| Schebecke im Maßstab 1:96 | |
|
+10Virgilia Jürgen Düll Jogi66 Rudolf Bertholdneuss xedos guennie Swissboy Millpet petcarli 14 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 8 Okt 2013 - 20:46 | |
| Hallo Ihr Lieben, als nächstes wurden die unteren Teile zusammengefügt. Wie ja schon die Explorationszeichnung erkennen lässt, finden sich in diesem Teil der Schebecke Knebel. Die Herstellung dieser Knebel habe ich schon gezeigt. Nun wurden die unteren Teile der Pardunen zusammengefügt. Dazu wurden an den oberen Anteilen mit dem 3 mm Block eine Schlaufe gebildet, die um den Knebel geführt wurde. Das Ergebnis findet Ihr in Bild 1. Die Teile, die nun als nächstes anzubringen waren, habe ich auf dem nächsten Bild zusammengelegt. Dann wurden die unteren Teile an Bord befestigt. Dabei ist noch zu erwähnen, dass bereits jetzt die Teile für die inneren Pardunen angebracht wurden. Die habe am oberen Ende keine Einfachblöcke sondern 7 mm große Violinenblöcke von Hobby Lobby. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 8 Okt 2013 - 20:52 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 8 Okt 2013 - 22:36 | |
| Hallo Fritz Sehr schöne Bilder eines gut gebauten Modells. Dein Schiffchen gefällt mir immer mehr. Auch geht es nun bei Dir langsam dem Ende zu( natürlich am Modell ) Hast Du schon einen Nachfolgeplan??
Grüße Peter
| |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 8 Okt 2013 - 23:09 | |
| Hallo Peter,
noch nicht wirklich! Ich glaube auch, dass das noch ein klein wenig dauert, da ich nun bereits seit 4 Monaten voll arbeite und nur sporadisch zum Bauen komme. Ich liebäugele ja mal wieder zwischendurch mit einem kaiserlichen Großschiff, kann aber noch nicht sagen, ob es nicht doch ein historisches Schiff wird, da ich davon auch noch einiges in petto hab!
Schön, dass Dir meine Version der Schebecke gefällt. Wie ich hier im Bericht gesehen habe, war Euer Treffen in Leipzig ja sehr schön!
lg Fritz | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mi 9 Okt 2013 - 15:55 | |
| Hallo Fritz
Ja das nimmt immer mehr Form an, die Zielgerade ist auch langsam in Sicht. Gefällt mir sehr gut.
Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mi 9 Okt 2013 - 18:04 | |
| hallo Fritz, ist sehr filigran was du da zeigst, hut ab.............
gruss mike |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Do 10 Okt 2013 - 19:23 | |
| Hallo Markus: bei einem Segler ist die Zielgerade noch weit entfernt und wenn dieser Segler auch noch Ruder hat noch viel weiter!
Hallo Mike: Danke, ich geb mir Mühe!
lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Do 10 Okt 2013 - 19:38 | |
| | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Do 10 Okt 2013 - 19:41 | |
| Nun, auch ein paar nähere Aufnahmen möchte ich Euch zeigen lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Do 10 Okt 2013 - 19:43 | |
| Ihr Lieben, als nächstes sollen die Pardunen des Fockmastes entstehen. Wie aber diese festmachen. Als Hilfe hab ich ein paar Balken angebracht, die die nächsten Bilder zeigen lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Sa 12 Okt 2013 - 18:41 | |
| So, Ihr Lieben, nun war also der Großmast fertig und ich kann mich dem Fockmast zuwenden. Dieser ist zunächst einmal leicht nach vorne geneigt und wird natürlich auch mit Pardunen versehen. Jedoch waren es hier nur 6 Pardunen (3 auf jeder Seite) Die Expositionszeichnung (wieder von Renee) zeigt das erste Bild. Natürlich wurde wieder einmal mit der Vorbereitung begonnen. Der untere Teil wurde wieder mit Knebeln gefertigt und je 2 pro Seite mit 3 mm Blöcken und j1 1 mit einem Violinenblock von Hobby Lobby versehen. Dann wurde das Ganze vorn an den Haltebalten angebracht. Auch der obere Teil der Pardunen wurde wieder genauso wie am Großmast gefertigt und in gleicher Weise unter dem Masttop befestigt. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 14 Okt 2013 - 20:29 | |
| | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 15 Okt 2013 - 14:43 | |
| Guten Tag Fritz,
bin echt begeistert. Welches Garn verendest Du hierfür? Sieht prima aus. Sind die Holzteile von Hobby Lobby mit Farbe behandelt? Welches Werkzeug verwendest Du beim Verknoten der Fäden äh Seile?
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 15 Okt 2013 - 18:56 | |
| Hallo Fritz... Deine letzten Fotos lassen in mir die Frage aufkommen: Haben Deine Bug-Geschütze eigentlich auch diesen Geschoßbahn-Test durchlaufen? Oder besteht die Gefahr, beim Einsatz, irreparable Schäden heraufzubeschwören? Gruß, Renee |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Do 17 Okt 2013 - 18:52 | |
| Hallo Renee,
bisher keine Probleme!
lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Do 17 Okt 2013 - 18:56 | |
| | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Fr 18 Okt 2013 - 17:08 | |
| Hallo Fritz Sieht wieder gelungen aus macht spass immer wieder bei dir vorbeizuschauen Gruss Markus | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Fr 18 Okt 2013 - 17:10 | |
| Hallo Fritz Auch wenn ich nicht der eifrigste Schreiber hier bin, bestaune ich Deine Leistung und ich finde, dass Du hier ein sehr schönes und gut gebautes Modell bald Dein Eigen nennen darfst. Respekt vor Deiner Bastelleistung.
Grüße Peter | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 21 Okt 2013 - 18:38 | |
| Hallo Peter,
ein Lob von Deiner Seite schmeichelt sehr!
lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 21 Okt 2013 - 18:41 | |
| Hallo Freunde, nun bleiben nur noch die Pardunen für den Besanmast übrig. Hier sind jeweils nur 2 Pardunen nötig. Da die Lasten hier lange nicht so hoch sind, müssen die Blöcke auch nicht so groß sein. Für die Violinenblöcke hatte ich daher auch kleinere Laserblöcke bei Shipyard geordert. Da diese aber nicht kamen und nicht kamen, habe ich die Holzblöcke von Hobby Lobby mühsam kleiner gefeilt. Der Besanmast wurde nun leicht nach hinten geneigt angebracht und mit einem Winkel mit dem Sonnesegelgestell befestigt. So sind also die ersten Bilder entstanden. Das 5. Bild zeigt dann den unteren Teil. Nun kann ich Euch auch den Zweck der Knebel erklären. Sie sind eine typische Entwicklung des Mittelmeerraumes. Die Rahen der die lateinischen Segel wurden über die Wanten geheißt. Daher mussten sie an der Leeseite gelockert werden. Dies bedingte die Möglichkeit die Wanten (oder auch Pardunen) mit ein paar Handgriffen zu teilen, um die Hälfte der Wanten über und die andere Hälfte unter der Rah hindurch zu führen und diese auf der anderen Seite wieder ebenso schnell zusammensetzen zu können. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 21 Okt 2013 - 18:46 | |
| Hei Freunde, nun konnten die Pardunen zusammengezurrt werden. Dies erfolgte zunächst mit dem vorderen Parr Pardunen. Dann erfolgte die Verbindung des hinteren Paars auf bewährte Weise. Bilder 12405, 12410, 12411, 12415, 12406 lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 21 Okt 2013 - 18:48 | |
| Liebe Freunde, da ich jetzt mit dem stehenden Gut fertig bin, folgen jetzt ein paar Übersichten. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 21 Okt 2013 - 18:48 | |
| So Ihr Lieben,
der nächste Schritt ist nun die Erstellung der Segel. Hier wird jetzt wohl erst einmal ein kleines Päuschen einsetzen, da ich erst einmal einiges aus dem Bogen ändern muss und ich ausproblieren muss aus welchen Material ich die Segel herstellen will. Ich hab zwar schon einige Vorstellungen, muss dies aber ein wenig ausprobieren.
lg Fritz
| |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Do 24 Okt 2013 - 18:29 | |
| Hi Fritz Das wird ein tolles Schiffchen. Bei dem aufkommenden Wind wünsch ich dir mit den Segeln viel Glück. Noch sind es laue Lüftchen die wehen. Tschau Virgilia | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 27 Okt 2013 - 21:25 | |
| | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 27 Okt 2013 - 21:27 | |
| Hallo Freunde, nun mussten die Rahen zusammengebaut werden. Wie Ihr wahrscheinlich wisst, fuhren die Schebecken so wie die meisten Mittelmeerschiffe mit Lateinersegeln. Da ich den Masten und Rahensatz mein Eigen nenne, brauchen diese nur noch braun angemalt und zusammengebunden zu werden. Dieses Zusammenbinden begann ich mit einem Webleinensteg. Den weiteren Zusammenbau seht ihr auf späteren Bildern. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 27 Okt 2013 - 21:29 | |
| Hallo Ihr Lieben, wie schon gesagt, kamen jetzt die Segel an die Reihe. Zunächst einmal war mir aus Abbildungen klar, dass die Segel des Bogens nicht in Frage kamen. Auf sämtlichen Bildern von Schebecken waren dreieckige Lateinersegel zu sehen, während die Segel des Bogens wohl unten noch ein viereckiges Bonnet zeigten, dass jedoch nicht als Bonnet ausgeführt war , sondern mehr das dreieckige Segel mit einem viereckigen unten dran (Bild 1). Das Abtrennen eines kleinen Teils, um daraus ein Dreiecksegel (Bild 2) zu schaffen, erwies sich auch nicht als hilfreich. Weiterhin bestand bei mir Unsicherheit bezüglich der Größe und Form der Lateinersegel. Da stieß ich bei meinen Recherchen auf ein wohl nur noch antiquarisch zu beschaffendes Buch von Wolfram Mondfeld "Die Schebecke und andere Schiffstypen des Mittelmeerraumes"aus dem Jahr 1974 (Bild 3). Wahnsinnig hilfreich scheint mir auch dieses Buch nicht, doch fand ich einen Riss, der die Segel zeigte, die nur noch leicht zu vergrößern waren (Bild 4). lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 27 Okt 2013 - 21:33 | |
| Ihr Lieben, doch dies war nicht das einzige Problem. Aus was wollte ich die Segel erschaffen? Nehme ich wie Renee und wie ebenso bei Meiner Berbice eine Küchenrolle und bereite sie ebenso vor wie dort, oder versuche ich mich mit Segeln aus Seidenpapier oder doch lieber aus Stoff? Ich erwog das Ganze hin und her und entschloss mich zu einem Versuch mit Stoffsegeln! Wie ich dabei vorging, will ich Euch Schritt für Schritt zeigen: Zunächst einmal ging es in einen Shop, wo Segeltuchartiger Stoff eingekauft wurde, Dies war mit wenig finanziellem Aufwand schnell erledigt. Wie aber weiter verfahren? Wenn ich die Segel einfach ausschnitt würden sie sicher ausfransen! Also fragte ich meine bessere Hälfte um Rat, die mir ihre handwerkliche Hilfe sofort anbot, was ich aber ablehnte und mir nur Instruktionen holte. So wurde das auf Papier vorbereitete Segel jeweils auf den Stoff übertragen und ein Einsäumen mit Umschlag wurde ebenso aufgezeichnet . Dann ging es ans Umnähen. Um nicht dennoch ein Ausfransen zu bekommen hatte ich den doppelten Umschlag gewählt. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 29 Okt 2013 - 20:13 | |
| Hallo Freunde, als nächstes waren die Nähte der Bahnen der Segel darzustellen. Zunächst hatte ich vorgesehen, diese mit einem braunen Stift anzuzeichnen und hab dies dann auch getan. Dann kam mir aber eine andere Idee und so ging ich in die nächste handwerkliche Fortbildung. Ich ließ mir das Nähen einer Naht mit der Maschine erklären. Nachdem ich dies kapiert hatte, setze ich mich daran und erzeugte diese Nähte mit einer Nähmaschine und einem mittelbraunen Faden. Das diese Nähte nicht immer perfekt gerade waren, störte mich dabei nicht, denn ich glaube nicht, dass sie es im Original immer waren. Nun so wurden also Großsegel, Focksegel und Besansegel vorbereitet. Die folgenden Bilder zeigen sie zusammen mit den Rahen. So seht Ihr also auf den Bildern die zusammengefügten Rahen. Natürlich waren die Bahnen für die Reffbänsel vorher angebracht. lg Fritz | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mi 30 Okt 2013 - 9:06 | |
| Hallo Fritz,
dein Schiffchen wird ja richtig schön.
Großes Lob.
Gruß Frank | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 | |