Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler

Nach unten 
+18
marco58
Fleetmanager
Strehli
Gustibastler
Wastel
Henning
Paperstev
arrowsmodell
Herbert
Bertholdneuss
robertkofler
Maat Tom
containerschubser
Kubi
guennie
gez10x11
oluengen359
Millpet
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeFr 25 Nov 2022 - 12:04

Hallo Zusammen

So kommen die Teile aus der Maschine

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221129 Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221128

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221130 Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221131

Jürgen Düll, Paperstev und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeFr 25 Nov 2022 - 12:06

Für feinere Deteils aus 300g Karton

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221132

so alles zusammen gebaut es fehlt aber noch einiges

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221133


Jürgen Düll, Paperstev, chrisrburton und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeSo 27 Nov 2022 - 14:37

Hallo zusammen

Nach einer weiteren Konstruktionszeit geht es wieder ein schritt weiter

Hier sind es Probedummy Ecken mal drangestellt

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221135

Die Konstruierten Teile

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221136

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221137

So sieht alles wieder in der Scanmaske aus

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221138

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeSo 27 Nov 2022 - 18:12

Hallo Gusti,
ich bin immer noch oder schon wieder: schwer beeindruckt.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeMi 30 Nov 2022 - 11:08

Hallo zusammen

Hu hu Günter winken

So sehen wieder die geschnittenen Teile aus

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221141 Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221140 Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221139 Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221143 Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221142 Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221144

und zu guter letzt alles mit Farbe

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221146

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeMi 30 Nov 2022 - 22:09

Der nächste Anbau

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221147

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeDo 1 Dez 2022 - 23:28

Moin Gusti,

da mich die Fußball-WM nicht interessiert, habe ich mir viel Zeit genommen, diesen und auch andere Bauberichte von Dir gründlich zu studieren.

Hochinteressant und in vielerlei Hinsicht auch lehrreich. Das ist für mich allerhöchste Modellbaukunst. Bastelgott

Du konstruierst vieles selbst und benutzt CorelDraw und einen Lasercutter. Damit muss man umgehen können. Kannst Du das von Berufs wegen oder hast Du Dir das alles selbst beigebracht? Oder gibt es dafür Kurse?

Wie lange braucht man, bis man halbwegs damit umgehen kann?

Mich reizt das aus verschieden Gründen. Zum Beispiel Modelle zu bauen, für die es keine fertigen Baubogen gibt. Baubogen durch eigene Zusatzteile zu verbessern und/oder aufzuwerten.

Ich werde Deine Bauberichte weiterhin sehr interessiert verfolgen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeFr 2 Dez 2022 - 13:20

Hallo zusammen

Servus Wilfried

Also ich finde das man als Anfänger am besten mit CorelDraw 5 zurecht kommt

es gibt mitlerweile ja schon CorelDraw 13 da ich es aber nicht so komplex mag bleibe ich bei Program

Nr.5 da ist die Benutzeroberfläche und Buton´s sehr einfach gehalten

einen Kurs für solche Zeichenprogramme gibt es bestimmt ich selbst aber habe noch keinen gebraucht

da wie gesagt das Program sehr einfach gehalten ist ähnlich wie ein Zeichenbrett

Der Lasercutter ist auch einfach zu bedienen der hat nur eine X / Y Achse Z =( Höhe ) stelt man Manuel ein braucht man eigentlich nur damit man immer den gleichen abstand zu dem Schnittkopf hat wenn man verschieden dicke Materialien drunter legt

dann kann man nur noch die Schnittgeschwindigkeit  (mm die Sek) und die Laser stärke einstellen das wars

Beispiel: 80g Papier schneiden optimale Schnitteinstellung  /80mm in der Sek in der X/Y Achse

Laserstärke 11% von 100% sehr sauberer schnitt nur 0,1% Rauchkante

Beispiel: schlechte Einstellung 10mm in der Sek Laserstärke 100% FEUERWEHR ANRUFEN!!!

fängt sofort Feuer

Finpappe 1,5mm Optimale Einstellung 20mm Sek 22% Laser 0,1% Rauchkante

Graukarton 1,5mm 10mm Sek 35%Laser 10% Rauchkante schwarze Finger beim anfassen

das sind alles Erfahrungswerte die man mit verschiedenen Materialien sammelt

nun wie schnell man das erlernt kommt immer auf die Person selber darauf an

wenn du möchtest kann ich hier ja ein paar schritte mit bildern zeigen

Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeFr 2 Dez 2022 - 13:35

wenn ich möchte könte ich auch Kartonmodelle entwerfen (zeichnen) ist mit diesem Program machbar, beim einfärben stehen sämtliche Strichstärken und Farbnuancen zu verfügung auch Licht und Verwaschungsformen sind möglich
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeFr 2 Dez 2022 - 15:35

Moin Gusti,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Das klingt zunächst einmal recht einfach und macht mir Mut, mich intensiver damit zu beschäftigen. Die Grundlagen des technischen Zeichens habe ich noch drauf und in Geometrie war ich auch nicht so schlecht. Und dann ist es wohl auch Learning by Doing.

Noch eine Frage: Du sprichst von CorelDraw 5. Diese Version ist aus dem Jahr 1994. Es gibt auch eine Version X5 aus dem Jahr 2010. Mit welcher arbeitest Du?

Ich muss auch schauen, welche der alten Versionen noch auf meinem Rechner laufen. Ich habe seit einigen Wochen Windows 11.

Auf Dein Angebot, ein paar Schritte mit Bildern zu zeigen, komme ich gerne zurück. Ich melde mich dann.

Grüße,
Wilfried

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeFr 2 Dez 2022 - 15:47

Hallo Wilfried

Jepp ich habe die X5 Version

neuere Versionen haben 3D zeichnen und Fotobild Bearbeitung dabei, ich brauche diesen ganzen Schrott

nicht deswegen arbeite ich lieber mit einer alten Version alt muss nicht gleich immer schlecht bedeuten

na da hast du ja gute Voraussetzungen
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeFr 2 Dez 2022 - 18:32

Die X5 Version läuft sehr wahrscheinlich nicht mehr unter Windows 10 / Windows 11. Möglicherweise erst ab X7. Ich schaue mal.
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeSo 4 Dez 2022 - 19:21

Hallo Gusti,

deine Arbeit ist sehr schön.
etwas außerhalb des klassischen Modellbaus, aber immer sehr schön und interessant.

danke auch für deine technischen erklärungen, wie man am pc grafisch arbeitet,
wer weiß, dass auch ich mich eines tages (fern) dieser technik annähern werde.

Ich verfolge deine (Bau-)Stelle weiterhin mit großer Neugier und Interesse.

weiter so.
grüße Marco
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeMo 5 Dez 2022 - 17:47

Hallo Freunde des Schlossbaus

Das nächste Gebäudeteil ist dran mit Abschlussborten versehen und alles mit Farbe angepinselt

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221148

So jetzt noch zwei Stützpfeiler und etwas Farbe, fertig phuuu

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221149 Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221150

Die rechte Seite von dem Gebäudeteil ist erledigt

dann mache ich mich mal an die linke rann die etwas schwieriger ist wegen dem Rundturm an der Seite

Jürgen Düll, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeMo 5 Dez 2022 - 18:00

Ach ja hier mal ein Gesammtüberblick der Anlage

Jetzt mal über dem Daumen geschätzt, wenn ich 24 Stunden a 30 Tage daran gesessen hätte währen es insgesammt 4-5 Monate bis jetzt

dh. am PC zeichnen  Heiss  Lasermaschine mit Material füttern,kleben und Handbemalen.
Aber mit Pausen und 1,5 Jahre brach liegen lassen wegen dringenter Proiekte
sind es jetzt gute 3 Jahre geworden ich hoffe das ich mitte des 4.Jahres daran fertig werde

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221151

Jürgen Düll, Paperstev, Bertholdneuss, Diwo58, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeMo 5 Dez 2022 - 18:28

Wer sich vor Augen führen möchte was das bis jetzt an Arbeit war

der kann gerne die 9 Seiten dieses Bauberichts zu gemüte führen ab und an mache ich es sogar selbst,

bei meinen eigenen Berichten und ANDEREN !!! Berichten von uns Modellbauern hier im Forum

und immer wieder kommt ein Bohh der Wahnsin dabei über meine Lippen
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeMi 7 Dez 2022 - 9:25

Hallo Gusti,

super das du einmal eine derzeitige Darstellung des Schlosses einstellst.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeMi 7 Dez 2022 - 10:45

Tolles Modell. Meinen.... Respekt

Gruß, Dirk Daumen
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeDo 8 Dez 2022 - 3:26

Hallo zusammen

hey danke euch für die Kommentare

Nach einigen Stunden Zeichnerei am Pc ist wieder ein Teil davon baufertig geworden

das Ergebnis seht ihr hier

Ein Gebäudeteil besteht wie immer aus mehreren Schichten,wie ihr auf den Bildern sehen könnt

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221213 Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221214

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221215

zu guterletzt wird alles noch mit dem Pinsel angemalt und dann mal Probe gestellt ob alles passt

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221216 Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221217

Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeSa 10 Dez 2022 - 11:42

Hallo zusammen

Jetzt geht es an den kleinen Rundturm am Gebäude
das sind die ersten Teile
Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221219

bastel bastel und so sieht es dann aus
Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221220
So erstes Mäntelchen angezogen und Probe gestellt
Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221221

Paperstev, Henning, Kubi, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeSo 11 Dez 2022 - 20:55

Moin Gusti,

spannend zu sehen, wie das Schloss wächst. Schön präsentiert, so kann ich gut nachvollziehen, was für Arbeit und Können darin steckt. zwei zwei zwei

Thema Lasercut: Die alten CorelDraw Versionen laufen nicht unter Windows 11. Die neuen Versionen sind mir zu teuer und vieles von dem, was da heute geboten wird, würde ich gar nicht brauchen.

Ich werde mir im neuen Jahr mal Inkscape ansehen. Das soll man sogar kostenlos herunterladen können.

Zunächst aber habe ich mir ein Buch über Lasercutting bestellt. Im Internet habe ich bisher Brauchbaren für den Anfänger gefunden. Ich werde es kurz vorstellen, wenn ich es habe.

Bevor ich möglicherweise in Lasercutting investiere, möchte ich schon genauer wissen, wie das alles so funktioniert.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeSo 11 Dez 2022 - 22:09

Hallo zusammen
machen wir mit den Fenstern weiter
Nach dem die Scheiben gelasert sind werden sie mit shwarzer Farbe angepinselt
Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221222 Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221223

nach trocknung der Farbe gehe ich mit einem 1000 ter Schleifpapier drüber und schmirgel die Farbe wieder ab,

von dem Laser verursachten Rillen bleibt beim schleifen die Farbe liegen, so das es den gewünschten Effekt gibt

jetzt noch ein schicken Holzrahmen drauf fertig ist das Fenster zum einbau

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221224 Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221225

Diwo58, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeSo 11 Dez 2022 - 22:40

Hallo Wilfried

Also ehrlich gesagt ich habe einen " Alten " Pc mit Windows XP drauf zum arbeiten

und einen von 2021 mit Windows 10

Es gibt nur zwei Arten was ein Lasercutter kann schneiden oder gravieren

Preißlich geht es los bei 200€ und geht bis zu 4000€ den ich mir gekauft habe liegt im Mittelfeld
ich denke das jede Maschine eine gute Gebrauchsanleitung hat ,die das Gerät gut beschreibt und was man damit anstellen kann da kanste dir eigentlich andere Lektüre sparen meine Meinung
Nach oben Nach unten
Lachezar
Modellbau-König
Modellbau-König
Lachezar



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeDi 13 Dez 2022 - 16:06


Hallo Gusti!
Und ich gehöre zu denen, die erst spät von Ihrem Bericht erfahren haben. Aber das hat mich gestern nicht davon abgehalten, es fast den ganzen Tag zu betrachten.Ich werde Ihr perfektes Projekt nicht bewerten. Aber meiner bescheidenen Meinung nach eröffnen Sie die Zukunft des Kartonmodellierens in Symbiose mit neuen Technologien. Gut gemacht, tolle Präsentation.
Viel Glück bei Ihrer Arbeit!
Lachezar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeDi 13 Dez 2022 - 18:53

Lachezar schrieb:
Aber meiner bescheidenen Meinung nach eröffnen Sie die Zukunft des Kartonmodellierens in Symbiose mit neuen Technologien. Gut gemacht, tolle Präsentation.

Da kann ich nur bedingt zustimmen. Ich glaube, dass der altbekannte Modellbau auch seine Zukunft hat und behalten wird. Klar tun sich neue Wege auf und es gibt immer wieder neue Varianten. Aber man muss nicht alles mitmachen was neu auf den Markt kommt.
Manchmal sollte man mit dem Eingefahrenen auch zufrieden sein.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeDi 13 Dez 2022 - 22:07

Hallo Freunde!

Ich glaub´ , dass jede dieser Formen ganz gut nebeneinander leben können - mit neuen Ansätzen und Technologien lassen sich halt auch ganz andere Sachen verwirklichen. Wenn man sich die Steinstrukturen an Gustis Modell anschaut, dann könnte natürlich ein seeehr, seeeehr geduldiger Mensch auch jeden Stein einzeln ausschneiden und aufkleben um den selben Effekt zu erzielen. Wär´ natürlich machbar - dann baut halt in seinem Bastlerleben vielleicht 4 bis 5 Modelle dieser Größe.
Oder man erfreut sich an einem guten Druck oder sogar an der Handcoloration eines richtig alten Bogens und sieht über die leichten oder gröberen Ungenauigkeiten dabei hinweg. Alles ist legitim und hat seine Berechtigung.
Wenn´s nur um die Technologie gehen würde, dann würde sich ja die Frage stellen, warum Gusti stundenlang vor dem Computer sitzt um den Lasercuter zu programmieren, wenn er in der annähernd gleichen Zeit einen 3D- Drucker zum Einsatz bringen könnte...

Also Gusti - das ist deine Art Modelle zu bauen und das machst aber so richtig, richtig gut! Ja

LG Kubi

Millpet, marco58 und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeMi 14 Dez 2022 - 14:13

Hallo zusammen

Ubs !!! Da spricht der unerfahrene

Kubi  Very Happy  Das ein 3D Drucker das macht was ich will muss ich genau so wie beim Lasercutter erst, am PC was entwerfen und dann die Maschine mit den erstelten Daten füttern

der Cutter setzt was ich im eintrichter  je nach größe in 2-5 Min um der 3d Drucker dagegen braucht mehrere Stunden für das gleiche

also stimmt deine Aussage nicht das ich in der Zeit was ich zeichne ein 3D Drucker schon fertig währe

nix für ungut mein Cutter ist 100x schneller als ein Plaste Drucker gell Very Happy Very Happy

Ich werde mir aber troz allem einen 3D Drucker zulegen um meine Modelle zu kombinieren,habe blos noch nicht das geeignete Gerät gefunden

weil es so viele auf dem Markt gibt und jedes soll das beste sein da muss ich noch eine weile suchen
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeDo 15 Dez 2022 - 14:07

Hallo zusammen

So jetzt ist das Fenster da wo es sein soll

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221226

und wenn alle Fenster rein geklöppelt sind kommt der zweite Mantel auf den ersten dann noch mal Farbe drauf fertig

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221227

weiter geht es mit den nächsten Etagen

Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221229 Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221228

Paperstev, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeFr 16 Dez 2022 - 17:06

Hallo zusammen

Der zweite Teil ist fertig, die Bauweise ist die selbe wie beim ersten deswegen gleich Bild vom fertig Zustand
Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221231 Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 20221230

Der 1mm Karton war etwas Wiederspänstig deswegen sind mir ein paar Steine weggeplatzt und sieht so holprig aus
hätte lieber 300g Bristolkarton nehmen sollen na ja das nächste mal

Paperstev und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitimeFr 16 Dez 2022 - 21:52

Hallo Gusti!

Das der Cutter 100 - 1000x schneller ist als ein 3D- Drucker ist sogar einem Unwissenden wie mir klar - wovon ich geschrieben hab, war die menschliche Arbeit am Computer!
Ich denk mal, was du machst und tust wärend dein Cutter cutted oder ein 3D- Drucker druckt ist dem einen wie dem anderen Gerät herzlich wurscht. Und ich rechne diese Zeit daher nicht in meinen , deinen oder irgendjemand annähernd menschlichen Zeitaufwand.
Außer du nimmst an, das dein Cutter lieber und besser cutted und dein zukünftiger 3D Drucker lieber und besser druckt, wenn du ihm dabei zuschaust oder mit ihm redest - dann wärst du auf jeden Fall ein sehr viel mehr Wissender als ich!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler   Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler - Seite 9 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler
Nach oben 
Seite 9 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Schloss Neuschwanstein, 1:250
» Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler
» Schloss Neuschwanstein von Papercraft geb. benlut
» Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig
» Frauenkirche in 1:150 gebaut von Gustibastler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: