| Schebecke im Maßstab 1:96 | |
|
+10Virgilia Jürgen Düll Jogi66 Rudolf Bertholdneuss xedos guennie Swissboy Millpet petcarli 14 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 17 Jun 2013 - 15:03 | |
| Hallo Fritz,
nachdem ich gesehen hatte, das bei der Beplankung irgendetwas nicht stimmen konnte ( Farbe ?? ), bin ich jetzt ganz guter Dinge, das Dein Schiff ein Schmuckstück wird. Schön das es weitergeht.
Gruss Berthold | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 17 Jun 2013 - 19:06 | |
| Xedos und Renee: Die letzte Beplankung war von Anfag an so geplant. Da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Ich hatte gedacht, dass ich mit dem einfarbigen Hintergrund schon ausgedrückt hätte, dass da noch was drüber kommt.
Gnost: Was meinst Du mit weißem "wash"? Die Übergänge durch die begrenzte Länge der Plankenstreifen durch das Din A4 Format des Bogens ärgern mich auf deden Fall. Insofern kann ich mich auch noch nicht ganz für Xedos Plädoyer erwärmen.
Markus und Berthold: ich hatte erst überlegt die Planken einzeln zu machen, aber mit dem Rillen hab ich es einigermaßen hinbekommen. Einzelne Planken hätte fast eine Eigenkonstruktion dioeser Schicht erfordert und so was hab ich noch nie gemacht und so hab ich mich nicht getraut. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Zustimmung, doch mir steht noch einiges bevor.
lg Fritz | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 17 Jun 2013 - 19:42 | |
| Hallo Fritz... Also ich würde den Unterwasserrumpf überstreichen. Hab ich bei mir auch so gemacht. Streich ihn doch einfach nicht "deckend", so das die schwarzen Linien noch durchschimmern. Und auf keinen Fall "Reinweiß" In den Auftrag kam zur damaligen Zeit 'ne Menge Schwefel und Blei um die Bohrwürmer abzuhalten. Ein schmutziggelbes Elfenbein"weiß" käme dafür nicht schlecht. Gruß, Renee |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 17 Jun 2013 - 23:22 | |
| Hallo Fritz,
ich meine es ähnlich wie Renee..halt nicht 100% deckend, sodass die schwarzen Linien zwar verblassen, aber eheb nicht komplett verschwinden.
Gruß! Gnost |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mi 19 Jun 2013 - 19:15 | |
| Hallo Renee und Gnost,
ich glaube, dass ich es mit dem Unterwasserschiff genauso mache, wie Ihr es vorschlagt!
lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| |
| |
petcarli V.I.P
| |
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mo 24 Jun 2013 - 21:04 | |
| Jetzt wurde der Unterbau des vorderen Achterdecks (Spanten) an Ort und Stelle angebracht. Hier war ein Ausschnitt für die Aufnahme der virtuellen Kabineneinrichtung geschaffen worden, da ich ja die Kabine mit offener Tür versehen will. Danach habe ich die von Renee mir überlassene virtuelle Kabineneinrichtung gerundet zusammengeklebt. Gerundet wurde um einen größere Tiefe zu erreichen. Danke Renee !Dann wurde diese in die dafür vorgesehene Lücke geklebt. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 25 Jun 2013 - 19:24 | |
| Hallo Freunde, nun habe ich das Deck darüber mir 2 Lagen Tonerkarton verstärkt, die Planken gerillt und den Ausschnitt für das Dach über der Kabinentür in der dafür erforderlichen Größe ausgeschnitten. Das Deck aufgeklebt und über dem bogigen Türrahmen bündig angeklebt! Dadurch ist die Kabine natürlich nicht mehr so gut sichtbar. lg Fritz | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 25 Jun 2013 - 20:17 | |
| Hallo Fritz Klasse Idee mit der Kabineneinrichtung, sieht super aus. Mit dem Rillen sieht es fast aus als würdest du Holz verbauen, gefällt mir gut Gruss Markus | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 30 Jun 2013 - 7:15 | |
| Hallo Fritz, ein schöner Baufortschritt, und jetzt schon die gefüllt Schatztruhe in der Kabine. Ob das man gut geht.
Gruss Berthold | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 30 Jun 2013 - 12:10 | |
| Hallo Bertold,
es gehen schon doppelte Wachen regelmäßig rund um die Uhr!
lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 30 Jun 2013 - 12:14 | |
| Hallo Freunde, als nächstes war der Kiel an der Reihe. Zunächst wurden die Teile mit 1 mm Karton verstärkt. Anschließend wurden die ausgeschnittenen Teile von hinten mit einem flachen Gegenstand gebügelt, da beim Schneiden mit dem Messer fast immer auf der Rückseite aufgeworfenen Kanten entstehen. erst dann wurden die zugehörigen Teile zum 2 mm starken Kiel zusammengesetzt. Als erstes wurden nach vorheriger Anprobe, der Mittelteil schön gerade an den Rumpf unten geklebt. Natürlich wurde die Stelle vorher ausgelotet. Während dies trocknete, ging es an die Gallion. Die Verzierungen dort waren nicht so plan, wie es der Bogen zeigt. Also wurden diese 3 dimensional mit Hilfe eines Liners 3 D tauglich gemacht. Leider konnte ich nur einen Candellight Liner finden, aber auch damit hat es geklappt. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 30 Jun 2013 - 19:04 | |
| So, nun wurde der Kiel farblich an das Unterwasserschiff angepasst. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 30 Jun 2013 - 19:07 | |
| | |
|
| |
petcarli V.I.P
| |
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 2 Jul 2013 - 15:37 | |
| Hallo Fritz
Geht immer Flott voran bei dir, gefällt mir sehr gut. Wäre vieleicht auch mal was zur Abwechslung
Gruss Markus | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 2 Jul 2013 - 15:44 | |
| Hallo Fritz,
ein tolles Modell aus meiner Sicht.
Das mit den aufgeworfenen Kanten kenne ich. Ärgert mich auch immer.
Aber BÜGELN um Abhilfe zu schaffen???!!! Bitte um umfassende Info zum Thema BÜGELN.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 2 Jul 2013 - 19:01 | |
| Hallo Xedos,
ich habe das Ganze natürlich nicht mit einem Bügeleisen bearbeitet, sondern die durch das Schneiden mit dem Messer aufgeworfenen Kanten, die dabei eigentlich immer entstehen mit einem flachen Gegenstand z.B. einem Messer wieder platt gedrückt. Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.
lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Do 4 Jul 2013 - 20:19 | |
| | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Do 4 Jul 2013 - 20:23 | |
| | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Do 4 Jul 2013 - 20:48 | |
| Hallo Fritz Ich finde, der Rumpf sieht nicht nur nach etwas aus, der sieht schon sehr gut aus! Saubere Arbeit Gruss Markus | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Sa 6 Jul 2013 - 14:02 | |
| Hallo Fritz,
ist ein toller Rumpf geworden. Wie sich so ein Teil doch während der Bauphasen verändern kann. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Sa 6 Jul 2013 - 14:15 | |
| Hallo Fritz Man sieht sehr gut, wo Du Probleme hattest am Rumpf. Die hast Du aber sehr gut gelöst und das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Sieht gut aus und man kann auf Weiteres gespannt sein. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 So 7 Jul 2013 - 11:05 | |
| Hallo Fritz,
in der Tat, der Rumpf "sieht jetzt schon nach was aus". Die beiden farbigen Streifen tun ihr Teil dazu.
Sieht gut aus. Gruß Gnost |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 9 Jul 2013 - 22:31 | |
| Danke Markus!
Berthold: da geht es mir genauso wie Dir!
Peter: Schön, dass Dir der Rumpf gefällt. Er hat mich so manchen Schweißtropfen gekostet!
Gnost: Ich finde auch, dass die farbigen Streifen alles deutlich aufwerten!
lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 9 Jul 2013 - 22:33 | |
| Liebe Zuschauer, als nächstes kamen die hinteren Decks der Schebecke an die Reihe. das hinterste Deck war mit Gratings versehen. Diese sind bei dem Bogen nur aufgezeichnet, was mir überhaupt nicht gefiel. Also musste ein Eigenkonstruckt her und es wurden zunächst aus braunem Tonerkarton schmale Streifen geschnitten. Nachdem sie auf die richtige Größe zugeschnitten waren, wurden sie als Rost aufeinander geklebt. Auf der Rückseite wurde das Ganze nochmals Seitenverkehrt aufgeklebt, sodass das Ganze die gleiche Dicke bekam wie das Deck. Dann wurde das Deck entsprechend verdickt, die aufgedruckten Gratings entsprechend der Größe der erschaffenen Gratings ausgeschnitten und das untere Teil des Decks aufgeklebt lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Di 9 Jul 2013 - 22:35 | |
| Dann wurden die Seitenteile dieses überstehenden Achterdecks vorbereitet. Sie wurden wieder auf 1 mm verstärkt. Außen waren Ornamente aufgezeichnet, die natürlich wieder mit dem Liner 3 D ausgeführt wurden. Die folgenden Bilder zeigen die fertigen Seitenteile und die beiden Decks, die noch eingefügt werden müssen. (Bild 1 und 2) Das nächste Bild zeigt beide Seitenteile von der Außenseite. und beim letzten habe ich nochmals den verwendeten Liner hinzu gelegt. lg Fritz | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mi 10 Jul 2013 - 12:50 | |
| Hallo Fritz,
der Effekt mit dem Liner sieht prima aus.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 Mi 10 Jul 2013 - 19:53 | |
| Danke Xedos! Ich fonde es damit auch ganz gut!
lg Fritz | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96 | |
| |
|
| |
| Schebecke im Maßstab 1:96 | |
|