Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
+11
guennie
Peter Fischer
Hans-Jürgen
Jürgen Düll
Millpet
Uwe Grawunder
Helmut Dully
Paperfreak
Kurti
Herbert
Fleetmanager
15 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMo 19 Dez 2016 - 23:09

Liebe Modellbaufreunde,
hier noch ein paar Fotos von meinem heutigen Bastelabend.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02727

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02728

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02729

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02730

Das Mastenpaar zwischen Laderaum #2 und #3 konnte nun fertig gestellt werden.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02731

Auf dem Peildeck (Monkey Island) habe ich mit dem Mastenpaar, welche die Ladebäume von Laderaum #1 bedienen, begonnen. Hier fehlen natürlich noch die Lüfterköpfe.

Morgen geht's weiter.

Beste Grüße aus Bremen
Peter winken
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 20 Dez 2016 - 15:38

Hallo Peter,

deine Masten für die Ladebäume sehen sehr gut aus,das Schiff insgesammt ist Top.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 20 Dez 2016 - 16:29

Hallo Peter!

großes ok

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 21 Dez 2016 - 6:54

Hallo Günter und Kurt,
sp6
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 21 Dez 2016 - 7:09

Liebe Modellbaufreunde,
hier ein kurzer Baubericht des gestrigen Abends. Die Lademasten konnten nun komplett fertig gestellt werden. Eine besondere Aufgabe war noch einmal das achtere Mastenpaar, denn die Lüfterköpfe waren damals vom Design her schon so, wie sie heutzutage auf dem gesamten Schiff sind. Ich habe daher anhand des Maßstabes zwei stumpfe Kegel konstruiert, wie ich sie schon (rotgefärbt) für die anderen Lüfterköpfe verwendet habe und entgegengesetzt mit der jeweiligen Unterseite verbunden.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02512
Hier am Holzmodell des Schwesterschiffes "Leipzig" deutlich sichtbar (Foto habe ich selbst gemacht)

Hier nun ein paar Fotos von meinem Modell:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02732

einer der besagten Masten mit dem neuen Lüfterkopf.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02733

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02734

Heute Abend geht es dann mit dem Bau der Ladewinden weiter

Beste Grüße
aus dem vorweihnachtlichen Bremen
Peter  12
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 22 Dez 2016 - 8:36

Moin liebe Modellbaufreunde,
gestern standen bei mir die Ladewinden auf dem Programm. 14 Stück sind es an der Zahl. Es ist eine etwas monotone und ausdauernde Arbeit. Man kann aber schön bei abschalten und die gestressten Zellen im Kopf wieder regenerieren. gbs7

Außerdem mussten noch die obersten Plattformen der Lademasten auf dem Peildeck berücksichtigt werden. Leider ist die Lösung dafür, wie sie im Bogen angeboten wird sehr abstrakt und realitätsentfernt, da auch hier die übliche Reling zur Anwendung kommt. Um den Gesamteindruck realitätsbezogen zu lassen, habe ich mich entschieden, diese Reling wegzulassen. Ich glaube mittlerer Weile auch, dass gerade für dieses Modell ausschließlich die LC-Reling angebracht wäre. Ich habe das anhand der nachfolgenden Fotos einmal versucht, zu dokumentieren bzw. anschaulich zu machen.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_3010

Hier sieht man die Flurplatten der Mastplattformen bereits befestigt. Laut Bogen sollen sie mit der grünen Farbe des Hauptdecks gemalt sein. Das kann man bestimmt so machen, obwohl das in der Praxis meistens auch mit der gelben Mastfarbe (wahrscheinlich aus Kostengründen) gemacht wurde.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_3011

Hier sieht man nun am backbordschen Mast die Reling um die Plattform herum, wie sie laut Bogen vorgesehen ist. Dadurch verschwindet der Lüfterkopf gänzlich und es sieht irgendwie untypisch aus und verfälscht total die Realität.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_3012

Ich habe es daher vorgezogen, die Reling ganz wegzulassen und die Flurplatten in Mastfarbe zu malen. So bleibt es dezent und der Realitätseindruck bleibt erhalten.

Ich überlege jetzt schon, ob ich die Reling an den, an der Saling am großen Mastenpaar, zwischen Laderaum 3 und 4 nicht auch wegnehme. Sie guckt mich die ganze Zeit schon an und passt eigentlich auch überhaupt nicht dazu. Außerdem wird es dadurch erschwert, die noch fehlenden Salings für die Rollenblöcke des Schwergut-Ladebaums anzubauen.
Es wird nur schwierig werden, sie jetzt, wo alles schon befestigt ist, noch abzuschneiden. Aber ich glaube mit einer frischen Cutter-Messer-Klinge sollte ich das Risiko eingehen.

Abschließend noch die Fotos der Ladewinden:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_3013

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_3014

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_3015

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_3016

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_3017

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 23 Dez 2016 - 7:55

Moin liebe Modellbaufreunde,
so, ich hab's getan. Die alte Saling mit der - für mich - nicht ganz so passenden Reling "abgebrannt" und "verschrottet".

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02735

... eine neue Saling (voerst ohne Reling) auf MDK-Karton konstruiert und per Doppler verstärkt.... und mit dem Cuttermesser ausgeschnitten.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02738

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_3018

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02739

... an den Masten verklebt und angemalt. Jetzt kommt noch eine Flurplatte als Plattform in die Mitte, dann die Halterung für den Schwerlastbaum und die Salings für dessen Rollen

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02740

Ich finde es so jetzt besser. Big Smile

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02736

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02737

Wünsche allen Frohe Weihnachten santa

Beste Grüße - Peter
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeSo 25 Dez 2016 - 12:23

Hallo Peter

Ein wunderschönes Modell, gratuliere!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 29 Dez 2016 - 7:37

Hallo Peter,
Danke für Dein Lob. Es wird aber noch ein bisschen weiter gehen, bis es auf Jungfernfahrt geht.
Dir alles Gute für 2017.
Grüße aus Bremen
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 29 Dez 2016 - 7:48

Liebe Modellbaufreunde,
die Feiertage haben meine Produktivität ein wenig reduziert. Ich bin aber seit Montag wieder dabei und werkle an den Ladebäumen. Das Material aus dem Bogen ist weitestgehend verarbeitet. Jetzt geht die Tüftelei mit dem Aufrichten der Ladebäume und dem Aufriggen des Ladegeschirrs los.
Hatte am Monatg begonnen, die ersten Ladebäume auf Maß runter zu schleifen. Statt der sonst verwendeten Schaschlikspieße habe ich diesmal 3 mm Rundholzstangen (Birke) aus dem Baumarkt verwendet. Hier ein paar Fotos der ersten Ladebäume.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02741

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02742

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02743

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02744

heute Abend geht es weiter.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 30 Dez 2016 - 6:59

Liebe Modellbaufreunde,
meine Produktivität kurz vor dem Jahreswechsel war eher bescheiden. Ich habe gestern Abend noch die letzten Ladebäume auf Maß geschliffen und eingefärbt. Fotos konnte ich leider nicht mehr machen, da ich meine SD-Karte im PC in meinem Büro vergessen habe. Es gab aber auch nichts Wesentliches zu dokumentieren. Weiter geht es dann im Neuen Jahr.
Wünsche allen einen guten Rutsch!
Grüße
Peter winken
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMo 2 Jan 2017 - 7:19

Moin aus Bremen,
allen hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!
Die erste Schicht auf meiner Neubauwerft war gestern, am Feiertag, mit der Konstruktion der Salings für die Mechanik des Schwergut-Ladebaumes zu Gange.
Diese Salings haben in der Realität existiert, waren im Bogen aber nicht vorgesehen. Ich hatte mich daher entschlossen, sie selber zu konstruieren, was anhand meiner Fotos vom Schwesterschiff, der "Dresden" nicht schwierig war. Mal wieder ausgehend von der Kenntnis der Mastdicke, konnte ich die Abmaße entsprechend ins Verhältnis setzen und diese Salings konstruieren und herstellen. Sie müssen jetzt nur noch eingefärbt werden. (Heute Abend)
Hier die Fotos.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02745

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02746

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMo 2 Jan 2017 - 9:27

Hallo Peter,

bin beeindruckt von deiner Arbeit!
Nach oben Nach unten
Rigobert
Modellbauer
Modellbauer
Rigobert



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMo 2 Jan 2017 - 11:46

Moin Peter,

eigentlich gefallen mir die MDK-Bögen wegen der Farbe nicht so sehr. Sind etwas blaß - meiner Meinung nach, auch wenn die nicht immer zählt. Rolling Eyes

Aber das, was du nun daraus machst, sieht sehr gut aus. Ich  habe Hochachtung vor deinen Anpassungen der Lüfter und und und Daumen
Ich freue mich schon auf die Fertigstellung dieses schönen Modells.

LG
Riklef
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 2:28

Hallo Peter,
ich finde gut, dass du kein Purist bist, sondern bei Bedarf auch auf andere Materialien zurückgreifst. Das Entscheidende ist das Ergebnis, nicht das Material.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 7:06

Moin Kurt, Riklef und Günter,
vielen Dank für Eure Anerkennung. Ja, ich sagte es schon, die Passion, diese Schiffe vom MDK zu bauen, ist, dass ich die meisten kenne und sie gerne als Erinnerung an meine Seefahrtszeit in den 70ger und 80ger Jahren haben wollte. Der MDK macht sehr einfache Modelle, quasi für Einsteiger. Aber ich habe schon des Öfteren gesehen, dass sie dann detaillierter von den Modellbauern modifiziert werden.
Man kann dann eben für sich entscheiden, wie weit man gehen will. Ich muss mich da auch erst noch von Modell zu Modell herantasten.
beste Grüße aus dem zurzeit tristen Norden (kein Winter! - nur Schmuddelwetter.)
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 7:17

Moin liebe Modellbaufreunde.
jetzt geht wieder die individuelle Kleinarbeit los. Gestern habe ich die Erweiterung der großen Lademasten fertig gestellt und die vorgestern gefertigten Salings eingefärbt bzw. angemalt. An der Vorkante der vorderen Aufbauten habe ich die Lager der Ladebäume für Laderaum #1 befestigt und die Ladebäume montiert. Zu guter Letzt kamen dann noch die Gangways an beiden Seiten hinzu und das Stadtwappen des Heimathafens habe ich am Bug angeklebt.
Heute Abend geht es dann mit den Ladebäumen so weiter, bis ich an Luke #4 angekommen bin.
Hier ein paar Fotos:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_3110

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_3111

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_3112

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_3113

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 18:25

Hallo Peter...
Du entwickelst Dich und
bei Dir schaue ich immer wieder gerne rein.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 21:30

Hallo Peter,

ich kann Renee nur zustimmen. Das Schiff sieht immer besser aus. Sehr schön gebaut.

LG

Frank
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 4 Jan 2017 - 6:58

Hallo Renee und Frank,
Danke, das baut auf und stimmt einen optimistisch. Jetzt geht gleich die Fummelei mit der Takelage los. Zum Glück habe ich dafür noch jede Menge Originalvorlagen und kann vieles auf mein Modell umsetzen.
Grüße
Peter winken
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 4 Jan 2017 - 7:13

Moin liebe Modellbaufreunde,
gestern ging es fröhlich mit den Ladebäumen weiter. Erst die Ladebaum-Lager, die ich mit Sekundenkleber an den Lademasten befestigt habe und dann mit den Bäumen.
Heute Abend sollten dann die letzten an den Masten zwischen Laderaum #3 und #4 befestigt werden.
Hier die Fotos vom Stand der Dinge.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02747

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02748

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02749

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02752

Hier, an den Lademasten deutlich zu sehen - die Lager der Ladebäume. Ich habe Sie aus Kartonresten des Bogens hergestellt. Durchmesser ca. 1,5 mm.
Eine verdammte Fummelei, sie mit Sekundenkleber am Mast zu befestigen!!! Aber mit Geduld und Ruhe geht alles. Kartonbauer

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02753

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02812

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02813

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 4 Jan 2017 - 13:59

Hallo Peter

hast Du Nachtschicht gemacht soviele Ladebäume und so gut gebaut, Super Arbeit.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 4 Jan 2017 - 14:14

Moin Kurt,
nee, keine Nachtschicht. Ich hatte ja in den letzten Tagen weniger produktiv am Schiffsmodell gearbeitet, sondern mehr die Ladebäume vorbereitet. Jetzt haben eben nur die Lager zur Aufnahme der Ladebäume gefehlt, und die hab ich gestern fertig stellen können - winzige Dinger, mit einem Durchmesser von maximal 1,5 mm. Danach brauchte ich nur noch die Ladebäume mit Sekundenkleber einzusetzen, das ging relativ schnell.lachen Aber Danke für Dein Lob.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 4 Jan 2017 - 16:16

Hallo Peter

Sehr saubere Arbeit die Du hier zeigst. Respekt vor Deiner Bastelarbeit.
Was Du aus dem relativ einfachen Bogen machst ist super
Da kommt bei mir immer wieder Freude auf, wenn ich hier in diesem BB vorbei schaue.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 4 Jan 2017 - 20:53


Hallo Peter

Auch mir gefällt dein Modell sehr gut !

Einen Tipp für den Sekundenkleber.Wenn der Sekundenkleber noch schneller
kleben soll da nimmst Du Activator-Spray für Sekundenkleber.Da sprühst Du
auf die Klebestelle und in 2-3 Sekunden ist dein Kleber ausgehärtet.
Die beste Erfahrung habe ich mit „RC ACTIVATOR SUPER 1000 gemacht.
Bei mir gab es auch keine Flecken auf den Modell.Aber lieber erst ein mal an
deinen Modell zur Probe sprühen.
Das geht wirklich gut das zu klebende Teil ausrichten, fixieren, ein-sprühen
und nach 2-3 Sekunden kannst Du weiter bauen.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 5 Jan 2017 - 7:07

Hallo Peter und Uwe, liebe Modellbaufreunde
vielen Dank für Euer Lob! Freut mich, dass Euch mein Modell gefällt, ich hatte bisher auch viel Freude am Basteln, war mir anfangs nicht sicher, ob ich das Eine oder Andere wirklich umsetzen soll, freue mich dafür jetzt um so mehr, wie Ihr das Ergebnis bewertet.

Uwe, vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Activator Spray. Diesen Kleber werde ich mir besorgen. Mit meinem "Nachtvogel"-Sekundenkleber ging es zwar auch ganz gut, es war aber eine ziemliche Fummelei. Die Ladebaumlager schienen überall woanders besser ankleben zu wollen (an meinen Fingerspitzen, an der Pinzette, ....) als an der vorgesehenen Stelle am Mast.

Leider musste ich gestern feststellen, dass ich die restlichen Ladebäume für Laderaum #3 und #4 zu groß gemacht habe. Es sticht regelrecht hervor! Der Bogen gibt dafür keine Maße vor. Sie müssen nur lang genug sein, um in die Ablagevorrichtung von Windenhaus zu Windenhaus zu passen. Die Distanzen zwischen den Windenhäusern sind unterschiedlich. Dadurch ist natürlich klar, dass die Längen der Bäume auch unterschiedlich sein müssen. Allerdings habe ich es hier übertrieben.  

gbs1 gbs3

Zum Glück gibt es noch genügend Generalpläne der Typ-IV-Schiffe im Internet, so dass ich mich heute Abend noch einmal drüber her machen werde, alles nachzumessen, um dann die achteren 6 Bäume noch einmal entsprechend nachzuarbeiten und im Verhältnis 1:250 auf die richtige Länge zu bringen.
Hier mal ein Foto:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02814

Kein Beinbruch.... auf den chinesischen Werften wird heutzutage auch viel gepfuscht!  Kartonbauer

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 5 Jan 2017 - 12:03

Hallo Peter

Das mit der Länge der Ladebäume hätte bestimmt keiner
gemerkt wenn Du es nicht geschrieben hättest.

Peter das ACTIVATOR SPRAY ist kein Kleber.Es hilft nur das
dein Sekundenkleber innerhalb von 2-3 Sekunden aushärtet.
Aufpassen auf deine Finger.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 5 Jan 2017 - 13:10

Hallo Uwe,
verstehe, danke, auf jeden Fall ein guter Tipp!
OK, die Ladebäume sind möglicherweise doch nicht zu groß, oder zumindest nicht so viel zu groß.
Ich hatte mich an anderen Modellen orientiert, die vielleicht nicht ganz dem Maßstab entsprechen. Ich muss auch mein eigenes Bildmaterial noch mal genauer ansehen. Mal sehen, was mir dazu dann einfällt. Die meisten bauen ihre Modelle mit abgelegten Ladebäumen. Das ist einfacher und man erkennt es nicht gleich, wenn der Maßstab nicht stimmt. Selbst die Fotos im Internet zeigen die Typ-IV-Schiffe meistens mit abgelegten Bäumen. Ich werde herausfinden, wie es sein muss.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 6 Jan 2017 - 7:17

Moin liebe Modellbaufreunde,
Tabula rasa! Weg mit den zu langen Ladebäumen. Sie dürfen nur bis zur Saling reichen. Meine gingen noch über die Lüfterköpfe hinaus. Vielleicht mal als Tipp für den MDK, die unterschiedlichen Längen der Ladebäume im Bogen mit zu skizzieren. Ich habe mich jetzt an einem Generalplan, den ich im Internet fand, orientiert und wie schon zuvor den Dreisatz zur Hilfe genommen. So, wie jetzt hier im Foto ist die Länge richtig. Zum Vergleich habe ich den achteren Backbord-Ladebaum noch stehen lassen.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02815

Die Bäume der achteren Masten waren auch zu lang. Die Masten waren noch nicht eingeklebt und ließen sich deshalb einfacher nacharbeiten.

Leider sind mir bei diesen Schüttelaktionen auch die vorderen Masten, Vorkante Aufbaudeck mit abgebrochen.
Ich habe aber schnell neue Ladebaumlager hergestellt und angeklebt, so dass ich auch diese Ladebäume schnell wieder einsetzen kann.
Hier die Fotos:
Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02815

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02816

Die vorderen Bäume an Laderaum #4 fehlen noch. Die Lager sind aber schon befestigt und die Bäume sind auf das richtige Maß reduziert.
Sie müssen/dürfen nur ein bisschen länger sein, als die des Lademastenpaares davor.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02818

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02819

Die vorderen Bäume von Laderaum #4 fehlen noch. Der Kleber der Lager war gestern Abend noch nicht richtig ausgehärtet. Sie Werden aber mit der nächsten Schicht eingesetzt.

Schönes Wochenende und beste Grüße aus Bremen
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMo 9 Jan 2017 - 7:32

Moin liebe Modellbaufreunde,
gestern Abend zu später Stunde habe ich noch die vorderen Ladebäume an Laderaum #4 wieder (aufgekürzt) einsetzen können und Vorkante Aufbauten den steuerbordschen Ladebaum an Laderaum #1. Beim backbordschen musste ich das Lager noch einmal ankleben. Ich hoffe, dass es diesmal hält.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02820

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02821

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 4 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Die Taschkent 1:200 GPM Verlag, gebaut von Herbert
» Fertig - Panzerschiff Scharnhorst(1943)-Verlag Halinski gebaut von Holzkopf
» Fertig - Aura, JSC Verlag, 1/250, gebaut von Helmut Dully

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: