| Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy | |
|
+18arrowsmodell Nicole Lönneberga klebegold fraclaphi xedos Lothar Millpet Gustibastler Herbert Bertholdneuss Jogi66 Uwe Grawunder Kurti Jürgen Düll petcarli Paperfreak Swissboy 22 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 29 Nov 2014 - 13:09 | |
| Hallo Peter, Hallo Fritz Vielen Dank euch beiden. Auch ich kann mich nur wiederholen, Versuche einfach so gut und genau zu Bauen wie möglich. Dennoch habe ich beim anbringen des Krans bei der Beplankung und beim Deck einen Fehler gesehen der doch gut sichtbar ist (Baufehler meinerseits) Aber ich sage ja auch immer, die Freude und der Spass überwiegt und es ist ja erst mein zweites Modell, Luft nach oben ist noch genug da | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 29 Nov 2014 - 14:38 | |
| Hallo Markus Mit Deinem 2. Kartonmodell zeigst Du vielen Einsteigern was man mit ein wenig Erfahrung(1.Modell), Geschick und vor allem Geduld aus einem Bogen bauen kann. Du hast von beidem extrem viel und ich bewundere Dich sehr. Bin gespannt auf die Luft nach oben Grüße Peter | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 30 Nov 2014 - 15:25 | |
| Hallo Markus,
auch ich staune immer über deine Baukünste. Das ist aller erste Sahne.
Gruß Frank | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 30 Nov 2014 - 17:13 | |
| Hallo Markus, traumhafte Arbeit. Hast das 1 Cent Stück auch selbst gemacht? Gruß Roland |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 30 Nov 2014 - 18:11 | |
| Hallo Markus, jetzt muss ich auch einmal etwas dazu Schreiben,ich sehe ja schon eine ganze weile deine Bauberichte zu. Das ist echt der Hammer was du da auf die Beine stellst, auch wenn ich nicht so viel dazu schreibe, bin ich auf jeden Fall ein Fan von dir und bin sehr an deinen Bauberichten interessiert, sehe mir jeden Baufortschritt genau an. Bin schon auf weiteres gespannt.... _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 30 Nov 2014 - 19:09 | |
| Hallo Markus,
der Kran ist ja eine Augenweide. Du kannst nicht rein zufällig noch zwei so schöne Teile bauen, dann kommen meine von der POW in die Tonne.
Super gemacht !
Gruss Berthold | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 1 Dez 2014 - 22:06 | |
| Hallo Marcus ,
ich staune auch, gibt es irgendwo die teile zu Kaufen dann verrate uns doch die stelle.
Viel Spass weiterhin
Gru0 Kurt | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 2 Dez 2014 - 6:58 | |
| Hallo alle zusammen Nun macht mal halblang, werd noch Vielen Dank euch allen Dank und mit euch und euren Tipps und Ratschlägen was auch sehr Hilfreich ist. Es gibt vieles was nicht ganz so ist wie es sollte oder wie ich es gerne gehabt hätte aber wenn man das Modell genauer ansieht, sieht man schon wo noch Schwachstellen sind und wo ich ein anderes mal besser drauf Achten werde, man lernt ja nie aus Im übrigen habe ich gerade Festgestellt, dass ich schon über 10`000 Klicks bekommen habe. Ich denke, da die Oklahoma kaum in Foren zu finden ist, ist das Interesse sicher auch gross. He Leute, vielen Dank eurem Interesse an meinem Baubericht, freut mich sehr. | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 13 Dez 2014 - 17:27 | |
| Hallo Freunde Melde mich auch wieder einmal. Viel Arbeit und Musik hat mich ziemlich in Anspruch genommen, doch langsam wird's etwas ruhiger. Deshalb konnte ich mich wieder ein wenig der Oklahoma widmen und habe den ersten von 2 Kräne für die Boote versucht zu Bauen. Nach der Bebilderten Anleitung wären 2,3 Teile mehr aber die fehlen auf dem Bogen, deshalb habe ich es so Verbaut wie ich es für Richtig hielt und mir so gefällt. Für den Hauptmast habe ich einen Rundholzstab verwendet, da es mir Stabiler schien. Die Ausleger waren wiederum auch als Lasercutteile vorhanden, was mir viel Arbeit abnahm, den Rest habe ich, wiederhole mich, nach der nicht so tollen Bauanleitung Verbaut aber seht selbst. Nun folgt der zweite Kran und dann werde ich auch Versuchen, bessere Bilder von der Gesamtansicht zu machen | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 13 Dez 2014 - 20:23 | |
| Hallo Marcus,
dein Krahn ist troz schlechter Bauanleitung ein Prachtstück behalte weiterhin deine Geduld und mach weiter.
Gruß Kurt | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 14 Dez 2014 - 19:13 | |
| Hallo Kurt
Mir gefällt er auch sehr und die Geduld werde ich bestimmt haben, nur die Zeit ist wieder mal ein Problemchen aber das wird schon. | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 14 Dez 2014 - 22:31 | |
| Hallo Markus
Deine Kräne sehen sehr gut aus.Aber warum nimmst Du für die Seile nicht ganz dünnen Kupferdraht (Spule vom kleinen E-Motor) und streichst ihn mit Acryl-Farbe an.
Grüße UWE | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 15 Dez 2014 - 20:01 | |
| Hallo Uwe Mit dem Gedanken habe ich gespielt aber wieder verworfen, für den Moment. Werde zuerst ein paar Versuche mit Umwickeln der verschiedenen Durchmessern der Rollen machen, da ich jetzt mit Faden begonnen habe, mache ich es so fertig und warte ich bis zum nächsten Modell | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 15 Dez 2014 - 20:07 | |
| Hallo Markus, die Kräne sehen richtig super aus. |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 15 Dez 2014 - 20:11 | |
| Hallo Stephan
Danke, der zweite ist noch im Bau. Vermutlich befestige ich sie nicht ganz, durch das Rundholz lassen sie sich nämlich gut drehen | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 16 Dez 2014 - 16:03 | |
| Hallo Markus, verkappter Chirurg hervorragender Modellbau, den Du hier zeigst! Doch den Zwirn am Kran halte auch ich nicht für die beste Lösung (vielleicht die fünftbeste....) Der offensichtlich nicht der Schwerkraft folgende Haken (und folglich ungespannte Faden) wirkt auf mich etwas störend im edlen Gesamtbild. Übrigens: Mit deinem nächsten Modell habe ich geredet - es wartet gerne so lange, bis Du diesen Makel behoben hast.... Grüße Roland |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 16 Dez 2014 - 17:09 | |
| Hi Markus... Ich war ja jetzt ne Weile nicht im Forum aktiv. Widrige Umstände zwangen mich zur Abstinenz. Als Erstes wurde sofort Dein Baubericht inspiziert und ich kann sagen, Du bist gut voran gekommen. Der Kran gefällt mir, wie den meisten recht gut. Wenn nicht - ja wenn dieses Kranseil nicht wäre. Was hältst Du von folgender Idee? "Belaste den Haken am unteren Ende, so das das Seil straff hängt. Dann tränkst Du das Seil mit Sekundenkleber und gut ist." Natürlich wäre vorher ein Versuch angebracht. Gruß, Renee |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 17 Dez 2014 - 6:48 | |
| Hallo zusammen Jaja, ist doch nicht alles Gold was glänzt bei der Schweizer "Präzision" Bin schon erleichtert, das doch was "Beanstandet" wird (nimmt einen gewissen Druck weg ) @ Roland, gerade nur die fünftbeste würde ich nicht sagen, kann ja sein das was nicht Ordentlich befestigt ist und bei ziemlich Wellengang Schauckelt das jetzt Bin froh wartet das nächste Modell, werde Bestrebt sein, diesen Makel zu beheben @Renee, bei mir, resp. meiner Frau läuft auch nicht alles wie es sollte/könnte, deshalb läuft bei mir auch wenig im Bau/Forum, hoffe das es auch bei dir/euch besser wird. Das Seil habe ich schon mit Sekundenkleber getränkt aber offenbar viel zu wenig Belastet und vor allem Ungenau. Ich werde in den nächsten Tagen diverse Versuche machen, auch mit dem Litzendraht usw. | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Fr 19 Dez 2014 - 17:39 | |
| Hallo Freunde So, habe zwischendurch mal den Angriff unternommen, diesen Makel loszuwerden und Renee`s Idee versucht um zusetzten. Den Versuch mit dem Litzendraht wird später in Angriff genommen Aber seht mal selbst und sagt mir, ob das so besser ist. Das hintere Seil beim einen Mast wird nochmals gemacht aber ich finde das es so doch schon viel besser Aussieht | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Fr 19 Dez 2014 - 18:03 | |
| Hallo Marcus,
das Schiff sieht Super wer da noch meckert soll es erstmal besser machen.
Gruß Kurt | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Fr 19 Dez 2014 - 18:06 | |
| Jeepe... Hi Markus, bis auf das zweite Kranseil, das Du eh noch einmal machen willst, schaut das genial aus. Ich denke, das mit dem Draht kannst Du Dir sparen. Aber why not - Versuch macht klug! Gruß, Renee |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Fr 19 Dez 2014 - 18:31 | |
| Jau Markus,
so sieht das Klasse aus!
Grüße Roland |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Fr 19 Dez 2014 - 18:43 | |
| Hallo Markus,
könnte ich mal so gut einen Kran fertigen, würde ich glücklich sein. Ich würde nichts mehr ändern.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Fr 19 Dez 2014 - 20:55 | |
| Hallo Markus,
ich spreche mal aus eigener Erfahrung. Unbehandelten Zwirn für die Darstellung eines Drahtes bzw. Takelage, ausgenommen Segelschiffe die Tauwerk haben, ist nicht die ideale Lösung. Meine zwei Probleme waren 1. die Fussel und 2. man kann Zwirn schlecht spannen oder anders ausgedrückt man hat zu viel Zug an den Fixpunkten. Bei meinen Kränen an der Bismarck ist es mir nicht gelungen das Seil vom Ausleger zum Kranhagen straff zubekommen. Später am U-Boot hatte ich zwar ordentliche Fixpunkte aber durch das häufige anfassen kamen die Fussel wieder obwohl vorbehandelt wurde. Im Moment stehe ich auf Nylon, einfach oder geflochten, lässt sich auch einfärben (Marker, Acryl, etc. ). Die Takelage bei der Bismarck ist aus Nylon, leichte Vorspannung und später mit einem Fön die Restspannung. Aber auch hier benötigt man ordentliche Fixpunkte - mir ist nach einiger Zeit einiges wieder entgegen gekommen. Am einem Modell habe ich geflochtenes Nylon noch nicht verwendet aber ein Versuch an einem Stück von einer Drachenschnur war viel versprechend.
Ansonsten würde ich an den Kränen nichts ändern es kommt ja noch genug Seil woran man sich austoben kann.
Gruß Harkon |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 20 Dez 2014 - 11:01 | |
| Hallo Freunde Danke euch allen. Tja, was bei einigen einfach Aussieht, ist manchmal oft schwieriger, es selber zu machen aber ich stecke ja diesbezüglich schon noch ein wenig in den Kinderschuhen Was die Takelage angeht, werde ich mich sicher noch umsehen, was ich für Materialien verwenden werde. Und beim nächsten Modell wird eh alles anders... | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 20 Dez 2014 - 16:47 | |
| ..."Und beim nächsten Modell wird eh alles anders..."
Alles??? Fliegt das nächste Modell vielleicht?
Gruß Roland |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 21 Dez 2014 - 18:49 | |
| Hallo Roland Tja das kommt davon, dass man sich vor Lauter Vorfreude mal verplappert Im Moment möchte ich noch nicht zu viel verraten aber ja, es wird alles anders aber fliegen wird's nicht | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 21 Dez 2014 - 20:24 | |
| ...fliegen braucht´s ja nicht, reicht ja wenn Flügel dran sind.
Oder hat "das Andere" Räder? Oder gar Ketten???
Oder machst Du jetzt in Plastik...?
Komm, sag schon...!
Grüße Roland |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 22 Dez 2014 - 10:43 | |
| Hallo Roland nur soviel, ist nicht aus Plastik aber hat Räder und mehr möchte ich noch nicht verraten | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 22 Dez 2014 - 10:50 | |
| Hallo Markus Es gibt doch neugierige Leute hier im Forum. Ich glaube, dass Du keine Ruhe haben wirst, bevor Du nicht Dein nächstes Vorhaben offen legst. Ich verrate auch nichts!!!! Grüße Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy | |
| |
|
| |
| Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy | |
|