Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
+11
guennie
Peter Fischer
Hans-Jürgen
Jürgen Düll
Millpet
Uwe Grawunder
Helmut Dully
Paperfreak
Kurti
Herbert
Fleetmanager
15 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMi 30 Nov 2016 - 17:29

Hi Peter...
Die weiße Kante, vom oben umlaufend schwarzen Schornstein,
sähe in Schwarz vielleicht auch reizvoll aus.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMi 30 Nov 2016 - 22:23

Moin Renee,
Ja, das mache ich ja immer. Dafür nehme ich aber Farbe und Pinsel.
Das hatte ich bisher noch ein bisschen verschoben und mache es nachher gemeinsam mit dem Ladegeschirr.
Grüße - Peter
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDo 1 Dez 2016 - 6:48

Hallo Peter

Wunderschöne Arbeit, gratuliere

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDo 1 Dez 2016 - 7:06

Moin Peter,
vielen Dank für Dein Lob. Richtig schwierig wird nachher das Ladegeschirr (befürchte ich...)

Moin liebe Modellbaufreunde,
gestern gab es Kleinkram. Millimeter-Schnippelei, Kleber an den Fingerkuppen verbunden mit leisen Flüchen! Der Davit für das Rescue-Boat im vorderen Deckshaus und das Arbeitsboot auf dem achteren Deckshaus waren eine ziemliche Herausforderung! Hier die Fotos:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02458

Zuschnitt vom Rescue- und vom Arbeitsboot. Beide sind hier identisch.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02459

Der Stellplatz für das Arbeitsboot. Es wurde mit dem Ladegeschirr (in diesem Fall mit einem Hubkran) zu Wasser gelassen und auch wieder an Bord geholt.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02460

Der steuerbordsche Davit für das Rescue-Boot im vorderen Deckshaus (aufgrund der Lage vorzugsweise für "Mann-über Bord-Manöver" geeignet)

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02461

Alle Boote sind an Bord. Die Variante mit nur einem Boot mit Aussetzvorrichtung vorne würde heutzutage wahrscheinlich weder vom Flaggenstaat noch von der Klassengesellschaft akzeptiert werden, da es sich als Rettungsmittel beim Sinken des Schiffes mit Schlagseite nach Backbord nicht mehr aussetzen lassen würde....

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02462

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02463

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02464

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02465

Beste Grüße - Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDo 1 Dez 2016 - 10:50

Hallo Peter,

Du baust ein sehr schönes Schiff und das mit dem Rettungsboot da wirst Du sicherlich recht haben den diese Art wird wohl kaum noch Verwendung finden.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDo 1 Dez 2016 - 21:56

Hallo Kurt,
danke für Deine Anerkennung. Es geht gleich weiter.
Liebe Modellbaufreunde,
heute habe ich doch schon mal den Schornstein an seiner Top-Platte mit den Abgasrohren eingefärbt.
Da ist noch ein kleiner "Feiertag" geblieben. Das wird dann später noch einmal nachgearbeitet. Ansonsten sind heute die beiden Windenhäuser auf dem Hauptdeck hinzu gekommen.
Hier noch ein paar Fotos:
Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02466

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02467

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02468

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02469

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02470

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02471

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02472

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02473

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02474

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02475

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02476

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02477

Schönes Wochenende! Hab mir Freitag frei genommen. Will noch mal auf das Schwesternschiff, die "Dresden" und ein paar Ideen holen. Außerdem ist dort gerade eine Ausstellung über mein vorheriges Projekt, die "Georg Büchner". Bis Montag! - Peter winken
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeSa 3 Dez 2016 - 5:04

Hallo Peter,
ich schau dir auch schon die ganze Zeit zu, ziviles Schiff, du weisst schon. Ja, die Typ IV Schiffe, das war ja eine große Zeit. Und während du auf der Dresden warst, war ich in Rostock auf der Frieden, ebenfalls ein Typ IV Schiff. Der Rummpf ohne Spanten hat mich auch etwas verblüfft, ist aber gut geworden.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeSa 3 Dez 2016 - 12:34

Hallo Günter,
wenn Du gestern auf der "Frieden" in Rostock warst, waren wir zur gleichen Zeit auf dem gleichen Schiff,
denn das Schiff, was Du "Frieden" nennst, ist eigentlich die "Dresden". Am Bug steh es ja auch noch. Am Heck hingegen steht "Traditionsschiff vom Typ Frieden". Daher wahrscheinlich Deine Annahme, dass das Schiff "Frieden" heißt. Die "Frieden" war das erst gebaute Schiff dieser 12er Serie, sozusagen der Prototyp und ist in den 80ger Jahren bereits verkauft, wahrscheinlich auch verschrottet worden. Deshalb wahrschein dieser Slogan am Heck. Wie auch immer..., dann hätten wir uns ja auch verabreden können. Ich hatte mir dort die kleine Ausstellung über die "Georg Büchner" angesehen, die ich ja im Modell vorher gebaut hatte. Es war jedenfalls ein schöner Tag bei bestem Wetter.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02610

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc01511

Schönes Wochenende und einen schönen 2. Advent an alle
Peter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeSa 3 Dez 2016 - 14:43

Hallo Peter,
ich war nicht gestern da, sondern im September, als ich Urlaub in Barth machte und bei Stephan gewohnt habe.

Lies doch mal bitte meinen letzten Beitrag bei "Sea going tug", ich habe ein Problem mit der Position von Suchscheinwerfer und Maschinentelegraf, vielleich kannst du mir weiter helfen.

LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeSa 3 Dez 2016 - 14:51

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc07310

Noch einmal: es war am 23.8.2016 und ich hätte wissen sollen, dass es die Dresden ist (siehe Bild). Wer lesen kann ...

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMo 5 Dez 2016 - 7:05

Liebe Modellbaufreunde,
die Spätschicht am Sonntag hat den achteren Hubkran montiert. Hier zwei Fotos:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02611


Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02612

Die Oberseite des Auslegers habe ich mit gelber Bastlerfarbe eingefärbt, damit die weiße Kante verschwindet. Die Seilscheiben werde ich später selbst kreieren, damit auch die Hubwerksdrähte entsprechend hinzugefügt werden können (Hoisting- und Luffing-Draht)
Beste Grüße
Peter lachen
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDi 6 Dez 2016 - 7:06

Moin liebe Modellbaufreunde,
bei mir gab es gestern filigrane Schippelarbeit Kartonbauer an den Salings der großen Lademasten - eine stundenverzehrende Prozedur, bei der die Augen, trotz Lesebrille!, zu Höchstleistungen gefordert werden, da es hier um Verstrebungen geht, die nicht viel dicker sind, als 1 mm sind. Mehr war gestern nicht drin.
Hier die Fotos "in Aktion":

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02613

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02614

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02615

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02616

eine schönen Nikolaustag und beste Grüße aus dem kalten Norden
Peter santa
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMi 7 Dez 2016 - 5:00

Hallo Peter!
Diese Schnippelarbeiten sind es, die mich davon abhalten Kartonmodellbau zu betreiben oder wenn, dann nur Lasercutmodelle wie meine Leuchttürme.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMi 7 Dez 2016 - 6:59

Hallo Günter,
ja, da kommt man schon an Grenzen der Möglichkeiten, was man mit Handarbeit machen kann. Ich muss mir da langsam auch mal optische Verstärkung zulegen, denn nur mit Lesebrille könnte auch mal "ein Schnitt daneben gehen". Ansonsten ist gerade diese Arbeit die pure Entspannung. Man darf es natürlich nicht eilig haben. Aber, wenn ich sehe, mit wie viel Ausdauer und Geduld Du schon an Deinem Schlepper baust, brauch ich Dir wohl von Geduld und Ausdauer nichts zu erzählen.
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMi 7 Dez 2016 - 7:12

Liebe Modellbaufreunde,
hier der kurze Baubericht aus meiner Miniküchenwerft vom Bau der "Schwerin".
Gestern fand schon mal die "Anprobe" der Lademasten auf dem Windenhaus zwischen Laderaum #3 und #4 statt. Die Saling passt, die beiden Masten sind zugeschnitten und auf eine Stärke von 3,5 mm abgedreht. Ziemlich stark bei diesem Modell, aber die dazu gehörigen Ladebäume sollten auch Lasten zwischen 3 und 5 Tonnen heben. Außerdem kommt noch ein Schwergutladebaum in die Mitte der beiden Masten, der im wahren Leben Lasten bis 50 Tonnen heben konnte. Des weiteren habe ich den Hubkran für Laderaum #1 fertig gestellt und auf seiner Position auf der Back befestigt.
Hier die Fotos:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02617

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02618

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02619

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02620

Heute Abend geht es weiter.
Beste Grüße aus Bremen
Peter Daumen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMi 7 Dez 2016 - 16:25

Hallo Peter,
ich hab lange überlegt, ob ich überhaupt was dazu sagen soll, tue es aber jetzt. Ich habe mir die Diskussion über die Reling 2 mal durchgelesen, offenbar gehen da die Meinungen sehr auseinander. Die Karton-Puristen sehen das völlig anders als Holzbauer (wie ich z.B.). Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir diese undurchsichtigen Relinge überhaupt nicht, sieht in meinen Augen halbfertig aus. Versteh mich nicht falsch, das ist keine Kritik an dir, sondern am Kartonbau.
Wenn du dir mal die "Relinge" an meinen Leuchttürmen, z.B. Dornbusch ansiehst, dann weiss ich nicht, was so total gegen Lasercut spricht. Ich finde diese filigrane Konstruktion sehr gelungen.
Aber wie gesagt, Geschmackssache, meinGeschmack eben nicht.

LG Günter

Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMi 7 Dez 2016 - 20:53

Hallo Günter,
alles nicht so schlimm. Man darf ja eine Meinung haben. Mit Kartonmodellen kommt man natürlich eher an Grenzen, als wenn man ein detailgetreues Holzmodell, vielleicht noch im Maßstab 1:200, baut. Ich habe auf der "Dresden" auch andere Typ IV-Modelle gesehen, Du sicher auch, (die Leipzig, die Frieden) da waren selbst die Lüfterköpfe bis ins kleinste Detail nachgebaut. Ich werde sicher auch noch Lasercut ausprobieren und versuche auch, mein jetziges Modell mit meinen derzeitigen Mitteln so real wie möglich zu bauen, allerdings muss man irgendwann auch wissen, wie weit man gehen will. Wenn ich mir Buddelschiffe angucke..., ganz nebenbei, ich mag sie und habe auch ein paar zuhause. Aber Maßstäbe scheint es in dieser Spate des Modellbaus gar nicht zu geben. Trotzdem haben auch diese kleinen Modelle ihren Reiz. Aber... um es mit Fontane zu sagen: "Dies ist ein weites Feld."
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDo 8 Dez 2016 - 7:07

Moin Modellbaufreunde,
ich habe gestern wieder ein bisschen gewerkelt, die Laderaumlüfter installiert und die beiden Lademasten zwischen Laderaum #3 und #4 noch einmal übergemalt. Hier schnell ein paar Fotos, bevor es für mich in ein verlängertes Wochenende geht. Dienstagabend geht es weiter. Jetzt schon mal einen schönen 3. Advent! santa
Beste Grüße
Peter
Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02621

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02622

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02623

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02624

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02625
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMi 14 Dez 2016 - 7:48

Liebe Modellbaufreunde,
nach einem langen Wochenende und einigen Überlegungen bezüglich individuellen Änderungen ging es gestern Abend bei mir weiter.
Veränderungen..., ich hatte schon bei meinen vorherigen MDK-Modellen (MS Flamingo und MS Pinguin) bemerkt, dass die Lüfterköpfe auf den Lademasten etwas abstrakt in Bezug auf die Realität gehalten waren.

so sollten sie nach Bogen aussehen:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02710

Da ich den Typ IV noch von Früher her sehr gut kenne und auf Flamingo und Pinguin (das waren Küstenmotorschiffe mit baugleichen Lüftern) selber gefahren bin, habe ich mir überlegt, die Lüfterköpfe so zu ändern, dass sie in etwa so aussehen, wie sie seinerzeit für diese Schiffe charakteristisch waren.

So haben sie in Wirklichkeit ausgesehen (Fotos sind von mir)

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02510
(ein anderes Modell)

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02511
(achtern der Original-Lüfterkopf, wie er heute noch auf der Dresden ist. Die der Lademasten wurden über die letzten 45 Jahre bereits modifiziert, wie man auch aus dieser Perspektive sieht)

Ich habe dann, in Kenntnis, dass der Durchmesser des Mastes im Maßstab 1:250 3,5 mm entspricht, die Maße vom Foto genommen und in Bezug auf diese 3,5 mm per 3-Satz ausgerechnet und die Abwicklung des stumpfen Kegels (der rote Teil) bestimmt.

Hier die Fotos.
Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02711

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02712

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02714

Die Masten stehen noch ein bisschen schief, da sie zurzeit nur lose einsteckt und nicht verklebt sind.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMi 14 Dez 2016 - 10:23

Hallo Peter,

ich finde es klasse das Du deine eigene Idee'n mit einbringst und die sehen auch noch sehr sehr gut aus ich glaube ich hatte schon mal geschrieben das dieses wieder ein hervoragendes Schiff wird weiterhin viel Spass damit.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMi 14 Dez 2016 - 17:21

Hi Peter...
Genau, jetzt hast Du's.
Das macht Papier/Kartonbau aus.
Und hervorragend umgesetzt. Daumen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMi 14 Dez 2016 - 19:33

Hallo Peter
Renee hat alles richtig geschrieben und ich schließe mich ihm voll an.
Das ist Kartonmodellbau. großes ok großes ok großes ok

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMi 14 Dez 2016 - 21:09

Hallo Kurt, Renee und Peter,
Danke, das tut gut und spornt an!!! Bin gerade dabei, das nächste Mastenpaar zu zimmern. Morgen gibt es den Bericht.
Beste Grüße
Peter Daumen
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDo 15 Dez 2016 - 6:21

Hallo Peter !

Das wird wieder sehr schön. kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDo 15 Dez 2016 - 7:10

Hallo Helmut, schön, das es auch Dir gefällt
LG Peter Gruß
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDo 15 Dez 2016 - 7:29

Moin liebe Modellbaufreunde,
ich habe gestern mit den großen Lademasten am achteren vorderen Deckshaus weiter gemacht.
Die Lüfterköpfe habe ich auf gleiche Weise, wie bereits zuvor gefertigt. Beide Mastenpaare sind jetzt verklebt.
Hier die Fotos:
Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02715

Die Masten habe ich aus 4 mm Rundholzmaterial aus dem Baumarkt abgedreht und eingefärbt. (In den Akkubohrschrauber eingespannt und auf Sandpapier gedreht, bis 3,5 mm erreicht waren)
Schaschlikspieße wären hier zu dünn gewesen.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02716

Die Vorbereitung der Lüfterköpfe

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02721

Auch dieses Mastenpaar ist mit einer Saling verbunden. Ich hatte sie schon vor ein paar Wochen vorbereitet. Die Gitter-Struktur habe ich mit dem Cuttermesser ausgeschnitten.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02717

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02718



Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeFr 16 Dez 2016 - 7:17

Moin, liebe Modelbaufreunde,
gestern habe ich noch mal die Maschinenraum-Lüfterköpfe entsprechend dem realen Design geändert und gleichzeitig die, der Lademasten zwischen Laderaum 2 und 3 vorbereitet. Es ist eine sehr zeitaufwändige Kleinarbeit, die sich aber lohnt, gemacht zu werden. Hier die Fotos.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02722

achtern, auf der Backbord und Steuerbordseite von Laderaum #5 - das ursprüngliche Design, nach Bogen gefertigt.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02723

Die Vorbereitung von zwei Paaren. Ein Paar für die Maschinenraumlüfter und ein Paar für die Lfterköpfe der Lademasten auf dem Windenhaus zwischen Laderaum #2 und #3

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02724

Sie sind schon winzig. Aber bei einem Maßstab von 1:250 geht es nicht anders.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02725

die Maschinenraumlüfter nach der Modifikation.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc02726

Montag geht es weiter. Allen einen schönen 4. Advent. santa
Beste Grüße
Peter Kartonbauer
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeFr 16 Dez 2016 - 7:55

Hi Peter

klasse, kommst ja schön voran
auch schönen 4. Advent


Gruß Helmut santa
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMo 19 Dez 2016 - 20:46

Hallo Peter,

sehr schön was du aus dem Bogen gezaubert hast Daumen

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMo 19 Dez 2016 - 22:33

Hallo Helmut und Tanju,
danke für Euer Lob. Es geht voran, wird aber noch ein Weilchen dauern, bis ich den Dampfer "in-Dienst- stellen" kann. Aber das soll ja auch so sein. Die abendliche Beschäftigung wird zum Ritual Kartonbauer
... und ich weiß noch nicht, was ich danach anschneiden will.

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 3 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Die Taschkent 1:200 GPM Verlag, gebaut von Herbert
» Fertig - Panzerschiff Scharnhorst(1943)-Verlag Halinski gebaut von Holzkopf
» Fertig - Aura, JSC Verlag, 1/250, gebaut von Helmut Dully

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: