Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
+11
Henning
Herbert
fraclaphi
guennie
Bertholdneuss
Uwe Grawunder
Millpet
gez10x11
Kurti
Helmut Dully
Fleetmanager
15 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 27 Jun 2017 - 22:44

Hallo Peter,

ein wirklich sauberes Schiff was Du hier zeigst und ein sher guter BB ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinen Schiff.
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 28 Jun 2017 - 5:42

Hallo Peter,

sollte Dir mal der Kittifix ausgehen, schreibe mir.

Ich hole ihn direkt in Mölkau wenn ich immer nach Leipzig fahre. Das letzt mal bekam ich als Probe
den neuen Kleber. Ein Universalkleber in Richtung Duosan.
Hier bezahle ich noch weniger als 3 €!

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 28 Jun 2017 - 6:47

Hallo Kurt,
vielen Dank für Dein Lob. Das Highlight, die LC-Reling kommt ja erst noch und wird dann die "Große Premiere" für diesen Bau.

Hallo Herbert,
vielen Dank für Dein Angebot, das hört sich gut an. Es gibt immer etwas, was das Basteln erleichtert und damit die Qualität verbessert. Beim Schneiden war es die Unterlage und beim Kleben muss ich sagen, ist die Handhabung von Kittifix optimal. Der Kleber lässt sich schnell und sauber auftragen, was besonders bei großen Flächen wichtig ist und er klebt vor allem auch ziemlich schnell.
Also, ich komme gerne auf Dein Angebot zurück.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 29 Jun 2017 - 7:10

Moin liebe Modellbaufreunde,
gestern hatte ich mich an die Heckklappe gemacht und dabei festgestellt, dass das Heck laut Bogen am Ende ziemlich offen bleibt, wobei die Außennhaufplatten ziemlich weite Freiheitsgrade nach Backbord und Steuerbord behalten. Ich habe aber trotzdem die Konstruktion der Heckklappe zu Ende gebaut und muss nun mit zusätzlichen Versteifungen sehen, wie ich das auslaufende Heck dazu angepasst kriege. Das sollte aber kein Problem sein und kostet nur Zeit, sonst nichts.
Hier sind die Fotos.

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04826

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04827

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04828

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04829

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04830

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04831

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 30 Jun 2017 - 6:29

Moin, liebe Modellbaufreunde,
so, der Dampfer ist nun rundum zu. Die Heckklappe ist jetzt auch befestigt. Allerdings konnte ich sie nicht beweglich halten, da am Heck zu viel Spannung auf den Seitenplatten lag und diese unschön abgestanden hätten. Ich glaube aber auch, dass die "Warnemünde" während ihrer langen Jahre im Service zwischen dem dänischen Gedser und Warnemünde die Heckklappe nie geöffnet hatte. Das Be-und Entladen lief immer über die vordere Klappe ab, da sie ausschließlich in Vorausfahrt an die Pier ging. Die Heckklappe war nur eine Lösung, falls die "Warnemünde" mal die "Sassnitz" auf der Linie Sassnitz und dem schwedischen Trelleborg vertreten hätte, was aber nie stattfand. Denn dort waren die Rampen so ausgelegt, dass die Schiffe mit dem Heck an die Pier gingen. Hier die Fotos:

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04832

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04833

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04834

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04835

Beste Grüße aus dem stark verregneten Bremen
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 30 Jun 2017 - 7:47

Hallo Peter,

die hast Du mal wieder sehr schön hinbekommen aber Du hast auch noch einiges daran zutun
das ist und wird wieder ein richtiger Hingucker.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 30 Jun 2017 - 9:26

Hallo Kurt,
danke für Deine netten Worte. Ja, Gott sei Dank hab ich noch ein bisschen zu tun. Man hat eben seine Freude dran, wenn man täglich das Schiff wachsen sieht und gleichzeitig hofft man immer, dass es ewig so weiter geht. Aber irgendwann ist dann der letzte Schnipsel verklebt und das Schiff ist fertig. Naja, ich habe mir inzwischen auch schon einen kleinen Vorrat an Bögen zugelegt und dann geht es mit dem nächsten Projekt weiter. Nächste Woche hoffe ich dann mit den LC-Teilen beginnen zu können. Mein Lieferant hat mir jedenfalls bestätigt, dass er sich bemühen wird, die Teile zum Wochenende zu liefern. Allerdings sind auch ein paar ziemlich ausgefallene LC-Teile dabei. Die Reling ist teilweise sehr kompliziert, außerdem gibt es einen sehr speziellen Gitter-Radarmast u.s.w.
Da muss ich mir sowieso noch ein paar Tricks zur Verarbeitung abholen.
Ein schönes Wochenende (wahrscheinlich eher verregnet)
Peter winken
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 5 Jul 2017 - 7:50

Liebe Modellbaufreunde,
Ich habe gestern wieder ein bisschen an meiner Fähre herumgewerkelt und im Ergebnis den vorderen Schornstein mit angehängtem Maschinenraum-Lüfter-Register fertig gestellt.
Die innere Struktur des Schornsteins ist von der Konstruktion her sehr einfach gehalten und es war notwendig, zusätzliche Klebeflächen für mehr Stabilität zu schaffen. Obwohl dies einfach getan ist, erstaunt es mich immer wieder, dass es bei dieser Konstruktion, wie auch schon bei meinem letzten Modell, der Sassnitz immer wieder vorkam, dass man an Kanten, die verklebt werden sollen, keine Klebepfalze findet. Aber wahrscheinlich überlässt es der Konstrukteur des Bogens dem Modellbauer, je nach Bedarf und eigener Erfahrung, diese Klebepfalze individuell hinzuzufügen. Das soll hier jetzt kein Problem darstellen, heißt aber, dass man schon ein paar Erfahrungen mitbringen sollte, bevor man sich hier ans Werk macht, denn es sieht ja nicht schön aus, wenn der Schornstein außer Form gerät, nur weil man die markanten Stellen nicht entsprechend fixieren kann. Aber wie gesagt, alles kein Problem, wenn man die Gefahr erkannt und gebannt hat.
Hier ein paar Fotos von meinem gestrigen Schaffen:

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04836

an der Grundplatte deutlich zu sehen - die zusätzlichen Klebepfalze, die die Struktur des Schornsteins mit der Bodenplatte verbinden.
Meiner Meinung wäre es nicht genug, nur die schmale Kante mit Kleber zu versehen, da es keine richtige Fläche gibt, auf der der Kleber entsprechend wirksam wird.
Gleiches Szenario gilt für die obere Platte.

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04837

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04838

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04839

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04840

Der obere Schornsteinabschluss wurde noch einmal schwarz eingefärbt. Ansonsten hat alles sehr gut zusammen gepasst

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04841


Heute Abend kommt der zweite Schornstein dran.

Beste Grüße
aus Bremen - Peter

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04842

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04843

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04844
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 5 Jul 2017 - 8:38

Hallo Peter,

ich schaue gerne in deinen BB rein , denn Du erklärst einen die unliebsamkeiten sehr genau und verdeutlichst sie noch in Bild eine Tugend dir mir gefällt ich bin begeisteret von deiner Baukunst.
Der Gesamteindruck ist mit Worten nicht zu beschreiben aber wenn ich eine >Beurteilung machen darf so ist sier mehr als Super und zeugt einen hohen Respekt.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 5 Jul 2017 - 17:57

Hallo Peter
Jetzt sieht es schon richtig nach Schiff aus.
Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 5 Jul 2017 - 18:40

Hi Peter...
Ich denke mal, da wo keine Klebelaschen eingezeichnet sind, wird es oftmals auch keine brauchen.
Nicht selten werden Teile auch auf Stoß geklebt. Natürlich steht es dem geneigten Kartonbauer frei, zusätzliche Verstärkungen gleich welcher Art hinzu zu fügen. Nur zwingend ist das nicht immer notwendig.
Ansonsten mal wieder ein Highlight von Dir.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 6 Jul 2017 - 7:08

Hallo Kurt, Otto und Renee,
vielen Dank mal wieder für Euer Interesse und die lobenden Worte. Wie schon gesagt, ich habe keine Probleme mit der Art der Konstruktion in diesem Bogen. Ich sehe das ja genauso, wie Du, Renee.
"Alles nicht so schlimm, wie 'ne Kneipe ohne Bier!"

Gestern ging es nun mit dem zweiten Schornstein weiter. Die Konstruktion ist eindeutig identisch mit dem vorderen. Allerdings sind hier vier Abgasrohre durch die obere Platte hindurch geführt, was mich irgendwie ahnen lässt, dass der vordere Schonstein, in seiner Funktion als solcher, nur eine Attrappe war, wie es früher auf den großen Transatlantic-Dampfern, wie Titanic und Queen Mary teils aus Prestige-Gründen, oder wegen des gewünschten Designes gemacht wurde. Andererseits stellt sich dann aber auch die Frage, was für eine Motorisierung überhaupt vorhanden war. Ich kenne dieses Schiff leider nur von Außen und habe den Maschinenraum nie betreten. So vermute ich, dass diese vier Abgasrohre zu vier Vierttakt-Dieselmotoren gehört haben, die möglicherweise nur als Energiequelle für das Bordnetz und einen elektrischen Antrieb auf zwei Propellerwellen gearbeitet haben. Vielleicht finde ich darüber ja noch Informationen im Internet.
Hier erst mal die Fotos vom zweiten Schornstein:

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04845

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04846

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04847

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04848

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04849

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04851

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04850

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 7 Jul 2017 - 7:09

Moin liebe Modellbaufreunde,
gestern habe ich nur ein paar Kleinarbeiten bewerkstelligt. Es braucht Zeit aber man sieht kaum was, so dass sich eine Fotoserie kaum lohnt. Ich habe trotzdem ein paar gemacht.
Nebenbei hab ich doch noch ein paar Informationen über die Maschinenanlage im Internet finden können. Wie ich dort erfahren habe, ist die Anlage ähnlich wie schon auf der Sassnitz. Ich lag also mit meiner Annahme, dass hier eine diesel-elektrische Anlage Stromversorgung und Schiffsantrieb übernommen hat, völlig daneben. Es gab also vier Hauptmaschinen, 9-Zylinder-Viertakt-Motoren mit Aufladung wobei jeweils zwei auf ein Induktionsgetriebe gearbeitet haben, wodurch dann jeweils eine Propellerwelle angetrieben wurde. Es war also, wie ich dann doch wieder richtig vermutet habe, ein Zwei-Schraubenschiff (max. Geschwindigkeit 21 kn!!!). Des Weiteren gab es vier Dieselgeneratoren, die die Stromversorgung des Bordnetzes übernommen haben. Allerdings frage ich mich jetzt, wo die Abgase hingegangen sind. Der achtere Schonstein hat vier, die, wie auch auf der Sassnitz für die vier Hauptmotoren waren. Jetzt hätte der vordere Schornstein auch vier Rohre haben müssen, wodurch die Abgase der vier Hilfsmotoren gingen. Überlegen Überlegen Überlegen Da werde ich noch mal versuchen, zu recherchieren und notfalls selbstgebaute Rohre hinzufügen.
Hier ein paar Fotos von Deckskisten in denen vermutlich Schwimmwesten und Notbatterien aufbewahrt wurden.

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_4210

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_4310

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_4311

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 14 Jul 2017 - 6:49

Moin liebe Modellbaufreunde,
ich komme im Moment leider nicht so richtig zum Basteln, weil ich viel unterwegs bin. Die großen Schiffe halten mich in Atem, was leider oft nicht so entspannend, wie das Kleben an den kleinen Dampfern ist.
Gestern war wieder ein bisschen Kleinkram dran - kaum lohnenswert, dass man es fotografiert, aber am Ende füllen auch diese Details den BB. Ich habe somit gestern begonnen die Rettungsflöße zu bauen und auf der Steuerbordseite des Brückendecks zu installieren. Sie sind einfach zusammengesetzt, brauchen aber auch ihre Zeit.
Hier ein paar Fotos:

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04852

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04910

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04912

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04911

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04913

Schönes Wochenende
und Grüße aus Bremen
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 14 Jul 2017 - 8:46

Hallo Peter

eine sehr saubere Arbeit macht Spass deinen BB zubeobachten.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 18 Jul 2017 - 8:31

Hallo Peter
Ob da nicht Sonys Modellbau beim HMV Verlag abgeschaut hat? Dort sehen so die Ölfässer aus, nur etwas farbiger.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 18 Jul 2017 - 8:50

Moin Otto, liebe Modellbaufreunde,
der Vergleich liegt auf der Hand, denn die Größe ist annähernd gleich. Allerdings hier, im Maßstab 1:160 hätte ein Ölfass doch etwas kleiner ausfallen müssen (200 ltr in real). Aber Rettungsinseln sehen bis heute wirklich so aus. Sie wären an den Enden lediglich etwas abgerundet. Aber bei einer Gesamtlänge von 9 mm wäre das praktisch bei diesem Modell schlecht umsetzbar.
An der Steuerbordseite sind sie nun alle drauf. Hier ein paar Fotos der Herstellung und Installation.

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04914

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04915

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04917

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04916

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04919

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04918

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04921'

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04920

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 19 Jul 2017 - 7:04

Moin, liebe Modellbaufreunde,
weiter geht es mit den Rettungsinseln/Rettungsflößen, die aussehen, als seien sie Ölfässer. Big Smile
Gestern konnte ich auch die Backborseite fertigstellen. Es ist ein bisschen monoton und lohnt sich kaum, fotografiert zu werden. Trotzdem habe ich ein paar Fotos vorbereitet und hänge sie hier an.

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04922

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04923

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04925

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04924

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04927

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04926

beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 20 Jul 2017 - 8:26

Moin, liebe Modellbaufreunde,
gestern habe ich mich an die Rettungsboote gewagt, bzw. eines davon erst einmal zur Probe mitsamt dem Davit zu geschnitten und installiert. Der Bogen lässt einem hier die Freiheit, wie weit man gehen will, und ich habe versucht, auch die Flächen, die optional ausgeschnitten werden können entsprechend auszuschneiden. Dadurch sind die, unter der Rollbahn befindlichen senkrechten Stützen nur 1 mm dick. Ich finde aber, dass es realer aussieht, als wenn ich die schwarz gefärbte Fläche zwischen Rollbahn und diesen Stützen gelassen hätte. Um das Rettungsboot selbst ein bisschen mehr in Form zu bringen, habe ich die Persenning (Abdeckung) mit Pappe verstärkt, bzw. diese Pappe mit zusätzlichen Pfalzen an der Innenseite des Bootes befestigt, bevor ich die Persenning aufgeklebt habe. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden und werde die Restlichen 5 Boote in der gleichen Bauweise herstellen. Hier ein paar Fotos:

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04928

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04929

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04930

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04931

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04932

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04934
Das Rettungsboot wird in Form gebracht. Oben das zusätzlich aufgesetzte Stück Pappe, was in etwa die gleiche Form, wie die Persenning hat. Ich habe sie minimal kleiner gehalten, um damit die Schräge der Bordwand und die daraus resultierende geringere Fläche zu berücksichtigen.

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04935

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04933

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04936

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 20 Jul 2017 - 13:40

Hallo Peter,

das Fährschiff wird immer imposanter deine neu hinzugebauten Teile nehmen einen großartigen Platz ein und sehen sehr gut aus.Ich wünsche dir weiterhin viel Spass an dein Fährschiff.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 20 Jul 2017 - 19:02

Hallo Peter
Die Boote ⛵️ sehen gut aus.
🛳
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 20 Jul 2017 - 19:18

Hallo Peter.

Boote sind ganz gut. Die Abdeckungen in der Mitte längs ritzen und leicht nach unten knicken und dann sind sie sehr gut. großes ok

Grüße
Peter


Zuletzt von Millpet am Fr 21 Jul 2017 - 12:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 20 Jul 2017 - 19:44

Hallo Peter !

Das Schiff wird immer schöner ! Freue mich schon auf die nächsten Berichte. Laughing
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 20 Jul 2017 - 20:34

Hallo Kurt, Otto, Peter und Herbert,
vielen Dank für Euer Lob, bzw. auch Peters Hinweis. Das mit dem Knicken hört sich gut an, wird hier aber sehr schwierig, da die Persenning sehr knapp gehalten ist. Es ist nur der obere Deckel. Die Laschings an der Seite sind schon auf die Bordwand gedruckt. Die Kante rings rum musste ich deshalb auch schon einfärben. Mal sehen, was sich machen lässt.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 21 Jul 2017 - 10:34

Hallo Peter
Ich habe mir gerade die Bilder von deinem Frachter angeschaut. Auf solchen Schiffen bin ich früher bei der HAPAG und Horn Linie gefahren. Waren schöne Zeiten.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 21 Jul 2017 - 13:12

Hallo Peter...
Die vielen Details an Deck gefallen mir. Man sieht, dass Du Dich da or`nlich ins Zeug legst, um ein schönen Gesamteindruck zu schaffen. Top Qualität aus der Fleetmanager-Werft!
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 21 Jul 2017 - 20:56

Hallo Otto und Olli,
vielen Dank für Euer Interesse und Olli's Lob zu meinem bisherigen Werk an der Warnemünde.
@ Otto: welchen Frachter meinst Du denn, die Georg Büchner oder die Schwerin?
Horn-Linie, ja die gibt es leider nicht mehr. Die hatten aber selbst zu meiner aktiven Zeit von 1977 bis 2004 noch schöne Combi-Schiffe, die teilweise Passagiere und auch Ladung fuhren. Ich hab einige noch in Puerto Limón in Costa Rica getroffen. Sie haben von dort Bananen geholt. Ich bin früher mit einem alten Kapitän, namens Faber zusammen gefahren. Der war lange bei der Horn-Linie und hat mir viel davon erzählt. ...die guten alten Zeiten winken winken winken
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeSo 23 Jul 2017 - 8:02

Moin Peter...
Ich würde versuchen die Persenning mit den Laschings drumrum neu zu zeichnen
und dann auf das Rettungsboot zu kleben. Das käme der Sache näher und auch optisch nicht schlecht.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMo 24 Jul 2017 - 13:53

Hallo Renee, liebe Modellbaufreunde,
Danke für Deinen Tipp, Renee. Das lässt sich sicher am ehesten noch umsetzen. Aus meinen Recherchen im Internet habe ich allerdings gelernt, dass zuletzt, also in den Achtzigern und Neunzigern gar keine Persennings mehr verwendet wurden. Wozu auch, die Boote waren aus Kunststoff, und damit sie im Davit nicht voll Wasser laufen konnten, hatte man Leckschrauben am Kiel installiert, die während die Boote im Davit gesichert waren, herausgedreht wurden, wodurch dann Spritz- und Regenwasser ablaufen konnte. Aber was soll's, jetzt wo ich es mit der Persenning gebaut habe, währe die doppelte on Top sichere die elegantere Lösung. Mal sehen, ob ich das irgendwie hinkriege
Momentan habe ich - allerdings letzten Donnerstag schon - das zweite Boot ebenfalls nach Bogen gebaut. Hier sind noch ein paar Fotos:

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04937

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04938

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04939

Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc04940

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeSa 29 Jul 2017 - 21:41

Hallo Peter
Ich meinte die Schwerin.Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 4 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Cap San Diego, 1:250, roko-kartonmodellbau
» Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager
» Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Fährschiff gebaut von Klausgrimma

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: