Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy

Nach unten 
+18
arrowsmodell
Nicole
Lönneberga
klebegold
fraclaphi
xedos
Lothar
Millpet
Gustibastler
Herbert
Bertholdneuss
Jogi66
Uwe Grawunder
Kurti
Jürgen Düll
petcarli
Paperfreak
Swissboy
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14 ... 20  Weiter
AutorNachricht
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeSo 26 Okt 2014 - 0:04

Hallo Markus,

das ist ganz große Modellbaukunst Respekt

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeSo 26 Okt 2014 - 14:06

Hallo Fritz, Hallo Tanju

Danke euch beiden.
Jedoch bei mir von Kunst zu Reden??  Bei einigen im Forum trifft das eher zu und das werde ich wohl nicht erreichen.
Bei näherer Betrachtung kann man schon das eine oder andere nicht sauber gebautes Bauteil finden. (deshalb mache ich auch so gut wie keine Markro`s) Totlachen Engel

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeSo 26 Okt 2014 - 16:26

Wenn ein Modell Makros verträgt, dann wohl dieses!
Schweizer Präzision in Reinkultur.
Das zeigt, dass ihr Eidgenossen neben Uhren, Schokolade und Steuer-CD´s auch exzellente Kartonmodelle fertigen könnt  sunny  sunny  sunny

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeSo 26 Okt 2014 - 16:36

Hallo Markus
Der Roland hat uneingeschränkt Recht. Schweizer Präzision ist das was Du hier baust.
Bin sehr froh, dass ich Dir zu diesem Modell geraten habe. Das wird erstklassig.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeSo 26 Okt 2014 - 16:54

Hallo Freunde

@ Roland, Danke schön Gruß  Nur ist der Kartonmodellbau bei uns sehr wenig bis nicht Bekannt,
ausser das 08/15 das man von der Schule kennt aber das kannst du nicht vergleichen.

@ Peter, Danke auch dir. Die Präzision hat gerade ein wenig gelitten beim Kommandoturm,
bei genauerer Betrachtung ist nicht alles so wie ich es gewollt hätte, da brauche ich schon noch etwas mehr Routine und Erfahrung.
Als du mir zu diesem Modell geraten hast, dachte ich zuerst, das wird schon.
Aber beim U-Rumpf hatte ich schon ein paar Krisenzeiten und dachte, äähhhhh.... geht das gut??
Und auch jetzt gibt es Momente wo ich, wegen der schlechten Anleitung zwischendurch fast an die Grenzen komme. Gebe aber nicht auf.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeSo 26 Okt 2014 - 17:21

Hallo Freunde

So, nachdem ich gerade geschrieben habe, das ich Probleme mit dem Kommandoturm hatte,
zeige ich warum. Zuerst die weiteren Teile, Die Verstrebungen am Kommandoturm

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Dsc_0327

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Dsc_0328

Danach Relinge und Leiter beim nächsten Zwischenboden und diese Ausleger

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Dsc_0329

Und hier seht ihr mein Problem, ich habe die Masten nicht so hingekriegt wie es auf den Bildern im Bogen zu sehen ist,
sie sollten in einer Linie sein, es wollte auf Teufel komm raus nicht passen.

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Dsc_0330

Habe geschnitten, gedreht und wieder Angepasst aber es wollte einfach nicht. Ein Problem für mich war,
das es an den unteren Deckauschnitten nicht gepasst hat und ich die Masten nicht drehen konnte, so das es passte.
Im Moment ist alles nur leicht befestigt aber habe gerade keine Lust mehr, brauche eine pause von dem Turm.
Schlimm finde ich es nicht versuche es später nochmals, sollte es danach nicht klappen, dann lass ich es so

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeSo 26 Okt 2014 - 19:30

Zeige doch bitte zusätzlich zur Vorderansicht, noch eine Seitenansicht.
Danke im Voraus.

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeSo 26 Okt 2014 - 19:56

Hallo Roland

Wollte ich ja, eines von der Seite und eines von Hinten aber der Server hat gesagt: "du komsch hier net mehr rein!!"  Sad   Evil or Very Mad
Jetzt hat es geklappt, von der Seite sieht es gar nicht schlimm aus, nur von vorne/hinten.

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Dsc_0331

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Dsc_0332

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeSo 26 Okt 2014 - 20:04

Hallo Marcus

ich habe das gefühl das wenn Du von vorne guckst die linke Seite etwas hängt kann das sein?

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeSo 26 Okt 2014 - 20:12

Hallo Kurt

Sieht fast so aus aber der Eindruck täuscht, glaube es selber kaum aber beim Nachmessen habe ich
nur knapp einen Millimeter Unterschied.
Dem sage ich Zufall oder Anfängerglück, mehr nicht, da ich nie nachgemessen habe  Zwinkern

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeSo 26 Okt 2014 - 20:27

Hallo Markus,

Deine Beiträge benötigen heute die Seite 13 -das ist schon mal kritisch.
Aber ein schwäbisch sprechender Server, das geht gar nicht. Überhaupt nicht!
Da müssen sich die ja Masten biegen...

Spaß beiseite - da scheint wohl eine sinnvolle Korrektur kaum noch möglich, denn jedes Verschieben zieht wohl eine Schippelei an den Decks nach sich.

Möglicherweise verbauen noch folgende Baugruppen etwas den direkten Blick auf die nicht fluchtenden Mastsegmente.

Vielleicht wäre es vorteilhafter gewesen, für die zwei seitlichen Masten jeweils einem Rundholz zu verwenden, durch die Decks zu fädeln und die so möglicherweise entstehenden Abweichungen von den vorgesehenen Mast-Anklebepunkten farblich zu behandeln.

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeSo 26 Okt 2014 - 21:54

Hallo Markus,

der Turm sieht so gut aus, da muss ich noch viel üben.
1mm Unterschied beim Nachmessen ist mehr als gut.
Keine Korrektur nötig.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
klebegold
Verstorbenes Mitglied
klebegold

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeSo 26 Okt 2014 - 22:01

Hallo Markus,
super großes ok
Habe auch einen vor schlag für das Mastsegment großes zwinkern   Big Smile Baue ein paar  Kerzen darunter
Oben darauf einen Propeller und schon hast ein schönen Weihnachtsschmuck gbs5
 Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Ykk10
Spaß beiseite Ist doch alles super großes ok

Viele Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeMo 27 Okt 2014 - 6:31

Hallo zusammen

@ Roland, die Idee mit dem Rundholz hatte ich auch. Doch hatte ich irgendwie Bedenken ob ich das mit diesen verschiedenen Ausschnitten der Decks hinkriegen würde,
deshalb habe ich mich anders entschieden. Ist aber bei einem weiteren Schiff definitiv den Versuch wert.

@ Berthold, ist mein erster Turm in dieser Bauweise, da muss auch ich noch viel üben
Aber das es so gut stimmt ist Zufall

@ Frank, das ist ja mal ne Originelle Idee  Daumen  Wenn der zweite Turm nicht klappen sollte,
dann wird er sicherlich so enden  Totlachen  Engel

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeMo 27 Okt 2014 - 8:33

Hallo Markus,

so ganz verstehe ich nicht, was Du an dem Turm auszusetzen hast. 1 mm Unterschied, noch dazu ohne Messen, halte ich für ein super Ergebnis und auf den Bildern habe ich im Großen und ganzen an der Plattform eigentlich kaum etwas auszusetzen.

Gruß
Fritz
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeMo 27 Okt 2014 - 10:29

Hallo Fritz

Es ist nicht, das mir der Turm nicht gefällt, im Gegenteil, mir gefällt er recht gut.
Nur, es Entspricht nicht der Anleitung und dem Original mit der Flucht der beiden langen Masten.
Bei meinem zweitletzten Bild siehst du auf der Seitenansicht, das die Masten von unten nach oben in einer Flucht sind.
Aber beim letzten Bild (von vorne wie auch von hinten) sieht man, das die oberen Masten nicht in der Flucht
von den beiden unteren Verlaufen, das ist der Unterschied der Auffällt.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeMo 27 Okt 2014 - 10:31

Hallo Marcus,

den unterschied von 1mm würde ich auch so lassen man muß schon genau hingucken um den zu erkennen ansonsten ist doch der Turm perfekt mach weiter so und lass Dir keine grauen Haare wachsen.

Geruß Kurt
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeMo 27 Okt 2014 - 13:12

Hallo Kurt

Du hast schon recht, diesen 1mm Unterschied sieht man nicht, es sind "nur" die Masten die nicht ganz passen.
Trotzdem, graue Haare hab ich dennoch schon Zwinkern Engel

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeMo 27 Okt 2014 - 18:56

Hallo Markus,

jetzt sehe ich erst den Haken. Sag mal lassen sich die oberen schrägen Masten nicht nochmal lösen und etwas nach innen verschieben und die Markierung auf dem oberen Deck sich mit Farbe kaschieren. Ansonsten würde ich es so lassen. Wenn das Schiff fertig ist fällt es sicher nicht mehr so stark auf.

Gruß
Fritz
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeDi 28 Okt 2014 - 19:11

Hallo Fritz

Wenn, müsste ich die unteren Korrigieren, denn die stimmen nicht. Werde mal schauen was sich machen lässt, sonst lass ich es lieber, bevor noch was in die Brüche geht

Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeDi 28 Okt 2014 - 19:44

Servus Markus, lass das mit dem korrigieren. Dass die Beine des Masts von hinten gesehen nicht ganz in der Flucht sind fällt nicht wirklich auf. Da kommen noch so viele Details die man später sieht das man es nicht bemerkt. Mit abreißen und neu kleben machst du bestimmt mehr kaputt als gut.
Das Bauteil hat bei mir immer noch Note 1 so wie es ist!
Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeDi 28 Okt 2014 - 20:12

Hallo Markus,

ich muss gestehen, da hat Albrecht in allen Dingen 100 % recht!

Gruß
Fritz
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeDo 30 Okt 2014 - 6:42

Hallo Albrecht, Hallo Fritz

Kurzer Versuch reichte mir um zu sagen: "Lass es!!"
Obwohl ich kaum mit Leim befestigt habe, kleben die Teile schon zu fest.
Wie gesagt, obwohl nicht ganz so gebaut wie es sein sollte, gefällt mir der Turm trotzdem sehr gut.  
Leider lässt mir die Arbeit im Moment keine Bastelzeit, hoffe am Wochenende was zu machen.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeDo 30 Okt 2014 - 9:20

Hallo Markus
Mit was hast Du den Mast angeklebt?

Grüße
Peter

Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeDo 30 Okt 2014 - 18:44

Hallo Peter

ich habe UHU Flinke Flasche verwendet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeDo 30 Okt 2014 - 18:55

Hallo Markus
Dann kannst Du die Klebestelle ganz leicht mit sauberen Aceton lösen. Aceton auf einen kleinen Pinsel und die Klebestelle mehrmals einstreichen. Kleber löst sich auf und verdunstet. Du kannst das Teil dann ganz ohne Beschädigung abtrennen.
Versuche aber vorher ob das Aceton die Farben des Bogens angreift. Normalerweise ist Offsetdruck acetonfest. Aber nur normalerweise.
Laserkopien oder die meisten Tintenstrahlkopien vertragen kein Aceton.

Grüße
Peter

Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeDo 30 Okt 2014 - 19:09

Hallo zusammen, Hallo Peter

Der Gedanke mit Aceton ist mir heute Nachmittag auch gekommen aber den kleinen Rest, den ich noch zu Hause hatte ist verdunstet.
Doch hat es mir gerade keine Ruhe gelassen und so ging ich an den langen Masten oben, sehr Vorsichtig und Behutsam ans Werk, das Resultat spricht doch für sich oder?? Zwinkern

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Dsc_0333

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Dsc_0334
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeDo 30 Okt 2014 - 19:17

Hallo Markus
Das ist wieder schweizer Präzision.
Ich hatte es geaht, dass Du den Mast abtrennst. Vielleicht hast Du dich gewundert, dass ich nicht geschrieben habe auf das Problem mit dem Mast. Aber ich wollte Dich nicht beeinflussen. Du solltest selbst die Entscheidung treffen. Wie ich nun sehe hast Du die richtige getroffen. großes ok

Grüße
Peter

Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeDo 30 Okt 2014 - 19:32

Hallo Peter

Danke dir, habe nicht gewusst das du mich so gut kennst Zwinkern
Bin froh für jeden Tipp, beeinflusst hättest du mich vermutlich nicht, ausser, der Tipp wäre Goldrichtig gewesen, dann ja  Engel  
Ich hatte aber auch lange mit mir gehadert, soll ich oder nicht und beim ersten Versuch
wollte gar nichts gehen, bis heute Wink
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitimeFr 31 Okt 2014 - 9:54

Bravo Markus!

Das hat sich gelohnt und ist prima geworden!

Gruß
Fritz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy   Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy - Seite 9 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy
Seite 9 von 20Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14 ... 20  Weiter