Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
+11
guennie
Peter Fischer
Hans-Jürgen
Jürgen Düll
Millpet
Uwe Grawunder
Helmut Dully
Paperfreak
Kurti
Herbert
Fleetmanager
15 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeMo 9 Jan 2017 - 8:34

Hallo Peter !

Es ist eine Freude dir beim Bauen zuzusehen. Es wird wieder ein sehr schönes Modell. Very Happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeMo 9 Jan 2017 - 9:22

Hi Peter

da schliesse ich mich an. ich verfolge gerne Bauberichte, von Bastlern die noch nicht lange das machen. Dann kann ich mir vorstellen, wie es vielleicht bei mir auch kommt. Unsere großen Stars brauchen wir uns nicht als Vorbilder nehemen.....das würde nur depremieren............
Leide sind die Schiffe die du baust, nicht so mein Fall, aber das macht mir nicht aus wenn es um die Arbeit geht.

Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeMo 9 Jan 2017 - 9:24

Danke Helmut, jetzt geht wieder die Fummelei los. Man sitzt stundenlang an der Takelage und soll dabei ruhig bleiben... gbs3
Wohl dem, dem es gelingt.
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeMo 9 Jan 2017 - 9:30

Jetzt hätte ich mich gleich bei 2x Helmut bedanken müssen, aber Deine Mail (Helmut Z) und meine haben sich gerade überschnitten. Ja, Vorbilder sind immer gut, und das ist auch das Gute an diesem Forum. Die Perfektion der Profis beeindruckt mich sehr, aber ich merke auch selbst, wie es von Modell zu Modell immer besser geht.
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeMo 9 Jan 2017 - 11:06

Hallo Peter,

stell man dein können nicht unter dem Scheffel Du machst es schon sehr gut, ich wollt ich könnte es auch aber meine Hände zittern zu sehr bei Holz ist es kein Problem da kann man einiges wieder ausbügeln da geht bei Karton nicht. Aber jetzt zu deinen Schiff,
dein Schiff baust Du schon so gut das es unter der Kategorie akkurat gehört,ich bin echt begeistert.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeDi 10 Jan 2017 - 7:46

Moin Kurt,
danke für Dein Lob. Das baut mich auf und macht Ehrgeiz auf neue Projekte. Daumen
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeDi 10 Jan 2017 - 7:57

Moin liebe Modellbaufreunde.
So, der letzte Ladebaum (vorne Backbordseite) ist nun auch befestigt und während des Klebevorgangs entsprechend ausgerichtet. (Ein Stück leichtes Balsaholz)
Danach habe ich mich an das Zuschneiden der Trommeln (Spillköpfe) für die Ladewinden gemacht. 28 Stück!
Erstaunlich, dass, mit Verschnitt, drei Zahnstocher dazu gereicht haben. Ich habe sie inzwischen auch schon schwarz eingefärbt. Heute Abend werden sie montiert (aufgeklebt)
Hier noch ein paar Fotos.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02822

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02824

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02823

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeDi 10 Jan 2017 - 8:55

Hallo Peter,
Die Schwerin sieht sehr gut aus.
Wie ich sehe liegt auf dem einem Bild schon das nächste? Smile
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeDi 10 Jan 2017 - 9:03

Hallo Stephan,
ja, ich bin schon mal den Bogen durchgegangen. Ein Bauanleitung ist nicht dabei. Hab ich aber im Netzt bereits gefunden.
Freu mich schon drauf! Daumen
Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeDi 10 Jan 2017 - 13:39

Hallo Peter

Dein Schiff gefällt mir sehr gut!

Wenn Du noch mal solche Teile wie die Trommeln
oder ähnliche Teile herstellen musst kannst Du
auch Lötzinn nehmen.Gibt es von 0,5 - 3 mm.
Beim schneiden Messer ansetzen und dann rollen.
Kannst ja auch den Lötzinn für längere Teile
verwenden.Wenn Du längere Teile gerade machen
willst ein dünnes Brett auflegen und auch wieder
rollen

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeDi 10 Jan 2017 - 13:46

Hallo Uwe,
danke für den Tipp. Mit Sekundenkleber sollte sich das Zinn auch ganz gut verarbeiten lassen.
Diese Zahnstocher haben zwar die richtige Stärke, die Holzfasern sind aber teilweise sehr labil. Ich musste dann mit der Pinzette alle 28 Spillköpfe auf feinem Schmirgelpapier glätten. Das ist ein abendfüllendes Programm. Naja, heute Abend werde ich sie ankleben. Dann kommen aber in gleicher Dimension die Deckspoller. Das werde ich dann mal mit Lötzinn probieren.
Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeDo 12 Jan 2017 - 3:48

Ich kann nur staunen!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeMo 16 Jan 2017 - 7:07

Moin Günter,
danke für Deine Anerkennung. Heute Abend geht es weiter. Der Schwergutladebaum fehlt noch. Außerdem habe ich inzwischen versucht, die Poller aus Lötzinn zu schneiden, was wunderbar funktioniert...., und dann habe ich ein hervorragendes Material für die Lade- und Leiblöcke gefunden - 3mm Rundgummi aus O-Ringen.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeMo 16 Jan 2017 - 11:13

Hallo Peter,

das nächste Schiff welches Du schon liegen hast wird die Chemnitz sein schätze ich mal.
Ich bewundere deine akkurate Arbeit dein Schiff bekommt immer mehr wertgefühl,ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeMo 16 Jan 2017 - 11:29

Hallo Kurt,
danke für Dein Lob, aber das nächste Projekt wird nicht die Chemnitz sein. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt ein Schiff mit diesem Namen gibt(?). Vielleicht bei der "Grauen" Marine(?)
Nein, dieses Schiff soll die alte Reichsbahnfähre "Sassnitz" werden, die zwischen den 50gern und 80gern zwischen Sassnitz auf Rügen ins schwedische Trelleborg bzw. dänische Roenne (auf Bornholm) gefahren ist. Ich habe den Bogen jetzt am Wochenende auch schon angeschnitten. Das geht dann aber erst richtig los, wenn die "Schwerin" fertig ist.
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeMo 16 Jan 2017 - 14:02

Hallo Peter,

Die Chemnitz ist 1902 gebaut worden und hat bei NDL in Bremen gefahren.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeMo 16 Jan 2017 - 14:09

Hallo Kurt,
ach ja, die Köln-Klasse! Da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Gibt es davon etwa einen Bausatz?
Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeMo 16 Jan 2017 - 16:17

Hallo Petter,

bisher habe ich nur die Bayernstein gefunden da gibt es bei Steinhagen Modellbautechnik einen Bausatz.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeDi 17 Jan 2017 - 7:34

Moin liebe Modellbaufreunde,
hab gestern angefangen, die Puzzle-Teile mit Pinzette & Geduld zu fabrizieren und an Ort und Stelle zu platzieren. Da geht dann wieder viel Zeit für wenig Sichtbares drauf.
Habe jetzt die Seilscheiben für Hanger und Hubwerk der beiden Kräne (aus Dichtungsgummi) hergestellt und aufgeklebt, die Leitblöcke der vorderen Ladebäume an Laderaum #1 hergestellt und angeklebt sowie die bereits letzte Woche vorbereiteten Seiltrommeln der Ladewinden teilweise angeklebt. Trotz ruhiger Hand und gerader Zunge eine ziemliche Sisyphusarbeit!

Hier ein paar Fotos:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02836

Vorne am Ausleger die Rolle des Hubwerks, oben auf dem Turm die Scheiben des Hangers und des Hubwerks.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02837

die aufgeklebten Trommeln der Ladewinden auf dem Windenhaus zwischen Laderaum #3 und #4

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02838

die aufgeklebten Trommeln an der Ladewinde zu Laderaum #2 vorne

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02839

Leitblöcke an den vorderen Lademasten und Ladebäumen zu Laderaum #1 und der vordere Kran mit Hubwerk- und Hangerscheiben

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02840

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02841

beste Grüße aus dem winterlichen Bremen
Peter lachen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeDi 17 Jan 2017 - 9:35

Hi Peter

na toll, hatte ich ja gesagt, wenn ich mein erstes anfange, bist du mit deinem zweiten so gut wie fertig. Daumen


Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeDi 17 Jan 2017 - 9:36

Hallo Peter,

wie immer eine hervoragende Arbeit deine Seiltrommeln sehen sehr gut aus.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeMi 18 Jan 2017 - 8:04

Moin liebe Modellbaufreunde,
gestern habe ich den Schwergutbaum hergestellt und nach Konstruktion der Halterung in achterer Position gelascht. Man konnte diesen Schwerlastbaum, der 51 Tonnen heben konnte, nach vorne oder nach achtern ablegen - je nachdem, ob Laderaum #3 oder #4 bedient werden sollte. Auf den meisten Archivfotos war die Ablage nach achtern zu sehen, deshalb habe ich mich auch so entschieden.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02843

Hier gut zu erkennen, der Schwergutbaum in der Mitte, nach achtern gelascht. Die vordere Lasching ist leer.


Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02514

Hier ein Foto von meinem letzten Besuch des Schwesterschiffes "Dresden", auf dem man gut die die vordere und achtere Lasching in der Mitte der Saling erkennen kann.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02844

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02845

Heute Abend geht es mit der Befestigung der Leitblöcke weiter und dann kommt irgendwann die Geduldsprobe mit dem Zwirn - das Aufriggen!

Beste Grüße Peter winken
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeMi 18 Jan 2017 - 10:40

Hallo Peter,

jetzt habe ich eine Zeitlang nicht in Deinem
Bericht reingesehen. Da habe ich ja einiges versäumt.

Die Schwergutbäume sind Dir aber sehr gut gelungen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeDo 19 Jan 2017 - 6:57

Hallo Berthold,
danke für Deinen Kommentar. Es ist hier nur ein Schwergutbau. Und zwar der, auf dem unteren Foto in der Mitte nach achtern. Die anderen Ladebäume heben nur 3-5 Tonnen. Es ist eigentlich auch Quatsch bei einer Last von 51 Tonnen von einem Schwergutbaum zu sprechen. Schwergutschiffe heben heutzutage über 100/150 Tonnen mit ihren Kränen. Aber 1957 war das wohl schon was. Mein ehemaliger Chef ist noch auf Frieden gefahren und hatte mir mal erzählt, dass man mit diesem Baum Dieselloks laden konnte. Keine Ahnung, ob das nur Seemannsgarn war, oder ob das wirklich gestimmt hatte. Hätte eigentlich gedacht, dass Dieselloks schwerer sind, als 51 Tonnen. Na, vielleicht waren es kleine Rangierloks.
Beste Grüße Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeDo 19 Jan 2017 - 7:05

Liebe Modellbaufreunde,
gestern habe ich die Leitblöcke der Hanger und des Hubwerkes hergestellt und an ihre Position geklebt. Es ist eigentlich eine mühselige Puzzle-Arbeit, die es kaum wert ist, fotografiert zu werden.
Ich habe es trotzdem gemacht und hoffe, dass Ihr die kleinen Blöcke an den Lademasten oben und unten erkennt. Fehlen nur noch die Blöcke an den Enden der Ausleger, wie sie an den Ladebäumen von Laderaum #1 schon befestigt sind.
Hier noch ein paar Fotos:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02847

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02848

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02849

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02850

Grüße von der kalten Weser
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeFr 20 Jan 2017 - 6:48

Moin liebe Modellbaufreunde,
die Takelei hat begonnen. Das ist ja immer eine Angelegenheit zwischen Geduld, Ruhe gerader Zunge und Verzweiflung. Hab gestern erst noch die fehlenden Leitblöcke der Ladebäume angefertigt und danach angefangen, die Hubkräne aufzutakeln. Da wird noch ein bisschen Nacharbeit notwendig sein. Außerdem habe ich angefangen, das vordere Ladegeschirr an Laderaum #1 aufzuriggen.
Hier ein paar Fotos:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02851

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02852

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02853

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02854

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02855

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02856

Schönes Wochenende
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeSa 21 Jan 2017 - 14:41

Hallo liebe Modellbaufreunde,
habe meinen Bastelwerkzeugkoffer mit ins Wochenende genommen und heute einmal versucht, Taljen, die zum Stellen der Ladebäume verwendet werden, herzustellen. Ich hatte dies, als Erweiterung der Ladegeschirrausrüstung schon bei verschiedenen Modellen im Maßstab 1:250 gesehen und dachte mir, dass ich das vielleicht auch machen könnte.
Die ersten 4 Taljen sind fertig. Hier sind ein paar Fotos meiner Vorgehensweise und am Ende das Ergebnis.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02857

für die Blöcke habe ich wieder das Profil eines Gummirings genommen.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02858

man kann das Garn gut mit einer Nähnadel durch ziehen

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02859

das Garn wird dann mit Sekundenkleber fixiert

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02860

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02861

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02863

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02862

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Dsc02864

Vier Taljen sind fertig, sechs muss ich noch herstellen. Es ist nicht ganz einfach und braucht Zeit, aber das Ergebnis versöhnt.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeSa 21 Jan 2017 - 14:44

Hallo Peter

Sieht super aus was Du hier zeigst.
Bin begeistert von Deiner Arbeit. großes ok

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeSa 21 Jan 2017 - 16:00

Hallo Peter,

ich schliesse mich den Worten von Peter an SUPER
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitimeSo 22 Jan 2017 - 10:38

Hallo Peter und Kurt,
danke für Eure positiven Kommentare. Es ist immer schön, wenn kleine Experimente gelingen und dann auch noch gefallen. Das tut gut.
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 5 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 5 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Die Taschkent 1:200 GPM Verlag, gebaut von Herbert
» Fertig - Panzerschiff Scharnhorst(1943)-Verlag Halinski gebaut von Holzkopf
» Fertig - Aura, JSC Verlag, 1/250, gebaut von Helmut Dully

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: