Marco ist eine Bereicherung im Forum und ich werde mir viel Mühe geben seine Fragen alle zu beantworten. Davon lebt ein Forum und so sollte es auch sein.
Vielleicht ist die Artania mein letztes großes Kartonprojekt. Denn mein Platzverhältnisse nehmen langsam ab. Die großen Pötte die ich in der letzten Zeit gebaut haben stehen bei mir herum und ich weis fast nicht mehr wo ich sie unterbringen soll. Muss mich in der nächsten zeit von einigen alten Kriegsschiffsmodellen verabschieden. Müssen Platz für die neuern Modelle machen.
Eines möchte ich aber noch loswerden: Ich zeige gerne wie ich solche Modelle baue. Nur was ich überhaupt nicht leiden kann, wenn man mit meinen Art ein Modell zu bauen übernimmt und es sich dann selbst auf den Hut schreibt. Da gibt es einige in den Kartonbauforen die meinen sie sind die Größten. Dabei kopieren sie meine Bauart. Meistens sogar nur stümperhaft. Nun ist aber genug gemeckert. Aber ich finde, hier im Forum darf man seine ehrliche Meinung sagen, und das nicht nur ich. Bitte aber nicht falsch verstehen. Die betreffenden Personen sind nicht Mitglied hier in diesem Forum.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Fr 16 Okt 2020 - 21:46
Hallo Peter,
natürlich noch nie gelbe Poller gesehen, darum zu recht die schönsten, die ich je gesehen habe. Aber ganz ehrlich, an den gebauten gibt es nichts zu meckern. Super sauber gebaut.
Gruss Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Fr 16 Okt 2020 - 22:27
Hallo Peter,
bevor du eins von deinen Pötten verschrottest, meldest du dich aber bei mir.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Sa 17 Okt 2020 - 11:00
Gestern Abend habe ich auch noch ein wenig amn dem 2. Deck gebaut und auf den Bildern kann man erkennen wie ich vorgegangen bin.Aus dem Bogen ausschneiden mit kleinem Übermaß Aufkleben auf 0,35mm wiesser Karton Ausschneiden und am Platze Passgenauigkeit überprüfen Wandanlagestreifen aufbringen Wand ausschneiden Die Rückseite mit 1mm Finnpappe verstärken. Dabei unten ca.1,6mm frei lassen. Rote Kästchen anbringen sowie Türen doppel So steht nun die Wand von innen betrachtet Der Einbau des Ganzen kann nun erfolgen
Henning, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Sa 17 Okt 2020 - 12:07
Hi Peter,
Fin-Pappe ist der ideale Baustoff für stabile Wände und sieht immer sauber aus.
Aber Eines wundert mich, ich lese laufend, daß ich zu schnell arbeite und was bietest du hier? Ich würde sagen. typisch Rentner, nur weiter so
Was mich am meisten freut, ist die hohe Wortmeldung bei dir, und so soll es ja auch sein.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Sa 17 Okt 2020 - 12:32
Hallo Henning
Über die Wortmeldung freue ich mich. Schiffe aus Karton und einen BB von mir, möchten sich doch einige nicht entgehen lassen. Es geht nicht schnell bei mir. Das sieht nur so aus. Manch anderer hätte in dieser Zeit schon einen ganzen Rumpf mit Beplankung gebaut. Ich brauche dafür noch sehr lange, denn die meiste Arbeit kommt noch.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Sa 17 Okt 2020 - 13:15
hallo peter.
DANKE für die ärklerung in obrige foto und info. ok, jetz ist es verstanden .
sehr saubere arbeit, und stabile konstruktion.
also wie ich sehe oben ist es besser das der spant in bereich decks, ein klein biessien schmaler ist (.....wen es schon nicht von konstrüktär vorgesehen ist) um keine kollision zu haben mit der deck wände interne strüktur.
werde üben am ein weitern modell.
danke und grüße marco.
bin nätürlich dabei um deine arbeit zu bewundern, und weiter zu lernen.
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Sa 17 Okt 2020 - 14:07
Hallo Marco
Es ist immer schön wenn sich jemand für einen Baubericht interessiert und daher ist man auch gerne für Fragen offen und lässt sich auch mal in sein Nähkästchen schauen.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Sa 17 Okt 2020 - 18:42
Hallo Freunde
Im Moment bin ich am überlegen ob ich die Fenster ausschneide oder wie bei den vorherigen Modellen (Amadea und Albatros) nur umfärbe. Die Farben der Fenster gefallen mir nicht und sie haben auch keine Ähnlichkeit mit den Fenstern auf dem Schiff.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Sa 17 Okt 2020 - 18:46
hallo peter. foto unten / a= interessant, also es müst nicht je spant umbedingt eine kontakt funzion haben.
bitte wen werft arbeiter es genemigen ein foto von hunten um diese perspektive: -- roter feile = werde interessant sein zu sehe was in der untere passiert. -- klebst du eine lasche zwieschen deck und spant / deck und kiel ?
sorry wen ich ....so interressiet bin aber es ist zu schön zu sehen ihnter der bühne .
grüsse und auf der näste schicht arbeit. marco
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Sa 17 Okt 2020 - 18:49
Hallo Marco
Warte noch ein Weilchen, dann wirst Du sehen wie ich alles mache. Selbst weis ich es zur Zeit auch noch nicht zu 100%. Beim Spalt A habe ich nur größer geschnitten.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 18 Okt 2020 - 7:29
Moin Peter Sehr sauber gebaut, so wie man es von gewohnt ist. Das mit der zusätzlichen Verstärkung der Bordwand ist eine sehr gute Idee, die man leider nicht bei vielen Schiffen so umsetzen kann. Gelbe Poller auf einem Schiff habe ich auch noch nicht gesehen, nur hier bei uns am Rhein-Herne-Kanal für die Binnenschiffe, die auf die Schleusenfahrt warten müssen.
lg
Otto
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 18 Okt 2020 - 11:33
Hallo Freunde
der erste Versuch ist gestartet.
Was meint ihr??? ausschneiden oder Druck belassen ?
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 18 Okt 2020 - 18:13
hallo peter. also will nicht mit reden in der erste liga weil ich noch bei der lehre bin in untere liga.
aber wen ich so dem kartonmodellbau sehe algemein, denke ich:
fenster mit drück ist imer etwas nostalgisch als blick, schön und wertvoll emozionel.
fenster ausgeschnitten ist mehr plastisch und modern besonders solte es sein wen mann leiter, treppen und reilling wechselt von karton mit ätzeteile.
aber bin nicht in der 1 liga und mein älteren meister (bundeswehr italien) sagte immer: meinung ja aber endscheidung lasse es am alten...."alten in sin der erfarung".
Zuletzt von marco58 am So 18 Okt 2020 - 22:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 18 Okt 2020 - 19:03
Hallo Marco
ich finde auch, dass eine Harmonie in einem Modell sein sollte. Da gibt es Modellbauer die machen Relinge aus LC-Teile und bei den Niedergängen nehmen sie die Papierteile aus dem Bogen. Flache Stufen und Papierhandläufe. Irgendwie pass das nicht zusammen. Ist nun mal meine Meinung. Wenn man etwas baut sollte man im Vorfeld sich überlegen auf was man sich mit dem Modell einlässt. Wenn man überfordert ist dann ist es die falsche Liga in der man spielen möchte. Da ist es oft besser eine oder zwei Ligen nach unten zu gehen aber dann wieder mitspielen zu können.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 18 Okt 2020 - 20:46
Hi Peter,
liebe Grüße an Anni und schön dass sie sich durchgesetzt hat und dir viel Arbeit verschaffte.
Sehr saubere Fenster und viel besser als im Bogen.
Grüße Henning
containerschubser V.I.P
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 18 Okt 2020 - 22:35
Moin Peter, wieder sauber gebaut und auch tolle Einblicke in deine Bauweise. Vielen Dank dazu. Zu den Pollern kann ich als Fahrensmann sagen, dass auf allen Schiffen, wo ich drauf war, die Abdeckung gelb war. Nur die Farbe des Fundaments und der beiden Säulen war unterschiedlich. Grün, Rot und Schwarz habe ich schon gesehen. Die gelbe Farbe hat was mit der Sichtbarkeit zu tun. Im Dunkeln bin ich mal gegen so ein Teil gelaufen, das gerade Entrostet und Gestrichen wurde und daher noch komplett in Rot war.
Viele Grüße Containerschubser
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mo 19 Okt 2020 - 17:39
Hallo Peter,
das Modell wird wieder etwas ganz Besonderes.
Grüße XEDOS
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mo 19 Okt 2020 - 18:30
Hallo Freunde
Das Ausschneiden der Fenster ist schon eine Sträfligsarbeit. Aber ich habe damit angefangen und nun werde ich auch weiter machen.
Heckspiegel ist nun auch fertig.
Habe die großen Öffnungen mit einem Gitter versehen.
Die gesamte Steuerbordwand ist fertig und wartet darauf angebaut zu werden
Henning, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag
Fleetmanager V.I.P
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Di 20 Okt 2020 - 7:40
Moin Peter, Ja, das ist wieder Modellbauerhandwerk vom Feinsten! Die Idee mit den ausgeschnittenen Fenstern wertet die Arbeit noch um Einiges auf. Schön, wenn man mit solchen Details umgehen kann! Das wird eine schöner, großer Pott!
Beste Grüße Peter
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet
MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet