Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
+11
guennie
Peter Fischer
Hans-Jürgen
Jürgen Düll
Millpet
Uwe Grawunder
Helmut Dully
Paperfreak
Kurti
Herbert
Fleetmanager
15 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 21 Nov 2016 - 7:47

Moin liebe Modellbaufreunde,
ich bin gestern etwas eher aus dem Wochenende wieder an meinem Arbeitsort Bremen angekommen und hab noch eine Spätschicht auf der kleinen Werft in meiner Küche hingelegt. Sozusagen Überstunden am Wochenende. Kartonbauer
Hier sind ein paar Fotos:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02363

rechts: die Luke von Laderaum #5 und davor einige Luken vom Hauptdeck, zum Laderaum #4 gehörend. Die achtere längliche Luke ist wahrscheinlich die Vermessungsluke.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02364

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02365

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02366

Die Oberlichter des Maschinenraumes (Skylights)

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02367

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02368

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02369

Alles in Position.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02370

Die Boden- und Topplatte des Schornsteins habe ich viermal verstärkt, um den Abschluss zu den veritkalen Platten besser verkleben zu können.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02371

Die Penetrierungen im Schornstein habe ich nicht ausgeschnitten. Ich werde die Abgasrohre auf die markierten Stellen aufsetzen.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02372

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02373

Beste Grüße - Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDi 22 Nov 2016 - 7:39

Moin, liebe Modellbaufreunde,
hier ein kurzer Stand der Dinge nach der Montagabend-Schicht. Nachdem das achtere Deckshaus soweit fertig gestellt war, habe ich gestern mit dem vorderen Deckshaus begonnen, wobei der Bereich des Hauptdecks mit der Plattform des Bootsdecks verbunden wurde. Ebenso wie achtern, wird auch das vordere Deckshaus komplettiert, bevor es auf dem Hauptdeck aufgeklebt wird.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02375

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02376

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02377

Ausschneiden der Außenfenster im vorderen Deckshaus. Diesmal habe ich die Dopplung gemacht bevor ich mit dem Ausschneiden begonnen habe - es ging in der Tat viel besser.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02378

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02379

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02380
Es wirkt noch ein bisschen windschief, da sich Spannungen aus dem gedoppelten Bootsdeck auf die vertikalen Platten des Wohnbereiches darunter ausbreiten. Diese werden hoffentlich verschwinden sobald weitere Aufbaudecks hinzukommen und die äußeren Decks mit Niedergängen ergänzt werden.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02381

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02382

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDi 22 Nov 2016 - 16:36

Hallo Peter,

dein Schiff wächst enorm schnell sierht aber sehr gut aus
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDi 22 Nov 2016 - 16:44

Hallo Peter

Die MDK Schiffe liegen Dir richtig gut.
Da kann man sich jetzt schon auf weitere freuen. Sieht ser gut aus was Du machst und gefällt mir.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDi 22 Nov 2016 - 20:36

Hallo Kurt und Peter,
Dank Euch, es macht auch richtig Spaß. Bin gerade wieder am Werk. Melde mich morgen wieder mit einem kleinen Fotobericht.
Bis dann, Grüsse- Peter Daumen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 23 Nov 2016 - 4:51

Moin Peter

bin begeistert wie es bei dir voran geht...... zwei


Gruß Helmut   winken
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 23 Nov 2016 - 9:22

Moin Helmut,
danke für Dein Lob und Interesse. Der Fortschritt der Arbeiten bereitet auch mir viel Freude, trotzdem freue ich mich immer, wenn es auch anderen gefällt. Mittler Weile habe ich das entsprechende Werkzeug, was vieles erleichtert.

Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 23 Nov 2016 - 9:31

Liebe Modellbaufreunde,
hier mein kurzer Bericht über den Progress vom Dienstagabend.
Ich habe am vorderen Deckshaus weiter gemacht und die nächsten Decks bis zur Brücke aufgesetzt.
Es gab so einige Winkel und Ecken, aber auch diverse Kurven und Rundungen mit gewissem Anspruch. Trotzdem hat am Ende alles gut in sich gepasst.

Hier die Fotos:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02383

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02410

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02411

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02412

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02413

Bis zur nächsten Spätschicht,
beste Grüße aus Bremen
Peter lachen
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDo 24 Nov 2016 - 7:16

Moin, liebe Modellbaufreunde,
gestern Abend ging es weiter mit der Komplettierung des vorderen Deckshauses. Das Brückendeck wurde fertig und diverse Accessoires konnten hinzugefügt werden. Somit wären vorderes und achteres Deckshaus soweit, auf dem Hauptdeck befestigt zu werden.
Hier sind ein paar Fotos:
Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02414

Die letzten zuzuführenden Teile zum vorderen Deckshaus sind ausgeschnitten (alles mit dem Cuttermesser auf der Schneidunterlage)

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02415

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02416
Fertig! - Dem vorderen Deckshaus habe ich, um mehr Stabilität hineinzukriegen und um es besser/sauberer auf dem Hauptdeck fixieren zu können, eine Bodenplatte aus Karton hinzugefügt. Sie war laut Bogen nicht vorgesehen.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02417

knifflige Nischen...

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02418
....ein Blick von vorn...

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02419

...ein Blick von achtern....

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02420
Fertig!
Bis zum nächsten Bericht morgen Früh.
Grüße Peter lachen
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDo 24 Nov 2016 - 10:43

Hallo Peter,

ich bin richtig begeistert von deiner Arbeit das machst Du mit einer perfektion als wenn Du es gelernt hast sieht sehr gut aus.
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDo 24 Nov 2016 - 17:42

Hallo Peter,

sehr schön und sauber gebaut Kartonbauer

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeFr 25 Nov 2016 - 7:12

Hallo Kurt und Jürgen,
vielen Dank für Eure Anerkennung. Irgendwie bekommt man mit der Zeit immer mehr den Dreh heraus...
Kartonbauer
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeFr 25 Nov 2016 - 7:29

Liebe Modellbaufreunde,
hier kurz das Ergebnis des gestrigen Abends. Ich habe nun das vordere und achtere Deckshaus mit dem Hauptdeck verklebt und mich mit den Niedergängen in beiden Aufbauten beschäftigt.
Das ist schon eine zeitaufwändige Arbeit, die sich teilweise bzw. hauptsächlich im Millimeterbereich abspielt. Allerdings bringen die Nahaufnahmen jeden halben Millimeter Abweichung ans Tageslicht.
Aber aus der Normaldistanz betrachtet, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Übers Wochenende ruht dann der Werftbetrieb wieder. Montag geht es weiter.
Einen schönen 1. Advent santa und beste Grüße aus Bremen
Peter winken

Hier kommt noch der Fotobericht:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02421

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02422

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02423

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02424

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02429

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02435

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02436

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02437
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeFr 25 Nov 2016 - 8:03

Hi Peter

in der Zeit in der ich überlege mit was für Modell ich überhaupt anfangen will, baust du zwei Schiffe  Bastelgott
Was soll ich da noch groß zu sagen  scratch



Gruß Helmut  winken
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeFr 25 Nov 2016 - 8:14

Hallo Helmut,
naja, das hier wird noch eine Weile dauern, bis es "in Fahrt" geht. Ich rechne eigentlich nicht damit, das ich vor der "Schneeschmelze" fertig werde. Es ist eher aber auch nicht notwendig.

Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeFr 25 Nov 2016 - 15:07

Hallo Peter

Dein Modell ist der "Hammer" gefällt mir sehr gut!

Wünsche Dir auch einen schönen 1.Advent

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSo 27 Nov 2016 - 8:12

Moin Peter...
Echt toll was Du aus den Bögen von MDK zauberst.
Ich überlege gerade, ob man die obere Kante bei der Reling und den Aufgängen dunkel einfärben könnte.
Wie sich das auf'S Modell optisch auswirken würde könnte man ja mal ausprobieren.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSo 27 Nov 2016 - 16:09

Hallo Uwe und Renee,
Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Uwe, den Hammer habe ich inzwischen wieder vom Deck entfernt. Konnte mir, wegen Deiner Spitzfindigkeit, ein Grinsen nicht verkneifen. Renee, das mit dem Einfärben hatte mir Udo schon vorgeschlagen. Aber ich glaube auch, dass es besser aussehenwürde, wenn man den oberen Rand einfärben würde. Ich werde mal mit einem guten Filzstift eine Probe machen. Bei den alten Schiffen wurde oft das obere Rohr schwarz gemalt. Heute sind die Rohre alle weiss. - aus Kostengründen.
Beste Grüße Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSo 27 Nov 2016 - 19:55

Hallo Peter

Ich würde einen Filzstift nicht verwenden. Wenn der Karton, wie bei den Relingen, geknickt ist, saugt er sich an diesen Stellen sehr leicht voll. Wenn da Filzstifte zur Verwendung kommen, kann es schnell zu Klecksen kommen.
Also vorher mal ausprobieren.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSo 27 Nov 2016 - 19:57

Hallo Peter

Wenn Du mit den Filzstift schnell über die Kante ziehst hast Du einen
gleichmäßigen Farbauftrag.Da kann die Farbe nicht so schnell einlaufen.
Einfach mal auf einen Kartonkante ausprobieren.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSo 27 Nov 2016 - 20:31

Hallo Peter und Uwe,
Ich hatte schon Ähnliches befürchtet, deshalb habe ich auch noch gezögert. Aber vielen Dank für die Warnung. Ich habe noch Reserve-Reling von vorherigen Modellen. Daran werde ich erst mal probieren, bevor ich mich ans Modell wage.
Beste Grüsse
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 Nov 2016 - 7:31

Moin zusammen,
ich habe gestern noch ein bisschen probiert, einen Reserve-Niedergang und ein Stück Reling mit einem Holz-Korrektur-Stift bearbeitet. Verlaufen ist nichts. Allerdings reißt mich das Schwarz jetzt auch nicht so vom Hocker. Ich weiß nicht... ohne Einfärbung war es dezenter. Ich war im Sommer diesen Jahres auf dem noch existierenden Schwesternschiff, der "Dresden" (das Foto habe ich selbst gemacht). Man kann auch hier sehen, dass die Reling durgehend weiß ist. Deshalb glaube ich, dass das Schwarz irgendwie nicht passt (?).

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02438

vor dem Einfärben

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02439

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02440

danach

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02441

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02442

ein Stück eingefärbte Reling

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc01510

auf der "Dresden" Niedergänge und Reling sind strahlend weiß.

Ich habe dann noch die beiden letzten zu verarbeitenden Niedergänge am vorderen achteren Aufbaudeck eingesetzt und habe sie fürs Erste nicht eingefärbt.
Hier die Fotos.

Beste Grüße - Peter

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02443

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02444

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02445

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02446
Nach oben Nach unten
Hans-Jürgen
Modellbauer
Modellbauer
Hans-Jürgen



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 Nov 2016 - 11:27

Hallo Peter,

ich würde keinen Filzstift nehmen, sondern mit dem Pinsel eine der Farben von z. B. Künstleraquarellstiften auftragen. Eine weitere Möglichkeit ist das Aufbringen von Lasercut-Handläufen, das entspricht nach meinen Erfahrungen dem Original am besten.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 Nov 2016 - 12:10

Hallo Peter

Mit den weissen Relingen liegst Du schon richtig. Aber wenn Du Relinge so verwendest wie sie im Bogen sind, dann sind die Relinge als schwarze Linien dargestellt. So sollte auch dann der obere Handlauf aussehen. Was anderes ist es, wenn Du, wie Hans-Jürgen, richtig vorschlägt, Lasercut oder auch Ätzrelinge benutzt. Dann kannst Du die ganz weiss anmalen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 Nov 2016 - 14:03

Hallo Hans-Jürgen, hallo Peter,
Vielen Dank für Eure Tipps. Alles klar, also schwarz! Farbe und Pinsel habe ich ja und den Schornstein wollte ich sowieso einfärben. Wie sieht es mit dem Schanzkleid und den Kanten im Deckshaus aus - auch einfärben?
Das ist jetzt natürlich eine Arbeit mit Fingerspitzengefühl... na, mal sehen.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 Nov 2016 - 20:25

Hallo Peter...
Um Himmels Willen, was hab ich da angerichtet. Überlegen Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät dran. Heiss  
Auch gegen die Meinung von Millpet, bin ich mit Dir der Ansicht, das nach Deinen Versuchen und den den Fotos
die Handläufe und Relinge Weiß bleiben sollten.
Und Lasercut würde ich völlig ausschließen.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDi 29 Nov 2016 - 7:13

Hallo Renee, liebe Modellbaufreunde,
ich war auch noch am Zweifeln und bin deshalb erst mal auf einen Glühwein auf den Weihnachtsmarkt. Ich muss ehrlich gestehen, obwohl ich viel auf Eure Expertenmeinung gebe, dass mir das zu viel Surrealismus ist. Auf Passagier- und Kombischiffen gab bzw. gibt es wohl auch noch einen Holzläufer als oberen Abschluss, wonach man den oberen Teil der Reling braun einfärben könnte (wie auf der Costa Voyager)..., aber das macht hier, glaube ich, wenig Sinn. Und das Schwarz prallt einen gleich so an...
Ich habe dann nach dem Glühwein mit der Ankerwinde und den Rettungsbootdavits achtern weiter gemacht und hadere weiter mit mir rum. Ach übrigens, von Lasercut habe ich gar keine Ahnung. Kann man diese Teile kaufen, oder stellt man sie selber her?  Überlegen  Suspect
Hier noch ein paar Fotos:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02447

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02448

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02449

Beste Grüße
Peter winken
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDi 29 Nov 2016 - 18:35

Puhh...
Nichts passiert. Heiss Da hab ich ja noch mal "Schwein gehabt.
Nicht hadern, Deine Rettungsboot Davits achtern schauen schon wieder erstklassig aus.
Und Lasercut kann man bestellen (kaufen), oder wie "Gusti" mit 'ner Maschine selber schneiden.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 30 Nov 2016 - 7:16

Moin Renee,
danke für Deine aufmunternden Worte. Ich bin auch erst mal zu dem Entschluss gekommen, die Reling - wenigstens bei diesem Modell - noch einmal so zu lassen. Ich habe mal im Internet herum gestöbert und mir andere Modelle von diesem Typ IV angesehen und habe auch immer ganz unterschiedliche Bauweisen gefunden. Bei einem Modellbauer, der die "Magdeburg" (Typ IV) gebaut hat, kann man nur noch mit Müh' und Not erkennen, dass es sich eigentlich um ein MDK-Modell handelte, ansonsten hatte sich bei diesem Modell so ziemlich alles verselbständigt. Es ist ohne Zweifel ein gelungenes, interessantes und detailverliebtes Modell (sogar mit der Nachbildung von auslaufendem Motorenkühlwasser), allerdings wirken manche Eigenkreationen, wie auch die Reling, die, wie ich glaube, aus sehr dünnem Kupferdraht hergestellt worden ist, etwas sehr überdimensioniert (nach meinem Dafürhalten) und nicht mehr ganz maßstabsgerecht. Naja, da gibt es sicherlich verschiedene Ansichten - und warum auch nicht. Wozu hat man sonst so ein Forum, wenn man sich darüber nicht austauscht Daumen Beste Grüße - Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 30 Nov 2016 - 7:33

Liebe Modellbaufreunde,
hier ein kurzes Up-date meiner gestrigen Bastelstunde. Ich habe die Rettungsbootdavits für das vordere Deckshaus mit einer Dopplung verstärkt und die achteren Rettungsboote hergestellt und an den achteren Davits befestigt. Die Duchten (ebenfalls verstärkt) habe ich nur für eine stabilere Formgebung mit eingesetzt. Ansonsten habe ich die Boote mit der vorgesehenen Persenning abgedeckt.
Hier ein paar Fotos:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02450

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02451

Verstärken der Duchten durch eine Doppellage

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02452

Die Knick-Kante der Persenning habe ich hier ohne leichtes Anschneiden gefaltet, um eine auffällige weiße Kante zu vermeiden.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02453

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02454

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02455

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02456

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc02457

Beste Grüße - Peter lachen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 2 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Die Taschkent 1:200 GPM Verlag, gebaut von Herbert
» Fertig - Panzerschiff Scharnhorst(1943)-Verlag Halinski gebaut von Holzkopf
» Fertig - Aura, JSC Verlag, 1/250, gebaut von Helmut Dully

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: