Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi

Nach unten 
+18
Kubi
Herbert
Paperstev
HUK
marco58
Lothar
Wilfried
guennie
xedos
Maat Tom
Henning
3DPilot
containerschubser
Bertholdneuss
gez10x11
Bear58
Fleetmanager
Millpet
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
AutorNachricht
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeSo 11 Apr 2021 - 19:32

Moin Kubi,

für mich sieht das nahezu perfekt aus, was Du da zusammengebaut hast. Und vor allem in welcher Geschwindigkeit. Da sieht man Deine ganze Erfahrung. Bastelgott

Irgendwann werde ich mich sicherlich auch mal an so einen anspruchsvollen Bausatz wagen.

Bei Ebay wird von Angraf gerade der Kartonmodellbausatz Stromlinienlok Pm3 - Maßstab 1:25 angeboten. € 85,00 möchte der Verkäufer dafür haben. Keine Ahnung, ob der Preis gerechtfertigt ist, ich werde aber nicht kaufen.

Interessante Diskussion gerade. Meine Meinung dazu ist, dass ein Modellbaubogen vollständig sein muss und würde auch erwarten, gerade bei teuren Bögen, dass vor einem Verkaufsstart Testbauten gemacht worden sind.

Der Satz von Lothar
„Ein wenig improvisieren gehört doch dazu, deswegen sind wir ja Modellbauer „
ist natürlich vollkommen richtig, aber das beziehe ich für mich auf Lösungen, wenn es mit der Passgenauigkeit mal hakt.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeSo 11 Apr 2021 - 19:42

Moin Kubi,
bei diesem Projekt zeigst du uns deine ganze Modellbaukunst. Klasse, wie du mit den Problemen umgehst und dir eine Lösung nach der anderen schaffst. Sieht bislang sehr schön aus deine Lok.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeSo 11 Apr 2021 - 21:06

Hallo Kubi,

das Bremsgestänge hast du prima hinbekommen.  Bastelgott

Zum Thema "fehlende Teile" kann ich mich Wilfried und Peter nur anschließen.
Fehlende Teile geht gar nicht und hat meiner Meinung nach nichts mit Improvisation zu tun!

Zurück zu deinem Fahrgestell:
Sehr sauber gebaut, vielen Details super

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeMo 12 Apr 2021 - 10:08

Hallo Kubi,

super wie du den Rahmen bisher zusammen geklebt hast. Zum Glück hat man ja meist
einen vernünftigen Drucker und kann Kopien erstellen, aber die Suche nach fehlenden Teilen -
speziell bei Angraf - ist ärgerlich.

Gutes Gelingen weiterhin

LG Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeDo 15 Apr 2021 - 8:59

Danke, Freunde für die Rückmeldungen und die lebhafte Diskussion (auch bei Hennings Projekt) zum Thema Angraf! Gruß

Grundsätzlich bin ich natürlich auch der Meinung, dass ein Bogen vollständig und porbegebaut sein sollte oder müsste. Und dass man berechtigter weise sauer ist, wenn man bemerkt, dass beides nicht zutrifft.

Aber - wenigstens hier im Forum - sollte man vorgewarnt sein und wissen, worauf man sich einlässt. Ich war´s auf jeden Fall, daher verschwende ich auch keine Energie für Ärger.

Und wie Lothar und Berthold (und auch Peter) schreiben, diese Bögen sind wahnsinnig detailliert und schon was besonderes. Auch gibt´s bei den meisten Modellen keine Konkurrenzprodukte anderer Verlage - wie auch hier bei meiner "schönen Polin". Also entweder diese oder gar keine... Troesten

Dass sich etwas ändern würde, wenn keiner diese Bögen mehr kaufen würde, wie Peter meint, da bin ich mir nicht so sicher. Ich nehme an, dass Angraf mal ein eigenständiger Verlag war - jetzt gehört er auf jeden Fall dem Answer Verlag - damit dürfte Peters Wunsch doch schon zum Teil in Erfüllung gegangen sein. Die Überarbeitung der Bögen dürfte denen aber auch zu teuer sein und eine Reaktion auf meine E- Mail gab´s von dort bis jetzt auch nicht.

Natürlich sind fehlende oder fehlerhafte Teile nicht schön, aber es schon der Vorteil des Kartonmodellbaus, dass man mit ein bissl Geschick und Kreativität relativ einfach Abhilfe schaffen kann - bei Plastikmodellen bräuchte das schon einen 3D Drucker...

Mir macht mein riesiges 3D Puzzle - auf jeden Fall noch - Spaß, auch wenn´s bei meinem jetzigen Bautempo das ganze Jahr brauchen wird... affraid

So, jetzt zu den wenigen Fort- bzw Rückschritten:
Nach dem Räderfrust hab ich mal zwei Druckbehälter für die Bremse ( Überlegen ) gebaut...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3960

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3958

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3959

Dann hab ich mich an die hintere Achse gemacht...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3961
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3962

wobei ich diese Abdeckung hinzugefügt hab - ich hoffe mal, dass sie später nicht im Weg sein wird...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3963

Beim Studieren zum Einbau dieses Teils hab ich erkannt, dass mein ganzer Umbau bei der Federung vollkommen unnötig und falsch war Troesten. Zur Erinnerung - das große Bild der Bauanleitung
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3964

Aaaaber es gibt auch noch ein kleineres auf einer anderen Seite...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3965

Außerdem sollte man beim Rahmenbau diesen Teil ohne c, d, e lassen
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3966

denn beim Einbau der Achse soll durch das Auge von 57a der Teil 11 d!
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3967

Also größerer Skalpell- Einsatz und das ist das Ergebnis...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3970

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3968

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3969

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3971

Und weil ich das Skalpell schon mal in der Hand hatte, beim Teil 15 gab´s diese 4 weißen Kreise...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3972

die höchstwahrscheinlich mit einem "W" gekennzeichnet sein sollten... Wäre natürlich einfacher vor dem Zusammenbau gewesen...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3974

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3973

So, das war´s mal für heute

LG Kubi

Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeDo 15 Apr 2021 - 20:06

Hab ich doch glatt vergessen Marcos Fragen zu beantworten Embarassed

Also die Drähte sind aus einer großen Gärtnerei für Gestecke - da gibt´s die in verschiedenen Stärken.

Zu den Farben - zum Kantenfärben benutze ich bei diesem Modell einen ganz normalen Deckfarben- Kasten. Zusätzlich noch Aqua Color Farben von Revell.

Aber grundsätzlich verwende ich alles, was ich in die Finger bekomme - von Acryl Farben bis zu Damen- Schminksets ... Twisted Evil

LG Kubi

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeDo 15 Apr 2021 - 20:46

kubi hallo,

Zunächst danke ich dir für die Antworten auf meine Frage.
wie ich lese, was in diesem wunderbaren Hobby dienen kann; alles !!!.
wichtig, dass Phantasie und guter laune immer unsere Zeit begleiten.

Herzlichen Glückwunsch zu deine bau stelle,
wenn ich die Fotos genau ansehen, möchte mann wirklich "versuchen", etwas Ähnliches zu bauen.

aber......
Wie bei Kunstwerken bleibt es wichtig, die Möglichkeit zu haben,
bestimmte Dinge zu sehen, und sie zu schaezzen.


komplimenti, klasse bau.

gruesse marco
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeDo 15 Apr 2021 - 22:57

Hallo Kubi,

perfekt gerettet! zwei

Deine Erfahrung, dass man nach dem Zusammenbau einer Baustufe plötzlich doch noch irgendwo in der Anleitung Hinweise für den richtigen Zusammenbau und die Richtige Reihenfolge findet kenne ich auch von anderen Projekten. - siehe F40 -

Es zeigt mal wieder, dass man sich bei so umfangreichen Bausätzen viel Zeit lassen muss und jeden Schritt prüfen sollte. Klappt halt nicht immer Pfeifen

Klasse Details und sehr sauber gebaut!!!!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeMi 21 Apr 2021 - 23:06

Danke Marco und Steven! Und natürlich auch Peter, Berthold und Wilfried für die "Likes"! Gruß

Irgendwie hab ich den Eindruck, ich werd immer langsamer Troesten

Aber ich hab fleißig weiter gebaut - auch wenn man keine riesigen Fortschritte sieht - allein das Kantenfärben raubt mördermäßig Zeit und das Ausschnippeln der Muttern (50 1,8 mm Muttern ca. 1 Stunde)...

Entstanden ist mal der vordere Fahrwerksteil
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3977

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3975

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3976

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3978

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3979

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3980

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3981

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3982

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3983

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3984

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3985

Der nächste Schritt wird die Bremsanlage für diesen Teil werden...

LG Kubi

Paperstev, Bertholdneuss, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeDo 22 Apr 2021 - 10:16

Moin Kubi,

ich könnte mir vorstellen, dass gesamte 'Untergestell' in Airbrush gefärbt sieht auch
sehr gut aus, aber du hast hier bisher wirklich sehr sauber gearbeitet. super Ja

Grüße
Henning

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeDo 22 Apr 2021 - 10:45

Hallo Kubi

Bei solch einer sauberen Bauweise kann man sich eine Lackierung mit Airbrush sparen.
großes ok

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeDo 22 Apr 2021 - 14:20

Moin Kubi,

ich bin weiterhin sehr beeindruckt von Deiner Baukunst. Bastelgott Und bei so vielen kleinen Teilen muss die Geschwindigkeit doch auch abnehmen. Ich merke das gerade selbst bei den ganzen Kleinteilen der Artania. Ich habe gerade das Gefühl, gar nicht voranzukommen.

Ich würde das Untergestell trotz der sauberen Bauweise mit Airbrush lackieren. Auch, um den Unterschied für mögliche zukünftige Projekte zusehen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeFr 23 Apr 2021 - 21:00

Hallo Kubi,

ich würde das Untergestell auf keinen Fall lackieren Nein

Du baust dermaßen präzise, dass eine Lackierung meiner Meinung nach auf keinen Fall notwendig ist.
Gerade im Kartonmodellbau sollte man den Werkstoff erkennen können.

Warum soll ich aus Karton bauen und anschließend lackieren, damit ich vom Werkstoff Karton und der Struktur des Druckes nichts mehr sehe?
Dann kann ich gleich andere Werkstoffe, wie Kunststoff oder Metall verwenden.

Aber zurück zu deinem Modell:
Fantastisch gebaut  großes ok

Ultra sauber gebaut und jedes Detail perfekt umgesetzt!
Ich bin mehr als begeistert!

Das mit der Geschwindigkeit ist relativ.
Solch eine Präzision braucht halt seine Zeit.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeFr 23 Apr 2021 - 22:39

Also, danke mal an Henning, Peter, Wilfried und Steven für´s Feedback! Gruß

Ich werde den Rahmen jetzt natürlich nicht mehr lackieren (falls nicht noch ein grobes Hoppala passiert und ich dazu gezwungen wäre) - ich wollte ja versuchen eine klassisch gebaute Karton- Lok zu bauen. Und es macht ja auch nur dann wirklich Sinn, wenn man sich wie Henning zu Beginn des Baus dazu entschließt und sich daher das zeitraubende Kantenfärben sparen kann.

Dass ich immer langsamer werde, kann schon damit zusammen hängen, dass ich versuche, genauer zu werden und ich wahrscheinlich auch in den letzten zwei Jahren geduldiger geworden bin.

Jetzt aber zu den Fortschritten - die Bremsanlage wäre geschafft!
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3986

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3988

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3987

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3991

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3990

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3989

Jetzt mach ich mich an die Radln...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3992

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3993

Sodala, das war´s für heute - wünsche allen ein schönes Wochenende und

LG Kubi

Paperstev, Bertholdneuss, Henning, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeSa 24 Apr 2021 - 20:43

Hallo Kubi,

ich kann Steven nur beipflichten - auf keinen Fall mit Airbrush lackieren. oh no

du hast dir bisher eine riesige Mühe mit dem Rahmen und dem Drehgestell gemacht und
eine  super  Arbeit abgeliefert.
Durch die rote Farbe kommen  die vielen Einzelteile viel besser zur Geltung - im Gegensatz zu meinem Untergestell. Bitte weiter
so.

auch dir ein sonniges Wochenende.

LG Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeSo 25 Apr 2021 - 20:06

Moin Kubi,
wirklich verdammt sauber und präzise gebaut. Wenn das so weitergeht, dann fahren deine Modell in zwei Jahren von selbst durch den Raum. Meine Hochachtung.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeDo 29 Apr 2021 - 23:09

Danke erst mal für euer Feedback und Kommentare! Gruß

Und damit ihr nicht denkt, dass auf dieser Baustelle gar nix gehackelt (gearbeitet) wird, gibt´s heute doch wieder ein paar wenige Fotos. Aber, wie schon angemerkt, ich werd´ immer langsamer affraid - ich hoff´ nur, dass das nicht an einer vorzeitigen Vergreisung liegt... What a Face Troesten

Wie angekündigt hab ich mich an die Räder gemacht und da erst mal die zwei fehlenden Räder im LC- Satz durch Scans des verbliebenen vierten Rades ergänzt...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3994

Ein paar Minuten Kugeln Lachen und etlichen Klingen später war das erste Radl fertig zum Zusammenbau...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3995

Und wieder unwesentlich später waren mal alle Räder fertig für Schleifen und Bemalung.
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3996

Das Endergebnis ist dann dieses...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3997

Und wie von selbst hat sich Günters Forderung nach einer leicht konischen Form beim Schleifen ergeben... king
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3998

Ja, und dann waren dann noch annähernd 200 Schraubenköpfe (ca 1Minute 10 Anfertigungszeit pro Stück bei einer ungefähren Ausschussrate von 10 % beim Schnippeln) am Rahmen anzubringen, bevor ich die Räder montieren kann...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3999

So, das war´s mal für heut` ...

LG Kubi

Millpet, Bertholdneuss, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeFr 30 Apr 2021 - 9:44

Hallo Kubi

Sehr sauber gebaut, bis ins kleinste Detail.
super großes ok
Kartonmodellbau vom Allerfeinsten. Ja Ja

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeFr 30 Apr 2021 - 11:45

Hallo Kubi,

da möchte ich mich der Aussage vom Peter vollumfänglich
anschließen.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeFr 30 Apr 2021 - 15:23

Kubi Hallo.
gratuliere dir wie immer zu deiner arbeit.

Sehr gut auch, dass du signalisiert, wo der Designer Fehler gemacht hat oder
wo du besondere Schwierigkeiten oder Ideen finden,
um die Arbeit zu verbessern oder zu erleichtern.

Allein die Herstellung von Hunderten dieser Schrauben macht einen guten Eindruck davon,
wie viel Leidenschaft du in die Entwicklung des Fahrzeugs gesteckt hast.

Sehr interessant für mich zu sehen, wie gut die Farbe die Oberflächen bedeckt.

Ich habe eine Frage. Engel
Ich sehe, dass die Speichen der Räder direkt zusammen mit der Radnabe geschnitten sind.
Wie kann ich in dem auf dem Foto unten mit A angegebenen Punkt so sauber gravieren oder schneiden, ohne die Speiche des Rads zu brechen oder zu verbiegen?


Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_3910

gruesse marco
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeFr 30 Apr 2021 - 20:08

Hallo Kubi,

kann mich Peter nur anschließen:

super super super

Jedes Detail sauber umgesetzt!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeSa 1 Mai 2021 - 21:19

Danke Peter, Xedos, Marco und Steven für euer großes Lob und Berthold und Wilfried für den "Daumen hoch" ! Gruß

Zum Schneiden der Speichen, Marco - da verwende ich ein spitzes, medizinisches Skalpell (Nr. 11) und ganz, ganz viel Vorsicht und Zeit. Zwinkern

Bis zu einem Update wird´s jetzt ein bissl dauern - das Wochenende ist die grobmotorische Seite gefragt - Garten und so...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeDi 4 Mai 2021 - 3:47

Hallo Kubi,
toll die schrägen Laufflächen.
Als ich noch in der Schule war habe ich die Schüler mit Aufgaben wie "Was ist der kleinste Radius, den eine Lok mit ... befahren kann." geärgert.

LG Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeMi 5 Mai 2021 - 23:53

Hallo Günter - ja, Lehrer sind Fieslinge, daran kann ich mich sogar mit meinen Alter noch erinnern... (wenn  ich auch zugeben muss, dass auch manche meiner Lehrer mit einem gewissen Recht ähnliches von mir als Schüler behaupten könnten... What a Face ) daher hab ich IMMER alles getan um sie zufrieden zu stellen! Lachen

So, damit zu den spärlichen Fortschritten - die Räder kamen an Bord, nicht ganz ohne ein bissl Kreativität beim Achsbau zu fordern... z.B. 4mm Achse - 8mm Nabe im Radl...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4000

Aber jetzt passt´s  mal so halbwegs...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4002

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4001

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4003

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4004

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4005

Und damit ihr nicht glaubt, dass ich bei diesem Riesentrum ganz der Kleinstteile entwöhnt werde...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4009

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4007

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4008

...gehört zu diesem Teil, wie man sehen kann...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4010

...dem annähernd noch 1000 Winzlige fehlen... Kartonbauer

LG Kubi

Millpet, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeDo 6 Mai 2021 - 9:01

Moin Kubi,

da bist du mit Kleinstteile-Fummelei ja wieder in deinem Element.

Großes Kompliment zum bisherigen Rahmen samt saubersten Rädern -sind doch LC-Teile, oder?

super großes ok Ja Ja

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
HUK
Modellbauer
Modellbauer
HUK



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeDo 6 Mai 2021 - 9:47

Hallo Kubi,

ich denke du bist noch perfekter in der Umsetzung deiner Arbeit geworden!

Höchsten Respekt! Respekt

Deine Ansagen über die Geduld und die Genauigkeit - ein Privileg des älter werdens.

Lackieren würde ich nicht machen, du baust so präzise, da stellt sich für mich immer die Frage:
Ist das wirklich Karton?
Toll! lachen

LG Klaus
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeDo 6 Mai 2021 - 18:17

Hallo Kubi,

ja, jetzt kannst du wieder zur Hochform auflaufen!
Endlich wieder Kleinstteile Totlachen

Groß und Klein - alle Teile perfekt - Top!
Das wird ein  super Modell

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeFr 7 Mai 2021 - 19:53

hallo kubi
danke fuer deine info , am meine frage.

komplimente.
deine fotos sprechen von sich selber.

bravo Gruß .

ciao marco
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeMo 10 Mai 2021 - 0:09

Danke Henning, Klaus, Steven und Marco! Gruß

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - aber damit niemand glaubt, dass hier nix weitergeht, hier kleinen Fortschritte...

Zuerst wurde mal der begonnene Teil, den ich für so was ähnliches wie einen Bremszylinder halte, mal fertig gestellt...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4013

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4011

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4012

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4016

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4014

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4015

Damit geht´s jetzt an den Antrieb - wie ihr sehen könnt wieder ein ziemlich komplexer Abschnitt...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4017

Zuerst die einfache Übung - die Gehäuse...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4018

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4019

Damit geht´s an das Kleinteilgewusel...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4020

Gestartet wird mit den Teilen 92 bis 94...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4021

Und unwesentlich später ( Lachen ), wenn man bei Teilchen 102 angelangt ist, schaut das ganze dann so aus...
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4022

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4023

Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Dsc_4024

So, das war´s dann wieder mal für heute...

LG Kubi

Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitimeMo 10 Mai 2021 - 8:45

Moin Kubi,

das ist doch wieder ein großer Fortschritt und mit den Kleinteilen ist dir doch alles bestens
gelungen.

Nachdem ich Muttern von einem Sechskantstäbchen herunterkappe, können es bei meinem
Modell gar nicht genug geben. Kugeln

Und dann bin ich auch immer mehr davon überzeugt, wenn viele Teile einfarbig sind, dass Airbrush
optimal eingesetzt ist. Gerade bei schwarz blitzt es doch an vielen Stellen weiß.

Hierfür benötigt man aber auch eine geeignete Anlage und außerdem bleibe auch bei meiner
Einstellung, Kartonbau so zu fertigen wie es der Bogen hergibt und nur die Kanten zu färben;
es sei denn, wenn es zu unsauber wird, jemanden an der Hand zu haben, der durch Airbrush
alles aufhübscht (Hi Peter  zwei ).

Wünsche dir weiterhin viel Freude und Geduld am Modell

LG
Henning
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi   Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi
Nach oben 
Seite 3 von 8Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Lokomotive "Austria", ABC, 1:43 geb von Kubi
» Lokomotive Ty2 in 1:25 von Angraf
» Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet
»  E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning
» Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: