Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMo 18 Nov 2019 - 21:26

Liner Modellbaufreunde,
Habe heute kosmetisch gearbeitet und Kanten eingefärbt.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Eb5da210

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 F2af2a10

Morgen wird dann weiter geschnitten und geklebt.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 19 Nov 2019 - 22:16

Hallo zusammen,
Heute habe ich die ersten beiden Niedergänge und ein bisschen Reling auf dem Pooldeck gezimmert.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Image104

Bis morgen,
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15552
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 19 Nov 2019 - 22:37

Hallo Peter

Die Niedergänge, wo sind die her und wie hast Du die gebaut?
Hattest Du auch Probleme damit sie zu bauen?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 8:25

Hallo Peter,
Sie sind noch nicht ganz fertig. Die Stufen müssen noch ein bisschen mehr in the Horizontale gebracht werden.
Es war ein Satz vom HMV. Soweit ich mich erinnere war es geätzt, nicht gelasert (kenne mich mit diesen Verfahren aber nicht aus). Ich musste lediglich die Reling an die Wangen der Niedergänge ankleben. Die Länge der Reling stimmte allerdings nicht mit der gedruckten Reling im Bogen überein. So musste ich sie ein bißchen, ca 2 mm aufkürzen. Hätte ich sie in Originallänge gelassen, wäre es aufgefallen, da der Anstellwinkel zu groß geworden wäre.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2281
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 13:37

Moin Peter,

bin auch nicht unbedingt der Fachmann, aber soviel kann ich wohl richtig erklären:
Ätz-Teile sind aus Metall und LC ist Karton.
Bei der 'Helgoland' von HMV waren Niedergänge als LC-Teile, habe mich aber nicht getraut, die Stufen
waagerecht zu drehen. Bei Ätz-Teilen geht es wohl leichter.
Ich hoffe ich liege hier richtig und die 'Profis' bestätigen.
Bin weiterhin eifriger Beobachter deines Bauberichts.

Grüße nach Hamburg
Henning
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 14:04

Moin Henning,
danke für die Erklärung. Es leuchtet ein, wie Du es erklärst, ich hätte aber geschworen, dass diese Kartonteile, die es nun mal sind, als Ätzteile vom HMV angeboten wurden. Ich habe aber gerade mal im Interent beim CFM Verlag nach Zusatzteilen geschaut und habe gesehen, dass diese dort tatsächlich als LC-Teile angeboten werden. Habe dort auch den Bogen der Braunfels gefunden und den Vermerk, dass LC-Zusatzteile extra bestellt werden können. Leider habe ich noch keinen kompletten Satz für dieses Schiff gefunden - nur einzelne Relingbögen und Niedergänge.
Ich muss mir das heute Abend noch mal in Ruhe ansehen. Vielleicht findet sich ja noch ein kompletter Satz, den ich gut für die Relings der Masten des Schwergutgeschirrs brauchen könnte.
Vielen Dank erst mal und beste Grüße - Peter
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 344
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 20:21

Hallo Peter,
also mit den Relingen und den HMV Niedergängen sieht das doch gut aus!
Beim Drehen der Karton-Niedergänge aufpassen und nicht zuviel bewegen, sonst fallen die Stufen einfach ab.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 21 Nov 2019 - 22:55

Moin Jens,
Vielen Dank für Dein Lob und den Tipp mit den Stufen der Niedergänge. Ich habe dann heute ein bisschen weiter gemacht, die nächsten Niedergänge installiert und die achteten Poller gerollt und aufgeklebt.
Hier noch ein Foto

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Image105

Beste Grüße
Peter lachen
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 22 Nov 2019 - 17:41

Hallo Peter,
Super saubere Arbeit. zwei
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 26 Nov 2019 - 9:06

Moin Maat Tom,
danke für Dein Lob. Ich mache gerade successive an den Pollern auf dem Achterdeck weiter.
Der Progress ist, gemessen an dem was am Ende zu sehen ist, eher gering, während die benötigte Arbeit sehr zeitauwändig ist.
Die Reling auf dem 1. Zwischendeck und der Niedergang zum Poopdeck sind inzwischen fertig. Aufgrund des bereits erwähnten, geringem visuellen Fortschritts, habe ich vorläufig auf Fotos verzichtet. Ich werde diese mit dem heute Erreichten zusammen hochladen.

Bis dahin, beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 26 Nov 2019 - 22:04

Hallo zusammen,
Hier noch 1-2 Fotos vom Achterschiff. Relings auf dem Poopdeck fehlen noch. Die Poller sind jetzt komplett, eine Kiste für Leinen und Verholausrüstung steht auch. Morgen geht es weiter.
In Hamburg sagt man Tschüss!
Peter

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Image107

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Image108

P.S. Achtern sehe ich noch die gestrichelten Faltkanten an verschiedenen Ecken. Die werden noch weg-gefärbt!
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2129
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 26 Nov 2019 - 23:13

Hallo Peter!

Schaut ja schon richtig cool aus! Daumen

Pfiat di oder serwas sagt man in Österreich... Engel

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2281
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 27 Nov 2019 - 9:14

Moische Peter, sagt man in Mannem,

und allah wiie? ob orthografisch richtig weiß ich nicht. Und Kubi - sevus oder servas?

Am Besten morgens mittags und abends - Moin und Tschüss Hallo

Weiterhin viel Freude am Modell, sieht doch sehr sauber aus.

Tschüss
Henning winken
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 27 Nov 2019 - 16:01

Moin Kubi und Henning,
Eure Mundarten sind mir auch geläufig. Ich habe ja meinen Hauptwohnsitz auch schon weit südlich von Hamburg, am Edersee. Also, dem kurpfälzischen Moische könnte ich noch mit hessischem Morsche antworten. Ich bin aber trotzdem ein echtes Nordlicht und deshalb bleib ich lieber bei Moin und Tschüss.
Trotzdem vielen Dank für Eure Beiträge.
Pfiat eich, serwas, tschüss Prost
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 28 Nov 2019 - 21:21

Und da ist sie wieder.... die Fummelei, bei der man sich Knoten in die Finger macht und die Augäpfel an den Brillengläsern festkleben. 🤓
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 28 Nov 2019 - 21:24

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Image110
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 28 Nov 2019 - 21:26

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Image111
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 28 Nov 2019 - 22:34

So, die erste achtere Mooringwinde ist fertig. Eingefärbt wird später, wenn die andere auch fertig ist. Außerdem kommen noch auf jede Ecke der Achterkanten der Aufbauten die laut Bogen benannten Umlenkrollen. Ich muss allerdings sagen, dass sie mir für simple Umlenkrollen fast zu groß erscheinen und eher einem horizontalen Spill gleichen. Aber ich bin kein Nautiker, sondern Maschinist. Festmachen und Losschmeissen war immer Sache der Marine - also der Decksleute. Deshalb halte ich mich da jetzt mal zurück. Hier noch ein Foto.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Image112

Tschüss und einen schönen 1. Advent allerseits.
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 29 Nov 2019 - 8:07

Moinsen zusammen,
jetzt hab ich mich doch vertan in dem oben Geschriebenen. Die sogenannten Umlenkrollen gleichen keinem horizontalen Spill, wie ich geschrieben habe, sondern einem vertikalen.
So, das musste gesagt werden.

Best Grüße Peter


Zuletzt von Fleetmanager am Mo 2 Dez 2019 - 8:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 29 Nov 2019 - 22:52

Moin Peter,
sieht sehr schön aus bei dir auf deinem Achterschiff. In meiner Lehrzeit war ich ja sowohl an Deck als auch im Keller unterwegs und daher auch oft genug auf Manöwerstation mit am rumspringen. Vom Außendurchmesser tun sich die Umlenkrollen und Spillköpfe der Winden nichts, nur die Wölbung nach Innen ist unterschiedlich.

Holl di munte
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeSa 30 Nov 2019 - 7:07

Moin Peter
Ein schöner Baufortschritt bisher.
Am schlimmsten für mich war immer das Ablegen, vor allem, wenn das Schiff schon in Bewegung war und die Festmacher die Leine an Aland nicht mehr vom Pollen kriegten. Dann hieß es in Deckung gehen, wenn es ein Stahlseil war; sonst ? zweigeteilt.

Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 4 Dez 2019 - 19:12

Hallo Containerschubser und Otto,
Vielen Dank für Euern Zuspruch in meinem BB. Ja, dann wisst Ihr ja beide, wie es auf der Manöverstation in Action aussieht. Ich war in den frühen 1982gern auch mal eine kurze Winterreise nach Finnland (Rauma) an Deck unterwegs. Allerdings durfte ich bei eisigen Temperaturen auf der Back agieren.
Außer dieser gnadenlosen Kälte ist mir nicht viel in Erinnerung geblieben. Ich bin dann später lieber wieder zurück in die Maschine gegangen und hab es vorgezogen Ingenieur statt Kapitän zu werden.
Bin gerade in Varna, in Bulgarien auf einem Schiff und kann diese Woche nicht weiterbauen. Montag gibt es dann wieder was zu sehen.
Bis denn dann, Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 18:19

Moin Peter,
in so kalte Gefilde hat es mich noch nicht verschlagen. Das wäre auch nichts für meine Arbeitskollegen gewesen, die schon bei 18 Grad und Sonnenschein in dicksten Winterkleidern rumgelaufen sind, weil die solche Temperaturen einfach nicht gewohnt sind.
Otto, wie war damals zu deiner Zeit die Kommunikation zwischen Brücke und den Manöwerstationen? Bevor wir denen nicht gefunkt haben "Alle Leinen an Deck, Bugstrahlruder/ Propeller klar" haben wir uns nicht bewegt und die Schlepper auch nicht zu ziehen angefangen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 20:31

Hallo CS
Zu meiner Zeit, Anfang der 60iger Jahre hatten wir keine Bugstrahlruder und bestenfalls ein Walki Talki.
In den Häfen mit Schleppern war alles kein Problem, aber in den kleinen Häfen mußten wir selbst ablegen. Ich fuhr damals auf verschiedenen Stückgutfrachtern (gibt es heute vermutlich kaum noch) und die Größe schwankte zwischen 6000 - 9000 BRT. Unsere Hafenliegezeit war im Schnitt 2 - 6 Tage. Mit der Hornbelt in Martinique sogar fast 3 Wochen. Dort haben wir Zucker geladen und es gab nur eine Fabrik, bis unser Schiff voll war. Das war noch Seefahrt. Very Happy sunny Laughing

Gruß

Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 22:33

Moin zusammen,
Bin heute auch wieder zugetörnt und hab die Backbord Verholwinde fertiggestellt. Außerdem noch die beiden Königsrollen an beiden Seiten. Die sind für meine Begriffe ganz schön groß, aber das sagte ich ja schon. Das entsprechende Einfärben findet dann morgen statt.
Hier noch ein Foto und dann bis morgen.
Peter

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 F4cffb10

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 71c87f10
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 10 Dez 2019 - 22:23

Moin zusammen,
Heute bin nun endlich zum Einfärben gekommen. Ich habe dann auch nichts weiter gemacht als den Pinsel zu schwingen. Es sind sicherlich noch einige Nacharbeiten diesbezüglich notwendig. Vor allem habe ich aber auch diese übrig geblieben Strichlinien entfernt bzw. übergemalt.
Hier mal ein Foto.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Image113

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Image114

Morgen geht es dann mit den Rettungsbooten und Davits weiter.
Tschüss
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15552
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 11 Dez 2019 - 10:04

Hallo Peter

Wird sehr gut, Dein Modell.
Das mit den Strichlinien stört mich auch oft. Aber es gab einmal eine Zeit da mussten solche Strichlinien von den Konstrukteuren gemacht werden. Der Verlag hat darauf bestanden. Auch heute noch kommen viele Modellbauer ohne diese Linien beim Bau eines Modells nicht klar.
Auch bei meiner Amadea kämpfe ich an manchen Stellen mit diesen Linien.
Der Druck ist hier aber extrem gut, die Linien sind, wenn vorhanden, sehr dünn.
Wenn man dann geschickt ritzt sind sie danach fast nicht mehr sichtbar.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert

Männlich Anzahl der Beiträge : 1393
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 11 Dez 2019 - 11:52

Hallo Peter,

habe lange bei Dir nicht reingeschaut kopfschütteln

Dieses Modell wird sehr gut zwei

Ist eben manchmal schade, dass es solche Schiffe ohne U-Schiff gibt.
Die Wasserlinien Modelle sind ja bei einigen Verlangen Standard.
Soll aber kein negativer Eindruck entstehen Nein

Viele Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 11 Dez 2019 - 20:22

Hallo Peter und Herbert,
Vielen Dank für Eure gute Bewertung und Euren Kommentar zum Bogen. Peter, Man kann die Linien ja wegmalen. Und ja Herbert, ein U-Schiff wäre auch für mich das Sahnehäubchen. Bei Euren Grauen ist es ja fast Standard. Bei unseren Musikdampfern und Frachtern eher die Seltenheit. Containerschubser würde es sich vielleicht noch selber konstruieren.
Ich habe mich heute an die Davits der Rettungsboote ran gemacht. Der Karton musste 3-fach verstärkt werden. Das hatte ich gestern schon begonnen, um die Schichten schön aushärten zu lassen. Es ist trotzdem ein Akt, die dünnen Träger bei der jetzigen Dicke, sauber auszuschneiden. Aber mit gutem Skalpell und scharfer Schere geht es.
Beste Grüße von mir! - Peter

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Image115

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Image116
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2129
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 11 Dez 2019 - 23:39

Hallo Peter!

Da ist mal wieder der Fliegen- Chirurg im Einsatz! Zwinkern Saubere Leistung! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 4 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: