Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
+18
Peter Fischer
marco58
guennie
Kubi
Lothar
Wastel
Maat Tom
Bear58
Bertholdneuss
Diwo58
Fleetmanager
Rudolf
containerschubser
xedos
Herbert
Henning
gez10x11
Millpet
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
AutorNachricht
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Icon_minitimeFr 10 Sep 2021 - 12:06

Moin Peter,
es freut mich sehr hier mal wieder etwas von dir zu sehen. Der Tannenbaum ist dir gut gelungen und bei dem anstehendem Puzzel wünsche ich dir viel Erfolg.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Icon_minitimeDi 5 Okt 2021 - 20:17

Hallo CS,
Bin mal wieder in Hamburg, in meiner Wohnung und versuche, den Bau der Braunfels voranzubringen. Jetzt gucke ich schon fast eine Stunde auf die Reste des Bogens und versuche, die Schwergutbäume zu installieren. Die Macher des Bogens haben wirklich keine Glanzleistung mit dem Druck und der Beschreibung vollbracht. Irgendwas muss ich mir jetzt langsam einfallen lassen, um voranzukommen.
Habe erst mal den Schwergutbaum auf dem achteren Windenhaus aufgeklebt. Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wie ich ihn aufriggen soll. Den vorderen Baum werde ich auch noch ankleben, aber dann.... weiß ich erst mal noch nicht weiter. Es gibt wirklich nur "Null" Beschreibung! und den Kritikern im Netz zufolge fehlen auch gewisse Teile, bzw. sie sind falsch beschriftet. ... das reinste Puzzle!!! Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 1f612  Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 1f616  Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 1f615  Fotos reiche ich nach, wenn der Kleber getrocknet ist.
Beste Grüße Peter

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Icon_minitimeDi 5 Okt 2021 - 21:37

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Dsc08525

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Dsc08526

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Dsc08527

Ich habe jetzt beide Bäume aufgeklebt und mit Zwirn provisorisch fixiert. Der Zwirn wird später durch das richtige Hubwerk (mit Rollen usw) ersetzt.
Allerdings, wie schon gesagt, habe ich noch keine Ahnung, wie ich das machen werde. Es gibt weder eine Vorlage, noch eine Anleitung, und leider gibt es nur einen Baubericht in einem anderen Forum der, von den Fotos her, nicht aussagekräftig ist (die Fotos sind zu klein). Naja, üben wir uns eben in Geduld und denken weiter nach.

Beste Grüße
Peter

Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Icon_minitimeDi 5 Okt 2021 - 22:20

Hallo Peter,

das sieht nach einer Menge Frust aus.
Ich hoffe du kannst die Schwergutbäume fertigstellen und findest vielleicht doch noch ein paar Bilder im Netz.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Icon_minitimeMi 6 Okt 2021 - 7:39

Moin Peter
Ich habe mal ein paar Fotos der Braunfels rausgesucht und ich denke, das man danach einigermaßen die Schwergutbäume takeln kann.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 24402310

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 24402311

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 24220310

viele Grüße

Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Icon_minitimeMi 6 Okt 2021 - 8:35

Moin Steven & Otto,
ja, der Frust ist schon irgendwie da. Aber ich lass mir was einfallen. Das System ist mir ja bekannt.
Notfalls schnitze ich mir die Rollen, die auf die Spitze der Lademasten kommen, selbst.
Das Schiff wird fertig gebaut.
Danke für die Fotos, Otto. Ich hab selbst schon diverse Fotos im Internet studiert, habe aber keine Idee, welche Teile auf dem Bogen für die Rollen auf den Lademasten infrage kommen. Auch die Erweiterung der oberen Plattformen, and denen normalerweise die Ladebäume gelascht/gesichert sind, sind nicht vorhanden. Es gibt zwar Abbildungen, wo die Konstruktionen erklärt werden sollen, dass sind aber nur Striche begleitet von Nummernsalat. Da nützt mir selbst mein Ingenieurs-Patent nichts, um daraus etwas Brauchbares ableiten zu können. Aber keine Angst. Im Notfall gibt es ja auch Fachliteratur, die ich zurate ziehen kann. Es geht auf jeden Fall weiter!
Grüße - Peter

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Icon_minitimeSo 10 Okt 2021 - 21:50

Moin Peter,
schön mal wieder was von dir zu lesen. Da hast du ja noch einiges auszutüffteln, bis das die Bäume fertig gebaut sind. Ich drücke dir dazu gerne die Daumen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Icon_minitimeMi 13 Okt 2021 - 6:04

Hallo Containerschubser,
es geht leise weiter. Leise, weil man nicht viel sieht. Aber steter Tropfen ölt den Stein.
Die Schwergutbäume sind mittlerweile freistehend. Hab jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie ich vom Modell des Schesternschiffes, Bärenfels (im anderen Forum) ein bisschen abgucken kann (kann die wenigen Fotos entsprechen vergrößern, um Details besser sehen zu können). Gestern habe ich erst mal die Fixpunkte der Ladebäume an den Lademasten befestigt. Sie sind kaum zu sehen. Es war trotzdem eine Fingerspitzen-Fummelei! Die Ladebäume selbst habe ich auch vorbereitet - ausgeschnitten und in Form gebracht. Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen! Hier noch ein paar Fotos.
Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Dsc08610

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Dsc08612

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Dsc08611

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Dsc08613

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Dsc08614

Beste Grüße
Peter

Paperstev, Peter Fischer, gez10x11 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Icon_minitimeMi 13 Okt 2021 - 12:37

Moin Peter,

ich habe gestern Abend mal Deine Bauberichte von Anfang an studiert und werde von jetzt an Deinen BB bis zur Fertigstellung folgen. Gefällt mir sehr gut, was ich bisher gesehen und gelesen habe.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Icon_minitimeMi 13 Okt 2021 - 13:06

Moin Wilfried,
vielen Dank für Dein Lob und Dein Interesse. Es war bisher ein ziemliches Geduldsspiel diesem BB zu folgen, weil immer mal wieder längere Pausen für Baustopp gesorgt haben. Ich hoffe mal, dass ich jetzt mit wöchentlichem Progress ein baldiges Bauende finden werde. Die Bauzeit beträgt mittlerweile schon 2 Jahre.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Icon_minitimeSo 24 Okt 2021 - 20:29

hallo peter,
vor einige zeit, habe ich auf eine modell austellung in hamburg dieses modell fotografiert.

koente es dir helfen?

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 20180822


Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 20180825


Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 20180826




ciao marco.

dein frachter ist klasse.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 10 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 10 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
» RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: