| Schebecke im Maßstab 1:96 | |
|
+10Virgilia Jürgen Düll Jogi66 Rudolf Bertholdneuss xedos guennie Swissboy Millpet petcarli 14 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mi 10 Jul 2013 - 19:55 | |
| Hallo Freunde, als nächstes wurden die weiteren Teile verdoppelt, die goldene Zeichnung mit der 3D Farbe aufgemotzt und die Teile ausgeschnitten. Dann wurden die Seitenteile mit den Barkhölzern versehen. Da diese miz 2 x Tonerkarton verdoppelt wurden, war das Ausschneiden bei der vorhandenen Höhe ganz schön knifflig. Nach dem Kantenfärben wurden diese angebracht. Die nächsten Bilder zeigen allen vorbereiteten Teile für diesen neuen Bauabschnitt. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mi 10 Jul 2013 - 19:57 | |
| Hallo, nun wurde das erste Seitenteil und die Wand mit den Luken für Kanonen nach achtern angebracht. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mi 10 Jul 2013 - 19:59 | |
| Da es mit den Verdickten Wänden und Decks eng wurde, gab ich die Kanten jeweils abgeschrägt und so passte das nächste Deck. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Sa 13 Jul 2013 - 18:47 | |
| Hallo Freunde, jetzt kam die nächste Aufbauwand und dann das nächste Deck an die Reihe. Da ich die Teilae ja schon fertighatte, ergaben sich keine großen Schwierigkeiten. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| |
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Sa 13 Jul 2013 - 18:53 | |
| | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Sa 13 Jul 2013 - 18:55 | |
| Schließlich wurde die Abschlusswand des Decks hergestellt. Dies stellte eine gewisse Schmierigkeit dar, da kleine ovale Durchbrüche zu schaffen waren. Mit Hilfe des Messers erzielte ich kein befriedigendes Ergebnis, so hab ich mich der Hilfe des "Punch and die - Sets" diese Durchbrüche erzeugt. Die beiden Hälften korrespondierten glücklicherweise gut. Dann wurden achtern unter dem Heck noch die fehlenden Blenden angebracht, bei denen mal wieder der 3D Liner die Ornamente erzeugte (Bilder 2 und 3). lg Fritz | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Sa 13 Jul 2013 - 19:24 | |
| Hallo Fritz,
alle Achtung, Deine Schebecke kann sich wirklich sehen lassen, großes Kino.
Gruß Rudolf | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 14 Jul 2013 - 8:25 | |
| Hallo Fritz Die ganze Zeit schon faszinieren mich die Ornamente, die Du mit diesen Candle-Linern aufgebracht hast. Es würde mich brennend interessieren, wie man diese Stifte anwendet, bzw. welche Möglichkeiten der Anwendung sich noch bieten würden???? Kannst Du da mal etwas Licht ins Dunkel bringen? Gruss -- Ralf | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 14 Jul 2013 - 13:05 | |
| Hallo Fritz Da ist mir der Ralf gerade zuvorgekommen Mit diesen Stiften holst du noch viel mehr aus dem Schiff, alle Achtung die Ornamente gefallen mir sehr gut. Gruss Markus | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 14 Jul 2013 - 13:28 | |
| Hallo Fritz,
...wird immer schöner Dein Schiff.
Die Rumpfform in der Totalen sieht schon sehr elegant aus. Das waren schon sehr schöne Schiffe im Original.
Drücke weiter die Dauemen für ein gutes Gelingen.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Do 18 Jul 2013 - 20:38 | |
| Ralf und Markus,
die Liner erhält man in guten Bastelläden und Papierläden und natürlich auch im Internet. Es gibt sie als 3D Liner, Metall-Liner, Window Colours, Candle Liner. Meiner ist von Marabu. Wie man auf dem Bild, dass ich schon hier eingestellt habe sieht haben diese Farben eine kleine Spitze, so dass man sie meist direkt auftragen kann. Wenn man sie mit einem Heißen Föhn bearbeitet oder in den Backofen tut, sollen sie noch etwas aufquellen. Ich habe dies eigentlich bei Proben nicht festgestellt und sie daher über Nacht trocknen lassen. Die Farben gibt es mit unterschiedlicher Färbung und so könnte man sie auch für Heckspiegel z.B. verwenden.
Ich hoffe, dass ich Euch damit ein wenig geholfen habe. Ansonsten fragt nach!
Danke, Xedos!
lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Do 18 Jul 2013 - 20:41 | |
| Liebe Freunde, nun kam das Ruder an die Reihe. Auch hier wurde jede Seite auf je 1 mm verdoppelt. Dann wurde für die Ruderschäfte jeweils eine Rille in beide Seiten geschnitten. Bild 3 zeigt die Außenseite, nachdem der Ruderstock an eine Seite montiert war. und dann wurden beide Hälften zusammengeklebt. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Do 18 Jul 2013 - 20:47 | |
| | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Do 18 Jul 2013 - 22:06 | |
| Hallo Fritz
Vielen Dank für die Info's!
Gruss -- Ralf | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 21 Jul 2013 - 20:36 | |
| Liebe Freunde, In der nun folgenden Zeit werden nicht mehr so große Fortschritte zu berichten sein, da es an Kleinteile geht, die alle zudem recht ähnlich zu bauen sind. Als erstes ging es ans Kampanjedeck. Hier wurden 2 Kisten seitlich hergestellt. Um sie plastischer darzustellen, habe ich den dunklen Rahmen dreidimensional dargestellt, indem ich diesen nochmals verdickt ausgeschnitten und auf die bereits gemäß Bauanleitung schon fertige Kiste geklebt habe lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| |
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 23 Jul 2013 - 17:51 | |
| | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 23 Jul 2013 - 17:56 | |
| Auf dem Deck, auf dem der Durchbruch für die Ruderpinne liegt mussten nun nach vorne noch Relingteile angebracht werden. Diese wurden genauso gefertigt wie die Reling um das Ruder (Bild 1 und 2) Sie wurden an der vorgesehenen Stelle angebracht. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 23 Jul 2013 - 17:59 | |
| Hallo, Als nächstes waren die Leitern vom Hauptdeck zum Kampanjedeck gebaut. Hier ist die Konstruktionszeichnung etwas irritierend, doch half mir der Baubericht von Reinhard Fabisch aus zwei anderen Foren weiter und ich beging nicht mehr seinen anfänglichen Fehler. Sie sehen zusammengebaut wie auf Bild 1 und 2 aus. So konnten diese an der richtigen Stelle angebracht werden. lg Fritz | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 23 Jul 2013 - 18:07 | |
| Hallo Fritz Deine Schebecke gefällt mir, wie Du sie baust. Aber die Kopie die du verbaust finde ich furchtbar. Da passt überhaupt nichts. Unterschiedliche Decksfarben, das Rot und Das Blau in den Wänden. Ich verstehe nicht, warum Du hier mit Kopien arbeitest. Der Bogen ist so schön koloriert. Schau Dir doch einfach mal dieses Foto an. Und dann vergleiche es mal mit Deinen Farben. Grüße Peter | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 23 Jul 2013 - 18:25 | |
| Hallo Peter,
die Farben kommen auf den Bildern nicht so richtig rüber. Gerade der Bogen hat bei mir sehr viel unterschiedliche Brauntöne. Nur deswegen bin ich ja über die Anpassung mit Photoshop zu gleichen Farben gekommen. Die Decks finde ich allerdings auch nicht so ganz gut. Auf dem Bogen sind sie vollstöndig gelb und auch sehr unterschiedlich. Zu dem Zeitpunkt des Verbaus war ich aber noch nicht auf den Dreh gekommen, wie ich sie anpasse. Was das Rot und Blau betrifft sehen sie in echt nicht so aus, eher wie die Bordwand der letzten Übersicht außen. Das Bild, das Du eingestellt hast, hat sehr schöne Farben, allerdings sind dies auch nicht die Farben des Bogens. Dennoch Kritik ist angekommen und nach den Bildern auch berechtigt.
lg Fritz | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 23 Jul 2013 - 18:35 | |
| Hallo Fritz Ich habe hier den Originalbogen verbaut von Shipyard Szebeka im M1:96 Leider hatte ich damals noch keine Masten und Rahen und daher auch das Schiff nicht fertig bauen können. Nun , nach so langer Zeit ist bei mir der Dampf raus und sie steht hier ohne Takelage.
Sollte Jemand Interesse an den unfertigen Modell haben, dann bitte mit mir in Verbindung setzen. Das Modell kann ich ihm dann kostenlos zukommen lassen. Nur die Versandkosten möchte ich gerne.
Grüße Peter | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 23 Jul 2013 - 20:28 | |
| Hallo Peter,
ist das Bild Deine Schebecke? Den Shipyard-Bogen hab ich übrigens nicht bekommen sondern nur von dem Vorgänger Skutnik. Ich meine aber, dass Shipyard diesen unverändert übernommen hat. Vielleicht hatten sie die Farben angeglichen. Übrigens wünsche ich Dir viel Spass bei Deinem Nordseetrip und die Meyerwerft kann ich Dir nur empfehlen! Ich werde am Wochenende in die andere Richtung fahren.
lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Sa 27 Jul 2013 - 20:50 | |
| Liebe Freunde, im nächsten Schritt wurden zunächst die Kanthölzer am Übergang zur Bordwand gefertigt und angebracht (Bild 1 - Pfeil). danach wurde die Reling zum Kampanjedeck gefertigt. Das Ausstechen der Reling war äußerst schwierig und musste mit viel Bedacht ausgeführt werden, da die Dicke der Teile fast stärker war als die Querverstrebung. Natürlich kam hier auch Sekundenkleber zur Verhärtung zur Anwendung. So wurde das ganze zum guten Ende geführt. Doch oh Schreck, die lange Reling passte nicht über das Deck des Niederganges. Daher hab ich zu künstlerischer Freiheit gegriffen und die Reling von Beiden Seiten auf dem Dach enden lassen. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Sa 27 Jul 2013 - 20:54 | |
| Hallo, nun geht es auf dem Kampagnedeck an die 1 Pfund Kanonen. Gemäß Bogen sind hier nur Lafetten für die Kanonen vorgesehen. Es gibt dafür auch keine Räder. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier nicht zumindest Schlitten vorgesehen waren. Also los ans selbst konstruieren. Auf den restlichen Bildern seht Ihr die Teile die notwendig waren verstärkt, Ausgeschnitten und dann wurden Kanten gefärbt. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Sa 27 Jul 2013 - 20:58 | |
| Ihr Lieben, nun ging es an den Zusammenbau. Zunächst wurde das Brocktau durch die beiden Seitenwände gezogen . Dann wurde der Boden mit diesen Seitewänden versehen, nachdem der untere Anteil inder Schiene des Schlittens angefügt war und dann durfte das Zusammengesteckte Geschütz mit der Schiene einmal probesitzen. Ihr seht das Rohr wurde als Fertigrohr von 20 mm bei Hobby Lobby besorgt lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mi 7 Aug 2013 - 21:15 | |
| So liebe Freunde, ich bin wieder in der Heimat gelandet und so soll es auch zügig hier weiter gehen. Bevor ich in meinen Kurzurlaub ging hatte ich noch schnell etwas fertig gestellt. Natürlich sollten die ersten Kanonen noch vorher an Bord, doch blieb keine Zeit mehr Euch das Ergebnis zu präsentieren. So will ich dies nun nachholen. Da der Platz auf dem Kampagnedecke sehr knapp war kam ich zunächst einmal auf die Idee zwei Kanonen zusammen anzubringen. So wurden die Brocktaue außen jeweils mit einer selbstgeformten Öse versehen und in der Mitte mit einer Öse vereint Dann wurden die Kanonentakel hergestellt. Hierzu habe ich 2 mm große fertige Blöcke der Firma Hobby-Lobby und Fäden d, die ich von Shipyard bezogen hatte verwendet. Dann wurden für die beiden Kanonen die selbst gefertigten Schlitten auf dem Deck befestigt (Bilder 5 und 6). lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mi 7 Aug 2013 - 21:17 | |
| Ihr Lieben, nun wurde es Ernst, denn Platz war beim besten Willen kaum vorhanden. So habe ich auf die Rücklauftakel verzichtet, da ich annehme, dass der Rückstoß die Kanonen sowieso zurücktransportiert hat und auf dem Kampagnedeck kaum Platz vorhanden war. Das Verknoten der Taue in den Ösen und die Anbringen diese an der Wand war ein reines Geduldsspiel. Mal sehen, ob mir für die nächste zwei Kanonen etwas besseres einfällt, denn so ganz gefällt mir das Gewusel nicht. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 12 Aug 2013 - 20:48 | |
| So Freunde, nachdem mein Kurzurlaub beendet ist, ging es an die nächsten Geschütze des Kampagnedecks. Trotz des Vorschlags von Thomas (Klueni) wollte ich bei den beiden Kanonen der anderen achternen Seite nicht ändern , doch hab ich sie diesmal nicht beide aneinander gekettet. Die Vorbereitung der Lafette seht Ihr hier. Die angebrachten Kanonen sind in den folgenden Bildern zu sehen. Wenn ich mir das so betrachte, dann muss ich sagen, das die Takelung doch sehr unübersichtlich ist. Nun ja, ich glaub, dass ich es dennoch so lassen werde. lg Fritz | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 | |
| |
|
| |
| Schebecke im Maßstab 1:96 | |
|