Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mo 16 Aug 2021 - 22:44
Danke Otto und Uwe!
Und ja, Otto, die großen Teile sind schon meine Angstgegner - aber man sollte sich manchmal seinen Ängsten stellen...
Das mit den LC- Teilen ist so eine Sache - manchmal sind sie schon recht hilfreich und zeitsparend, wie zum Beispiel bei dem Gerüst für den Tender. Aber bei kleineren Teilen und Teilen, die dann mit farbigen Teilen aus dem Bogen beklebt werden müssen, da verzichte ich meistens auf sie.
Ein bissl wurde wieder weiter gewerkelt - am Kohle- Schaufler- Ende...
Da haben wieder mal ein paar Teilchen gefehlt, die ich mir selber schnitzen musste - 240 bis 240c...
Ein kleines Detail...
Beim nächsten Abschnitt war wieder ordentlich Vorrunden und stumpfes Verleimen angesagt - für diese etwas komplizierteren und größeren Teile hab ich auf Patex Kontaktkleber zurückgegriffen - funktioniert super, aber man muss halt höllisch aufpassen, denn nachträgliches Einrichten geht nimmer, dafür hält es aber sofort bombenfest...
Zusammengestellt schaut das so aus - bereit für die Zwischenwand...
LG Kubi
Millpet, Bertholdneuss, Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Di 17 Aug 2021 - 13:49
Moin Kubi,
an meinen "Daumen hoch" erkennst Du, dass ich Deine Bauberichte aufmerksam und anerkennend verfolge. Mit Kontakt- oder Sekundenkleber habe ich noch nicht gearbeitet. Das traue ich mich nicht.
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mi 18 Aug 2021 - 9:01
Hallo Kubi,
da hast du ja ganz schön Nieten gekloppt. sieht sehr gut aus.
Freundliche Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mi 25 Aug 2021 - 0:26
Danke, Freunde, für eure Rückmeldungen und die Daumen nach oben!
Zum Kleber - Kontaktkleber sind die Dinger, die man beidseitig aufträgt, antrocknen lässt und dann zusammendrückt - dann hält die Verklebung ziemlich bombenfest. das was es ein bissl tricky macht, ist, dass die Nahtstellen auch schon beim Berühren Verbindung eingehen und sich ungern korrigieren lassen... Aber wenn man alles im Griff hat, braucht man nix fixieren und nix verrutscht... Das ist das Produkt, das ich für die komplexen Verkleidungsteile verwende:
Hab weiter an der Verkleidung des Tenders gearbeitet - mühsam und zeitaufwendig - wie Henning schon schrieb- eine Menge Nieten gekloppt Und ein weiterer Fehler hat sich in den Bogen eingeschlichen...
... das Trum ist eindeutig zu lang! Und noch was ist meiner Meinung nicht ganz stimmig - die Nietreihen decken sich nich, wenn man den nächsten Teil anfügt...
Sei´s wie sei - den Fehler schieb ich mal auf die Spengler... Hab das Ding mal mehr schlecht als recht beplankt...
So, damit verabschiede ich mich schon mal in den Urlaub...
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mi 25 Aug 2021 - 1:20
Hallo Kubi,
wie Urlaub! Ich will deinen Bericht weiter lesen.
Aber nach den Tausenden von Nieten gönne ich dir einen schönen Urlaub.
Solche versetzten Reihen von Nieten meine ich auch bei Boeing und Airbus gesehen zu haben (der Flugzeugexperte bist du aber) - also vielleicht doch nicht ein "Angraf-Ärgernis".
Während deines Urlaubes werde ich ein bisschen mit Kontaktkleber experimentieren.
Schöne Tage. Gruß Chris
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mi 25 Aug 2021 - 15:34
Moin Kubi,
den Pattex Kraftkleber werde ich mir mal besorgen und ausprobieren. Wenn es nicht klappt, kann man ihn ja auch für andere Dinge verwenden.
Einen schönen Urlaub!
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Fr 27 Aug 2021 - 8:49
Moin Kubi,
einen schönen Gruß in den Urlaub.
Nach der irren Arbeit mit den Nieten ist es natürlich sehr enttäuschend mit dem Blick auf die nicht übereinstimmenden Nietenreihen. Leider auch wirklich nicht zu ändern.
Moin Kubi, zuerst einmal wünsche ich dir einen schönen und erholsammen Urlaub.
Die Lok und bislang auch der Tender sehen echt super aus, es verschlägt mir glatt die Sprache.
Viele Grüße Containerschubser
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Di 14 Sep 2021 - 22:51
Danke Chris, Wilfried, Henning und Containerschubser!
Meld mich aus dem wohlverdienten ( ) Urlaub wieder zurück...
Zu den Nietreihen - bei Flugzeugen sind versetzte Nietreihen eher sehr selten, da sie ja auf Spanten und Longerons gehen und die sind selten versetzt...
Hab auch ein bissl weiter gewerkelt - zuerst an der Kohlenausgabe...
Dann gings an die Kohlen...
Mit dem jetzt montierten Befüll- Deckel schaut das jetzt so aus...
Damit geht´s ans andere Ende - dort soll, warum auch immer , eine Anschluss- Ziehharmonika entstehen. Das heißt also ungefähr 100 Meter Kantenfärben...
Das war´s mal für heute...
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mi 15 Sep 2021 - 8:46
Moin Kubi,
ein Glück doch, dass es bei dieser Lok auch LC-Teile gibt.
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mi 15 Sep 2021 - 10:14
Hallo Kubi,
schöne Baufortschritte !
Ich hoffe mal, das Du nicht jedes einzelne Kohlestück mit dem Pinsel gefärbt hast. Oder doch ? Die Kohle sieht sehr echt aus.
Gruß Berthold
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mi 15 Sep 2021 - 21:12
OooH doch, Berthold, oh doch - jedes Kohlestück mit dem Pinsel von weiß auf schwarz umgefärbelt - hatte nur weiße Steinchen im Fundus!
LG Kubi
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Do 16 Sep 2021 - 15:17
Hallo Kubi , ich habe immer echte Kohle verwendet , aber leider gibt es dieses Portal nicht mehr , viel Spaß noch beim färben .
Gruß Lothar
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Do 16 Sep 2021 - 20:35
Hallo Kubi Bei uns im Baumarkt gibt es kleine schwarze Steinchen in dieser Größe. Man braucht sie nicht einzu färben.
Viele Grüße
Otto
Paperstev Moderator
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi So 19 Sep 2021 - 21:56
Hallo Kubi,
du schreckst nicht mal vom Kohle färben zurück!!!
Ich bin schon sehr auf die Ziehharmonika gespannt...
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mi 22 Sep 2021 - 18:09
Danke, Freunde, für die Rückmeldungen!
Und bei der nächsten Dampflok werd´ ich mir sicher schwarze Steinchen besorgen...
Hab wieder ein wenig weiter gewerkelt - zuerst mal die Bolzen am vorderen Ende eingesetzt und die Minipuffer oder Abstandshalter zur Lok angebracht...
Dann hab ich den Tender mit Lack überzogen, damit er zur Lok passt. Und mich wieder weiter mit den Kleiteilen beschäftigt...
Scheinwerfer mit Birnderln versehen und mit Alufolie verspiegelt...
Leiter zum Aufstieg auf´s Dach...
Puffer - diesmal richtig...
Bremsleitungen (nehm ich mal keck an ) - die hab ich mir mal wieder selber geschnitzt - Teile waren nicht zu finden, kann aber nicht mehr sicher sagen, ob sie im Bogen fehlen oder in meinem Chaos versunken sind
Wenn dann alles an Ort und Stelle ist, schaut´s jetzt so aus...
Jetzt fehlt nur noch das Fahrwerk - und an das werd´ ich mich jetzt machen...
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi So 26 Sep 2021 - 21:15
Moin Kubi, wie immer bin ich schwer beeindruckt von deiner Hochleistung. Das sieht einfach nur super aus. Allein schon, wie liebevoll du die Details baust.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mo 4 Okt 2021 - 21:38
Hallo Kubi,
ich lese immer wieder wie unzulänglich die Bögen von Angraf sind. Aber, wie du beweist, kann man hervorragend detaillierte Modelle daraus zaubern. Macht mir Mut für mein anstehendes "Agraf-Projekt".
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Do 7 Okt 2021 - 23:35
Danke Wilfried, Steven und Chris!
Ja, das Thema Angraf - ich hab das, bevor ich mir diesen Bogen gekauft hab, auch immer wieder gelesen und war daher auf ein paar Unwägbarkeiten eingestellt. Jetzt, wo´s dem Ende zugeht, kann ich sagen, dass es sich für mich jedenfalls ausgezahlt hat - hab wieder eine Menge gelernt und es scheint ein halbwegs anschaubares Modell zu werden. Aber wer einen schön klar durchstrukturierten Bogen bauen möchte und mit Improvisation nix am Hut hat, wenn man leicht die Fassung verliert, wenn ein paar Teile nicht vorhanden sind, dann sollte man wahrscheinlich die Finger von Angraf lassen...
So, jetzt zu den kleinen Fortschritten - Kleinteile für die zwei Fahrwerke des Tenders. Zuerst die Achsaufnahmen...
Nach ein bissl Schleifarbeit passen sie sogar in die Rahmen (nur gesteckt, weil müssen mit den Achsen gleichzeitig verbaut werden!)
Bremsansteuerung...
Federungsteile...
Jetzt ist alles zur Montage bereit...
Passiert vielleicht - hoffentlich - dieses Wochenende... - wenn Zeit übrig sein sollte...
das nenne ich Detailarbeit. Und dafür scheint Angraf top zu sein. Freue mich auf meinen Waggon von diesem Verlag - nach Fertigstellung meiner jetzigen Lok. Also bald - spätestens bis zum Jahresende.
Da ich kaum Haare habe, werde ich nicht in Versuchung kommen welche herauszureißen, wenn Teile fehlen oder unauffindbar sein sollten.
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi So 10 Okt 2021 - 0:32
Ja, Chris, an der Detailierung des Bogens kann man nicht herummäkeln... gibt sogar Teile, von denen bis jetzt nicht weiß, wo, zum Geier, die hingehören sollten.
Und nicht all zu viel Haupthaar zum Raufen oder Ausreißen zu haben, ist schon mal ein guter Startvorteil
Hab mir ein bissl Zeit (und Schafenszeit) abgezwackt und die vorbereiteten Teilchen verbaut...
Und jetzt kamen wieder ein paar Problemchen zum Vorschein...
Wie man sehen kann, geht das Fahrgestell nicht in die Verkleidung - das heißt, ich muss einen Teil der unteren Verkleidung wieder ablösen, um es montieren zu können - schöne Sch....
Das nächste Problem, als ich die Zeichnung des Bremsgestänges studierte... diese Teile sollte ein gerader Umlenkhebel verbinden...
Also runter damit...
Abdeckung für die Schäden geschnitzt...
Und jetzt passt´s...
Leider bewahrheitet sich jetzt, was ich schon früher vermutet habe - es scheint ein ganzer Bogen zu fehlen, dafür hab ich einen anderen doppelt... Alle Hebel für das Bremsgestänge sind nicht vorhanden... aber wenigstens im LC- Satz sind die meisten da
Einige aber leider nicht - wie der oben genannte - also selber schnitzen!
Und. guckst du, paaast !
Jetzt werd ich mal die im LC- Satz vorhandenen Teile zusammen bauen und damit die fehlenden Teile rekonstruieren - mit den Drahtteilen hab ich schon mal begonnen...
Schönes Restwochenende und
LG Kubi
Wilfried mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi So 10 Okt 2021 - 10:27
Moin Kubi,
Es gibt doch wirklich kaum schwierigere Teile als die Unterkonstruktionen an Lokomotiven oder Fahrzeugen und zeigst hier allerbeste Arbeit. Ganz großes Kompliment.
Auch dir einen schönen Sonntag
Henning
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi So 10 Okt 2021 - 14:21
HALLO Kubi,
diese kleinen und komplizierten Teile aus Karton herzustellen, tja, das ist schon eine Kunst für sich. Und Deine Präzision bei diesen Teile ist sowieso von einem anderen Stern.
Grüße XEDOS
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi So 10 Okt 2021 - 21:08
Moin Kubi, echt der Hammer, was du hier alles aus Karton zauberst. Ich bin wieder schwer beeindruckt von dem, was du hier gebaut hast.
Viele Grüße Containerschubser
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi So 10 Okt 2021 - 23:07
Danke Henning, Xedos und Containerschubser!
Nachdem mir die Frage, ob ich die Bremsanlage trotz fehlender Teile halbwegs hin bekomme, keine Ruhe gelassen hat, hab ich mir den Sonntag zum Basteln abgezwackt und einen Tag lang gezeichnet, gemalt, getüftelt und gepickt...
Und hier ist das Ergebnis - nicht perfekt, aber halbwegs brauchbar, denk ich... aber seht, mit kritischen Augen, selbst...
So, jetzt bleibt nur noch das Problem, die Dinger in die Stromlinienverkleidung zu bekommen... Allen, die sich mit dem Gedanken tragen, die "Schöne Polin" auch mal zu versuchen, sei geraten, den unteren Teil der Verkleidung des Tenders erst nach der Montage der Fahrwerke anzubringen!
Sodala, damit wünsch ich allen eine schöne neue Woche!
LG Kubi
chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi