Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Di 12 Okt 2021 - 0:26
Operation gelungen - Patient hat doch überlebt!
Gröbere chirurgische Eingriffe waren nötig, aber dann war´s vollbracht!
Lustig sind jetzt diese drei Teile...
Das sind die Kupplungsstangen, mit denen man den Tender mit der Lok verbindet - wenn man zaubern kann oder ein Zwergerl sein Eigen nennt, das in die Lok kraxelt, die drei Bolzen, die sich am Lokende und an der Tenderfront befinden, heraus zieht, die Stangen hinein schiebt und die Bolzen durch die Augen wieder in ihre Löcher schiebt... Ich hab keinen, daher bleiben sie weg und der Tender steht verbindungslos hinter der Lok...
Und damit ist´s vollbracht - nach sieben Monaten und vier Tagen ist das Gefährt fertig (ein Geleise werde ich später mal dazu bauen - jetzt stell ich die "Schöne Polin" gern mal beiseite )
Ein paar Schluss- Eindrücke...
Abschließend kann ich sagen, dass mir der Bau trotz aller kleineren und größeren Hindernissen, Spaß gemacht hat und ich sicher wieder mal eine große Lok bauen werde.
Auch von Angraf, denn die Detailierung ist wirklich mega, wenn man Geduld und Improvisationsbereitschaft mitbringt und gewillt ist, lange über den Plänen zu brüten, kann man schon ein großartiges Modell bauen, auch wenn mir das diesmal noch nicht wirklich gelungen ist - auch weil ich ein totaler Dampflok- Laie bin, und ein bissl Vorkenntnisse sicher nicht schaden
Danke an alle Zuschauer und besonders an die, die sich auch die Zeit nahmen, einen kurzen Kommentar zu hinterlassen!
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Di 12 Okt 2021 - 6:42
Moin Kubi Herzlichen Glückwunsch zu deinem fertigen Modell. Obwohl ich noch weniger Ahnung von Lokomotiven habe, kann ich aber sagen, das du ein sehr schönes Modell gebaut hast. Was mich allerdings ein wenig irritiert, du hast nicht die Kupplung geschafft und das als Meister der Mikrobauweise bei Flugzeugen und Autos
viele Grüße
Otto
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Di 12 Okt 2021 - 15:46
Kubi.
Glückwunsch zur Fertigstellung der "Schönen Polin". Der lange weg hat sich wirklich gelohnt. Ich finde es aber immer noch etwas traurig, dass viele der tollen Details unter der Verkleidung verschwunden sind. Aber wir Bauberichtsleser wissen, dass sie da sind. Und dass sie wirklich gut sind. Ich denke, man spurt die nicht sichtbaren Teile irgendwie im Gesamteindruck.
Frohes Basteln.
Gruß Chris
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mi 13 Okt 2021 - 12:25
Moin Kubi,
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Eine fast perfekte und auch kreative Bauleistung, die Du hier vollbracht hast.
Vielen Dank für die ausführlichen und lebendigen Bauberichte. Damit hast Du uns auf dem Weg zum fertigen Modell mitgenommen. Für mich auch ein Lehrbuch.
Freue mich auch Dein nächstes Projekt.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mi 13 Okt 2021 - 21:57
Danke Otto, Chris und Wilfried! Es ist schon schön, wenn´s ein paar Rückmeldungen gibt...
Ja, Otto, ich schäm mich ja eh - aber rückblickend gesehen ist´s schon fast unmöglich diese Verbindung zu bauen, man müsste den Tender an die Lok kuppeln, bevor man den Aufbau am Tender baut. Ohne Zwergerl eine Sch....arbeit!
Und, Chris, nächstes mal bau ich eine Dampflok ohne Stromlinienverkleidung - versprochen!
Wilfried, danke für die wirklich netten Worte - ich denk mir halt, wenn ich schon einen BB mach, dann soll er für die Zuschauer auch was hergeben, naja, Lehrbuch ist schon ein bissl zu viel der Ehre...
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mi 13 Okt 2021 - 23:39
Hallo Kubi
echt jetzt bist schon fertig schade ich war es so gewöhnt bei dir zu zu schauen
ich finde deine Lock ist verdamt gut geworden
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Do 14 Okt 2021 - 15:39
Hallo Kubi , ich bin begeistert von dieser Lok , bei einem Schiff baut man einen Ständer bei einer Lok könnte man ein Stück Schiene bauen so wie ich das bei meinen Lokomotiven gemacht habe , verdient hätte es dieses herausragende Modell .
Gruß Lothar
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Do 14 Okt 2021 - 15:42
Hallo Kubi,
meine Gratulation zu diesem hervorragenden Modell!!! Das ist wahrlich keine einfache Bauphase gewesen. Aber das Ergebnis ist sensationell. Ich wünsche Dir viel Freude an diesem, na ich sage mal, auch etwas speziellen Modell. Fazit: Hut ab vor Deiner Modellbaukunst.
Grüße XEDOS
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Do 14 Okt 2021 - 16:21
Hey Lothar er hat ja gesagt das er noch ein Gleis dazu bauen möchte
aber noch nicht gleich gell
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Do 14 Okt 2021 - 22:01
Danke Gusti, Lothar und Xedos!
"Schon" ist vielleicht ein bissl übertrieben nach über sieben Monaten, mein lieber Gusti - aber vielleicht schaust auch bei meinem nächsten Projekt hin und da rein?
Und die "Schöne Polin" wird ein Gleis bekommen, versprochen Lothar! Aber jetzt muss ich sie mal wegstellen...
Etwas verspätet möchte ich dir zur Fertigstellung eines wunderbaren Modell gratulieren. Echt klasse. Ich bin immer wieder schwer beeindruckt was alles im Kartonmodellbau geht.
Gruß, Dirk.
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Sa 16 Okt 2021 - 11:29
Hey Kubi, Superschön Deine blaue Lady. Ganz tolle Arbeit.
Henning Moderator
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi So 17 Okt 2021 - 11:46
Moin lieber Kubi,
habe mir nun heute noch etwas Zeit genommen und die Lok bewundert.
Herzliche Gratulation zu diesem Monster.
Ich bin sicher, dass wir noch eine weitere Lok von dir sehen werden, denn auch ich suche schon nach einem neuen Modell - kann auch von Angraf sein - . Diese Modell beinhalten doch wirklich ein Vielzahl von Teilen, sind sehr detailliert und fordern Einen.
Also dann bis später einmal.
LG Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi So 17 Okt 2021 - 16:59
Hallo Kubi,
Gratulation zu diese großen Lok !
Du wirst einer der ganz wenigen sein, die diese Lok gebaut haben.
Gruß Berthold
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mo 18 Okt 2021 - 22:21
Danke Dirk, Tom, Henning und Berthold!
Bei diesen Rückmeldungen muss ich ja fast wieder mal eine Lok bauen - aber ein bissl bstand brauch ich schon... Und ich denk auch, dass diese Lok noch nicht so oft gebaut worden ist, ich hab auf jeden Fall keinen BB oder Bilder finden können!
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi So 24 Okt 2021 - 14:29
Moin Kubi, auch von mir alles alles gute zur Fertigstellung der schönen Polin. Da ist dir wirklich ein herrausragend schhönes Modell gelungen. Das Zuschauen hat sich für mich echt bezahlt gemacht.
Viele Grüße Containerschubser
Paperstev Moderator
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Di 26 Okt 2021 - 20:39
Hallo Kubi,
kaum bin ich mal kurz im Urlaub ist die blaue Polin auch schon fertig!
Bei ddiesem wunderschönen Modell sieht amn ganz deutlich, dass sich Geduld und Präzision auszahlt.
Gratulation zu einem Modell!
Ich hoffe die nächste Lok wird eine ohne Verkleidung, damit man die von dir perfekt gebauten Details auch sehen kann.