Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi

Nach unten 
+18
Kubi
Herbert
Paperstev
HUK
marco58
Lothar
Wilfried
guennie
xedos
Maat Tom
Henning
3DPilot
containerschubser
Bertholdneuss
gez10x11
Bear58
Fleetmanager
Millpet
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
AutorNachricht
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeMo 16 Aug 2021 - 22:44

Danke Otto und Uwe! Gruß

Und ja, Otto, die großen Teile sind schon meine Angstgegner What a Face - aber man sollte sich manchmal seinen Ängsten stellen... Pfeifen

Das mit den LC- Teilen ist so eine Sache - manchmal sind sie schon recht hilfreich und zeitsparend, wie zum Beispiel bei dem Gerüst für den Tender. Aber bei kleineren Teilen und Teilen, die dann mit farbigen Teilen aus dem Bogen beklebt werden müssen, da verzichte ich meistens auf sie.

Ein bissl wurde wieder weiter gewerkelt - am Kohle- Schaufler- Ende...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4259

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4260

Da haben wieder mal ein paar Teilchen gefehlt, die ich mir selber schnitzen musste - 240 bis 240c...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4261

Ein kleines Detail...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4268

Beim nächsten Abschnitt war wieder ordentlich Vorrunden und stumpfes Verleimen angesagt - für diese etwas komplizierteren und größeren Teile hab ich auf Patex Kontaktkleber zurückgegriffen - funktioniert super, aber man muss halt höllisch aufpassen, denn nachträgliches Einrichten geht nimmer, dafür hält es aber sofort bombenfest...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4262

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4263

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4264

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4265

Zusammengestellt schaut das so aus - bereit für die Zwischenwand...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4267

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4266

LG Kubi

Millpet, Bertholdneuss, Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeDi 17 Aug 2021 - 13:49

Moin Kubi,

an meinen "Daumen hoch" erkennst Du, dass ich Deine Bauberichte aufmerksam und anerkennend verfolge. Mit Kontakt- oder Sekundenkleber habe ich noch nicht gearbeitet. Das traue ich mich nicht.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeMi 18 Aug 2021 - 9:01

Hallo Kubi,

da hast du ja ganz schön Nieten gekloppt. Ja sieht sehr gut aus.

Freundliche Grüße
Henning



Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeMi 25 Aug 2021 - 0:26

Danke, Freunde, für eure Rückmeldungen und die Daumen nach oben! Gruß

Zum Kleber - Kontaktkleber sind die Dinger, die man beidseitig aufträgt, antrocknen lässt und dann zusammendrückt - dann hält die Verklebung ziemlich bombenfest. das was es ein bissl tricky macht, ist, dass die Nahtstellen auch schon beim Berühren Verbindung eingehen und sich ungern korrigieren lassen... Aber wenn man alles im Griff hat, braucht man nix fixieren und nix verrutscht...
Das ist das Produkt, das ich für die komplexen Verkleidungsteile verwende:
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4269

Hab weiter an der Verkleidung des Tenders gearbeitet - mühsam und zeitaufwendig - wie Henning schon schrieb- eine Menge Nieten gekloppt Rolling Eyes
Und ein weiterer Fehler hat sich in den Bogen eingeschlichen...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4270

... das Trum ist eindeutig zu lang! Und noch was ist meiner Meinung nicht ganz stimmig - die Nietreihen decken sich nich, wenn man den nächsten Teil anfügt...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4271

Sei´s wie sei - den Fehler schieb ich mal auf die Spengler... Engel
Hab das Ding mal mehr schlecht als recht beplankt...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4272

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4273

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4274

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4275

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4277

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4276

So, damit verabschiede ich mich schon mal in den Urlaub...

LG Kubi

Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeMi 25 Aug 2021 - 1:20

Hallo Kubi,

wie Urlaub! Ich will deinen Bericht weiter lesen. Very Happy

Aber nach den Tausenden von Nieten gönne ich dir einen schönen Urlaub.

Solche versetzten Reihen von Nieten meine ich auch bei Boeing und Airbus gesehen zu haben (der Flugzeugexperte bist du aber) - also vielleicht doch nicht ein "Angraf-Ärgernis".

Während deines Urlaubes werde ich ein bisschen mit Kontaktkleber experimentieren.

Schöne Tage.
Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeMi 25 Aug 2021 - 15:34

Moin Kubi,

den Pattex Kraftkleber werde ich mir mal besorgen und ausprobieren. Wenn es nicht klappt, kann man ihn ja auch für andere Dinge verwenden.

Einen schönen Urlaub!

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeFr 27 Aug 2021 - 8:49

Moin Kubi,

einen schönen Gruß in den Urlaub.

Nach der irren Arbeit mit den Nieten ist es natürlich sehr enttäuschend mit dem Blick auf die
nicht übereinstimmenden Nietenreihen. Leider auch wirklich nicht zu ändern.


Herzliche Grüße und gute Erholung
Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeFr 10 Sep 2021 - 11:15

Moin Kubi,
zuerst einmal wünsche ich dir einen schönen und erholsammen Urlaub.

Die Lok und bislang auch der Tender sehen echt super aus, es verschlägt mir glatt die Sprache.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeDi 14 Sep 2021 - 22:51

Danke Chris, Wilfried, Henning und Containerschubser!

Meld mich aus dem wohlverdienten ( Engel) Urlaub wieder zurück...

Zu den Nietreihen - bei Flugzeugen sind versetzte Nietreihen eher sehr selten, da sie ja auf Spanten und Longerons gehen und die sind selten versetzt...

Hab auch ein bissl weiter gewerkelt - zuerst an der Kohlenausgabe...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4280

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4278

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4279

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4281

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4282

Dann gings an die Kohlen...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4283

Mit dem jetzt montierten Befüll- Deckel schaut das jetzt so aus...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4284

Damit geht´s ans andere Ende - dort soll, warum auch immer Überlegen, eine Anschluss- Ziehharmonika entstehen. Das heißt also ungefähr 100 Meter Kantenfärben...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4285

Das war´s mal für heute... Sleep

LG Kubi

Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeMi 15 Sep 2021 - 8:46

Moin Kubi,

ein Glück doch, dass es bei dieser Lok auch LC-Teile gibt. großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeMi 15 Sep 2021 - 10:14

Hallo Kubi,

schöne Baufortschritte !

Ich hoffe mal, das Du nicht jedes einzelne Kohlestück mit dem Pinsel gefärbt hast.
Oder doch ? Die Kohle sieht sehr echt aus.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeMi 15 Sep 2021 - 21:12

OooH doch, Berthold, oh doch - jedes Kohlestück mit dem Pinsel von weiß auf schwarz umgefärbelt What a Face - hatte nur weiße Steinchen im Fundus! Troesten

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeDo 16 Sep 2021 - 15:17

Hallo Kubi ,
ich habe immer echte Kohle verwendet , aber leider gibt es dieses Portal nicht mehr , viel Spaß
noch beim färben .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeDo 16 Sep 2021 - 20:35

Hallo Kubi
Bei uns im Baumarkt gibt es kleine schwarze Steinchen in dieser Größe. Man braucht sie nicht einzu färben.

Viele Grüße

Otto
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeSo 19 Sep 2021 - 21:56

Hallo Kubi,

du schreckst nicht mal vom Kohle färben zurück!!!

Ich bin schon sehr auf die Ziehharmonika gespannt...

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeMi 22 Sep 2021 - 18:09

Danke, Freunde, für die Rückmeldungen! Gruß

Und bei der nächsten Dampflok werd´ ich mir sicher schwarze Steinchen besorgen... Rolling Eyes

Hab wieder ein wenig weiter gewerkelt - zuerst mal die Bolzen am vorderen Ende eingesetzt und die Minipuffer oder Abstandshalter zur Lok angebracht...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4286

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4287

Dann hab ich den Tender mit Lack überzogen, damit er zur Lok passt.
Und mich wieder weiter mit den Kleiteilen beschäftigt...

Scheinwerfer mit Birnderln versehen und mit Alufolie verspiegelt...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4288

Leiter zum Aufstieg auf´s  Dach...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4289

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4290

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4291

Puffer - diesmal richtig...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4292

Bremsleitungen (nehm ich mal keck an Überlegen ) - die hab ich mir mal wieder selber geschnitzt - Teile waren nicht zu finden, kann aber nicht mehr sicher sagen, ob sie im Bogen fehlen oder in meinem Chaos versunken sind Suspect
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4293

Wenn dann alles an Ort und Stelle ist, schaut´s jetzt so aus...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4294

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4296

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4295

Jetzt fehlt nur noch das Fahrwerk - und an das werd´ ich mich jetzt machen...

LG Kubi

gez10x11 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeFr 24 Sep 2021 - 8:59

Moin Kubi,

habe wieder mit Interesse deinen Fortschritt mit vielen Einzelteilen angeschaut. Die Lok
macht sich. großes ok

Das Fahrgestell des Tenders wir natürlich auch wieder eine Fummelei. Gutes Gelingen.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeSo 26 Sep 2021 - 14:58

Hallo Kubi,

liebevolle Details und ein perfekter Gesamteindruck! großes ok

Auf das Fahrgestell freue ich mich schon ganz besonders.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeSo 26 Sep 2021 - 21:15

Moin Kubi,
wie immer bin ich schwer beeindruckt von deiner Hochleistung. Das sieht einfach nur super aus. Allein schon, wie liebevoll du die Details baust.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeFr 1 Okt 2021 - 0:08

Danke Henning, Steven und Containerschubser für die netten Rückmeldungen und Otto und Wilfried für den positiven Daumen! Gruß

Langsam und ein bissl zäh geht´s hier weiter:

Zuerst wurden mal die acht Räder gefertigt...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4297

Dann hab ich mit dem Rahmen begonnen...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4298

Ein kleines bissl Zeit hat die Anfertigung und das Färben der 340 Schraubenköpfe mit einer Schlüsselweite von 1,5 mm...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4299

Danach die starken Mittelstreben...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4300

Zusammen geschraubt...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4301

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4302

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen... Troesten aber es wird weiter gewerkelt...

LG Kubi

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeFr 1 Okt 2021 - 12:45

Moin Kubi,

ich kann gar nicht glauben, dass die Räder aus Karton gefertigt sind. Die sehen einfach klasse aus. Auch alles andere natürlich auch. Großer Applaus

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeSo 3 Okt 2021 - 20:40

Hallo Kubi,

wie ich es mir gedacht habe...
... der Anfang des Fahrgestells sieht schon mal sehr, sehr gut aus zwei

Die Räder sind der Hammer Dreimal 10

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeMo 4 Okt 2021 - 21:38

Hallo Kubi,

ich lese immer wieder wie unzulänglich die Bögen von Angraf sind. Aber, wie du beweist, kann man hervorragend detaillierte Modelle daraus zaubern. Macht mir Mut für mein anstehendes "Agraf-Projekt".

Gruß Chris

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeDo 7 Okt 2021 - 23:35

Danke Wilfried, Steven und Chris! Gruß

Ja, das Thema Angraf - ich hab das, bevor ich mir diesen Bogen gekauft hab, auch immer wieder gelesen und war daher auf ein paar Unwägbarkeiten eingestellt. Jetzt, wo´s dem Ende zugeht, kann ich sagen, dass es sich für mich jedenfalls ausgezahlt hat - hab wieder eine Menge gelernt und es scheint ein halbwegs anschaubares Modell zu werden.
Aber wer einen schön klar durchstrukturierten Bogen bauen möchte und mit Improvisation nix am Hut hat, wenn man leicht die Fassung verliert, wenn ein paar Teile nicht vorhanden sind, dann sollte man wahrscheinlich die Finger von Angraf lassen... Engel

So, jetzt zu den kleinen Fortschritten - Kleinteile für die zwei Fahrwerke des Tenders.
Zuerst die Achsaufnahmen...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4305

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4304

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4303

Nach ein bissl Schleifarbeit passen sie sogar in die Rahmen (nur gesteckt, weil müssen mit den Achsen gleichzeitig verbaut werden!)
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4306

Bremsansteuerung...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4307

Federungsteile...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4310

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4311

Jetzt ist alles zur Montage bereit...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4312

Passiert vielleicht - hoffentlich - dieses Wochenende... Überlegen - wenn Zeit übrig sein sollte...

LG Kubi

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeFr 8 Okt 2021 - 2:06

Kubi,

das nenne ich Detailarbeit. Und dafür scheint Angraf top zu sein. Freue mich auf meinen Waggon von diesem Verlag - nach Fertigstellung meiner jetzigen Lok. Also bald - spätestens bis zum Jahresende.

Da ich kaum Haare habe, werde ich nicht in Versuchung kommen welche herauszureißen, wenn Teile fehlen oder unauffindbar sein sollten.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeSo 10 Okt 2021 - 0:32

Ja, Chris, an der Detailierung des Bogens kann man nicht herummäkeln... gibt sogar Teile, von denen bis jetzt nicht weiß, wo, zum Geier, die hingehören sollten. confused

Und nicht all zu viel Haupthaar zum Raufen oder Ausreißen zu haben, ist schon mal ein guter Startvorteil Engel

Hab mir ein bissl Zeit (und Schafenszeit) abgezwackt und die vorbereiteten Teilchen verbaut...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4313

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4314

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4315

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4316

Und jetzt kamen wieder ein paar Problemchen zum Vorschein... Troesten
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4317

Wie man sehen kann, geht das Fahrgestell nicht in die Verkleidung - das heißt, ich muss einen Teil der unteren Verkleidung wieder ablösen, um es montieren zu können - schöne Sch....

Das nächste Problem, als ich die Zeichnung des Bremsgestänges studierte... diese Teile sollte ein gerader Umlenkhebel verbinden...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4318

Also runter damit...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4319

Abdeckung für die Schäden geschnitzt...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4320

Und jetzt passt´s...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4321

Leider bewahrheitet sich jetzt, was ich schon früher vermutet habe - es scheint ein ganzer Bogen zu fehlen, dafür hab ich einen anderen doppelt... Suspect Alle Hebel für das Bremsgestänge sind nicht vorhanden... Nein aber wenigstens im LC- Satz sind die meisten da Schaust Du
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4322

Einige aber leider nicht - wie der oben genannte - also selber schnitzen! Rolling Eyes
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4324

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4323

Und. guckst du, paaast ! king
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4325

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4326

Jetzt werd ich mal die im LC- Satz vorhandenen Teile zusammen bauen und damit die fehlenden Teile rekonstruieren Kartonbauer - mit den Drahtteilen hab ich schon mal begonnen...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4327

Schönes Restwochenende und

LG Kubi

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeSo 10 Okt 2021 - 10:27

Moin Kubi,

Es gibt doch wirklich kaum schwierigere Teile als die Unterkonstruktionen an Lokomotiven
oder Fahrzeugen und zeigst hier allerbeste Arbeit. Ganz großes Kompliment.

super großes ok Ja Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10

Auch dir einen schönen Sonntag

Henning
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeSo 10 Okt 2021 - 14:21

HALLO Kubi,

diese kleinen und komplizierten Teile aus Karton herzustellen, tja,
das ist schon eine Kunst für sich.
Und Deine Präzision bei diesen Teile ist sowieso von einem anderen Stern.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeSo 10 Okt 2021 - 21:08

Moin Kubi,
echt der Hammer, was du hier alles aus Karton zauberst. Ich bin wieder schwer beeindruckt von dem, was du hier gebaut hast.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitimeSo 10 Okt 2021 - 23:07

Danke Henning, Xedos und Containerschubser!

Nachdem mir die Frage, ob ich die Bremsanlage trotz fehlender Teile halbwegs hin bekomme, keine Ruhe gelassen hat, hab ich mir den Sonntag zum Basteln abgezwackt Twisted Evil und einen Tag lang gezeichnet, gemalt, getüftelt und gepickt... Heiss

Und hier ist das Ergebnis - nicht perfekt, aber halbwegs brauchbar, denk ich... aber seht, mit kritischen Augen, selbst...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4328

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4330

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4329

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4331

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4332

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4333

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4336

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4334

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Dsc_4335

So, jetzt bleibt nur noch das Problem, die Dinger in die Stromlinienverkleidung zu bekommen... Überlegen Allen, die sich mit dem Gedanken tragen, die "Schöne Polin" auch mal zu versuchen, sei geraten, den unteren Teil der Verkleidung des Tenders erst nach der Montage der Fahrwerke anzubringen!

Sodala, damit wünsch ich allen eine schöne neue Woche!

LG Kubi

chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 7 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi
Nach oben 
Seite 7 von 8Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Lokomotive "Austria", ABC, 1:43 geb von Kubi
» Lokomotive Ty2 in 1:25 von Angraf
» Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet
» Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25
» Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: