Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Fr 30 Okt 2020 - 9:36
Henning schrieb:
Hi Peter,
Es ist Freitag 9.13 Uhr und Niemand ist im Forum, selbst du nicht; bist wohl kräftig am Türen und Fenster schneiden und kleben.
Grüße Henning
heute.... -gründstuk besichtigung um haus bauen -pilze suchen -mit frau einkaufen -auto reparatur, selber machen -glass wein mit bekante um oliven sammlung zu besprächen -von der terrasse gesamte möbel weg lagern. ..etc etc etc
heute nix modellbauen.
aber heute abend werde ich sehen auf werft peter arbeit vorschrit,
so ein schones bau ist sehenwurdig.
komplimene, könte ich immer wieder mir das ansehen die bau folgen.
doch eine frage, die rumpf flanke, am deck, klebst du sie einfach so, oder sind verbindungs laschen.
ich denke besonders da wo runder teil des deck ist, (heck und hinter teil) müst es sehr schwierich sein das die 2 flächen kontakt haben und fest bleiben bis klebe trocken ist
grüsse marco
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Fr 30 Okt 2020 - 14:39
Hier mal wieder etwas zu sehen. 2.Teil ist fertig und angebaut.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Sa 31 Okt 2020 - 19:39
Hallo Freunde
ich habe es geschafft. Auch die Backbordseite ist fertig.
Nun werde ich noch ein paar kleine Wände anbringen, danach ist eine Baupause bei der Artania angesagt. Grund: Streik bei den Werftarbeitern wegen zu langweiliger Arbeit.
Sie haben sich entschlossen wärend der Streikphase im Automobilbau zu arbeiten. d.h. es geht mit einem Automodell weiter. Näheres darüber an einer anderen Stelle.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Sa 31 Okt 2020 - 19:55
Hallo Peter Ich habe vollstes Verständnis für die Werftarbeiter. Es ist schon schwer bei dieser Massenanfertigung die Lust zu behalten. Du hast auch lange durchgehalten und wie immer sehr sauber gebaut. Lg Otto
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Sa 31 Okt 2020 - 21:04
hallo peter.
mit dem tempo wie die arbeit gelaufen ist, mehr als ein streit müste deine belegschaft eine premie haben als belonung .
und mit weicher qualität.....
also komplimente und
marco
automobil bau ??????
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 1 Nov 2020 - 9:56
marco58 schrieb:
automobil bau ??????
Ich werde das Modell, das ich als nächstes bauen werde ( in der Streikphase der Werftarbeiter) wahrscheinlich heute vorstellen.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Di 10 Nov 2020 - 18:02
hallo peter. das mit der Plastikecke wahr ein schnellschüss.
bei so viele kleine und fast gleiche teile ist die Passgenauigkei eine :
"mathematische Prognose der Möglichkeit" .
guter eund geduldiger arbeit.
grüße marco
Herbert V.I.P
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Di 10 Nov 2020 - 18:16
Hallo Peter,
wenn Du die Passgenauigkeit etwas bemängelst, kann es mit an den veränderten Maßstab liegen
Trotzdem ist dieses Modell wieder eine Wucht
Viele Grüße Herbert
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Di 10 Nov 2020 - 18:27
Hallo Herbert
Das hat nur sehr sehr wenig mit dem Maßstab zu tun. Das Meiste ist im Bogen vorhanden. Solche Teile wie sie hier sind, brauchen bei der Konstruktion sehr viel Zeit und die hat mancher Konstrukteur nicht mehr. Man muss das Modell ja schnell auf den Markt bringen. Für mich ist es aber kein Problem. Ich passe an und dann sieht wieder alles akzeptabel aus.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 11 Nov 2020 - 8:51
Hi Peter,
schön, dass es an der Artania weiter geht.
Die Schanzstützen sind aus Finpappe ausgeschnitten, oder?
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 11 Nov 2020 - 10:17
Hallo Henning
Die Schamzstützen sind nicht aus Finnpappe. In der Mitte ist weisses Tonpapier das von beiden Seiten mit dem Papier aus dem Bogen beklebt ist. Eine Seite ist bedruckt mit der Kontur der Stütze. Somit habe ich beidseitig das Weiss des Bogens. Insgesamt ist die Stütze 2x 0,2mm und 1x .,35mm dick (0,75mm)
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 11 Nov 2020 - 10:20
Hallo Freunde
Gestern habe ich mir Relinge und Niedergänge im Maßstab 1:177 bei Laser-Cut Hofmann bestellt. Ich hoffe, dass ich sie in den nächsten 2 Eochen geliefert bekomme. Dann kann ich auch wieder an anderer Stelle weiter arbeiten.
Ganz in meiner Nähe. Dort bekomme ich Finnpappe 1mm; 1,5mm und 2mm in einer Größe von DINA1
Die Schanzstützen versuche ich an der Seite und am Boden anzukleben. Nur manche passen nicht richtig vom Winkel und dann kleben sie nur an einer Seite richtig.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 11 Nov 2020 - 17:09
Hallo Peter,
schöne Bilder einer sehr, sehr sauberen und genauen Arbeit von Dir.
Gruss Berthold
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 11 Nov 2020 - 17:41
Hallo Berthold
Ich gebe mir auch größtmögliche Mühe um ein sehr schönes und sauber gebautes Modell zum Schluss in meinem Eigentum zu haben. Solch ein Projekt kostet Zeit und man sollte immer Spaß daran haben. Vor kurzem habe ich den Bau unterbrochen und mal schnell ein Plastikmodell gebaut. Die Lust nach den vielen Fensterausschneiden war mir vergangen und nun ist sie wieder da.
Das erste Deck ist fertig.
Hier nun wieder ein neues Deck.
Zusammen gebaut und schon mal lose aufgesetzt.
Kann es noch nicht fest ankleben denn auf dem Deck darunter muss ich noch 2 Niedergänge anbringen, die mir als LC-Teile noch nicht vorliegen.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Do 12 Nov 2020 - 14:08
Nun ist wieder ein Deck dran.
Hier ein paar Bilder
Deck ist vorbereitet
Die schräge Blende schneide ich unten um ca. 1mm größer aus.
Damit man die Linie, wenn die Blende angebaut ist, nicht sieht, klebe ich das Ganze mit der Rückseite dach vorne an. Nun habe ich eine saubere weisse Fläche. Und es passt alles sehr gut. Alles noch lose aufgesetzt.