Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Henning, Maat Tom, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 25 Okt 2020 - 10:47
Hi Peter,
der Bogen sieht doch sicher auch die Herstellung der Balkone vor, oder ist Eigeninitiative? Die Relingteile sind sicher LC-Elemente, oder.
Mir gefällt deine enorme Arbeit sehr.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet So 25 Okt 2020 - 10:58
Hallo Henning
Klar sind die Balkone im Bogen vorgegeben. Aber da ist das Meiste einfacher. Ich verdicke z.B. die Balkonabtrennungen. Auf den vorherigen Fotos kannst Du erkennen was ich mache. Auch verwnde ich nicht die durchgehenden Papierrelinge sonder setze , wie auch auf dem Originalschiff, zwischen den Abtrennungen einzelne Relingselemente ein. Da greife ich auf LC Teile zu die ich am Handlauf mit Revell-Ziegelrot anmale.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mo 26 Okt 2020 - 10:20
Hallo Steven
Danke für den Tipp mit der Reling. Da sind noch mehr Relinge die ganz zum Schluss gerichtet werden. Durch das dauernde Anlangen des Elementes kommt es immer wieder vor, dass sich Relinge verbiegen (LC-Teile) sie lassen sich aber ganz leicht wieder auf ihre richtige Form bringen.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mo 26 Okt 2020 - 15:48
Hallo Peter, ich bin immer noch von der Größe des Modells beeindruckt. Hätte nie gedacht, dass man mit Karton noch so große Modelle bauen kann. Schön, dass Du bei der Größe dann auch auf diese Details achtest - Verglasung der Türen und Fenster, LC-Teile usw. Weiterhin viel Spaß!
Peter
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mo 26 Okt 2020 - 16:16
Hallo Peter
Der Originalbogen ist in 1:250 konstruiert. Da hat das Modell eine Länge von 92cm Erst durch die Vergrößerung auf 1:177 wird das Modell 1.31 m lang. Ich habe schon in der nahen Vergangenheit größere Modelle aus Karton gebaut und eigentlich keine Probleme bekommen. Man muss ein wenig umdenken und dann ist es möglich solche großen Schiffe auch aus Karton zu bauen.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mo 26 Okt 2020 - 19:18
hallo peter, größe arbeit größer LOB .
frage: maße 177 = Relinge 177 scala (LC-Teile) = sind es kommerzielle teile oder extra angefertig ?
volge dein bericht mit größes interesse.
größ modelle sind immer tolle modelle aber auch bauweise ist besonders.
ciao marco
v
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Di 27 Okt 2020 - 10:30
Hallo marco
Im Moment benutze ich noch 1:200er Relinge. Die kann ich, da eine relativ hohe Bodenleiste an den Balkonen vorhanden ist, etwas höher einbauen. Später, wenn ich keine Bodenleiste mehr habe, werde ich mir 1:177er Relinge speziell anfertigen lassen.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Di 27 Okt 2020 - 18:21
komplimente .
nicht nür eine schöne und saubere arbeit, sonder auch eine sehr gute geduld leistung.
ein schiff ist schon etwas eimahlig, auch wen zum zweiten mahl gebaut,
aber so viele dettäil die sich wiederholen , wie kabinen kalkons und weiters, ist wirklich eine meister leistung .
bravo und weitere gedult für die andere seite.
ciao marco
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Di 27 Okt 2020 - 18:54
Hallo Marco
Das Modell habe ich schon 1,5 mal gebaut Als erstes war der Probebau für von Kampen dran. Da habe ich aber nicht alle Teile verbaut sondern nur so viel um zu sehen ob alles passt. Dieses Modell befindet sich noch hier bei mir. Das 2. Modell war der Bau für auf das Schiff MS Artania und befindet sich, wie das erste Bild in meinem Thema zeigt, auf der Artania. Nun möchte ich aber hier das Modell ganz für mich bauen und in einem Maßstab in dem man vieles besser herausarbeiten kann und auch besser detaillieren kann.
Zuletzt von Millpet am Mi 28 Okt 2020 - 10:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
marco58 mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 28 Okt 2020 - 9:28
Hi Peter,
Aber bitte noch auf jeden Balkon einen Tisch mit zwei Stühlen und einer Liege.
Grüße Henning
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 28 Okt 2020 - 10:29
Hallo Peter,
sehr schönes Modell. So lässt sich die Zeit der gestrichenen Kreuzfahrten fein überbrücken.
Grüße XEDOS
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 28 Okt 2020 - 11:05
hallo peter.
danke für erklarung.
wie immer komplimente.
aber wen ich noch etwas deine und der forum freunde gedult, strapaziren kann, eine frage währe.
maße 177 oder weiche maße? ist es eine enscheidund des platz verhaltnisse oder kauf teile oder wahrum soeine zahl, und nicht eine runde zall.
ich frage weil denke wen modelle zusammen kömmen, siet es schöner aus wen sie vergleich sind dürch gleiche maße.
grüße und ein weiters kompliment für dein bau .
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 28 Okt 2020 - 12:12
Hallo Marco
Deine Frage ist berechtigt. Die meisten meiner Schiffsmodelle sind in 1:200 Hier bei meiner Artania habe ich mich entschlossen auf den M 1:177 zu gehen um noch mehr ins Detail gehen zu können. Der M1:177 ergibt sich, wenn man ein DINA4 auf DINA3 vergrößert. Den Bogen habe ich von Herr von Kampen selbst bekommen. Er ist keine Kopie des 1:250er Bogens sondern aus den Dateien auf DINA3 gedruckt. Wenn Du Vergrößerung von DINA4 auf DINA3 nimmst ( 141,4 % ) dann ergibt sich aus M1:250 der M 1:176,7 Ich vernachlässige die 0,7 un habe auf 1:1777 aufgerundet. Ich hoffe Du verstehst mein Geschriebenes.
Mir ist es auch bei meinen vielen Modellen nicht wichtig, dass sie immer den gleichen Maßstab haben. Für mich ist jedes Modell ein eigenständiges Werk. Das ist nun mal meine Einstellung.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 28 Okt 2020 - 14:06
hallo peter.
danke für ärklerung, ist nicht nur verständlich sonder logisch.
grüße marco
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 28 Okt 2020 - 20:11
Hallo Peter Ich habe länger nicht bei Dir reingeschaut und es ist ein erstaunlicher Baufortschritt. Die Arbeit, die du dir mit den Fenstern machst, grenzt schon bald an Selbstkasteiung . Aber so ist es bei uns Modellbauern, Jeder liebt es und noch mehr, wenn es endlich fertig ist. Ich werde bestimmt in der nächsten Zeit wieder reinschauen. Viel Spaß weiterhin
Otto
Bear58 V.I.P
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 28 Okt 2020 - 20:25
Hallo Peter,
was für eine Fummelarbeit. Aber der Zweck heiligt die Mittel. Das wird wieder mal ein echtes "Peter-Modell"
Gruß Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 28 Okt 2020 - 23:52
Alter Schwede, das ist schon auch eine ordentliche Selbstgeißelung!
Aber es ist beruhigend, nicht der einzige Masochist hier zu sein...
LG Kubi
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Do 29 Okt 2020 - 10:43
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Do 29 Okt 2020 - 17:59
Hallo Peter,
was für eine Arbeit! Deine Geduld möchte ich haben. Da finde ich keine Worte mehr Macht immer Freude bei Dir mal reinzuschauen
Grüße Herbert
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Do 29 Okt 2020 - 18:18
Hallo Herbert
Ich habe eine extreme Geduld und die nicht nur beim Basteln. Auch in meinem langen Leben wurde dies mir schon oft gesagt. Nur wenn meine Geduld am Ende ist, dann gibt es keine Übergangsfase. Dann kommt sofort das Gegenteil. Es freut mich, dass Du hier vorbei schaust. Man freut sich ja über jeden Kommentar.