Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Fr 25 Nov 2022 - 12:04
Hallo Zusammen
So kommen die Teile aus der Maschine
Jürgen Düll, Paperstev und Bear58 mögen diesen Beitrag
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Fr 25 Nov 2022 - 12:06
Für feinere Deteils aus 300g Karton
so alles zusammen gebaut es fehlt aber noch einiges
Jürgen Düll, Paperstev, chrisrburton und Bear58 mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler So 27 Nov 2022 - 14:37
Hallo zusammen
Nach einer weiteren Konstruktionszeit geht es wieder ein schritt weiter
Hier sind es Probedummy Ecken mal drangestellt
Die Konstruierten Teile
So sieht alles wieder in der Scanmaske aus
Paperstev mag diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler So 27 Nov 2022 - 18:12
Hallo Gusti, ich bin immer noch oder schon wieder: schwer beeindruckt.
Gruß Günter
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Mi 30 Nov 2022 - 11:08
Hallo zusammen
Hu hu Günter
So sehen wieder die geschnittenen Teile aus
und zu guter letzt alles mit Farbe
Kubi mag diesen Beitrag
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Mi 30 Nov 2022 - 22:09
Der nächste Anbau
Kubi mag diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Do 1 Dez 2022 - 23:28
Moin Gusti,
da mich die Fußball-WM nicht interessiert, habe ich mir viel Zeit genommen, diesen und auch andere Bauberichte von Dir gründlich zu studieren.
Hochinteressant und in vielerlei Hinsicht auch lehrreich. Das ist für mich allerhöchste Modellbaukunst.
Du konstruierst vieles selbst und benutzt CorelDraw und einen Lasercutter. Damit muss man umgehen können. Kannst Du das von Berufs wegen oder hast Du Dir das alles selbst beigebracht? Oder gibt es dafür Kurse?
Wie lange braucht man, bis man halbwegs damit umgehen kann?
Mich reizt das aus verschieden Gründen. Zum Beispiel Modelle zu bauen, für die es keine fertigen Baubogen gibt. Baubogen durch eigene Zusatzteile zu verbessern und/oder aufzuwerten.
Ich werde Deine Bauberichte weiterhin sehr interessiert verfolgen.
Grüße, Wilfried
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Fr 2 Dez 2022 - 13:20
Hallo zusammen
Servus Wilfried
Also ich finde das man als Anfänger am besten mit CorelDraw 5 zurecht kommt
es gibt mitlerweile ja schon CorelDraw 13 da ich es aber nicht so komplex mag bleibe ich bei Program
Nr.5 da ist die Benutzeroberfläche und Buton´s sehr einfach gehalten
einen Kurs für solche Zeichenprogramme gibt es bestimmt ich selbst aber habe noch keinen gebraucht
da wie gesagt das Program sehr einfach gehalten ist ähnlich wie ein Zeichenbrett
Der Lasercutter ist auch einfach zu bedienen der hat nur eine X / Y Achse Z =( Höhe ) stelt man Manuel ein braucht man eigentlich nur damit man immer den gleichen abstand zu dem Schnittkopf hat wenn man verschieden dicke Materialien drunter legt
dann kann man nur noch die Schnittgeschwindigkeit (mm die Sek) und die Laser stärke einstellen das wars
Beispiel: 80g Papier schneiden optimale Schnitteinstellung /80mm in der Sek in der X/Y Achse
Laserstärke 11% von 100% sehr sauberer schnitt nur 0,1% Rauchkante
Beispiel: schlechte Einstellung 10mm in der Sek Laserstärke 100% FEUERWEHR ANRUFEN!!!
das sind alles Erfahrungswerte die man mit verschiedenen Materialien sammelt
nun wie schnell man das erlernt kommt immer auf die Person selber darauf an
wenn du möchtest kann ich hier ja ein paar schritte mit bildern zeigen
Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Fr 2 Dez 2022 - 13:35
wenn ich möchte könte ich auch Kartonmodelle entwerfen (zeichnen) ist mit diesem Program machbar, beim einfärben stehen sämtliche Strichstärken und Farbnuancen zu verfügung auch Licht und Verwaschungsformen sind möglich
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Fr 2 Dez 2022 - 15:35
Moin Gusti,
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Das klingt zunächst einmal recht einfach und macht mir Mut, mich intensiver damit zu beschäftigen. Die Grundlagen des technischen Zeichens habe ich noch drauf und in Geometrie war ich auch nicht so schlecht. Und dann ist es wohl auch Learning by Doing.
Noch eine Frage: Du sprichst von CorelDraw 5. Diese Version ist aus dem Jahr 1994. Es gibt auch eine Version X5 aus dem Jahr 2010. Mit welcher arbeitest Du?
Ich muss auch schauen, welche der alten Versionen noch auf meinem Rechner laufen. Ich habe seit einigen Wochen Windows 11.
Auf Dein Angebot, ein paar Schritte mit Bildern zu zeigen, komme ich gerne zurück. Ich melde mich dann.
Grüße, Wilfried
marco58 mag diesen Beitrag
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Fr 2 Dez 2022 - 15:47
Hallo Wilfried
Jepp ich habe die X5 Version
neuere Versionen haben 3D zeichnen und Fotobild Bearbeitung dabei, ich brauche diesen ganzen Schrott
nicht deswegen arbeite ich lieber mit einer alten Version alt muss nicht gleich immer schlecht bedeuten
na da hast du ja gute Voraussetzungen
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Fr 2 Dez 2022 - 18:32
Die X5 Version läuft sehr wahrscheinlich nicht mehr unter Windows 10 / Windows 11. Möglicherweise erst ab X7. Ich schaue mal.
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler So 4 Dez 2022 - 19:21
Hallo Gusti,
deine Arbeit ist sehr schön. etwas außerhalb des klassischen Modellbaus, aber immer sehr schön und interessant.
danke auch für deine technischen erklärungen, wie man am pc grafisch arbeitet, wer weiß, dass auch ich mich eines tages (fern) dieser technik annähern werde.
Ich verfolge deine (Bau-)Stelle weiterhin mit großer Neugier und Interesse.
weiter so. grüße Marco
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 5 Dez 2022 - 17:47
Hallo Freunde des Schlossbaus
Das nächste Gebäudeteil ist dran mit Abschlussborten versehen und alles mit Farbe angepinselt
So jetzt noch zwei Stützpfeiler und etwas Farbe, fertig phuuu
Die rechte Seite von dem Gebäudeteil ist erledigt
dann mache ich mich mal an die linke rann die etwas schwieriger ist wegen dem Rundturm an der Seite
Jürgen Düll, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 5 Dez 2022 - 18:00
Ach ja hier mal ein Gesammtüberblick der Anlage
Jetzt mal über dem Daumen geschätzt, wenn ich 24 Stunden a 30 Tage daran gesessen hätte währen es insgesammt 4-5 Monate bis jetzt
dh. am PC zeichnen Lasermaschine mit Material füttern,kleben und Handbemalen. Aber mit Pausen und 1,5 Jahre brach liegen lassen wegen dringenter Proiekte sind es jetzt gute 3 Jahre geworden ich hoffe das ich mitte des 4.Jahres daran fertig werde
Jürgen Düll, Paperstev, Bertholdneuss, Diwo58, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 5 Dez 2022 - 18:28
Wer sich vor Augen führen möchte was das bis jetzt an Arbeit war
der kann gerne die 9 Seiten dieses Bauberichts zu gemüte führen ab und an mache ich es sogar selbst,
bei meinen eigenen Berichten und ANDEREN !!! Berichten von uns Modellbauern hier im Forum
und immer wieder kommt ein Bohh der Wahnsin dabei über meine Lippen
Henning Moderator
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Mi 7 Dez 2022 - 9:25
Hallo Gusti,
das du einmal eine derzeitige Darstellung des Schlosses einstellst.
Grüße Henning
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Mi 7 Dez 2022 - 10:45
Tolles Modell. Meinen....
Gruß, Dirk
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Do 8 Dez 2022 - 3:26
Hallo zusammen
hey danke euch für die Kommentare
Nach einigen Stunden Zeichnerei am Pc ist wieder ein Teil davon baufertig geworden
das Ergebnis seht ihr hier
Ein Gebäudeteil besteht wie immer aus mehreren Schichten,wie ihr auf den Bildern sehen könnt
zu guterletzt wird alles noch mit dem Pinsel angemalt und dann mal Probe gestellt ob alles passt
Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Sa 10 Dez 2022 - 11:42
Hallo zusammen
Jetzt geht es an den kleinen Rundturm am Gebäude das sind die ersten Teile
bastel bastel und so sieht es dann aus So erstes Mäntelchen angezogen und Probe gestellt
Paperstev, Henning, Kubi, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler So 11 Dez 2022 - 20:55
Moin Gusti,
spannend zu sehen, wie das Schloss wächst. Schön präsentiert, so kann ich gut nachvollziehen, was für Arbeit und Können darin steckt.
Thema Lasercut: Die alten CorelDraw Versionen laufen nicht unter Windows 11. Die neuen Versionen sind mir zu teuer und vieles von dem, was da heute geboten wird, würde ich gar nicht brauchen.
Ich werde mir im neuen Jahr mal Inkscape ansehen. Das soll man sogar kostenlos herunterladen können.
Zunächst aber habe ich mir ein Buch über Lasercutting bestellt. Im Internet habe ich bisher Brauchbaren für den Anfänger gefunden. Ich werde es kurz vorstellen, wenn ich es habe.
Bevor ich möglicherweise in Lasercutting investiere, möchte ich schon genauer wissen, wie das alles so funktioniert.
Grüße, Wilfried
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler So 11 Dez 2022 - 22:09
Hallo zusammen machen wir mit den Fenstern weiter Nach dem die Scheiben gelasert sind werden sie mit shwarzer Farbe angepinselt
nach trocknung der Farbe gehe ich mit einem 1000 ter Schleifpapier drüber und schmirgel die Farbe wieder ab,
von dem Laser verursachten Rillen bleibt beim schleifen die Farbe liegen, so das es den gewünschten Effekt gibt
jetzt noch ein schicken Holzrahmen drauf fertig ist das Fenster zum einbau
Diwo58, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler So 11 Dez 2022 - 22:40
Hallo Wilfried
Also ehrlich gesagt ich habe einen " Alten " Pc mit Windows XP drauf zum arbeiten
und einen von 2021 mit Windows 10
Es gibt nur zwei Arten was ein Lasercutter kann schneiden oder gravieren
Preißlich geht es los bei 200€ und geht bis zu 4000€ den ich mir gekauft habe liegt im Mittelfeld ich denke das jede Maschine eine gute Gebrauchsanleitung hat ,die das Gerät gut beschreibt und was man damit anstellen kann da kanste dir eigentlich andere Lektüre sparen meine Meinung
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Di 13 Dez 2022 - 16:06
Hallo Gusti! Und ich gehöre zu denen, die erst spät von Ihrem Bericht erfahren haben. Aber das hat mich gestern nicht davon abgehalten, es fast den ganzen Tag zu betrachten.Ich werde Ihr perfektes Projekt nicht bewerten. Aber meiner bescheidenen Meinung nach eröffnen Sie die Zukunft des Kartonmodellierens in Symbiose mit neuen Technologien. Gut gemacht, tolle Präsentation. Viel Glück bei Ihrer Arbeit! Lachezar
Millpet Admin
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Di 13 Dez 2022 - 18:53
Lachezar schrieb:
Aber meiner bescheidenen Meinung nach eröffnen Sie die Zukunft des Kartonmodellierens in Symbiose mit neuen Technologien. Gut gemacht, tolle Präsentation.
Da kann ich nur bedingt zustimmen. Ich glaube, dass der altbekannte Modellbau auch seine Zukunft hat und behalten wird. Klar tun sich neue Wege auf und es gibt immer wieder neue Varianten. Aber man muss nicht alles mitmachen was neu auf den Markt kommt. Manchmal sollte man mit dem Eingefahrenen auch zufrieden sein.
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Di 13 Dez 2022 - 22:07
Hallo Freunde!
Ich glaub´ , dass jede dieser Formen ganz gut nebeneinander leben können - mit neuen Ansätzen und Technologien lassen sich halt auch ganz andere Sachen verwirklichen. Wenn man sich die Steinstrukturen an Gustis Modell anschaut, dann könnte natürlich ein seeehr, seeeehr geduldiger Mensch auch jeden Stein einzeln ausschneiden und aufkleben um den selben Effekt zu erzielen. Wär´ natürlich machbar - dann baut halt in seinem Bastlerleben vielleicht 4 bis 5 Modelle dieser Größe. Oder man erfreut sich an einem guten Druck oder sogar an der Handcoloration eines richtig alten Bogens und sieht über die leichten oder gröberen Ungenauigkeiten dabei hinweg. Alles ist legitim und hat seine Berechtigung. Wenn´s nur um die Technologie gehen würde, dann würde sich ja die Frage stellen, warum Gusti stundenlang vor dem Computer sitzt um den Lasercuter zu programmieren, wenn er in der annähernd gleichen Zeit einen 3D- Drucker zum Einsatz bringen könnte...
Also Gusti - das ist deine Art Modelle zu bauen und das machst aber so richtig, richtig gut!
LG Kubi
Millpet, marco58 und Lachezar mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Mi 14 Dez 2022 - 14:13
Hallo zusammen
Ubs !!! Da spricht der unerfahrene
Kubi Das ein 3D Drucker das macht was ich will muss ich genau so wie beim Lasercutter erst, am PC was entwerfen und dann die Maschine mit den erstelten Daten füttern
der Cutter setzt was ich im eintrichter je nach größe in 2-5 Min um der 3d Drucker dagegen braucht mehrere Stunden für das gleiche
also stimmt deine Aussage nicht das ich in der Zeit was ich zeichne ein 3D Drucker schon fertig währe
nix für ungut mein Cutter ist 100x schneller als ein Plaste Drucker gell
Ich werde mir aber troz allem einen 3D Drucker zulegen um meine Modelle zu kombinieren,habe blos noch nicht das geeignete Gerät gefunden
weil es so viele auf dem Markt gibt und jedes soll das beste sein da muss ich noch eine weile suchen
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Do 15 Dez 2022 - 14:07
Hallo zusammen
So jetzt ist das Fenster da wo es sein soll
und wenn alle Fenster rein geklöppelt sind kommt der zweite Mantel auf den ersten dann noch mal Farbe drauf fertig
weiter geht es mit den nächsten Etagen
Paperstev, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Fr 16 Dez 2022 - 17:06
Hallo zusammen
Der zweite Teil ist fertig, die Bauweise ist die selbe wie beim ersten deswegen gleich Bild vom fertig Zustand
Der 1mm Karton war etwas Wiederspänstig deswegen sind mir ein paar Steine weggeplatzt und sieht so holprig aus hätte lieber 300g Bristolkarton nehmen sollen na ja das nächste mal
Paperstev und marco58 mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler Fr 16 Dez 2022 - 21:52
Hallo Gusti!
Das der Cutter 100 - 1000x schneller ist als ein 3D- Drucker ist sogar einem Unwissenden wie mir klar - wovon ich geschrieben hab, war die menschliche Arbeit am Computer! Ich denk mal, was du machst und tust wärend dein Cutter cutted oder ein 3D- Drucker druckt ist dem einen wie dem anderen Gerät herzlich wurscht. Und ich rechne diese Zeit daher nicht in meinen , deinen oder irgendjemand annähernd menschlichen Zeitaufwand. Außer du nimmst an, das dein Cutter lieber und besser cutted und dein zukünftiger 3D Drucker lieber und besser druckt, wenn du ihm dabei zuschaust oder mit ihm redest - dann wärst du auf jeden Fall ein sehr viel mehr Wissender als ich!
LG Kubi
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler
Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler