| Schebecke im Maßstab 1:96 | |
|
+10Virgilia Jürgen Düll Jogi66 Rudolf Bertholdneuss xedos guennie Swissboy Millpet petcarli 14 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Fr 15 Nov 2013 - 19:21 | |
| Nun Freunde, um nun die beiden vorderen Segel endgültig fertigzustellen, mussten noch die Abspannungen, die in etwa den Topnanten der Segelschiffe wie z.B. der Berbice oder Santa Maria, die ich vor diesem Schiff gebaut habe, entsprachen angebracht werden. Und schließlich habe ich noch die Geitaue angebracht. | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Fr 15 Nov 2013 - 19:24 | |
| Hallo, nun noch ein paar Fotos von dem fertig angebrachten Segel lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Fr 15 Nov 2013 - 19:26 | |
| So Freunde, nun noch ein paar Fotos vom jetzigen Stand! lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 18 Nov 2013 - 20:06 | |
| Hallo Freunde, nun ging es an das Besansegel. Auch dieses war mit Harrfestigerschaum extra strong in Form gebracht, wurde zunächst mit den Falltauen über das Masttop verbunden und dann mit Hilfe des Racks, das diesmal nur 2 Ketten enthält am Besanmast befestigt und mit Hilfe der Ober- und Halsbrassen in der zukünftigen Stellung fixiert. lg Fritz | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 18 Nov 2013 - 21:01 | |
| Hallo Fritz,
mich erstaunt immer wieder, wie ihr hier im Forum solche Segelschiffe baut. So was filigranes, die ganzen Leinen und Segel !
Ist das alles im Bausatz mit enthalten?
Grüße Herbert | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 18 Nov 2013 - 21:24 | |
| Hallo Herbert,
nein die Segel, Taue, Masten und die Kanonen, die ich verwand habe, waren nicht drin und ebenso die Blöcke nicht. Allerdings konnten Masten und Kanonen auch vom Bogen gebaut werden. Man muss sich schon einiges, vor allem bei so alten Bögen, einfallen lassen!
lg Fritz | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 18 Nov 2013 - 21:28 | |
| Sieht schon sehr schön aus, wird,ein Schmuckstück,
Liebe Grüsse Rosmarie |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 19 Nov 2013 - 12:59 | |
| Hallo Fritz, dein Schmuckstück hat in Leipzig gefehlt. Den Renne`s Schiff und deins und der Holländer hätte wahrscheinlich den Modellbau an den Nagel gehangen. | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mi 20 Nov 2013 - 18:29 | |
| Hallo Rosmarie und Martin,
Vielen Dank! Ich freue mich natürlich immer wieder, wenn Euch mein Schiff gefällt!
lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mi 20 Nov 2013 - 18:33 | |
| | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mi 20 Nov 2013 - 18:38 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| |
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Sa 23 Nov 2013 - 18:18 | |
| Hallo Daniel,
sie ist ja noch nicht fertig.
lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Sa 23 Nov 2013 - 18:19 | |
| Hallo Freunde, nun mussten die restlichen Teile der Gallion hergestellt werden. Die vergoldete Spitze war eigentlich keine große Herausforderung. Aber dann kamen die Galionsregeln! Sie sind auf 1mm gedoppelt und im Querschnitt fast quadratisch. Das war doch mal eine Herausforderung an mein Schnitzmesser! Aus Sicherheitsgründen wurden sie anschließend sofort mit Sekundenkleber verstärkt. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 24 Nov 2013 - 17:48 | |
| Tja Freunde und nun ging es an die beiden Anker. Die beiden ersten Bilder zeigen einen fertigen Anker und die Einzelteile des zweiten. Ich möchte ab diesem den Zusammenbau beschreiben. ZUnächst wurden alle Teile deutlich verstärkt, wie es ja bei fast jedem Teil dieses Bogens passierte. Dann habe ich zunächst die beiden Ankerteile zusammen geleimt. Dann wurde das innere Teil des Ankerstocks befestigt. und daran der Rest des Ankerstocks Schließlich wurde noch der Ring befestigt. Nun mussten noch die Bänder des Ankerstocks dargestellt werden. Dieses hab ich durch Umwicklungen mit Sterngarn durchgeführt. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| |
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 24 Nov 2013 - 17:55 | |
| Dann wurden noch einige aufgeschossenen Teile an den Masten angebracht. Schließlich nochmals einige Übersichten. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 24 Nov 2013 - 17:56 | |
| Freunde,
wenn Ihr nun glaubt, dass die Schebecke fertig ist, so muss ich Euch enttäuschen. Ich habe nämlich vor noch die Riemen, mit denen diese Schiffe ausgerüstet waren mit anzubringen. Da ich aber vorhabe, das bisher erreichte a, 29.11. zum Treffen mit nach Duisburg mitzunehmen, können hier zunächst einmal nur vorbereitende Maßnahmen erfolgen, da der Transport mit angebrachten Riemen sich in der Form wie es dann erst einmal vorliegen wird, sich sicher nicht empfiehlt.
lg Fritz
| |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Sa 30 Nov 2013 - 18:12 | |
| So, liebe Freunde, nun beginnt der nächste Abschnitt meines Korsarenschiffs. Wie Ihr ja vielleicht wisst, hat eine Schebecke nicht nur Segel sondern auch Ruder oder besser gesagt Riemen. Diese wurden nur bei Flaute oder zum Manövrieren zusätzlich benutzt. Auf dem Bogen sind Teile für die 18 Riemen vorhanden,. Das Mittelstück soll aus einem Draht gebaut werden. Das sieht mir aber alles ein wenig dick aus und so hab ich meinem Vorbild Reinhard Fabisch, auch unter dem Namen Renee bekannt, nachgeeifert und mir aus Schaschlikspießen Stücke in der Länge der Riemen (ca. 125 mm) zugeschnitten. Das Ruderblatt wurde mit Hilfe einer Flachzange erzeugt. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| |
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Sa 30 Nov 2013 - 19:55 | |
| Hallo Fritz, super Idee von Renee und sehr schön von dir umgesetzt . Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 2 Dez 2013 - 20:02 | |
| Danke Jürgen,
ich bin Renee für seine Hilfen auch sehr, sehr dankbar und ohne die Hilfe durch seinen Baubericht würde ich ganz schön schleudern!
lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 2 Dez 2013 - 20:05 | |
| Liebe Freunde, als nächstes wurden die Ruderblätter der Riemen weiß gefärbt. Beim Versuch diese provisorisch am Schiff anzubringen, konnte ich feststellen, dass die Riemen erst einmal etwas zu lang und die Dicke der Schaschlikspieße doch ein wenig zu stark waren. Was also tun. Es ging also ans Schleifen. Bei der Länge der Ruderschäfte hab ich mich nicht getraut dir Riemen in eine Schleifmaschine zu spannen aus Angst, dass diese brechen würden. Also wurde von Hand unter ständigem Drehen das Ganze durchgeführt. Ein Teilergebnis seht Ihr auf den Bildern 3 - 5. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Sa 14 Dez 2013 - 20:39 | |
| Hallo Freunde,
leider waren meine Telefonanlage und damit auch mein Internet ca. 1 Woche offline und so konnte ich hier weder Eure Bauberichte bewundern noch meine bescheidenen Fortschritte, da ich meinen Telefonanbieter gewechselt habe und der Router sich nur durch einen Techniker bequemte seine Unterstützung anzubieten.
lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Sa 14 Dez 2013 - 20:42 | |
| So Ihr Lieben, nun geht es zügig weiter. Als erstes einmal, wer A sagt muss auch B sagen! Wenn man die Riemen baut, muss man auch die Wasserfläche dazu bauen. Ich muss sagen, dass ich davor ordentlichen Respekt hatte. Nach langen hin und her und ersten Experimenten hab ich mich zu dem folgenden Vorgehen entschieden: Zunächst wurde eine 3 cm hohe Styropoplatte besorgt, Diese habe ich zunächst einmal auf die vorgesehene Größe zugeschnitten. Dann wurde ein Loch in der Größe des Schiffsrumfes ebenfalls ausgeschnitten. Hier hatte ich ein paar Probleme. Zur Größe der Platte muss ich sagen, dass ich ein paar Probleme hatte. Einerseits sollte sie groß genug sein zum anderen die Frage, wie bringe ich das Ganze unter? Der erste Versuch war ein wenig groß. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| |
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 16 Dez 2013 - 21:14 | |
| Hallo Fritz,
Dein Schiff macht sich sehr gut im Wasser. Die Farbe ist gut getroffen.
Gruss Berthold | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 16 Dez 2013 - 21:54 | |
| Ihr Lieben, als nächstes wurden noch ein paar andere Blautöne aufgebracht und die Schaumkronen schon mal andeutungsweise mit weiß gefärbt. Dann wurde zur Erprobung das Schiff in das so vorbereitete "Nass" gesetzt. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Do 19 Dez 2013 - 18:46 | |
| Hallo Freunde, nun wurden die Riemen weiter verarbeitet. Zunächst wurden die Ruderblätter weiß gepönt, Nun wurde der Übergang vom Ruderblatt zur Stange mit einem goldenen Ring dreidimensional mit Fensterfarbe angelegt und danach der Anschlag an der äußeren Bordwand mit einem schwarzen Kartonring versehen. Der Haltegriff wurde dann in Form einer passenden Hülse aus weißem Karton geschaffen, die mit einem braunen Haltegriff aus Tonerkarton gefertigt versehen wurde. Als nächstes ein fertiger Riemen lg Fritz | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Do 19 Dez 2013 - 18:59 | |
| Guten Abend Fritz,
sehr schöne Riemen sind das geworden. Überhaupt eine grandiose Bastelleistung belohnt mit einem tollen Modell! Und der Baubericht ist ebenfalls Spitze.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 | |
| |
|
| |
| Schebecke im Maßstab 1:96 | |
|